Beiträge von orbislacteus

    Das ist mein Standardrechner. Ich bastle gerade an einem anderen, das ist wie gesagt ein H81 Board von nem chinesischen Hersteller. Er zeigt es in den Systemeinstellungen als Intel High Definition Audio an.

    Ich bin dabei einen neuen Hacki zu bauen. System läuft wieder, dank der Hilfe in einem anderen Thread und ich komme zum eigentlichen Problem zurück:
    Audio funktioniert nicht.


    lspci unter Linux zeigt was von Intel C220 an. Angeblich soll das mit dem Apple ALC/HDA funktionieren. Habe ich jetzt drin, geht aber nicht. Wird nix in den Systemeinstellungen angezeigt. Mit Voodoo HDA hatte er zumindest die Mikrophone angezeigt, aber keine Ausgabe.


    Auf einem anderen Forum sagte jemand das wäre ein ALC887 Chip ????


    Kann mir da jemand weiterhelfen, bevor ich stundenlang rumprobiere?


    Danke!

    Hey, es ist mir zwar immer noch nicht klar, was da passiert ist, aber ich habe jetzt die normale aptio gelöscht und die 2er draufgemacht. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
    Sinn ergibt es nicht, da der Stick wie gesagt gar nich geändert wurde und vorher funktionierte.


    Trotzdem vielen Dank!
    Ich probiere mal weiter ...

    Wie bereits beschrieben, geht das eben auch nicht. Das ist ja das witzige daran. Auch der USB Stick startet nicht mehr, obwohl vom Beast unverändert.
    Ich habe bereits die komplette Platte mit gParted gelöscht. Ekin Booten vom Stick mehr möglich.
    Linux geht aber noch problemlos.

    Ich bin ein wenig ratlos.
    ich habe eine neuen Hackintosh aufgesetzt und alles lief problemlos. Wollte gerade Das Audio hinbekommen und habe mit Multibeast rumgespielt, danach ließ er sich nicht mehr starten. Es kam das Apple Logo und dann das Parkverbot. Also habe ich gedacht, ich habe irgendwas falsche installiert, also nochmal vom (unverändertem) Installationsstick gestartet, dann versucht nur Installation, vorhergehendes EFI drauf.
    Immer dasselbe Ergebnis.
    Keine Ahnung, wie das gehen kann.
    Hat Multibeast irgendwas an der Hardware zerschossen?
    Jedenfalls habe ich dann Verbose gemacht und da kam dieses Bild:
    Hat jemand eine Idee, wie das an einem zuvor funktionierenden Rechner mit zuvor funktionierendem Stick passieren kann?

    Ok, dann müssen wir mal noch woanders schauen ...
    Hast du noch irgendwas unter S/L/E liegen, was die Grafik beeinflussen könnte?
    Es ist wahrscheinlich cleverer alle kexts über Clover zu injecten, sodass wir nur den Clover Folder austauschen müssen um auf demselben Stand zu sein.


    Achso, wir haben ja einen Unterschied: Du hast Sierra laufen, ich habe El Captain. Vielleicht liegt es daran??

    Na, mal schauen, ob ich das zusammen kriege:


    CPU--- Intel Virtualisations technology disabled


    CFG Lock Dis


    SA-Conf --- VT-D: Dis


    Grafics DVMT Pre-Alloc größer 96 mb


    CT-d disable


    Ich hatte auch mal Grafics-conf./Prim Display auf PCIe gestellt. steht jetzt aber glaube ich wieder auf Auto.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Ding kein Mikro hat, aber wenn das mit dem Headset geht, ist alles schick.
    Hier ist mein aktueller Clover Folder.
    Kannst du selbst schauen, was in der Config steht.
    Batterie patch habe ich noch nicht getestet, da ich das mit den SSDTs nicht fehlerfrei kriege und auch keine Zeit hatte mich weiter damit zu befassen.
    Ich habe auch das Original Keyboard und wahlweise USB oder Bluetooth maus. Außerdem nen USB WLAN Stick. Also vermutlich nix, dass die Sache beeinflussen sollte.


    Von den Sachen bei EDIT3 habe ich keine Ahnung. :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,77 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sorry, war die ganze Woche zu. Habe das mit dem Brightnesscontrol scheint nicht zu funktionieren. Geht das bei dir auf der Tastatur? In den Systemeinstellungen wurde auch kein Regler angezeigt. Kam aber auch kein Fehler beim Neustarten.


    Update: Audio Patch funktioniert :) Immerhin, mal wieder was zum laufen bekommen. Micro scheint aber nicht zu gehen. Oder ist hier gar keins dran?


    Update: Habe jetzt scheinbar doch Helligkeit, oder habe den Regler vorher übersehen. Funktioniert offenbar.
    Mit Headset funktioniert auch das Mikrofon.
    Habe auch gerade HDMI über USB .1 probiert - geht offenbar auch.
    Wäre gut, wenn jetzt noch das Touchpad ginge, dannn könnte man es schon relativ problemlos als normalen Rechner benutzen. So habe ich mit Bluetooth Maus immer ein bisschen Lotterie, ob sie geht oder nicht.

    So, ich bin mal wieder im Rennen,


    habe nochmal die Bios Einstellungen nach den Vorgaben des Iraqi Pech Typen überprüft und noch ein paar Sachen umgestellt. Jetzt konnte ich auch auf MacBook 9,1 switchen.
    Ansonsten bin ich noch nicht weiter gekommen. Die DSDT, die ich jetzt von dir bekommen habe schmeißt leider auch 125 Errors
    offenbar weil ein paar verwendete Sachen nicht definiert sind. Muss dazu die REFs.TXT im Verzeichnis legen oder bracht man die nach dem Übersetzen nicht mehr?


    Helligkeit scheint bei mir nicht zu funktionieren. Muss ich dafür noch irgendwas im Clover Configurator einstellen?

    Ok, meine ist etwas älter ...
    Ich probiere es nochmal, vielleicht habe ich die falsche reis.txt genommen



    Intel ACPI Component Architecture


    ASL+ Optimizing Compiler version 20161117-64(RM)


    Copyright (c) 2000 - 2016 Intel Corporation


    Supports ACPI Specification Revision 6.1



    Update: Ok, habe jetzt auch null Errors - vermutlich war es doch die falsche Refs Datei.


    Update: Funktioniert nicht. Die SSDT-3new mit eingeschmissen und nochmal alles durchgejagt - kommt wieder der alte Fehler. Ich glaube diesmal habe ich alle richtig gemacht. ich kann es aber nochmal mit den x en versuchen ...