Beiträge von Rexima

    Audio:
    ACPI - FixHDA
    Devices - Inject: 7
    So bekomme ich Sound auf meine Boxen.


    Shutdown:
    ACPI - FixShutdown
    Damit bleibt der Rechner auch aus, sonst startet er immer neu wenn ich ihn runter fahren möchte.


    Das mit dem USB wusste ich nicht, sorry.


    Unter Kernel and Kext Patches habe ich auch KernelPm, AppleRTC und AppleIntelCPUPM angehakt.
    Habe eben die drei Haken rausgemacht und mein Rechner startet trotzdem ohne Probleme, nur zu Info.


    Edit: Ich habe ein Problem mit kernel_task und zwar frisst das fast 2GB Speicher und ist bei CPU Auslastung auch gut dabei mit > 20%.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es ein ACPI Fehler sei und man die Methode "_L6F" löschen soll.
    Und was mir auch aufgefallen ist, ist das meine CPU richtig krass runter geregelt wird auf < 1.2Ghz, wobei es ruhig auf seinen 3.6Ghz laufen kann.


    Edit2: Habe meine ioreg Datei noch angehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (5,78 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hacki.zip

      (4,78 MB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank für die Hilfe, hatte leider bis gestern viel um die Ohren.


    Also Audio funktioniert nicht mehr, es werden keine Audio Ein/Ausgänge mehr angezeigt.
    Was ich noch bräuchte:
    - Shutdown Fix
    - XHCI to XHC (58484349/58484331 -> 5848435f)
    - Audio
    - USB
    - USB Port Limit erhöhen
    - RTC

    Hallo zusammen,


    ich arbeite nun täglich mit meinem Hackintosh und mir ist aufgefallen, dass der Prozess kernel_task dauerhaft 2GB RAM nutzt.
    Aktuell läuft auch nichts an Software ausser Chrome und ich habe eine relativ hohe RAM Auslastung von 8GB.
    Chrome und kernel_task nutzen alleine schon 3GB RAM zusammen, die restlichen 2GB sind definitiv akzeptabel.


    Und beim CPU ist der kernel_task Prozess immer so bei > 10% Auslastung.


    Ist das normal?

    Ich bedanke mich herzlich an alle, die mir geholfen haben.
    Ich verstehe leider nur nicht, wieso das in Windows 10 ging mit beiden Bildschirmen auf 4k und den gleichen Kabeln und hier in macOS nicht.
    Egal muss ich nicht verstehen, Hauptsache es geht nun.


    Ein großes Dankeschön nochmal an alle :danke2:

    Also jetzt gehts, ich habe nochmal die Kext runtergeladen und in den Clover Ordner gepackt.
    Der zweite 4k Monitor funktioniert nun auch, habe da aber immer noch ein unscharfes Bild.
    Ein Bild das zeigt, dass beide 4k Bildschirme die gleiche Auflösung haben, liegt bei.


    Ich habe mir jetzt Testweise eine Nvidia GTX 1060 bestellt und zwar eine Zotac GTX 1060 amp! Edition, die hat eine max. Auflösung von 7680x4320.
    Jedoch, wenn ich den zweiten 4k Bildschirm anschließe, macht mein Hauptbildschirm wieder die gleiche faxen...


    Unter "Systembericht" ist der zweite Monitor erkannt worden, aber ja nicht nutzbar weil es blinkt und tut... ||
    Hat jemand noch eine Idee?


    Edit: Okay es tut mir Leid, hatte vergessen NvidiaGraphicsFixup zu installieren, jetzt geht es. Ich kann 2 x 4k Bildschirme + 1 x 1080p Bildschirm betreiben.
    Jedoch fällt mir auch grade auf, dass die Darstellung auf dem 2ten 4k Bildschirm verschwommen ist. Dafür ist es auf dem Hauptbildschirm kristallklar und scharf sowie auf dem 1080p Monitor.


    Edit2: Habe den Treiber mal deinstalliert und wieder neu installieren wollen, jedoch erkennt er die Karte nicht mehr und es sind nur noch 33MB Speicher erkannt worden. Etwas tricky die ganze Sache ^^ - Ich kann den Web Treiber nur installieren, wenn SIP abgeschalten ist. Wenn ich den Weg wähle wie es im Netz beschrieben ist, dass man SIP anschalten muss - Web Treiber installieren soll und dann SIP wieder abschalten soll, dann wird die Grafikkarte nicht erkannt.

    Hallo zusammen,


    ich frage eigentlich ungern, aber hätte jemand die Zeit und Lust meine DSDT zu patchen?
    Ich habe es probiert bekomme aber einen Fehler und ich weiß leider auch nicht genau, was ich patchen soll und was nicht.
    Habe davor ehrlich gesagt etwas Respekt.


    Ich wäre sehr sehr dankbar. :danke2:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,36 MB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe es nun so probiert, dass ich den Rechner abgeschalten habe und dann mit beiden DP Kabeln gestartet habe.
    Und da bekomme ich überhaupt kein Bild, alles bleibt schwarz.
    Bin grade leider etwas überfragt, habe viel gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

    Habe es nochmal mit HDMI probiert und das geht, aber ich bekomme keine 60Hz sondern nur 30Hz.
    Nur zur Info, ich habe eine PS4 Pro, da habe ich 4k über HDMI an meinem Monitor angeschlossen und das HDMI Kabel sowie 5 andere High Speed Kabel habe ich getestet.


    Für mich macht es den Anschein, dass es mit den Apple Treibern zu tun hat. (Kann mich aber täuschen)
    Und das ich jetzt die iGPU dazu schalte, damit ich meinen zweiten Monitor mit 4k befeuern kann, finde ich etwas unnötig, für was habe ich eine 300€ Grafikkarte eingebaut.


    Da ist wirklich die Frage, ob es nicht evtl. besser wäre auf eine Nvidia umzusteigen.


    Edit: Ich habe es nun mit dem Clover Eintrag RadeonDEInit probiert (ohne WhatEverGreen), da funktioniert es aber auch nicht. Da schalten sich die Bildschirme gar nicht an und meine Lüfter drehen voll auf.

    Ich nutze momentan die neuste macOS Version.
    Ich überlege momentan auf eine kostengünstigere Grafikkarte zu wechseln. Evtl. Eine Nvidia 1050TI oder 1060 3GB
    Dachte das ich OOB die amd Karte nutzen kann, brauche ja aber dazu trotzdem die Lilu und WhatEverGreen kexte...

    Hallo zusammen,


    ich bekomme es nicht hin mit zwei Displayport Kabeln - 2 4k Bildschirme zu nutzen.
    Das Bild beginnt beim anschließen an zu flackern und ist nicht nutzbar. Muss ein Bildschirm abstecken, dann geht alles wieder.


    Ich nutze Lilu und Whatevergreen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,98 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gäbe mein WLAN/BT zum laufen zu bringen.
    Wenn ich das WLAN/BT Modul austauschen muss, dann hat sich das Thema fürs erste erledigt.


    Das steht unter Bluetooth:
    Hersteller-ID: 0x8087
    Produkt-ID: 0x0A2B

    Hallo zusammen,


    ich habe einen High Sierra 10.13.2 Bootstick erstellt und irgendwie ist die Installation auf Englisch sowie die Einrichtung.


    Erstellt wurde der Stick mit diesem Befehl

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    Habe ich was falsch gemacht? Ist das erste mal, dass mir sowas passiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,5 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )