Beiträge von DocWerder

    Danke für deine Antwort, aber genau diese graphics id habe ich genommen.

    Muss ich alle darunter stehenden ausprobieren?

    ich weiß /wußte nicht, ob dieser Thread der richtige für meine Konfiguration ist,

    aber ich habe auf jeden Fall die HD530 drin.

    Möchte "nur" diese zum Laufen bekommen, weil rechenintensive Sachen werde ich nicht

    machen. Das muss man doch hinbekommen oder bin ich wirklich so blöd.

    Muss den InjectIntel angeklickt werden?

    Hallo liebe Experten


    Darf ich euch nochmals mit blöden Fragen nerven?

    Ich habe die Efi aus diesem Thread heruntergeladen, um meine

    Interne HD530 für Mojave zum Laufen zu bringen.

    Irgendwie hat mich aber verwundert, dass ich bei „_Graphics“

    Überhaupt keine Einträge sehe?

    Also habe ich dann meine eigene EFi wieder genommen und habe

    Dann bei der graphics id die erste für die HD530 ausgewählt.

    Damit komme ich auch über das Boot-Menü hinweg, allerdings startet

    Er dann immer wieder neu.

    Mit dem verbose modus sehe zwar viele viele Zeilen, allerdings sind die so schnell, dass ich keine Möglichkeit habe, zu erkennen welcher Fehler zum Reboot führt.

    Wann kann ich hier tun? Habt ihr irgendwelche genialen Tipps?


    Welche Einträge muss ich denn bei Graphics noch einstellen?


    Dankeschön schon mal


    Gruß

    Hallo nochmal,


    habe zwar jetzt einiges gelesen, aber wollte nochmal die (blöde) Frage stellen, ob es nicht möglich ist,

    Mojave mit der onboard Intel HD530 zu betreiben?

    Leider erhalte ich auch bei Einsetzen des Clover-Bootflags "nv_disable=1" immer nur die Auflösung 1280x1024.


    Funktionieren die Onboard Grafiken auch nicht unter Mojave, oder muss ich das am HDMI-Port

    anschliessen. Momentan schließe ich den Monitor per DP an.


    Danke für eure Antworten

    Hallo nochmal liebe Experten,


    nachdem ich mich jetzt das ganze Wochenende hingesetzt habe und versucht habe Mojave zu installieren, gibt es erste Erfolge zu vermelden.

    Ich habe Clover 4722 zusammen mit TINU installiert, die kexte FakeSMC, USBInjectAll auf die EFI kopiert und konnte damit

    auch tatsächlich Mojave installieren:hurra:


    Jetzt das grosse ABER: Leider musste ich erkennen, dass die Auflösung

    so wie bei meinem ACER-Laptop ist, also 1280x1024 UND

    die Seriennummer von beiden ist Komplett identisch.

    Wärt ihr nochmal so freundlich und erklärt mir, wie ich nochmal unter dem Eintrag SMBIOS im CC eine neue Seriennummer generieren kann?

    Welches Model kann/muss ich nehmen?? Ich möchte kein MacBook Air wie beim Acer haben, Kann ich hier wieder mein "altes" Modell vom Desktop, also iMac 14,2 nehmen, oder mache ich dann etwas falsch?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Gruß

    Okay kein Problem. Meine Augen sind auch nicht mehr die besten 🤪


    Magst du mal drüberschauen, wenn ich dir einen Screenshot hochlade, wo die Installation genau stehen bleibt.

    Irgendwie komme ich auch mit der sonst guten Suchfunktion hier im Forum nicht weiter. ...

    Danke


    Hier also nochmal sowohl der letzte lesbare Screenshot und meine config.plist.


    Ich weiss, ich weiss, ihr werdet mich steinigen, weil die config.plist bestimmt Riesenfehler enthält, aber ich meine, ich habe diese damals von Fredde2209 bekommen und sie tut bislang das, was sie soll für mein Sierra-System.


    Nach dem Screenshot erscheint irgendwann das Verbotsschild und dann kommen kryptische Zeichen.


    Beim aktuellen Clover habe ich nur die Option "Installiere Clover in der ESP" angeklickt.

    Leider bin ich TOTAL überfragt, welche Optionen ich während der Clover-Installation unter "UEFI-Driver" anklicken muss....


    Könnt Ihr mir dabei helfen??


    Vielen vielen Dank schon mal im voraus.

    Hallo zusammen,


    meine Frage richtet sich vor allem an den Threadstarter Hausl.

    Ich stehe vor dem gleichen Problem und würde gerne eine Partition,

    die momentan noch auf 10.12.6 steht mit Mojave installieren.

    Handelt es sich bei dem von dir genannten apfs.efi genau genommen um

    die Datei apfsdriverloader-64.efi?

    Eine andere efi Datei habe ich in den zip-Archiv von al6042 nicht gefunden?

    Ich kann zwar von dem erstellten USB-Bootstick starten, komme aber recht

    zu einem Punkt, an dem nichts mehr geht.


    Vielleicht verstehe ich irgendetwas grundlegend falsch, aber ihr habt mal geschrieben,

    man soll sich melden und nicht lange rumdoktern....


    Danke für eure Antworten.

    Hallo nochmal an die Experten hier,


    nachdem ich ja jetzt die HS-Partition komplett gelöscht habe und Mojave erfolgreich installiert habe, klappt es auch, die EFI. auf der ESP-Partition mit dem Befehl "sudo diskutil mount" zu mounten.

    Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, welche Clover Version denn jetzt die richtige für mich ist.

    Kann ich einfach die neueste (momentan 4700) nehmen, den Haken setzen bei "Install EFI in ESP partition" und dann "Filevault 2 UEFI Driver 2" ausschalten? (Hab den Beitrag von al6042 gelesen, aber nicht so ganz verstanden....

    Welche Haken muss ich denn bei UEFI Driver setzen? Das blick ich jetzt nicht so richtig...

    Möchte es dieses Mal eigentlich wirklich richtig machen....


    Danke für eure Hilfe

    Hallo al6042,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Auch der sudo Befehl brachte mir keine Hilfe.


    Daraufhin habe ich mir meine Hackintosh HS-Partition nochmals angeschaut und die Datenmenge war nicht sehr viel, so dass "Tabula-Rasa" gemacht habe und eine Neuinstallation mit einer komplett formatierten Festplatte gemacht habe.

    Da ich momentan auf der Arbeit bin und es gestern Abend dann doch etwas länger gedauert hat, aber ich das erneute mounten noch nicht wieder probiert.

    Aber die Neuinstallation ist erstmal ohne Probleme durchgelaufen.


    Vielleicht klappt es jetzt ja, ich werde mich bestimmt nochmal wieder melden.


    Erst einmal vielen Dank


    Gruß

    Hallo liebe Hackis,


    nach zahlreichem Lesen und Studieren der Anleitungen hier im Forum habe ich meinen Acer V5 573PG

    jetzt auf MAC OS Mojave upgedatet. :hurra:


    Dabei war die Anleitung von @anomymous writer sehr hilfreich (Link).

    Hierzu habe ich eine 50GB große Partition erstellt und darauf Mojave installiert.


    Ich habe auch ebenfalls die Migration meines bestehenden High-Sierra Accounts inklusive Daten durchgeführt,

    allerdings noch NICHT gelöscht... weil ich mir noch nicht 100% sicher bin, ob ich das ohne Probleme

    machen kann.



    Jetzt habe ich allerdings folgende Probleme:


    Leider komme ich nicht mehr auf meine EFI-Partition, weder auf die ESP-Partition noch auf die

    EFI-Partition, die auf dem Installations-USB-Stick liegt.


    Ich habe schon die zahlreichen Anleitungen hier im Forum ausprobiert, alle leider ohne Erfolg.

    Die Meldung ist immer "failed to mount"


    Vielleicht hilft es auch, wenn ich euch meine Config.plist mitschicke.


    Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß

    Dateien

    • config.plist

      (6,81 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Klar, geht. Im App Store noch macOS Mojave suchen, runterladen und installieren. Ich ha auch über HS drüber installiert, hatte einen aktuellen Klon, daher war es für mich kein Risiko. Gab aber keine Problem.


    Clover und Kexts aber vorher auf den…


    muss ich denn erst auf dem aktuellsten Stand von HS sein?
    Oder kann ich, wenn ich Clover und die Kexte aktuell halte, von jeder beliebigen HS-Version
    auf Mojave updaten?

    Hallo zusammen,


    wie versprochen versuche ich jetzt einige Anmerkungen zu meinem Hackintosh zu schreiben.
    Bitte seht es mir nach, wenn ich die Vorgehensweise nicht ganz so schildere, wie ihr es gewohnt
    seit.
    Zudem: Es gibt sicherlich noch einige Punkte, die man besser machen kann, allerdings läuft mein
    System zu meiner Zufriedenheit.


    Vorgehensweise:
    * Zunächst habe ich den Clover-USB-Stick erstellt. Dazu sind die Anleitungen hier im Forum wirklich sehr
    gut und verständlich dokumentiert. Suchen musste ich hauptsächlich, wie man die erweiterten Features
    im Acer-BIOS aktiviert: Das geht mit "Fn+Tab"-Taste mehrere Male drücken. :)


    * Bootstick in den Acer gesteckt und zusammengefasst: Erst nachdem ich die F4-Taste gedrückt habe,
    konnte ich mit der original erstellten DSDT.aml-Datei (OHNE die DSDT.aml im gepatchten Ordner, auch
    wenn der Verweis im CC unter ACPI raus genommen worden ist) soweit booten, dass ich das
    Festplattenprogramm zur Installation sehen konnte.
    GANZ WICHTIG für mich: Ohne den VoodooPS2Controller.kext funktionierte es nicht (logischerweise)
    * Im Ordner "others" lagen bzw. liegen die folgenden kexts-Dateien, die ich alle benötige, so sehe ich
    es zumindest. Sicherlich habt ihr dazu eine andere Meinung ^^
    • ACPIBatteryManager.kext
    • AirPortAtheros40.kext
    • AppleALC.kext
    • AppleBacklightInjector.kext
    • ApplePS2SmartTouchPad.kext
    • FakePCIID_intel_HD_Graphics.kext
    • FakePCIID_XHCIMux.kext
    • FacePCII.kext
    • FakeSMC.kext
    • Lilu.kext
    • RealtekRTL811.kext
    • VoodooHDA.kext
    • VoodooPS2Controller.kext


    * Die eigentliche Installation von HS war selbsterklärend......


    Logischerweise habe ich diese kexts während der zahlreichen Neustarts jedes Mal entsprechend in den Ordner /Others kopiert, dann wieder neu gestartet, so dass ich
    eigentlich sicher sein konnte, wenn ein Fehler auftrat, dass es dann am dem „neuen“ kext lag.


    Momentan bin ich soweit, dass
    • mein Hackintosh mit High Sierra läuft
    • ich kann das Touchpad bedienen, ALLERDINGS: sporadisch friert das Touchpad komplett ein und ich kann den Mauszeiger nicht mehr bewegen. Wisst ihr hier Rat, ob und wie man das wegbekommt?
    • die Batterieanzeige funktioniert ebenfalls
    • LAN-Anschluss ist ebenfalls vorhanden und funktioniert
    • ABER: logischerweise funktioniert die interne W-LAN-Karte nicht, weil die verbaute Karte nicht kompatibel ist


    Für mich persönlich ergibt sich momentan nur eine Schwierigkeit bzw. Unklarheit
    Die Hintergrundbeleuchtung mit AppleBacklightInjector.kext funktioniert nur mit Hilfe der App BrightnessSlider.app.
    Das Patchen der DSDT und die Erzeugung der SSDT-PNLF.aml war für mich auch am schwierigsten von allem bisher….
    Aber mit den Anleitungen von RehabMan und teilweise auch hier im Forum habe ich es dann doch irgendwann hinbekommen.
    Allerdings war die Auswirkung in der EFI zu Anfang GLEICH NULL. Es hat sich nichts getan, obwohl ich auch den Patch „Rename GFX0 to IGPU“ ausgeführt habe.
    Die entscheidende Aktion war, im Clover Configurator unter ACPI dann den Patch „GFX0 to IGPU“ direkt auszuwählen.
    Vielleicht für euch Experten ziemlich logisch, aber für mich: WARUM ist das so???? Ich habe immer gedacht, durch das patchen der DSDT und der Verwendnung der SSDT-PNLF.aml würden die entsprechenden benötigten Dateien schon vom System gelesen werden.
    Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal einen Tipp geben, wie ich das verstehen muss. :S


    Ansonsten: Mein Acer läuft als Hackintosh, die kleinen Unannehmlichkeiten, wie das Einfrieren des Touchpads von Zeit zu Zeit nehme ich gerne in Kauf.


    ABER zum Schluss noch ganz wichtig:
    Ohne eure Hilfe, vor allem @Patricksworld, hätte ich es nicht geschafft. VIELEN DANK NOCHMAL!!!!!
    :danke2::klatschen:


    Also wenn einer von euch bis hier gelesen hat, würde mich das sehr freuen. Ich werde auf jeden Fall versuchen hier immer fleißig im Forum mitzulesen.
    Und meine nächste große Aufgabe besteht sicherlich meinen Desktop PC auf High Sierra upzudaten.
    8o:thumbsup:


    Also nochmal an alle: Vielen Dank!!!

    Hallo @griven,


    ja werde ich machen. Ich wollte es für mich nochmals zusammenschreiben, um es beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder parat zu haben.
    Da ich allerdings einige Kompromisse im Hinblick auf die 1:1 Performance eines wirklichen Hackintosh eingegangen bin, war (bin) ich mir nicht sicher, ob ich das hier alles posten darf, weil ich ganz ehrlich gesagt, den Anspruch dieses Forums dahingehend nicht kenne.
    Z.B. funktioniert für mich zwar die Helligkeitsregelung mit der gepatchten DSDT allerdings sehe ich die Slider in den Monitoreinstellungen NICHT.
    Aber wenn das für die HF-Gemeinde so okay ist, mache ich mich mal dran und versuche ein paar (für mich persönlich) wichtige Erklärungen hier aufzuschreiben.


    Gruß
    Jörg