Beiträge von Rexima

    Hallo zusammen,


    ich benötige eine neue GPU für unter 100EUR vielleicht aus der bucht.

    Vorzugsweise eine Nvidia, da meine Haupt Grafikkarte in der Reparatur ist und ich eine Überbrückungskarte brauche, außer ihr sagt eine AMD wäre zukunftssicherer.


    Könntet ihr mir was empfehlen?

    Meine RX580 hat Multimonitor Probleme, da sollte man auch aufpassen :thumbup:
    Vorher keinerlei Probleme, seit der neusten Beta geht mein dritter DP Monitor nicht mehr. Mit oder ohne Wahtevergreen/RadeonDeInit

    Da hast du vielleicht recht, aber ich kann dir sagen das wir definitiv nicht die einzigen mit diesem Problem sind.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass einige das Problem mit einer GTX 1060 haben und dort kam auch der Lösungsvorschlag mit der Skalierung.
    Also ich bin der Meinung, dass man mit einer Nvidia Pascal Karte momentan einfach nur Probleme hat und wenn man ohne große Probleme was vernünftiges haben will, dann sollte man zu einer AMD Karte wechseln.


    Ich bin mit der Leistung aktuell überaus zufrieden und freue mich das alles momentan richtig super funktioniert.

    Das Problem hatte ich auch, bin jetzt auf eine Gigabyte Aorus Radeon RX 580 8G umgestiegen und alles flutscht nun.
    Alles geht ohne Problem, mein RAM Verbrauch liegt bei 6GB, vorher waren es auch ca. 10-12GB RAM...
    Der WindowServer Prozess hat vorher mit NVidia auch 10-15% Auslastung gehabt, jetzt mit der AMD Karte ist es bei 2-8% bei fast gleichen Verhältnissen.


    Ich kann nun 2 x 4k Bildschirme + 1 x 1080p Bildschirm ohne Ruckler oder Lags nutzen.
    In Chrome kann ich ein YouTube Tab offen haben mit einem 4k Video und ohne Lags zwischen den virtuellen Desktops switchen und auch das verschieben der Fenster zum anderen Monitor funktioniert ohne Lags.


    Also muss vorher definitiv NVidia schuld an Lags gewesen sein.

    Okay, also nach längerem testen ist mir aufgefallen, dass es daran liegt wenn ich die Auflösung skaliere.
    Wenn es auf "Standard für Monitor" angehakt ist, dann funktioniert alles wunderbar ohne Lags.
    Ich kann Chrome Tabs mit YouTube Videos auf den anderen Monitor verschieben ohne großartige Lags, alles läuft viel viel smoother.
    4k Videos werden auch ohne Lags abgespielt, alles läuft nun wirklich so wie man es erwartet.


    Also ich würde behaupten, dass es an dem NVidia Treiber liegt.

    Ich habe nun versucht meinen dritten Monitor über meine iGPU zu betreiben, aber ich bekomme nur meine Maus zu sehen, alles andere bleibt schwarz.
    Was ich versucht habe:

    • FakeCPUID auf Kaby Lake (0x0906E9) setzen
    • Framebuffer gesetzt (0x59120000 und 0x59120003 - geht nicht, startet dauernd neu)

    Also eigentlich sieht man alles in der EFI zip Datei, die ich angehängt habe. (Ist derzeit aktuell)


    Bios Einstellungen:
    Integrated Graphics : Enabled
    iGPU Multi-Monitor : Enabled
    DVMT Pre-Allocated : 128Mb
    Primary Display: IGD/Integrated/iGPU/CPU Graphics


    Also den Clover Bootloader bekomme ich zu sehen und auch dann den Apfel bis der Bootvorgang abgeschlossen ist, danach wird der Monitor schwarz und ich sehe meine Maus da bewegen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,24 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Soll ich runter auf 10.12? Dadurch müsste ich aber meine jetzige Installation komplett löschen :S
    Ich habe nämlich wirklich stark die Vermutung, dass es daran liegen könnte, oder soll ich warten bis eine neue macOS Version rauskommt?

    Ich muss anmerken, dass durch QuickTime die CPU Auslastung auf Max war und deswegen es das ruckeln verstärkt hat.


    Wenn ich es mit Safari probiere dann ist das flüssig und beim Finder ist es auch flüssig.
    Ich habe vorhin Testweise ein Netflix Film gestartet und dann hat es wieder angefangen ab und zu zu ruckeln.


    Momentan habe ich zb. Mail, Chrome, Transmit, VSCode, Teamspeak, Teamviewer und Whatsapp offen.
    Und wenn ich zwischen den Virtuellen Desktops VSCode und Chrome wechsle ist das arbeiten sehr sehr schwierig, da alles sehr langsam ist.
    Sehr krass ist es grade, wenn ich zwischen den Chrome Tabs wechsle, dann ruckelt das extrem.
    Und dieses Ruckeln bringt mich noch in den Wahnsinn...

    Okay danke, habe es eben schnell versucht aber ich hing in einer Art Bootschleife.
    Ich werde es aber später/morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
    Mein SMBios steht auf iMac 18,2


    @kuckkuck Ich habe es geschafft die iGPU zum laufen zu bringen. Jedoch hat mir das wirklich weiter geholfen.
    Dazu habe ich ein Video mit QuickTime aufgenommen um mein Problem Bildlich darstellen zu können.

    Dateien

    • hf_result.zip

      (32,94 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lags_video.zip

      (2,38 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also ich habe das probiert mit dem CPUFriend aber irgendwie spüre ich keinerlei Verbesserung.


    Das wäre ein Ausschnitt des Befehls

    Code
    1. kextstat -kl | awk '!/com\.apple/{printf "%s %s\n", $6, $7}'



    Wo ich sehr krass Perfomance Probleme merke ist zb. wenn ich in Chrome zum Youtube Tab wechsle und dort grade ein Video läuft. Dann fängt das Video kurz an zu stottern.

    Ich nutze nun seit ca. 3h Safari und konnte trotzdem ab und zu leichte Performance Probleme feststellen.
    Es läuft nicht alles zu 100% flüssig.


    Wenn ich zb. Google Maps öffne, dann hängt es auch.
    Kann ich es nicht schaffen, dass mein CPU mit 3.6Ghz Standard Takt läuft und nicht komplett runter geregelt wird? Evlt. hilft das.


    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich den PC frisch starte, dann läuft alles super flüssig. Aber je länger ich den PC nutze, desto langsamer wird er.

    Wie man im Titel vermerken kann, habe ich Perfomance Probleme mit meinem Hacki.
    Gestern habe ich High Sierra neu aufgesetzt und heute endlich alles neu eingerichtet.


    Wenn ich zb. Filme auf YouTube schaue oder auf Netflix, dann ruckelt es ab und zu und ich kann mir nich erklären woher das kommt.
    Mit iStat verfolge ich ab und zu die CPU Frequenz und die sinkt manchmal auf 1.3Ghz und ich denke, dass könnte die Ursache dafür sein.


    Habe extra noch eine ssdt für meine CPU eingerichtet (wobei das scheinbar nicht mehr von nöten ist) und das bringt auch keine Verbesserung.
    Mir fällt das auch extrem auf, wenn ich zb 2 Chrome Fenster offen habe und beide jeweils auf einem Monitor in Fullscreen betreibe und dann durch die Virtuellen Desktops switche, dass ist auch alles andere als smooth.


    Hat dazu jemand, evtl eine Lösung?