Beiträge von DocWerder

Nur für mich damit ich nichts durcheinander werfe:

Du hast Clover drauf und bootest ohne Hilfe von nem USB stick in Mac OS rein?

Nein, ich habe zwei SSD-Festplatten. Auf der einen ist ganz normal Windows 10 drauf.
    Auf der zweiten sind zwei Partitionen: Eine mit MacOS Sierra (als Hackintosh Sierra bezeichnet)
    die zweite Partition ist leer und heisst: "Win 10 Mac".
    Im Bios stelle ich als erste Bootpartition die UEFI-Festplatte mit der MacOS Partition ein. Auf dieser
    Partition befindet sich auch die EFI-Partition, die ich im Clover Configurator immer einbinde.
    Wenn ich den PC anstelle, kommt sofort der Clover Bootloader und die "Hackintosh Sierra" Partition ist standardmäßig ausgewählt.
    ABER nochmal: Ich benötige keinen USB-Stick mehr zum Booten, es läuft alles über das Clover-Bootmenü.
    Nur halt mit dem Nachteil, dass ich nichts mehr "editieren" kann.....

Zitat

Clover hast du auch für alle Einträge als Bootloader drin?

Wie meinst du das genau? Ich kann vom Clover Bootloader sowohl in die Mac OS Hackintosh als auch auf Windows 10 booten.

Zitat

Kann man sich das Debakel mal selber anschauen?

Gerne. Wie genau? Ich kann gerne heute abend ein paar Bilder machen, oder wie genau meinst du das?
    Schreib mir einfach, was ich genau fotografieren soll, weil ich nicht genau weiss, wann ich dazu komme,
    habe noch einen kleinen Sohn, der möchte auch noch ein bisschen Aufmerksamkeit :D:whistling:

GENAU NICHT. Sie liegt eben NICHT auf meinem Schreibtisch!!!!!! =O=O
    Und ja, ich boote definitiv von der Platte, auf der die MacOS Partition liegt.

Oder halt: Es gibt noch eine weitere EFI-Partition, allerdings liegt die auf der WIndows-Platte,
    das kann doch nicht die EFI-Boot-Partition sein, weil ich in meinem Bios DEFINITV die MacOS-FP
    als erste Bootoption angebe. Das weiß ich 100%!!!

Irgendwie hab ich einen Knoten im Hirn

Das kann ich doch aber auch alles mit dem Configurator machen, oder nicht???
    Dort gehe ich auf "Check Partition", dann erhalte ich die Übersicht aller angeschlossenen Partitionen, klicke dann auf "Mount Partition", muss mein Passwort eingeben und dann wird mir eine Auswahl der "EFI"-Partitionen gezeigt. Dort wähle ich dann die entsprechende EFI-Partition aus, von der ich "denke", dass sie die richtige ist???
    ABER nochmals: Im Finder finde ich sie weiterhin auch NACH diesem Mountingvorgang NICHT.
    Bin ich wirklich soooo blöd??

:S:S:S

Ich bekomme beim Booten immer die Auswahl zwischen MacOS Hackinstosh Sierra (wie ich es genannt habe) und Windows. Es sind auch noch einige Systemaprtitionen zur Auswahl vorhanden.
    Im Clover Bootloader selber habe ich (meine ich zumindest) die Version 3766 gelesen.
    ABER: Ich finde diese EFI-Partition (ums verr... ) nicht auf MacOS

?(?(?(?(;(;(

Hallo derHackfan,

danke, aber das mache ich ja auch bei jedem Start des Clover Configurator.
    Aber wie bringe ich denn MacOS dazu, die config.plist auch richtig zu lesen?
    Ich kann fast beliebige Änderungen mittels Configurator machen und wenn ich dann
    den neu starte, sind diese gemachten Änderungen nicht sichtbar.
    Und: Ja, gespeichert habe ich die config.plist auch. Selbst wenn ich diese gespeicherte
    config.plist importiere, also unten links den Button drücke, selbst dann passiert nichts.
    Zudem findei ich, wie schon erwähnt, die EFI-Partition im Finder gar nicht.

Irgendwie mache ich doch was falsch???

:/

Hallo vviolano,

das Angebot nehme ich gerne an, allerdings weiß ich nicht, inwieweit ich das privat abends
    einrichten kann. Habe noch einen kleinen Sohn zu beaufsichtigen....

Ich meine es richtig verstanden zu haben: EFI als Partition mounte ich meiner Meinung nach
    auch immer von der entsprechend richtigen Festplatte, auf der Mac OS Sierra installiert ist.
    Allerdings verstehe ich dann nicht, warum ich jedes Mal, wenn ich den Clover Configurator
    starte, immer wieder die Meldung bekomme: "Could not find any config.plist"...
    Zudem kann ich dann im Finder nicht auf die gemountete EFI-Partition zugreifen... Die erscheint
    da gar nicht?? Kann das ein Fehler sein??
    Zudem kann ich zwar Einträge, wie Themes o.ä. im Clover-Configurator ändern, dann speichern
    und beim nächsten Start vom Configurator und einbinden bzw. der EFI-Partition hat sich nichts
    geändert...

Will euch bzw. dich hier im Forum nicht mit solchen Kleinigkeiten belästigen, aber irgendwie stehe
    ich im Moment auf dem Schlauch...

:(:|:S:/:):)

Gruß

Hallo liebe Experten,

irgendwie komme ich nicht weiter.
    Bei mir klappt die Installation und das Booten mittels Clover ohne Probleme, allerdings werden die Einstellungen, die ich im Clover Configurator vornehme und dann in einer config.plist speichere quasi nicht übernommen.
    Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber wo befindet sich denn die "default" config.plist-Datei?
    Irgendwie kann ich das aus der Anleitung nicht erkennen?
    Ich mounte zwar immer die (meiner Meinung nach) richtige EFI-Datei, mache dann Einstellungen, speichere diese dann ab, allerdings wird mir nach dem nächsten Booten immer wieder angezeigt: "Could not found any config.plist File". Klar, logisch, weil ich den Speicherort sicherlich nicht richtig habe.
    Zudem finde ich auf meinem Hackintosh auch keinen Ordner, der EFI heißt. Muss ich einen solchen anlegen und wenn ja, wo muss das sein?

Könnt ihr mir hierbei vielleicht helfen?

Danke

Gruß
    :)

Hallo liebe Experten,

erst einmal vielen Dank für eure Tips. Da ich mich immer noch sehr unsicher fühle, was Hackintosh allg. angeht, habe ich die (für euch sicherlich zu einfache) Lösung bzgl. der "rudimentären" Installation des USBInjectall.kext genommen.
    Ich weiß, ich weiß: Falls ein Update gemacht werden muss, dann muss ich eventuell die kext-Datei nochmal neu installieren. Aber sehe ich das falsch: Die Quasi-Installation dieser kext-Datei dauerte mittels KextUtility ca. 10 sekunden?? Oder mache ich etwas falsch. Allerdings laufen bei mir alle USB-Ports, also kann ich doch nicht so viel falsch gemacht haben.
    Im Gegensatz dazu funktionierte die Anleitung von kuckkuck, so gut sie auch ist, bei mir nicht so richtig. Einige der USB-Ports wurden dabei nicht erkannt.
    Soweit läuft mein System für meine Ansprüche, so wie es sein soll, eigentlich ganz gut.
    Allerdings verstehe ich die Logik des Clover auch nach mehrmaligem Lesens nicht so richtig.
    Wenn ich Clover starte, muss ich jedes Mal die EFI von Hand mounten. Ist das normal?
    Zudem erkennt er nicht die DSDT.aml, zumindest wird unter "Acpi" die DSDT.aml nicht angezeigt.
    Weiterhin würde ich gerne im Clover die Windows Partition als "Default" auswählen, auch das kann ich beim Boot-Menü-Punkt unter Clover nicht einstellen. Dort steht im ersten Moment nichts, aber ich kann nur "LastbootedVolume" auswählen.
    Ausserdem habe ich die Speicherung der config.plist noch nicht verstanden. Muss ich in Clover diese config.plist separat speichern? An welcher Stelle muss ich das tun? Die FAQ redet immer nur von "generate config" und sagt auch nicht, wo die denn abgespeichert werden muss.

Vielleicht könnt ihr mir hierbei beim Verständnis noch mal helfen.

Danke schön :danke:

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt ne ganz Weile mit den FAQ s beschäftigt habe, habe ich es auch mal versucht,
    ob ich den Ton nicht zum bringen kann. Und siehe da: Es funktioniert. :hurra::hurra:

Ich habe folgendes gemacht:
    * Mit dem Clover Configurator die EFI-Partition gemountet.
    * Dann Die DSDT.aml, so wie Fredde2209 gesagt hat, nach /EFI/Clover/ACPI/Patched kopiert
    * Dann von GitHub.com die AppleALC.kext Datei 1.01.18 runtergeladen und nach /EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert

Nach dem Neustart hat es funktioniert.

Allerdings bin ich beim Lesen auf weitere Fragen gestossen.
    * Ist diese AppleALC.kext schon als dynamisch anzusehen, oder würde die bei jedem Update wieder neu kopiert werden müssen?
    * Ich habe in Clover configurator zwar die DSDT.aml unter ACPI reingeschrieben, allerdings wird mir diese beim nächsten Start von
    Clover NICHT mehr angezeigt? Muss ich erst eine config generieren? Wenn ich das mache, dann heisst die bei mir aber config-generate..?
    Könnt ihr mir nochmal genauer erklären, wie das mit der config und der DSDT.aml funktioniert? Wird mir aus den FAQs ich so richtig klar
    * Muss der Clover auf englisch gestellt werden, oder kann man den auch auf deutsch betreiben`

* An die USBinjectall habe ich mich noch nicht rangetraut,.....

Vielen Dank schon mal im voraus.
    :danke::danke:

Hallo

Erst einmal vielen vielen Dank für die Links und die Hilfe. Ich werde jetzt am Wochenende versuchen, die Anleitungen die ihr geschrieben habt und zu lesen und zu verstehen.
    Ich denke ich werde sicherlich nochmal auf euch zukommen.
    Vorerst vielen Dank

Gruß

Hallo liebe Experten,

ich habe es jetzt geschafft, Mac OS X Sierra (10.12.2) zu installieren.
    Vielen Dank nochmal vor allem an ralf.

Jetzt habe ich die nächsten Probleme. Ich habe es bislang nicht geschafft,
    das Ton-Problem und das USB-Problem zu lösen.

Auf meinem ASUS Z170-P ist der Realtek ALC887 verbaut.
    Reicht es "einfach" das Audio-Skript von toleda auszuführen, nachdem ich die EFI-Partition in
    Clover gemountet habe?
    Oder muss ich in Clover noch weitere Einstellungen machen?

Beim Thema USB bin ich total ratlos. Reicht es da, die Anleitung von kuckkuck (für USB 3.0)
    durchzuführen? Sind dann auch alle USB 2.0-Ports sofort aktiv, oder muss ich gesonderte
    Einstellungen in Clover vornehmen.

Wahrscheinlich sind euch die Fragen schon oft gestellt worden, stehe aber im Moment im Wald
    und sehe nur Baume...

Vielleicht kann einer von euch mir helfen

Danke schon mal im voraus. :danke:

Funktioniert denn das einbinden des Sticks?

Nein, das ist ja mein Problem. Ich bekomme es nicht hin, dass mir unter SL der USB-Stick angezeigt wird.

Die El Capitan.app würde ich nach windows bringen, und auf der Datenfestplatte oder woanders sichern.

Wie mach ich das? Die Gasterweiterungen von Virtualbox ergeben bei mir auch einen Fehler

Die install.dmg kann in Windows mit Transmac einen Stick erstellen, für den Fall das das andere nicht geht.
    Alle Tools erzeugen als Zwischenschritt eine Install.dmg. Beim EC-Installationstick-Creating-Tool 3 kann man die Datei eigentlich rauskopieren, wenn das Passwort verlangt wird..

Hallo Ralf.

ganz dumme Frage: Wenn ich die VM starte, dann habe ich schon die Auswahl
    zwischen dem Bootloader (NawComModCD.iso) und der SnowLeopard Installation.

Ich wähle hier die Snow-Leopard-Installation, weil ich ja schon den Bildschirm und
    alles auf SnowLeopard "gesehen" habe. Ich habe ja schon das ComboUpdate unter
    SnowLeopard runtergezogen.

Was bringt mit dann ein anderer Bootmanager. Das verstehe ich nicht so ganz.

Danke für deine Antworten