Beiträge von PatrickTsch

    Was müsste ich denn machen, wenn ich das Problem mit dem Wake von Dual Monitor mit zwei Klicks bei einem Z170 lösen möchte? Ich habe einfach die beiden Dateien hineinkopiert, aber ohne Erfolg. Gibt es dafür eine Anleitung?

    Das ist ja schon mal beruhigend, dass es nicht nur mir allein so geht.


    Ich habe jetzt ein wenig weiter gelesen, da ich das Problem teilweise auch unter Windows 10 hatte und es liegt wohl eher an meinem Monitor:

    LG 31MU97Z-B


    Habt ihr auch alle zufälligerweise einen LG Monitor?


    Jetzt weiß ich nur nicht wie ich die Firmware aktualisieren kann. Die App "LG Screen Manager" findet unter Big Sur nur einen Monitor. Muss ich wohl mal unter Catalina ausprobieren. Eine Windows-App habe ich nicht gefunden.

    Liebe Community,


    ich hätte ein etwas ungewöhnliches Problemchen. Big Sur läuft soweit ganz gut, aber wenn ich den Computer aufwecke, dann bleibt das Dual-Monitor-Setup schwarz. Ich muss dann noch einmal klicken, dass sie aufwachen. Falls ich dann nicht rechtzeitig klicke schläft er wieder ein oder stürzt ab.


    (Interessanterweise kann es auch manchmal vorkommen, dass wenn ich auf dem linken Monitor mit der Maus den virtuellen Monitor swipe, aber er den Befehl auf dem rechten Monitor ausführt. Beide Monitore aus und wieder an behebt das Problem.)


    ((Außerdem wird mein Bluetooth-Dongle nicht bei jedem Aufwachen erkannt. Ausstecken und wieder Einstecken behebt auch dieses Problem.))


    Falls jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben sollte, oder schon Lösungen hat - ich wäre sehr dankbar.

    Also beide Monitore hängen je an einem Display Porter Grafikkarte.


    Langsam wird die Sache auch klarer: Wenn ich die interne Grafikkarte ausschalte und auf Ausgabe auf PEG (externe) stelle, dann fährt er wieder mit beiden Monitoren beim Startup hoch (zumindest hat er das gerade 1x gemacht). :-)


    Und dass die interne GPU nicht geht liegt angeblich am Overclocking-Profil der CPU: Anscheinend schafft diese die höheren RAM-Frequenzen nicht. Ich bin gerade dabei da rumzupfriemeln - Bisher aber noch ohne Erfolg.


    Hier die EFI:

    Dateien

    • EFI - OC.zip

      (3,81 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es klingt wirklich komisch, aber ich bekomme es im Bios nicht hin die IGPU zu aktivieren. Unter SA und Grafik kann man auf Multi-Monitor stellen und dann auf IGFX, aber trotzdem wird diese nicht aktiv.

    Hier noch mal die Anhänge:

    Hallo, ich hätte da ein Problem mit Sidecar auf meinem Z170 mit 6700k und Vega64 auf OpenCore mit 2x4k Monitoren. Zwar wird Sidecar angezeigt, jedoch wenn man es startet gibt es nur einen schwarzen Bildschirm. Danke an ebs , bei dem es in dieser Konfiguration läuft, für die Hilfe bisher.



    SIDECAR:

    Er verbindet sich mit dem iPad Pro, aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

    Ich denke es liegt daran, dass der iGPU nicht in den Systemeinstellungen auftaucht bzw. nicht aktiviert ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht fähig bin die IGPU im Bios zu aktivieren. - GFXUTIL Screenshot 1. Screenshot 2


    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) habe ich in der

    Config.plist mit folgenden Werten probiert:

    00001219

    01001219


    Muss ich noch etwas im Bios umstellen? Welche Einstellungen wären dies? Ausprobiert habe ich bisher:

    Intel Virtual T

    IGPU

    Multimonitor

    ErP Ready

    CSM


    Der Sanity-Checker hat das ausgespuckt:

    AAPL,ig-platform-id = d35d34d76d7d - iGPU may not be set correctly.


    in der config.plist steht aber aktuell: 01001219


    - nicht, dass die iGPU überhaupt aktiviert wäre. Möglicherweise habe ich auch etwas im Bios falsch eingestellt? Anbei die Config.plist und zwei Bilder.


    Config.Plist


    Hardwarebeschleunigung


    Bios



    MULTIMONITOR:

    Noch dazu habe ich nun Probleme beim Starten. Ich kann ich nur mit einem angeschlossenen Monitor starten, sonst bekomme ich nur ein schwarzes Bild auf beiden Monitoren - das nervt wirklich. Kurz nach der Installation hat das wunderbar funktioniert. Auch wenn ich alles wieder auf die Installations-Konfiguration zurücksetze ändert dies nichts.


    Aus dem Schlaf kommt er mit beiden Monitoren ohne Probleme.

    Woran könnte denn dies liegen, oder ist das ein allgemeines Catalina-Problem?


    Für Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar.