Beiträge von orbislacteus

    Ok, 3, 4, 27 und 28 - ich probier die mal durch. Brauche ich die DSDT überhaupt? Was für Patches hast du da jetzt rein gemacht oder kann die auch Clover machen?


    Update:
    Erfolg mit der 28, gleich im ersten Versuch mit der neuen ALC (hatte die 28 schon irgendwo anders gefunden, deswegen die zuerst)


    Hat noch jemand eine Idee zu HDMI Audio? Dann würde an dem Ding wirklich alles funktionieren!


    Update:
    Habe jetzt nochmal in der HDMI Beschreibung gelesen, Heißt das, das HDMI Audio nur mit separaten Grakas funktionieren, oder kann das auch mit den Intel Grakas gehen?

    So, WLAN Karte ist getauscht,
    Blauzahn und WLAN funktionieren demzufolge.
    Jetzt fehlt nur noch Audio


    Codec ist Realtek ALC270. Jemand eine Ahnung, welche Clover Einstellung dort funktioniert?


    Ich würde ja auch gerne mal das HDMI Audio hinbekommen - das hat irgendwie noch nie geklappt ... :(


    Das ist eigentlich eine richtig schöne Kiste, wenn nur nicht der Prozi so lahm wäre.

    Installation ist durchgelaufen.


    Grafik geht, SSD geht, Cardreader get (!), ethernet geht.
    Wlan, Audio und Blauzahn gehen nicht.


    Versuche gerade Audio zum laufen zu bringen, dann baue ich ne andere WLAN Karte ein, die funktioniert.


    Update:
    Hmm, es ist offenbar eine Realtek Karte. Die könnte man mit den Realtek Treibern auch zum laufen kriegen. Wäre dann aber kein generisches WLAN. Aber wohl kein Blauzahn drin.

    Nein, kein Denkfehler.
    Es sollte eine mobile sein. Ich kann die ja mal alle durchprobieren, bezweifle aber, dass es daran liegt.
    Im Bios kann man glaube ich nur den Speicher einstellen - steht auf 128 MB oder so.
    Aber ich check das nochmal.


    Es scheint irgendwie um den Sleep modus zu gehen. Hat eventuell nicht so viel mit der Graka zu tun.


    Dr. Stein, was hast du für ein System drauf? Sierra?


    Update: Ok, mit dem b hinten hat er an bisheriger Stopstelle kurz einen verzogenen Bildschirm gezeigt und dann rebootet. Weiß nicht, ob wir das als Fortschritt werten sollen ;)


    OK, nochmal Update - jetzt habe ich Hackfans Vorschläge der Reihe nach durchprobieren wollen und gleich beim nuller komme ich zum Mac Zeichen mit weißem Hintergrund... es bleibt spannend. ich glaube er schafft es bis in den Installer, die Maus ist noch zu sehen ....


    Und drin!


    Installing! Danke!
    Mal schauen, was dann funktioniert ....

    Bin verwirrt. Die DSDT habe ich kurz vorher mit Clover erstellt und direkt hier hochgeladen - nix dran gebastelt.
    Frisch ab Werk sozusagen.


    Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht.
    Der patched Ordner ist leer. Allerdings steht was in der Config.plist von DSDT - nehme an, das Clover sich da selbst was erstellt???
    Sorry, bin noch kein Profi

    Ja, stimmt schon. aber vielleicht ist es ähnlich ....


    Mit DSDT und Config.plist kann ich dienen. Wobei ich das mit dem Patchen noch nicht so gut hinbekommen habe.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (39,36 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (19,34 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit Ozmosis habe ich noch nix gemacht - kenne bisher nur Clover.
    Wenn ich bei Google Nach IODisplayWrangler suche, tauchen die Probleme erst ab El Captain auf - es hat meist etwas mit dem Sleep Mode zu tun...
    Bin ein bisschen ratlos ...
    Hattest du es mit sierra direkt installiert auf der kiste oder upgegraded?

    Habe jetzt alle Ivy Bridge SMBIOS ausprobiert - funktionieren alle nicht. Probiere noch deinen Vorschlag - habe jetzt gerade keine Zeit. Melde mich gegen MIttag nochmal.


    Ich vermute fast, dass es ein Sierra Problem ist.


    Update: Ok, habe es ausprobiert, selbes Bild ... :(


    Update 2: Lade mir mal Yosemite herunter und probiere, ob es damit besser geht.
    Aber du hast auf deinem iMac12,2: Ga-Z77X-UD3H, i5-3450 ja wohl auch Sierra drauf oder??

    Danke für die Rückmeldung!


    Ja, hängt am HDMI,
    Grafik ID habe ich probiert - hatte vorher die 9 hinten.
    Dasselbe Ergebnis
    Wenn die Platform id nicht stimmt, lädt er die Graka sonst immer nur mit 7 MB Speicher - was blöd aussieht, aber grundsätzlich funktioniert. Oder?
    Ich könnte noch ne andere SMBIOS Einstellung probieren ...


    Ich habe über diesen Fehler nicht so viel gefunden. ;(
    scheint was neues zu sein ....

    Hallo,


    ich versuche mich an meinem nächsten Hackintosh. Nachdem ich mit ein paar Haswell Systemen gut gefahren bin, probiere ich es jetzt an einem älteren mit Ivy Bridge.
    Der oben genannte Vivi PC hat folgende Komponenten:
    - HM76 Chipsatz
    -i5-3337U Prozessor
    - 8 GB RAM
    - 128 GB Samsung SSD


    Im Moment versuche ich noch in die Installation zu kommen. Ich benutze Clover als Bootloader und er lädt nur etwa bis zur hälfte. dann bleibt er beim iodisplaywrangler stehen, bis er dann irgendwann neu startet.


    Laut Aussagen auf anderen Foren soll es mit der kIste aber gehen - wobei dort ältere OSX Versionen zum Einsatz kamen (Maverics, Yosemite).


    Hier ein Screenshot der Ausgaben bis zum Anhalten.


    Hat vielleicht jemand eine Idee? Wäre sehr hilfreich!

    Ich denke erstmal, ja. Habe noch eine andere WLAN Karte bestellt, aber die soll wohl oob laufen. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Update:


    Habe neue Karte eingebaut und jetzt funktioniert WLAN und Bluetooth über eine kompatible Atheros karte. Allerdings nur eins von beiden, da nur ein Antennenschluss am Gehäuse verbaut ist und ich den nur wahlweise an plan oder Blauzahn stecken kann und das jeweils andere dann zwar nominell an ist, aber nie etwas empfängt. Mit angeschlossener Antenne funktioniert aber beides hervorragend.


    Jemand eine Idee, wo man noch billige Antenne herbekommt oder kann ich beides an dieselbe hängen?

    Naja, nachlesen hilft manchmal auch - bin zufällig darüber gestolpert ...


    Ich habe eine neue Apple ID angelegt und mit der will er wohl nicht. Habe die vorher auf der Webseite angelegt und da war sie schon nicht vollständig. Jetzt möchte ich die mit dem Gerät nutzen und sie scheint eingeschränkt zu sein. Da werden online auch nicht alle iCloud Funktionen angezeigt und es gibt auch nur ein GB Speicherplatz. Scheint also weniger ein Problem direkt mit dem Gerät zu sein.
    Store funktioniert aber scheinbar - habe nur keine Kreditkartendaten hinterlegt - der Account ist ja nicht für mich.

    So, heute schon der nächste Hackintosh. Der scheint eine harte Nuss zu werden.


    Habe mit Sierra Installations-Stick gebootet und er startet gleich neu. Kommt nur bis zur OSxAptioFixdrv2, ganz viele +++++ Zeichen...
    Im Bios lässt sich wenig einstellen. Virtualisierung habe ich ausgestellt, ansonsten bleibt nicht viel Auswahl. Bios Update habe ich auch gemacht. Jemand eine Idee, wie es hier weiter gehen könnte. Es gibt im Netzt berichte, dass es auf dem Gerät geht. Habe aber keine Ahnung wie die bis zum Installer gekommen sind. Das schien bei denen recht leicht zu sein...


    Update:
    OK, ich glaube ich muss einen Kernel Patch einspielen - habe ich gerade gelesen. Mache mir erstmal eine Kopie von meinem Install Stick ...


    Hmm tja, laut Anleitung soll der Kernel gepatched werden, aber es gibt gar keinen Kernel unter der angegebenen Stelle Bei Sierra ...

    Code
    1. # in Terminal, assuming your USB is called Installer
    2. cp /Volumes/Installer/System/Library/Kernels/kernel ~/Desktop/kernel_backup
    3. cp /Volumes/Installer/System/Library/Kernels/kernel ~/Desktop/kernel
    4. cd ~/Desktop
    5. # now patch the kernel at ~/Desktop/kernel
    6. perl -pi -e 's|\xe2\x00\x00\x00\x02\x00\x00\x00|\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00|g' kernel
    7. perl -pi -e 's|\xe2\x00\x00\x00\x4c\x00\x00\x00|\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00|g' kernel
    8. perl -pi -e 's|\xe2\x00\x00\x00\x90\x01\x00\x00|\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00|g' kernel
    9. # patched kernel is now at ~/Desktop/kernel
    10. sudo cp kernel /Volumes/Installer/System/Library/Kernels/kernel



    Update 2:


    OK, nach etwas nachlesen habe ich rausgefunden, dass der Kernel Patch auch über Clover eingespielt werden kann. Habe ich jetzt gemacht und schon startet der Installer problemlos!


    Mal sehen, wie es weiter läuft.


    Update 3:


    Success! Installation ist durchgelaufen und abgesehen von dem Kernel Patch war alles mit meinem Fonda M3 Projekt identisch. Habe jetzt nur noch ein Problem mit der Apple ID und iCloud.

    Check!


    Irgendwie ist unter APPLE eine riesige Datei. Kann ich die eigentlich löschen?


    @SirusX


    Realtek ALC662v2


    Update: Ich glaube ich habe es. Habe noch die FakePCIID hinzugefügt. jetzt flackert es nicht mehr.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,1 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, Audio geht, mit ID5, jetzt geht aber die Grafik nicht mehr. Musste den kompletten EFI neu aufbauen, weil er nach dem Sierra Update nicht mehr ging - wer weiß was da wieder los war.


    Er zeigt 1536 MB Grafikspeicher an, aber es flackert wie sau. Scheint also keine Beschleunigung zu haben.
    Welche Werte außer INtelGFX und ig-plattform -id beeinflussen das noch?

    Ah, im Clover Configurator - alles klar. Jetzt hat das Ding ohne mich zu fragen ein Siena Update eingespielt. mal sehen, ob er daraus wider erwacht, oder ich nochmal von vorn anfangen kann.


    Dauert also noch eine Weile, bis ich testen kann.


    Danke erstmal damit sollte ich erstmal was zum probieren haben.