Problem hat sich insofern gelöst, dass ein Freund von mir noch einen Clover USB-Stick hatte. Das Hackbook bootet jetzt wieder wie es soll. Grüner Hacken kann dran.
Schönes Wochenende LG Max
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenProblem hat sich insofern gelöst, dass ein Freund von mir noch einen Clover USB-Stick hatte. Das Hackbook bootet jetzt wieder wie es soll. Grüner Hacken kann dran.
Schönes Wochenende LG Max
Super, danke für den Tipp, ich habe den Inhalt der EFI-Partition mal angehängt.
LG Max
Unter Ubuntu Live finde ich auf der SSD auch einen EFI Ordner, nur kann ich nicht drauf zugreifen
Ja, das mit dem Desktop ist so ein Problem, ich habe zwar alle Daten gesichert, aber die Festplatte an sich gibt es nicht mehr.
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Hackbook hat bis heute sehr gut funktioniert, bis dann auf einmal nichts mehr geht. Ich versuche OS X über Clover zu booten, mit Verbose, jedoch kommt außer einer Reihe "++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++" nichts mehr. Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Clover Dateien oder den USB-Stick mit dem ich das Hackbook erstellt habe.
Ich hoffe auch dieses Mal könnt ihr mir helfen.
LG Max
@McRudolfo Danke dir für die DSDT.aml und die config.plist. Jetzt funktioniert alles, wie es soll. Der Ton ist fabelhaft und das Bild weißt kein Flackern mehr auf. Danke auch an @al6042 @OliverZ @derHackfan und @Novi78.
Von meiner Seite aus, ist das Thema jetzt abgeschlossen und kann als gelöst markiert werden.
Bitteschön. Einmal DSDT.aml und meine noch leicht angepasste config.plist von @McRudolfo.
Job, das Bild ist wieder voll ok. Ich werde wohl noch ein bisschen probieren müssen, was den Ton angeht. Was ich aber erstaunlich finde, dass mit meiner config.plist, die ich hochgeladen habe, der Ton jetzt auch nicht geht.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Leider gehts immer noch nicht, weder Ton, noch die Grafikkarte (wieder Display 4MB und weißes Flackern).
Sonst, muss ich mich eben ohne Ton zufrieden gaben, wenn wir keine Lösung finden.
Jetzt geht gar nichts mehr, weder Grafik, noch der Ton. Er zeigt mir jetzt Display mit 4MB an.
Versuche es doch mal mit meiner. Und lege mal die beiden kext aus dem Anhang nach /Clover/kexts/Other/ falls die nicht schon drin sind.
Perfekt, jetzt geht die HD4600 mit voller Leistung, selbst die Transparenz ist vorhanden. Vielen dank. Die beiden kexts waren natürlich nicht vorhanden.
Leider ist jetzt wieder das Ton Problem, dass ich kein Ton habe, vielleicht, kann mir ja jemand per Teamviewer helfen.
Danke, an alle die mir bis jetzt schon mal geholfen haben. Ich habe das Problem in sofern gelöst, dass ich bei Devices folgende Fake ID eingetragen habe: IntelGFX 0x04128086.
Leider habe ich noch dieses weiße flimmern. Weiß vielleicht, wie man das weg bekommt, bzw. die Grafik Beschleunigung aktiviert, denn auch das Dock ist nicht transparent.
EDIT: Und by the way, der Ton hat sich jetzt doch wieder verabschiedet. War wohl einmalig, denn ich habe bis auf die Fake ID nichts an der config.plist geändert.
Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt mit meinem Mainboard geht. Ich will lieber nicht riskieren, denn ich brauch den Laptop noch min. 6 Monate , bis ich das Abitur habe.
Alles anzeigenHallo maxcs,
sofern Du ein wenig risikofreudig bist, schau Dir mal diese Anleitung an.
Ich hab dies bei meinem MSI GP60 2OD gemacht und hab nun extrem viele Einstellmöglichkeiten inkl deaktivieren der Nvidia.
Pass aber auf - Fehler schrotten das BIOS und kosten jede Menge Geld.
Ich werde es mal versuchen, mal sehen, ob es geht, sonst muss ich halt das Bios neu flaschen.
Danke für den Tipp schon mal.
EDIT: Ich habe kein MSI Mainboard, damit ist es eher unwahrscheinlich, dass es gehen wird.
Hier für den nächsten Versuch ...
Leider kann ich immer noch keinen Erfolg verbuchen.
Ich kann leider keinen Erfolg vermelden.
Nach einer Reihe +++++++++++++++++++++++++++++++++, startet er neu und das kann ich den ganzen Tag machen und da kommt nie etwas anderes.
Ich habe mal ein kurzes Video vom Bootvorgang gemacht:
https://drive.google.com/open?…EeIY_old3pSFVVVXNmNnBlbGM
EDIT: @al6042 @OliverZ @derHackfan Ich habe mir jetzt eine neue config.plist erstellt, mit welcher der Sound nun geht. Leider funktioniert die Intel HD4600 immer noch mit 4MB vRAM, was zu mehr weißen Flackern führt, als das ich den Bildschirm sehen kann. Vielleicht könnt mir noch einmal helfen, wie ich die Grafik fixen kann und die Grafikbeschleunigung nutzen kann.
Ich habe meine aktuelle, selbst erstellte config.plist noch einmal hochgeladen.
@al6042 Nach dem ich die von dir geänderte config.plist geladen habe, macht er leider nichts mehr.
github.com/vit9696/AppleALC/tree/master/Resources/VT1802
oder du liest, was ich hier im Thread vor 18 Stunden bereits geschrieben habe...
Manchmal ist das einfachste doch das schwerste. Ich werde mich da mal eben durchlesen.
By the way, mit der confit.plist von @derHackfan, die ich noch mit der ig-plattform-id auf 0x0a260006 geändert habe und das SMBIOS auf ein MBP11,1 geändert habe, bootet er nicht mehr.
Vielleicht findet ihr ja den Fehler im Anhang.
Gut,
Zu HD4600:
Deine eingesetzte ig-platform-id gilt für Desktop-Systeme.
Laptops nutzen andere IDs... versuche mal die Nummer "0x0a260006" (Hier nachlesbar -> hackintosh-forum.de/wffaq/inde…allation-Troubleshooting/)
Das muss ich doch glatt im FAQ übersehen haben. Ist aber jetzt gemacht.
Zu AppleALC:
Damit der richtig arbeiten kann, muss in Clover zum "FixHDA" auch die entsprechende LayoutID unter "Devices" -> "Audio Inject" in das Auswahlfeld geschrieben werden...
Ne ganz blöde Frage, ich weiß. Welche LayoutIDs muss ich dort eintragen, bzw. wie finde ich die heraus?
die Kexte solltest du nicht ins System installieren, sondern auf der versteckten EFI-Partition in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other ablegen.
Damit sparst du dir eine Menge Aufwand und hältst das System sauber.
Gesagt getan, alle kexts wieder raus aus/S/L/E und einmal mit dem Kext Utility die Rechte repariert. Nun schlummern alle kexts im /EFI/Clover/kets/Other Ordner.
eher zum MacBookPro11,1 oder 11,2 tendieren würde
Nutze jetzt als SMBIOS das MBP11,1.