Beiträge von orbislacteus

    Nachdem ich jetzt einige Mini Rechner durchgetestet habe, habe jetzt einen Prix Pro in die Hände bekommen.
    Das ist ja mal ein geniales Teil!
    Wusste nicht, dass der so winzig ist.


    Zum Thema: Nachdem ich mit dem Audio letztens ganz gut durchgekommen bin, hängt es jetzt wieder. Angeblich soll es eine ALC283 (resp. 269) sein mit Layout id soll1 sein.
    Funktioniert aber nicht. Kein Sound, weder über Klinke noch über hdmi.
    Wer kennt sich mit dem Ding aus?


    Es ist ein Hassell Prix Pro mit i7-4770r


    Grüße

    Keine Ahnung, ob ich die drei benötige. Genau darauf wollte ich hinaus ;)


    Testupdate:
    Ich habe das Ding jetzt gerade mal in den Ruhestand geschickt und danach ist er zwar wieder erwacht, aber beim Loginscreen, der aktuell eingestellt ist, ging es nicht weiter. Das Touchpad funktionierte zwar noch, aber die angeschlossene Maus nicht und offenbar auch die Tastatur nicht. Auch der Schreibcoursor im Passwortfeld blinkt nicht.

    Ja, so in der Art habe ich das auch verstanden. Welchen Sinn macht es dann Kexte nicht bei Clover zu hinterlegen bzw. warum soll das bei einigen nicht funktionieren? Das ist doch in jedem Fall sicherer als es nach SLE zu packen im Hinblick auf Updates.



    Zum Audio:
    Habe jetzt die Apple HDA, AppleALC und Lilu mit in den Kext Ordner geschmissen und ID auf 12 gestellt. Außerdem Add HDMI und alle HDMI Sachen im Clover Config angehakt. jetzt geht sowohl internes als auch HDMI Audio :)


    Wie kann jemand mit so wenig Ahnung das so easy hinkriegen :)))


    Danke @al6042

    Äh, nein. Hatte gestern nicht so viel Zeit und nur mal schnell den EFI kopiert.
    Ist es möglich das mit Clover unterzuschieben? SLE ist bei Updates eventuell problematisch.
    Mit force kext to load eventuell?

    Ja, Sound funktioniert leider nicht. Muss erstmal schauen, was da verbaut ist. Hast du den Sound über die DSDT aktiviert? oder über config plist?
    Hattest du HDMI Audio am laufen?.
    Probiere morgen noch ein bisschen rum, was geht und was nicht.
    WLAN Karte habe ich keine passende mehr. Muss mir erstmal eine neue bestellen.

    Jetzt versuche ich mich mal wieder an einem laptop. Ich weiß, ich sollte es lassen, aber ich habe einen Dell in die Hände gekriegt, der angeblich problemlos funktionieren soll.


    Es gibt auch eine Anleitung dazu:


    http://www.insanelymac.com/for…tude-e6230-1010x-100-eng/


    Hat aber bei mir nicht funktioniert. Ich kriege sofort kernel Panic. (Siehe Bild.)


    habe schon verschiedene andere EFIs probiert, mit denen ich mal mehr mal weniger weit gekommen bin. Irgendwie fehlt mir das strukturierte Vorgehen.


    Specs:
    Dell Latitude E6230
    i7-3520M
    HD Graphics 4000
    4 GB RAM
    500 GB SSHD


    Die Config.plist DSDT habe ich auch schonmal angehängt.

    Success!
    HDMI funktioniert!
    Vielen Dank!!
    Ist es auch möglich, den Patch über Clover einzuspielen? Dann könnte man das auch für andere ähnliche Geräte nutzen, ohne in der DSDT jedesmal rumzufuschen.

    Hmmm vermutlich hat es das bei mir auch gebracht.
    Aber in den Systemeinstellungen selber taucht die Auflösung nicht auf. ich kann sie nur über switchresX einstellen. Geht das bei dir nativ?


    Ansonsten habe ich einen Dell Monitor, der laut aussage einiger Bewehrter bei Amazon zum Beispiel an MacBook Pros nur mit 30 Herz laufen soll, weil irgendwie nur ein Kanal verwendet wird von MacOS oder sowas. weiß nicht mehr genau. Insofern wäre es nicht überraschend, wenn es bei 30 Hertz bleibt.


    Bei meinem anderen PC, wo es über die Geforce Grappa geht, kriege ich bei em Monitor gar keine Auflösungsauswahl mehr. nur eine Skalierungsauswahl.

    Bei mir auch kein Erfolg. Mit den Dateien hat er direkt ne bootloop hingelegt - mit Anpassungen von der alten config plist lief es dann, aber nach wie vor kein 4k. stattdessen geht jetzt der Bildschirm immer mal aus.


    Update:


    habe jetzt die Infos von der Redet Seite eingetragen und kriege jetzt automatisch die 2500 irgendwas Auflösung. mit SwitchresX kann ich auch in 4K schalten. Allerdings flackert das Bild an einigen Stellen bzw einige Icons sind verunstaltet.
    Woran könnte das liegen?

    HEy Jungs. Wollte gerade dasselbe Thema anfangen.


    Ich habe einen Dell 4k Monitor, den ich an einem Hackintosh betreibe. Dort über HDMI an einer GTX 950. Dort läuft das ding auch mit 4k.
    (es geht also)
    Jetzt überlege ich auf einen kompakteren Rechner ohne extra Graka zu wechseln. Habe hier ne zbox mit i7-4770s und ein brix pro mit i7-4770r.
    Bei beiden hat der Monitor nur Full HD Auflösung.


    Scheint also Schwierigkeiten mit der Intel Hardware zu geben.


    Habe auch schon so ziemlich alle Anschlussvarianten durchprobiert: HDMI DIsplay Port, Mini DisplayPort, DVI