Beiträge von hacki_hh

Kernseife

Ich habe jetzt weiter getestet. Ich habe einen Clone meiner EFI auf einen USB Stick gemacht und von dem Stick gebootet. Dann taucht dieser Fehler wieder auf. Je nachdem von welchem EFI ich boote tritt der Fehler auf.

Ich habe mir jetzt mal folgende Tools angesehen:

resolutionator

SwitchResX Installer

Damit bekomme ich das Problem in den Griff.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem :-). Ich kann nicht auf monterey 12.2 updaten. Das Update wird mir nicht angeboten. Ich habe auch schon einen Post hier im Forum gefunden, in dem das Problem beschrieben wird. Allerdings klappt die Lösung von dort bei mir nicht. Aber ich hab ja kein Stress. Ist zur Zeit ja nur ein Testsystem, bevor ich komplett umsteige.

Moinsen aus Hamburg,

hier der letzte Stand des Monitorproblems. Nachdem ich nochmals diverse Seiten durchforstet habe und ich kurz davor war/bin mir eine externe Grafikkarte zu kaufen, habe ich einen letzten Test gemacht und einfach mal Monterey installiert.

Beide Monitore laufen jetzt "flackerfrei".

Kernseife

griven

Am Angang hatte ich den gleichen Fehler wie mit BigSur. Ich bin dann in das Monitorkontrollfeld und habe die Auflösung eines Monitors verändert und dann wieder zurück auf "Standard für Monitor". Und jetzt geht es. Der Rechner "behält" die Monitorinfos und das flackern ist weg. auch nach einem Neustart. Ich gehe jetzt ins Wochenende und teste nächste Woche mal weiter.

Erstmal vielen Dank an alle.

Moin aus Hamburg,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich denke mal, das man einen Hardwarefehler (Kabel, Ports) ausschliessen kann, da diese Monitor Konfiguration ja mit Mojave und Catalina laufen.

Was geht ist, wenn ich auf einem der Monitore die Auflösung geringer einstelle. Dann stehen beide Monitore sofort nach dem Neustart zur Verfügung.

270122_a.png

griven

Deine config.plist habe ich ausprobiert. Leider geht diese auch nicht.

270122_b.jpg

Kernseife

ich verfolgen Deinen Post, scheint ja ein ähnliches Problem zu sein. Hattest Du mit Deiner Monitor-Konfiguration mal ein anderes System getestet?

Max

Mit einem Monitor, egal welcher, geht es einwandfrei.

Ich bin jetzt kurz davor eine externe Grafikkarte zu kaufen. Allerdings brauche ich keine High-End-Karte. Ich arbeite hauptsächlich mit InDesign und Photoshop. Hat jemand evtl, einen Tipp für eine "günstige" Grafikkarte?

Moinsen aus Hamburg,

ich bin zur Zeit auf Mojave mit meinem Rechner (OpenCore) und möchte gern auf BigSur updaten.

Jetzt habe ich mal BigSur testweise installiert.

Eigenlich läuft alles soweit, bis auf die beiden 27" Monitore.

Nach dem Start bekomme ich zuerst nur auf einem Monitor den Finder zu sehen, der zweite Monitor bleibt schwarz.

Nach einem Moment, ca. 30 sec. bekommt auch der 2. Monitor ein Bild.

Dann allerdings fangen beide Monitore sehr stark an zu flackern.

Ich kann dann über das Monitorkontrollfeld die Auflösung verändern, gehe kurz auf irgendeine Auflösung und dann zurück auf "Standard für Monitor. Danach gehen laufen beide Monitore einwandfrei.

Unter Mojave und auch unter Catalina laufen die Monitore.

Ein Monitor hängt am HDMI Port, der andere am DVI Port.

Ich habe jetzt schon diverse Tipps und Hinweise aus dem Netz probiert. Ich komme leider nicht weiter.

Evtl. hat ja jemand auch dieses Problem gehabt und konnte es lösen.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Da der Rechner bei mir im Büro steht, kann ich nur tagsüber testen.

Vielen Dank schon mal vorab.

IMG_4168.jpg

Videoproc.png

Monitor2.png

Monitore.png

ueber%20diesen%20Mac.png

Dateien

• EFI.zip

(3,67 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ah, ok - sehr interessant. Dann sollte ich mal gucken, welche Updates zu dem Zeitpunkt gemacht wurden.

So … letzter Stand von heute morgen 27.09.19.

Mein Hacki-Rechner im Büro hatte wieder den Fehler, obwohl Google doch diesen Update Fehler behoben hatte. Ich denke mal es lagen noch die alten Update-Daten auf meiner Platte. Ich habe dann wieder diesen Patch von Google ausgeführt und zur Zeit läuft der Rechner.

Was mich aber jetzt mal interessiert, wie das mit dem SIP ist. Standardmässig ist es ja aktiviert. Ich habe das auch nie deaktiviert.

Wenn ich allerdings den Status abfrage bekomme ich folgende Info.

Configuration:

Apple Internal: disabled

Kext Signing: disabled

Filesystem Protections: disabled

Debugging Restrictions: enabled

DTrace Restrictions: enabled

NVRAM Protections: enabled

Das SIP SIPUtility zeigt folgendes Bild.

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Hatte den echt Kopf voll.

Ja, seit gestern Mittag läuft mein Arbeitsplatzrechner wieder. Irgendwie hatte ich beim wiederherstellen und der ganzen Panik auch ein Brett vorm Kopf. Ich habe schlussendlich einfach das ElCaptain auf die bestehende Installation rüber installiert. Die Updates gemacht und alles war gut. Trotzdem ist dieser Fehler, wenn man sich mal den Eingangspost durchliest schon sehr merkwürdig.

Google Chrome nutze ich eigentlich nicht. SIP habe ich nicht deaktivert. Sollte man das machen?

Hallo,

ich suche jemanden aus Hamburg und Umgebung (ich wohne in Reinbek) der mir gegen Bezahlung helfen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Folgendes ist passiert.

Rechner (Gigabyte Z77-DS3H, ElCaptain, Clover) hochgefahren. Kein Internet.

Alles geprüft keinen Fehler gefunden.

Rechner nochmal neu gestartet.

Rechner fährt hoch und nach kurzer Zeit kommt folgende Meldung.

CPU halted

PowerOFF still waiting on IOUSBHostDevice

Dann geht der Rechner aus.

Ok, dachte ich kein Problem, ich spiele mal das Backup vom Vortag wieder zurück.

Das lief dann auch. Aber heute morgen wieder das gleich Spiel.

Ich habe dann diese Platte an einem anderen Rechner (Sierra) angeschlossen. Dort habe ich vollen Zugriff auf die Platte, die Platte schein nicht kaputt zu sein. Dann trat dieser Fehler plötzlich auch auf diesem Rechner auf. Auf diesem Rechner läuft Sierra. Als wenn sich das Problem von der ElCaptain Platte auf die Sierra Platte kopiert hat.

Und jetzt kommt der Hammer! Ich habe dann mein Macbook hochgefahren und hier kommt dieser Fehler auch, nachdem ich einmal versucht habe ins Internet zu gehen.

Ich hoffe ich habe es nicht zu planlos erklärt, aber mir steht der Kopf sonstwo. Ich muss auf dem Rechner arbeiten und zur Zeit steht fast alles.

Zur Zeit versuche ich grad ein System neu aufzusetzen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich einen Virus habe.

Würde mich freuen, wenn ich jemand meldet der echt "Plan" hat.

Vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe jetzt eine gebrauchte Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X gekauft.
    Eingebaut und läuft wie ne eins :-)
    Wird im Systemprofil als ATI Radeon HD 5700 Series angezeigt.
    Unter PCI-Karten wird allerdings nichts angezeigt.
    Ist aber wohl nicht schlimm. Oder?

Mein nächster Hacki ist grad bestellt.
    GIGABYTE GA-Z77-DS3H mit Intel Core i7-3770, 16GB RAM, 500GB S-ATA3,
    Grafikkarte erstmal meine alte "512MB NVidia Geforce 9800 GT"

Viele Grüße und nochmals Danke.

Hat jemand von Euch Tipps/Empfehlungen für eine Grafikkarte. Ich plane einen neuen Hacki.
    Die Karte muss 2 x DVI haben (für 20" und 23" Monitor) und sollte am besten "out of the box" funktionieren.
    Genutzt wird die Karte mit Lion, auf einem Rechner mit dem nur Grafik gemacht wird (Photoshop und Indesign),
    kein 3D oder Spiele. Und … die Karte sollte am besten nicht mehr als 100,00 Euro kosten.

Ich habe im Auktionshaus div. Karten mit 2x DVI zu gute Preisen gefunden.
    z.B. diese hier GeForce™ GT630, GeForce™ GT610 oder GeForce™ GT620,
    Radeon HD 6450, Radeon HD 6470, Radeon HD 5450, Radeon HD 6570.

In meinem aktuellen Hacki habe ich eine "NVidia Geforce 9800 GT".
    Mit der Karte gab es aber Probleme nach einem Systemupdate.

Ich freue mich auf jede Menge Tipps und bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Ich habe mit meinem Hacki Lion 10.7.4 immer wieder ein Netzwerkproblem - mal geht das Netzwerk mal nicht. Nach stundenlangen probieren mit div. kext u.a. auch Lnx2Mac RTL81xx ist keine Lösung in Sicht - mal geht es mal nicht. Ich habe im Netz in diversen Foren nach Hilfe gesucht, es sieht danach aus als wäre mein Board das Problem, ich bin mir aber nicht sicher.

Hat evtl. jemand hier das gleiche Motherboard und noch den entscheidenen Tipp? Ich bin kurz davor den Hacki zu begraben :-(

Vielen Dank
    hacki_hh