Hallo Leute,
nachdem ich jetzt lange mit der ZBOX EI750 gearbeitet habe, wurde mir das Ding leider viel zu laut. Habe daher ein ähnliches Modell gesucht und bin bei der ZBOX IQ01 gelandet, die recht ähnlich (i7-4770T, Intel HD 4600) ist und im Moment deutlich leiser. Habe mein Time Maschine Backup eingespielt und arbeite derzeit damit. Leider habe ich noch einige mehr oder minder große Probleme:
1. iCloud Sync (Dateien) scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls erscheint im Finder nicht das traditionelle Kreisdiagramm, was man anklicken kann und welches dann anzeigt wieviele Daten er noch runterzuladen hat. Kalender Sync scheint zu klappen. Ein neuer Termin ist aufgetaucht.
2. Ich habe einen 4k Monitor, der unmittelbar nach der Installation auch funktionierte mit voller Auflösung. Nachdem ich von 10.13.3 auf 10.13.4 Upgegraded habe, zeigt er nur noch Full HD Auflösung an. Ich nutzte CoreDisplayFixup mit Lilu.kext. Habe beide Kexte upgedatet, aber kein 4k mehr.
3. Nach dem Neustart zeigt das Gerät immer, dass der Rechner abgestürzt ist, auch wenn er normal heruntergefahren wurde. Im Grund enicht schlimm, aber nervig.
Bin bei den gennaten Punkten etwas ratlos. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.
Edit: Ergänzt vom Cobanramo
Processor: Intel Core i7-4770T(quad core, 2.5 GHz up to 3.7 GHz)
Chipset: Intel H87
System Memory: 2 x DDR3-1600 SO-DIMM Slots,Max 16GB
Graphics: Intel HD Graphics 4600
Video Output: 2x DisplayPort, Single Link DVI-I
Storage:1 x 2.5" SATA 6Gbps Slot
Card Reader: MMC/SD/SDHC/SDXC
Audio: Microphone, Headphone, SPDIF optical output
USB Port: 4 x USB 3.0
LAN: Dual Gigabit LAN
Antenna: 1 x WiFI SMA connetor
Wifi: 802.11ac/b/g/n
Bluetooth 4.0
CIR Infrared Port: Yes
Thunderbolt: None
Update: Habe mich jetzt bei iCloud mal abgemeldet und wieder angemeldet. Nach einer Weile war wieder was beim aktualisieren zu sehen. Scheint jetzt also wieder zu funktionieren. Mist ist das natürlich, weil jetzt alles neu heruntergeladen werden muss.
Update 2:
Ich habe jetzt mal verschiedene Kabel ausprobiert - wenn ich den Rechner über den MiniDisplay Port des Monitors anschließe, funktioniert 4K. Mit allen anderen Anschlusskombinationen offenbar nicht. Die Kabel unterstützer alle 4K, daran liegt es also nicht.
Das Problem bei Mini DP ist, dass der Bildschirm auf der linken Seite heller ist als auf der rechten. Weiß nicht woran das liegt, das Problem hatte ich aber auch mit anderen Mac Rechnern - liegt also wohl am Monitor. Ist also keine Option.