Hallo zusammen!
Ich beginne mich gerade mit OpenCore und lese so viel ich kann. Grundsätzlich bekomme ich auch alles Zusammengestellt, komme aber vom Verständnis immer wieder an ein Grenze. Und zwar bei der Konfiguration der config.plist. Klar, wo sonst
Ich weiß, welche kexts und driver ich brauche und füge die natürlich auch in der config.plist ein. Logisch ist für mich auch noch die Einträge
DeviceProperties -> Add -> PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) -> AAPL,ig-platform-id
PlatformInfo -> Generic -> SystemProductName
PlatformInfo -> Generic -> SystemSerialNumber
PlatformInfo -> Generic -> SystemUUID
PlatformInfo -> Generic -> MLB
PlatformInfo -> Generic -> ROM
Nun kommt aber der Moment, wo es viele Quirks und Settings gibt, wo ich einfach nicht weiß, welche für mich relevant sind. Ich weiß, das hängt vom Mainboard, Prozessor und sonstiger Hardware ab. Viele sind ja für ältere Hardware, was aber nicht auf Anhieb erkennbar ist. Ich hab auch das Video von Griven auf der HCKCN19 angeschaut, einige Anleitungen (z.b. die von Khronokernel oder hier aus dem Forum) und auch ein wenig in den EFI von anderen Usern gestöbert.
Mein Problem an dieser Stelle: Warum divergieren die Anleitungen und Einstellungen mitunter so massiv? Ist es nicht möglich, eine Platform (z.B. Coffee Lake) ich sage jetzt mal "generell zu beschreiben"? Also nicht im Konkreten: "Bitte ändere diesen Wert auf xyz" sondern viel eher: "Bei Coffee Lake sind folgende Werte anzupassen und folgende Werte egal".
Die Anleitung von Khronokernel macht das ja auch schon so in etwa. Mich verwirrt halt, dass an anderen Stellen wieder etwas ganz anderes steht. Eigentlich müsste es doch eine relativ große Überschneidung aller CoffeeLake-EFIs (mit kexts, drivers und config.plist) geben. Gefühlt sind die aber voll unterschiedlich. Warum ist das so?
Mein Frage also: Woher weiß ich, was für eine bestimme Platform relevant ist? Was ist da die beste Quelle? Ich bitte nicht um konkrete Hilfe zu meiner Platform, das Recherchiere ich gerne selber. Ich brauche Hilfe zur Selbsthilfe
Vielen Dank und viele Grüße
Tirom