Beiträge von Rexima

    Ich möchte gerne Dual Boot mit Windows realisieren, jedoch ist das nicht möglich da irgendein Patch ein ACPI Bluescreen verursacht.

    Wie findet man am besten raus, welche Patches dafür verantwortlich sind bzw. wann weiß man an welcher Stelle die Abfrage:

    Code
    1. If (_OSI ("Darwin"))
    2. {
    3. Return (ABCDEF)
    4. }
    5. Else
    6. {
    7. Return (Zero)
    8. }

    angebracht ist? Muss das bei jedem Return sein?

    Dateien

    • ACPI.zip

      (7,85 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass mein Razer Blade voll funktionsfähig ist.

    Meine eGPU wird erkannt und Benchmark's sind damit auch möglich, aber die Bildschirmausgabe ist nicht vorhanden. Ich bekomme auf keinem Monitor eine Ausgabe, was sehr schade ist.



    Der PCI Eintrag unter "Device Properties" ist nur ein Test gewesen und bringt keinerlei Änderung.


    EDIT: Nach langem probieren hin und her, ist die Lösung, das SMBIOS auf iMacPro1,1 zu stellen. Ich teste morgen das Notebook komplett durch und poste meinen Beitrag mit der fertigen EFI dann unter Anleitungen und Builds.


    Der FIX ist, man muss das SMBIOS auf iMacPro1,1 stellen

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,19 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft, die iGPU funktioniert und es gibt keine Abstürze mehr, anbei dazu der EFI Ordner.


    Eine Frage bleibt für mich aber noch, ich bekomme mein Thunderbolt Anschluss nicht korrekt zum laufen.

    HotPlug funktioniert dank meiner editierten ACPI Datei "SSDT-TB3HP.aml", nur wird meine eGPU nicht korrekt erkannt.



    Dazu, besteht das Problem das ich mit angesteckter eGPU nicht booten kann, bekomme dann beim Bootvorgang folgenden Kernel Panic


    Edit: Ich habe gelesen, dass es man die Firmware des Thunderbolt Chips umflashen soll auf den Extended Mode. Hat dies jemand schon gemacht?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,13 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also es handelt sich um ein Laptop der Marke Razer.

    Es ist ein Razer Blade 2020 Base Modell, mit einer RTX 2070 Max-Q mit 16 GB RAM und einem i7-10750H Prozessor.

    Das Notebook hat ein HDMI Port, den man aber nicht nutzen kann, weil dieser mit der RTX verbunden sein soll.

    Darum möchte ich unteranderem auch mein Thunderbolt 3 Anschluss zum laufen bekommen, da ich meine eGPU verwenden möchte.


    Die RTX sollte deaktiviert sein, zumindest wird diese nirgends erkannt.


    Wenn ich wegnoegpu verwende, sperre ich mir auch den Weg zu meiner Thunderbolt3 eGPU?


    Edit: Ja -wegnoegpu ist gesetzt.

    Leider hilft das auch nicht weiter, wenn ich Glück habe, dann bootet er ins macOS rein.

    Spätestens dann aber stürzt macOS nach einer gewissen Zeit ab.


    Das sind die letzten Zeilen, bevor er dann eigentlich den Schreibtisch zeigt, jedoch direkt abstürzt.


    Ich weiß auch nicht ob ich mir das einbilde, aber wenn ich den Laptop ausschalte und dann nach ca. 5 Minuten starte, kann man immer davon ausgehen das ich erfolgreich ins macOS komme.

    Ansonsten hängt es in einer Bootschleife.

    Ja ich kann es aktuell nur über den internen Display verwenden. Der HDMI Port ist direkt an die dGPU angeschlossen.
    Ich möchte es hauptsächlich mit einer eGPU verwenden aber auch ab und zu mit dem internen Display.


    Also dein Patch hilft leider nicht, der Bootvorgang crashed wieder.

    Anbei die neue EFI, die Kexte werden benötigt (außer LiluFriend, kann es aber nicht zu 100% genau sagen, da ich grade über eine halbe Stunde versucht habe in macOS zu booten und er jedes mal abstürzt)


    Die SSDTs brauche ich auch alle, damit die Batterie,Trackpad etc korrekt erkannt werden.


    Die Z390-TB3 SSDT sowie ThunderboltReset.kext war/ist ein Versuch um meinen Thunderbolt Anschluss zum laufen zu bekommen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,16 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Musst den Eintrag nur rauskopieren und an entsprechender Stelle in deine config einfügen

    Leider funktioniert das nicht, du hast eine Desktop iGPU und ich eine Notebook iGPU, da sind die Patches nicht die gleichen.



    Warum hast du denn deine config.plist mit so vielen Device Properties vollgestopft???

    Da tauchen drei Grafikeinträge auf?

    Das war nur zu Testzwecken, habe aus versehen die falsche EFI hochgeladen.

    Aktuell habe ich nur zwei Einträge, eins für die iGPU und eins fürs Audio.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe man kann mir mit meinem iGPU sowie TB3 Problem helfen.


    UHD 630

    Ich erhalten random Abstürze, entweder beim Bootvorgang oder wenn das System bereits hochgefahren ist.

    Im BIOS habe ich folgendes gesetzt:

    - DVMT Pre-Allocated: 64

    - DVMT Total Gfx Mem: MAX


    Thunderbolt

    Der Treiber wird laut OSX nicht geladen, den SSDT-Z390-TB3HP.aml habe ich aber gepatched.

    Den efi Treiber und die Kext habe ich im config.plis hinzugefügt.


    Vielen Dank :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,16 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank, bin nun weiter gekommen.

    Ich musste folgendes setzen:

    • RebuildAppleMemoryMap = true
    • EnableWriteUnprotector = true
    • SyncRuntimePermissions = true
    • SetupVirtualMap = false


    Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass es bei virtual IOReturn IONVMeController hängen bleibt.

    Die SSD habe ich mit einer 1TB Silicon Power SSD getauscht, weil die Original Eingebaute Samsung inkompatibel sein soll.



    EDIT: Problem behoben, dieser ACPI Patch schafft Abhilfe

    Find : A00A9353 54415301

    Replace : A00A910A FF0BFFFF

    Hi zusammen,


    ich möchte auf meinem Laptop, es ist ein Razer Blade 2020 Base Modell, macOS mittels Opencore installieren.

    Leider bleibt es immer nach [EB|#LOG:EXITBS:START] hängen und läuft nicht weiter.


    Ich habe sämtliche Configs durchgeschaut und auch durchprobiert aber alles ohne Erfolg.

    Hi,


    die Monitore sind direkt per Displayport angeschlossen.

    Fehlerhafte Kabel kann ich ausschließen, habe es mit 4 anderen Kabeln probiert.


    Das kuriose ist, gestern Abend hat es funktioniert für ungefähr 5 Stunden, heute morgen mache ich den Rechner und mein Monitor beginnt hier mit Night Fever Night...