Beiträge von DerRafftNix

    Update : Nachdem ich die "neue" Grafikkarte eingebaut habe, habe ich mich nochmal mit dem Update beschäftigt... Clover wurde nicht installiert, da ich nicht die richtigen Haken bei der Installation gesetzt habe - abgehakt wie oben beschrieben und Viola - alles funktioniert....


    Das macOS Update auf 10.12.4 ist auch durchgelaufen und alles läuft einwandfrei :)

    Danke :) Und mal sehen, wie es mit den zwei Sapphire R9 280x funktioniert. Aber wieder schlauer geworden, 280 / 280x und 7970 sind nahezu baugleich (zum. die GPU), da wird die Auswahl schon größer, wenn mal wieder Bedarf da ist ;)


    Mittlerweile läuft der i7 auch mit moderatem OC auf 4,4GHz.. Wenn beide Sapphire drin sind, werde ich mal wieder benchmarken und schauen, in wie weit sich die Leistung gesteigert hat (gegenüber i7 mit 4Ghz und einer R9 280x)


    Nachtrag 01.04.2017 :
    Die erste von zwei Sapphire Grafikkarten ist verbaut und alles läuft wieder 1a. Dazu wurde Clover auf V2.4 r4035 und macOS Sierra auf 1012.4 geupdatet :)


    Nachtrag 2
    DING DONG! Nachdem DHL Die Sapphire R9 280x Toxic geliefert hat, war auch DPD mit der Sapphire R9 280x TriX da. Nun sieht es so im Rechner aus (die Crossfire-Brücken wurden ein paar Minuten später montiert)



    Erste Erkenntnis : Während Windoof nur bei Bedarf die 2. GraKa zuschaltet (wenn zB durch ein Spiel benötigt), so sind bei Sierra die ganze Zeit beide Sapphires in der Nutzung (erkennt man gut am Logo, das leuchtet nur wenn die Karte auch aktiv ist). Unter Windoof beim Spielen u Benchmarken zeigt sich die erstarkte Performance, unter macOS Sierra zeigten die Bekannten Benchmarks CineBench, Unigine Heaven und Geekbench auf die Schnelle keine Steigerung - ich gehe aber auch davon aus, das unter Sierra beim Benchmarken weiterhin nur eine GraKa angesprochen wird.

    @kuckkuck : Na ich hoffe doch, das meine Saphire jetzt länger hält, wird sonst zu teuer... Leider bekommt man die R9 280x nicht mehr neu oder wenn nur für 300Euro++


    @sunraid : Der Monitor ist soweit vorbereitet, aber du brauchst eine bestimmte Software (Name fällt mir gerade nicht ein, gibt es wohl als Download irgendwo bei LG), der Monitor muss mit dem Rechner via USB verbunden sein und du brauchst ein kompatibles Colorimeter (die Spyder 3/4/5 sollen wohl gehen).


    Ich habe mit meinem betagten Spyder3 sowie der OpenSource Software DisplayCal (gibt es für Win, macOS u Linux) mein macOS kalibriert, mein Win System, welches ich nur zum Zocken nutze, ist unkalibriert.


    Nachtrag : Ich habe jetzt zwei Sapphire R9 280x gekauft (Ebay), wobei ich erst später gesehen, das es einmal eine Tri-X und einmal eine Toxic ist... Unterschied ist wohl der Speichertakt von 50MHz... Ich werd noch affig hier.... Aber ok, entweder funktionieren beide zusammen oder ich lege mir eine als Ersatz hin... Aber natürlich hoffe ich, das beide Karten in friedlicher Co-Existenz zusammen arbeiten (Win und macOS) 8)

    Kleines Update...


    Nachdem heute meine GraKa abgeraucht ist (erst Bildausfall beim Zocken unter Win10 in Form von Vertikalstreifen), danach unter Sierra alles wieder normal, bis es auch da zum Bildausfall (Vertikalstreifen) kam und danach ging nix mehr.


    Eine alte Grafikkarte temporär installiert und siehe da, Bild wieder da. Nochmals die Gigabyte eingesteckt, Monitor schwarz - sollte mMn klar sein, das die GraKa tot ist.


    Nun warte ich auf eine (gebrauchte) Saphire R9 280x in der Hoffnung, das sie länger hält...

    Blöd umschrieben - ich meine natürlich die EFI Partition meiner macOS SSD...


    Nachtrag : Habe Clover in der aktuellsten Version installiert und als Ziel die SSD angegeben, Clover wurde lt Installier erfolgreich installiert, beim Booten zeigt er aber trotzdem noch die alte Version an - ich werde nochmal bei der Installation checken, ob die Haken richtig gesetzt sind.


    Aber ich muss erstmal eine Zwangspause einlegen, denn heute ist meine GraKa abgeraucht. Narf!

    ich habe gerade Clover auf den neusten Stand gebracht und alles funktioniert wieder wie gehabt! SIP war bereits deaktivert


    Da habe ich jetzt auch mal ne Frage... Apple hat ja die letzten Tage macOS 10.12.4 released und ich würde gerne mein System auf den aktuellsten Stand bringen.


    Ist-Zustand : Clover V2.3 r3974 und macOS 12.10.3


    Wie gehe ich da am sinnvollsten vor? Ich würde mal schätzen, erst einmal Clover einem Update zu unterziehen und die aktuellste(?) installieren..... Einfach drüber installieren? Hat Clover áuf der Boot-Efi eine Update-Funktion? Sollten Config-Files vorher gesichert werden?


    Und danach über den AppStore das Update für Sierra anstossen??


    Gruß


    PS: Was ist eine SIP und wo finde ich die? Kann mich daran so gar nicht erinnern :whistling:

    Moin...


    Als Soundkarte hab ich mich für die Terratec Aureon X Fire 8.0 HD entschieden.


    LS Regelung über die Apple Tastatur funktioniert einwandfrei, genauso über das große Rad direkt an der Soundkarte (Druck auf das Rad mutet die Soundkarte). Eine Treiberinstallation war nicht nötig, ich musste nur in den Einstellungen unter Sound die Karte als Ausgabegerät bestimmen :)

    Moin,


    der Monitor ist ein LG 34UM88-P (34") und ich hab rd 670 Euro bezahlt - mittlerweile bei Amazon bei 599


    Achja, der LG wurde nach Inbetriebnahme noch farbkalibriert (DisplayCAL + Spyder 3 Colormeter)



    Nachtrag : Mittlerweile ist es Mitte März und alles läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit - einzig das Verhalten der USB-Ports ist nicht immer logisch, aber sie funktionieren...

    Naja, sinnlose Diskussion würde ich nicht sagen, denn so bekommt man immer ein sehr breiten Einblick in die Herangehensweisen, welche möglich sind. Und dümmer wird man durch einen angeregten Austausch auch nicht und ich bin dankbar für jeden neuen Ansatz, den ich noch nicht kenne oder ich nicht betrachtet habe.


    Ist genauso wie in meinem Backup-Thread, da habe ich auch viele gute Ideen bekommen - am Ende bleibt es dann halt eine persönliche Entscheidung, wie man es umsetzt.


    PS: Das das mit Clover so gut funktioniert habe ich ja nie bestritten, hatte halt Schiss mir meine Sierra Installation zu killen. Nachher werde ich aber extra F12 drücken :D

    So, Update zu meinem Windows vorhaben...


    Der Hacki hat heute eine 4. HDD bekommen (2,5" / 500GB) welche auch gleich mit Windows 10 Pro bestückt wurde. Die Installation geschah über einen USB Stick mit Win10Pro Installer.


    Meine Vorgehensweise :

    • Alle Platten außer der, wo Win10 drauf soll, deaktivieren (SATA Kabel gezogen)
    • M.2 SSD ausgebaut (mit eingebauter Platte wollte der Win Installer partout die HDD nicht formatieren)
    • Rechner einschalten.
    • Mit F12 Bootmenu aufrufen und vom Stick starten (wurde im Bootmenu nur als USBHub angezeigt)
    • Im Win Installer die 500GB HDD vorbereiten (Partitionieren und formatieren)
    • Windows auf HDD installieren
    • Stick entfernen - der Hacki hat automatisch von der Win Platte gebootet (war ja auch nix anderes vorhanden ;) )
    • Windows Installation beenden, danach Rechner runterfahren
    • M.2 SSD wieder einbauen
    • SATA Kabel der HDDs wieder einstecken
    • Rechner einschalten
    • Mit F12 wieder den Clover Bootloader als 1. Bootlaufwerk festlegen
    • Clover findet nun Sierra und Windows Partition
    • alles schön :)


    Eine Sache stört mich noch ein wenig, hat zwar funktional keinen Einfluss, aber mich stört es optisch..... Wenn Clover bootet, zeigt er mir neben Sierra zweimal Windows an, wobei der 2. Win10 Eintrag nicht funktioniert. Da muss ich nochmal schauen, wie ich den zweiten Eintrag aus dem Clover Bootmenu rausbekomme....