Beiträge von CubeMonster

    Hey Community,
    ich habe seit einer Neuinstallation von clover (nach Problemen mit der Festplatte) ein problem (wahrscheinlich) mit der USB-Stromversorgung beim Anfang des Ruhezustandes.
    Wenn ich nämlich den hacki schlafen lege, dann röhrt die GraKa einmal kurz auf (was sie schon immer tut und ein gutes Zeichen dafür ist, dass der Ruhezustand geht) und dabei hört man ein klacken, weil da die USB-Festplatte disconnected wird und dann geht er innen Ruhezustand. Nachdem er normal wieder aufwacht kommen die Meldungen dass mein stick und meine Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurden.


    Das ist aber wie gesagt erst nach einer Neuinstallation von Clover (teilweise mit einem alten backup, KA ob das was damit zu tun hat) so und ist früher NIE aufgetreten.


    lg, Cube


    (Achso, das ist jetzt zwar :offtopic: aber ich hab noch ne frage bezüglich den Kexts von HWmonitor, also "FakeSMC_CPUSensors.kext" und die anderen von denen. Mir ist nämlich aufgefallen dass die Temperatur in Sekundenschnelle schwankt und sehr von der aktuellen Leistung des i5 abhängig ist, daher frage ich mich ob die werte nur berechnet oder tatsächlich gemessen sind... wär nett wenn das nur kurz jmd sagen könnte, das war mir zu banal um da ein eigenes Thema anzufangen obwohl ich nix darüber gefunden hab :/:) )

    Hallo,


    ich weiß nicht ob du einen Grund dazu hast, diesen RAM zu kaufen, aber ich würde Dir eher zu dem folgenden raten, denn der hat 3000 MHz, kostet genau so viel und und besteht auch aus 2x8GB (hab den auch, läuft ohne Probleme (um die vollen 3000 MHz rauszuholen muss man dann das xmp im bios aktivieren (ach weißt du bestimmt, bist ja n Profi ;) ) ) )


    https://www.mindfactory.de/pro…L15-Dual-Kit_1012401.html


    lg

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade meinen Hacki auf 10.12.4 geupdated und habe wie in verschiedenen Foren beschrieben auch clover zuvor auf die neueste Version aktualisiert. (Natürlich habe ich auch regelmäßige Backups)


    Doch jetzt mein Problem:


    Schon beim ersten Boot nach dem Update ist der Computer nicht mal bis zum Apfel Symbol auf dem Bildschirm gekommen, hab ihn resettet und mal im verbose Mode gestartet...


    Er hört auf nachdem die Reihe von Plussen auf dem Bildschirm ist. (bild imAnhang)


    Hat jemand jemand Erfahrung mit so etwas?



    Vielen dank für Eure Hilfe :)


    Cube

    Hey Ihr,
    ich wollte Euch, insbesondere kuckkuck noch einmal wirklich danken!
    Kann jetzt alles wieder wie am normalen Mac benutzen, die rendergeschwindigkeit hat sich verdreifacht :thumbup:


    Weiter so!!!


    Zitat

    Das funktioniert soweit auch alles allerdings sobald ich eine PlattformID setze die keine Connectors (62010007) hat bootet OS-X nicht mehr sondern ergießt sich in eine Kernelpanik rund um den FramebufferCapri.


    Hast du alle erdenklichen System-Definitions getestet, hatte da auch erstmal eine kernelpanik mit der falschen System def. ...


    Viel Erfolg!!!


    lg, Cube

    Hi,
    hab mich auch mal wieder an das problem ran gemacht, und hab echt gestaunt als ich das hier gelesen hab:


    Zudem wird eine art virtueller 3. Screen erzeugt leider bin ich auf der Arbeit und kann so keinen Screenshot davon machen aber man sieht es unter Systemeinstellungen -> Monitore wo neben den beiden physikalisch vorhandenen Displays ein drittes auftaucht mit dem Namen Monitor und einer Diagonlae von 34 ?!?! Zoll.


    Genau das gleiche "Problemchen" hatte ich auch, bei mir (setup steht im Profil) trat es allerdings schon auf als ich die zu meiner hd530 im i5 6600k gehörende AppleIntelSKLGraphics*.kext (und alle weiteren Dateien die damit anfangen) gelöscht hatte... (Zu meinen Problemen steht hier mehr: https://www.hackintosh-forum.d…?postID=297824#post297824)


    Vielleicht hilft Euch das ja weiter :saint: ...


    LG, Cube

    Ja, das Problem ist ja (wenn man DerJKM glaubt):


    Der Fehler tritt auf, wenn man gleichzeitig eine Intel und eine AMD Grafikkarte verwendet. Eine solche Kombination gibt es in echten Macs nicht, da hier Apples Grafikumschaltung genutzt wird. Da die Intel Grafik bei den RX-Karten nur für den Boot gebraucht wird hilft es die entsprechenden Intel-Kexte für die jeweilige Karte erst zu sichern, dann aus /System/Library/Extensions zu löschen. Dann hat die Intel-Karte zwar keine Beschleunigung mehr, aber sie ist ja sowieso nur Starthilfe.


    Ich habe auch mit den "IntelGFX, Inject intel, usw..." eintragen rumgespielt aber das Einzige was iMovie hilft ist das Entfernen der Kexts und das Einzige das dem Ruhezustand hilft ist ein die kexts drin zu haben... :thumpsdown:


    Naja, zur Not werde ich die Kexts öfter mal wechseln müssen, und wenn es keine andere Lösung gibt wird man wohl darauf warten müssen, dass die neuen mac kommen (die werden mit ner ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit auch ne Polaris 11 gpu drin haben :verneigen: )


    LG, Cube

    Hi al6042,


    Nein, das funktioniert leider auch net, aber wie ich schon gesagt habe:


    Ausserdem wollte ich nur noch mal erwähnen dass der Ruhezustand bei mir funktioniert, wenn ich die kexts für die interne Grafikkarte geladen habe (nur dass imovie dann halt net geht :wallbash: )


    Deswegen glaube ich, dass der nicht funktionierende Ruhezustand bei mir vor allem mit der graka vom i5 zu tun hat, wenn die nicht die richtigen Treiber hat...


    LG, Cube

    Hi al6042,


    meine pmsets sehen so aus: (Ich habe den command öfter ausgeführt, da manchmal verschiedene Prozesse den Ruhezustand verhindert haben)



    die darkwake einstellungen habe ich so gelassen Wie sie beim Standard waren, also ohne Zusatz (da steht nur darkwake ;) )


    Ausserdem wollte ich nur noch mal erwähnen dass der Ruhezustand bei mir funktioniert, wenn ich die kexts für die interne Grafikkarte geladen habe (nur dass imovie dann halt net geht :wallbash: )


    LG, Cube

    Wenn der Bildschirm nach dem Aufwecken schwarz bleibt, kann das daran liegen:
    Skylake-Desktop bootet in schwarzen Bildschirm


    hm, passt leider nicht ganz zu meinen Symptomen, die wären die hier:


    imovie geht, aber der Ruhezustand funktioniert nicht mehr :negativ:
    (Bildschirm wird schwarz, sonst passiert nix)


    trotzdem danke für deine Hilfe, al6042 !!!!


    Ich habe gestern bis tief in die Nacht rumgeforscht bezüglich iGPU+ded. GPU, Anschlüssen, Quicksync, Grafikbeschleunigung, Grafikkexten und unterschieden zwischen den Systemversionen und bin auf eine Teillösung gekommen. Ich erstellen heute im Lauf des Tages dazu einen neuen Thread mit meinen Erkenntnissen und verlinkte ihn dann hier.


    Vielen Dank, Ihr seid echt eine Super community!!!


    Lg, Cube

    Ja, dass viele das haben Weiß ich aber ich hatte mit den Kernel extensions für die interne Grafikkarte nie Probleme damit... Ohne diese funktioniert er aber nicht mehr, und ich wollte Wissen ob speziell dieses Problem jemand von Euch hatte/und vielleicht ne Lösung hat


    LG, Cube

    Hi,
    bei meinem setup (intel hd530, radeon rx460) bin ich jetzt darauf gekommen, dass die kexts und bundles die mit "AppleIntelSKLGraphics" beginnen das entscheidende Element waren.
    hab diese jetzt entfernt, imovie geht, aber der Ruhezustand funktioniert nicht mehr :negativ:
    (Bildschirm wird schwarz, sonst passiert nix)


    kann mir da vllt jemand helfen?


    LG, Cube