Beiträge von michelmichel

    Hi, hab einen Mac mini Ende 2014 mit einer "ATI Radeon HD 5000 2048MB RAM" und 6 Monitoren dran. Die GraKa ist via TB2 und einem PCI-Adapter dafür angeschlossen. Laufen tut OS X El Capitan 10.11.6 drauf. Ich würde gerne mal auf Big Sur updaten, bin mir aber ziemlich sicher, dass die GraKa nicht Out-of-the-Box laufen wird. Habt Ihr eine Idee wie ich die Konstellation auf Big Sur zum Laufen bekomme? Wass muss ich beim Update bzw. nach dem Update tun, damit ich den Treiber wieder zum Laufen bekomme? Ich erinnere mich, dass ich damals eine KEXT anpassen musste und dort das Erkennungsmuster der Graka eintragen musste, aber das ist schon einige Zeit her...

    Danke im Voraus

    Michael

    Mein Häcki ist momentan außer Gefecht, weil ich das Netzteil hier im Projekt verbaut habe, d.h. den mitzubringen und vorzuführen ist momentan also nicht möglich (gerne aber mit einem Leihnetzteil). Ich würde aber kommen und Holgers NUC mitbringen, da bin ich mit dem Sound etwas überfragt und brauche vielleicht noch den ein oder anderen Ratschlag; ansonsten hab ich dort El Capitan installieren können. Ich bringe mal auf Verdacht auch meinen Samsung Laptop mit, vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie man den Hackifizieren könnte (Samsung R730). In einem Youtube-Video zeigt einer einen Proof-of-Concept.


    Da aber Holger leider nicht kann und auch @Ezak leider nicht kann und jetzt auch nicht die große Masse "hier" schreit, sollen wir verschieben und einen neuen Termin suchen?
    Oder wir zählen mal durch und treffen uns ab (sagen wir mal) 5. :)


    1

    Die Idee ist ok, allerdings kostet der Nebenraum in Dillingen nix. Die sind dann halt froh wenn man ordentlich verzehrt.


    Ja dann hat Dillingen quasi schon gewonnen, wäre mir recht. Homburg hätte ich halt mit roter Nase zu Fuß heimtorkeln können. ;-) Ja, frag mal nach. Wie machen wir den Termin, ein Doodle?




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    In Homburg kenne ich ein Restaurant in welchem man einen Raum mieten kann für ich glaube 50€ oder 100€ den Abend und ein Kabel kriegen wir sicher auch noch zum Router wenn man mit denen spricht. Bewirtung kommt natürlich dazu. Soll ich mal fragen? Deutlich vor der Kommunions- und Konfirmationssaison dran zu sein ist der Key zur Termin-Garantie. Ich denke dass die meisten Restaurants sowas machen. Das Schützenhaus in Erbach kann man auch gut mieten, allerdings ohne Internet, da müsste dann MiFi ran. Vorteil beim Schützenhaus: Da könnte man zur Not übernachten.

    Die Pluszeichen, bedeuten der Kernel wird geladen. Wenn er danach abbricht, kann es gut sein dass er den Kernel nicht mag.
    Also passenden AtomKernel suchen 10.6.3


    Ok, den hab ich mittlerweile als Datei, sowohl 32bit als auch 64bit. Habe die Datei auf den Stick kopiert, dort auf das /-Verzeichnis, bestehende Datei umbenannt, neue Datei mach_kernel genannt, und bin so weit gekommen:


    War das richtig? Que faire?

    Was würdest Du tun, wenn Du auf einer einsamen Insel wärst, und hättest nur eine Zbox, eine S/L-DVD, eine Flasche, ein Stück Papier, Stift und Korken? Und Strom natürlich. Und vielleicht noch ein Bier. Aber mehr nicht. Vielleicht erreicht ihn die Nachricht ja zu Hause und er erbarmt sich. ;-)



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Oh, gut zu wissen mit der DVD (genau, ist die graue), Danke für den Hinweis, evtl könnte es dann ja mit einer aus eBay klappen, muss mir mal eine besorgen. Und ja: die Hardware-Details fixe ich bei Gelegenheit mal. ;-)
    Sobald ich eine DVD habe, berichte ich.

    Hi, ich versuche gerade, 10.6.1 auf eine Zotac Zbox HD-ID34BR zu installieren.
    CPU: Intel Atom D525 @ 1.8GHz (Dual Core)
    Chipsatz: NM10 Express chipset
    RAM: 2047MB
    SSD HD OCZ Vertex
    Grafik: Nvidia ION
    Methode: Restore der Original-DVD auf Stick (via Disk Utility) + Installation von Clover


    Nach initialem Laden des "Darwin Kernel 10.1.1" und Laden des von mir kopierten NullCPUPowerManagement.kext (welches die Meldung "Unsupported CPU" beseitigt hat) erfolgt eine Kernel Panic mit folgender Meldung:
    panic(cpu 0 caller 0x293dc7): "Should have 2 Cores, but only found 1 for Die 0"@/SourceCache/xnu/xnu-1456.2.2/osfmk/i386/cpu_threads.c:1108
    Backtrace /CPU 0), Frame: Return Address (4 potential args on stack)
    .... eine Menge Adressen ....
    Kernel Extensions in backtrace (with dependencies):
    com.apple.driver.AppleACPIPlatform(1.3)@0x2ecfc000->0x2ed3cfff
    dependency: com.apple.iokit.IOAPCIFamily(1.3.0)@0x2eac3000
    dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.6)@0x2ec5c000
    ....


    Was kann ich tun, damit das Booten der Installation weiter geht?
    Ich hab das Gefühl, dass das ne verdammt harte Nuss wird.
    Danke im Voraus

    Witzig fand ich auf der HP-Seite diesen Absatz hier ... "Laden Sie Ihre Geräte


    Sorgen Sie für einen aufgeräumten Arbeitsplatz mit einer optionalen Abdeckung zum Laden2, die bei Kontakt mobile Geräte mit bis zu 15,24 cm (6") lädt.


    Die HP Abdeckung für kabelloses Laden ist derzeit nicht verfügbar und kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht hinzugefügt werden. Sie muss zum Zeitpunkt des Kaufs konfiguriert werden, wenn Sie verfügbar ist."


    Sprich: Das Feature haben wir uns für Euch ausgedacht, aber haben tun wir es nicht.


    Ansonsten Glückwunsch, sieht mir nach einer richtig schnieken Kiste aus.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Edit: Das Problem von vor ner Stunde ist gelöst - siehe weiter unten --> (*1)


    Hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht, alles nochmal von Grund auf zu installieren und alles mit-zu-dokumentieren.
    Diese Schritte sind mir bis jetzt gelungen (kommen später noch in einem ausführlicheren Post) ...

    • Pre-FAQ-Zeug (hab's zumindest mal nicht in der FAQ dokumentiert gefunden) ... csrutil disable und Apps-Download-Einschränkungen in Systemsteuerung aufheben, sonst klappt das nicht mit dem Clover-Stick-Erstellen
    • Clover-Stick laut Anleitung in FAQ erstellt
    • FakeSMC.kext, NullCPUPowerManagement.kext, USBInjectAll.kext und AppleAHCIPort_plist_IntelICHx_internal.kext hinzugefügt
    • Stick auswerfen und auf Zielmaschine booten
    • Platte formatieren und ersten Teil des Installationsvorgangs starten
    • Dann kommt diese famöse "Nur noch 1 Sekunde" - Meldung und gefühlte 100 Minuten später rebootet er/sie dann.
      In der FAQ steht zu diesem Moment: "Nach erfolgreicher Installation, neu booten ... Jetzt könnt Ihr den Eintrag der Festplatte, auf die ihr gerade installiert habt auswählen und mit Enter booten."
      (*1) Hier war ich zunächst zu ungeduldig bzw. etwas irritiert - man muss an der Stelle den Stick eingesteckt lassen und genau den einen Eintrag vom Stick BLIND auswählen und ausführen.
    • Der zweite Teil der Installation ging dann problemlos


    Jetzt bin ich durch und habe die Installation für mich reproduzierbar durch und zumindest die Grund-Dokumentation angefertigt, d.h. das Teil bootet mit Stick und fertig. Jetzt führe ich noch obige Schritte durch (Netzwerk, Grafik, Sound, etc) und dann dokumentiere ich das Ganze und poste es. Dauert aber etwas. :-)
    Nochmals :danke2: für Eure Geduld mit mir!
    Und danke für Eure Dokumentation in diesem Forum, die ist genial und äußerst hilfreich und darüber hinaus noch sehr aktuell!
    Ich mach mal winke winke von diesem Thread, weil ich mit dem PC äh Häcki ja übern Berg bin und würd sagen man liest sich :-)8)

    Danke Jungs!!! :groesten:
    Jetzt mache ich mich noch an die Details:

    • Booten per ... alles andere aber nicht Stick
    • Sound
    • Netzwerk
    • Grafik-Beschleunigung
    • Fehler aus den Logs ausbügeln
    • iMessage
    • Bootlogo
    • Ldap-Anmeldung
    • Reproduzierbarmachen der Installation
    • Dokumentation
    • Image
    • Backup des Image (ich weiß, Backup ist was für Ängstliche ;-) )

    Aber fürs Erste bin ich jedenfalls mal sehr dankbar, der coolen Clique von neulich beim Saarland-Stammtisch und überhaupt allen die geholfen haben!!
    :hurra:

    Moin, sooooo ... hab hier noch was nettes gefunden:
    http://www.insanelymac.com/for…jmicronatakext/?p=1076312
    Ergebnis: Siehe Screenshot
    Konkret hat die AppleAHCIPort_plist_IntelICHx_internal.kext eine Unterstützung für den SATA-Controller namens "8086:2822" in Form dieses Eintrags:


    Leider muss ich das jetzt mal so für sich laufen lassen und zur Arbeit. Ich berichte später....

    et voilà, votre Testreihe, s'il vous plait. :-)
    Es gingen leider alle drei nicht. Sollte ich es evtl. mal mit einer Controllerkarte probieren? Welche müsste es dann sein? Oder geben wir die Onboard-Variante noch nicht auf?
    Ach ja, die Transcend SSD hatten wir bei unserer Installations-Sessioni mittels GParted auf ich glaube HFS oder HFS+ formatiert (Antwort auf Deine Frage). Ansonsten, jo, die ist schon neu und die habe ich mir exakt für den Zweck gekauft.