Das müsste ein Realtek ALC270 sein. Habe jetzt nochmal denClover Inject benutzt und jetzt funktionieren die internen Lautsprecher, aber die Audioeingänge noch nicht. seltsam.
Beiträge von orbislacteus
-
-
Hey,
danke für die Rückmeldung. Habe jetzt die Installation hinbekommen. Grafik läuft auch wieder normal. Habe ein wenig im Bios mit dem Grafikspeicher rumgespielt und dann gemerkt, dass einige Kexte fehlen. Unter anderem die FakeSMC. Die habe ich noch reingeworfen und die Intel Graphics Fixup. Dann lief es wieder.
Jetzt habe ich noch Probleme mit dem Audio. Kurioserweise funktioniert HDMI Audio, aber das normale nicht. Muss auch sagen, dass ist eine zweite Kiste, die ich mir besorgt habe, die nur einen i3 Prozessor drin hat. Möglicherweise funktioniert da die gepachte DSDT von MacRudolpho nicht mehr richtig. -
Hie Leute,
habe letztes JAhr mit eurer Hilfe Sierra auf dieser Maschine installiert. Versuche mich gerade in High Sierra. Habe den alten EFI wieder genommen und lediglich Clover aktualisiert und die apfs.efi hinzugefügt. leider bleibt der Installer hängen.
Im verbose Mode zeigt er am Ende einen Sound assertion in AppleHDADriver.
dann kommt noch kectd stall[0], (240s): 'AppleACPICPU', 'MCHC'Das hatte ich schon mal irgendwo, aber wieder vergessen, woher das kam. Hat jemand einen Hinweis.
Thread vom letzten Jahr: Sierra auf ASUS VivoPC VM60
Ergänzung:
Nach längerem Warten zeigt er einen Weißen Bildschirm mit grünem Rand an. Eine mehrfache Maus ist kurz zu erahnen. Scheint ein Grafikfehler zu sein.
Ich versuche es nochmal im VESA Modus.OK, habe die Installation hinbekommen - scheint ein Problem mit der Grafik zu sein. Verschobenes Bild mit Intel inject. Ich versuche erstmal ein paar andere Platform IDs
-
Ich weiß es nicht. Habe die nvme letztendlich wieder rausgeworfen, weil die immer Fehler im Dateisystem erzeugt hat, warum auch immer. Jetzt läuft das Ding mit einer SATA problemlos. Ob das Ding 2 oder 4 Lanes hatte weiß ich leider nicht.
-
Hallo,
danke für die Antworten. Habe im Moment die kleinere SATA SSD drin. Werde aber die Vorschläge demnächst ausprobieren. Ich habe die SSD extra für den Rechner gekauft (gebraucht) und habe daher keine Ahnung, ob sie unter Windows (nutze ich nicht) funktioniert. Ich werde den test von Hitman20 machen, der sollte ja Aufschluss geben. Ansonsten hatte ich paralell im m2 Slot, wo eigentlich der WWAN Adapter hängt, noch eine SATA SSD drin, die aber dort nicht funktionierte. Die könnte nach den Ausführungen von Brumbär auch verantwortlich gewesen sein.
Repariert hatte ich sie schon ein paarmal (fsck etc.) Hat auch kurz funktioniert, war dann aber kurze Zeit später wieder kaputt. Da dachte ich mir, es wäre cleverer erstmal die Ursache der Fehler herauszufinden
Ich nutze Sierra. Unter High Sierra lief der Rechner nicht reibungslos. Hatte Grafikartefakte nach Ruhezustand. Das war nicht so prickelnd, also bin ich erstmal bei Sierra geblieben.
-
Ich habe jetzt Sierra auf meinem Dell e7270 mit 512 GB Toshiba nvme ssd installiert. Leider kriege ich immer wieder ein kaputtes Filesystem und der Rechner geht beim booten immer aus. Es lässt sich im Moment auch mit fsck nicht mehr reparieren. Das ist aber nicht das Hauptproblem.
ich würde gern wissen wollen, warum das immer wieder passiert und wie man das abstellen kann. Bei anderen Geräten hatte ich das noch nie.
ist die ssd defekt? Oder kann es eventuell an Trim liegen? Soll ich das vielleicht abstellen?
-
Ja, vermutlich wird das so sein. So habe ich mir das auch schon gedacht.
-
Ich habe es hinbekommen. Habe unter Linux die Festplatte partitioniert und schwups hat sie auch Disk Utility angezeigt. Sehr komisch.
trotzdem danke für die Hilfe. -
@McRudolpho
Ja, das mit alle Geräte einblenden habe ich auch schon gelesen. Ändert aber nichts. Das Gerät wird nicht aufgeführt. Das scheint nicht das Problem zu sein. Irgendwie mag er das Ding nicht. -
Ich habe hier gerade ein Dell Latitude E7270. Die Platte wird vom BIOS als m.2 Pcie ssd angezeigt. Unter Linux taucht sie auch auf. Scheint also zu funktionieren.
kann es sein, das die nur im sata Modus arbeitet und ich einen sata Treiber brauche? -
Ich hatte nicht so viel Glück. Habe eine Toshiba pcie m.2 ssd erworben. Leider ist die im Installer weder unter Sierra mit ionvme patch noch unter high Sierra (ohne Patch) zu sehen. Wahrscheinlich muss ich da noch irgendwie die Hardware id unterbringen oder?
-
Die sollten aktuell gewesen sein. Habe jetzt nochmal die aktuellen runtergeladen. Grafikfehler bleiben.
Liegt bei mir alles im Clover Ordner. -
Hallo,
ich benutze jetzt schon eine Weile als Hauptrechner eine Zotac ZBOX mit einem 4k Monitor. Es läuft soweit alles rund, nur die Darstellung macht ein paar Probleme. Zunächst dachte ich, die Grafikfehler wären wegen des 4k Framebuffer Patches . Als ich letztens mich mal wieder daran versuchte das Problem zu lösen, stellte ich fest, dass der Fehler auch ohne den Patch auftritt.
Kennt sich jemand mit der Iris Pro 5200 (Desktop) aus?
Die Grafikfehler tauchen nicht in allen Programmen auf. Nur in Chrome und einigen anderen Browsern, nicht aber in Safari. Auch in Skype und der Trello App.Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
-
Gratulation!
Zum Thema Grafikbeschleunigung testen: Angeblich wird diese für die Screensaver benötigt. Die sollen ohne Beschleunigung nicht funktionieren. Probier da mal rum.
-
Ja, was auch immer du meinst. Ist ja trotzdem wie ein Bios, auch wenn es jetzt möglicherweise anders heißt. Jedenfalls musst du da auch ein bisschen was umstellen, damit es geht. Und versuch mal den anderen USB Port.
-
Hast du ohne caches gebootet und denn den kextcache aktualisiert?
-
Hast du den 4k Screen? oder nur Full HD?
Bei mir funktioniert es einigermaßen. Bei einigen Programmen kommen allerdings Grafikfehler - zum Beispiel bei Firefox. Und dann zittert auch der Bildschirm ab und zu mal. Ich mache jetzt nochmal ein Test mit Sierra, ob es da besser geht.Update: Habe jetzt Sierra installiert und da scheint es zu funktionieren, auch wenn ich nicht sicher bin, ob die grafikbeschleunigung wirklich aktiv ist.
Also High Sierra mit der 4k Version wohl lieber nicht ...
-
Könnte man mit dieser Methode auch eine DW5560 von Sony Ericsson in einem Dell LAtitude E6230 zum laufen kriegen?
-
Ja - oder das - vielleicht war es doch der Linke - ich hatte das jetzt aus der Erinnerung geschrieben.
Probier mal den linken!
Danke BlackOSX -
Naja, High Sierra habe ich jetzt nicht weiter probiert. Ich lasse es jetzt bei Sierra.
Trotzdem Danke an alle.