Beiträge von DerRafftNix
-
-
Der Port war ja excludet - und trotzdem brannte die zusätzliche LED auf der Karte bei eingstecktem USB Kabel (heisst für mich, das er Strom geliefert hat). Jetzt wo er wieder frei ist, läuft alles wie gewünscht
Ich denke mal, das beim Port-Excluding nur die Datenleitungen, aber nicht die 5V Spannungsversorgung der USB Ports abgeschaltet werden.
-
Welche genau hast Du genommen?
Ist die hier : AWI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express BCM94360CD Combo Karte
Hab ich bei Amazon gekauft. -
Die GraKa hat eigentlich überhaupt keine Probleme gemacht. Aktuell suche ich nur noch nach einer Lösung für meine Bluetooth Karte, die bekomm ich nicht zum laufen.
Es ist eine Kombi-Karte mit Wlan, wobei Wlan problemlos läuft. Sierra sagt einfach Bluetooth nicht verfügbar.
Edit : Auch das Problem mit BT hat sich erledigt. Die Karte scheint einen vollwertigen USB Anschluss (also nicht nur die Spannungsversorgung) zu brauchen. Da ich aber die internen USB-Ports nach Anleitung deaktiviert habe, wurden auch dieser interne Port eben im Bootvorgang abgeschaltet. Mit einem Kabel nach draussen zu einem (aktiven) USB 2.0 Port funktioniert BT wieder einwandfrei.
Also gibt es nun zwei Möglichkeiten - mit Kabel von außen einen USB Anschluss abgreifen oder den internen durch Try&Error wieder mit dem Clover Konfigurator aktivieren.
-
Bei der Installation von Sierra bin ich auf einige Hürden gestossen, die eine Anleitung , die mit dem Board alles erklärt, habe ich hier im Forum nicht gefunden, daher hier meine kleine Anleitung für folgende Hardware :
Mainboard GIGABYTE GA-Z170XP-SLI
Prozessor Intel Core i7 6700K 4Ghz Skylake LGA 1151
Grafikkarte Gigabyte Radeon R9 280X Windforce
Wlan/BT AWI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express BCM94360CD Combo Karte (Amazon)
macOS : Sierra 12.10.3Die Anleitung ist nur ein Copy&Paste anderer Anleitungen hier im Board, welche ich mir zusammengestückelt habe - von daher mag dem einen oder anderen der Text (oder Teile davon) bekannt vorkommen
Die Anleitung zeigt meinen Weg und erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Perfektionismus - wer Verbesserungsvorschläge hat : immer her damitBei der Installation waren alle Festplatten (bis auf die SSD, auf die Sierra aufgespielt werden sollte) der Übersichtlichkeit halber abgeklemmt - das macht die Sache deutlich übersichtlicher. Nach erfolgreicher Installation & Konfiguration können dann (sofern vorhanden) die anderen Platten wieder angeschlossen werden.
Es geht los - USB Stick vorbereiten
Als erstes muss der Stick vorbereitet werden, dafür verwenden wir das Festplattendienstprogramm (FDP) und wählen auf der linken Seite unseren Stick aus. Danach auf Partition klicken und ändern dann aktuell in 1 Partition. Ggf müssen wir noch das Format in Mac OS Extended und in Optionen GUID-Partitionstabelle wählen und einen schönen Namen wählen.Ich nehme da einfach mal bootstick .Jetzt noch auf Anwenden klicken und kurz warten bis FDP fertig ist Wenn ihr die Sierra-Install-App noch nicht aus dem Store geladen habt wird es jetzt höchste Zeit, die brauchen wir nämlich genau jetzt (ca 5GB).
Da ich von den Tools ein Installationsmedium zu erstellen nicht wirklich viel halte öffnen wir jetzt ein Terminal (findet man in Programm-Dienstprogramme) und geben da mal folgendes ein:
Wenn ihr euren Stick auch bootstick genannt habt sind keine Änderungen notwendig, ansonsten usb in den Namen eures Stick ändern.
Jetzt wird das Passwort abgefragt und danach noch eine Sicherheitsabfrage. Jetzt haben wir den richtigen Zeitpunkt für eine Tasse Kaffee erreicht, bis der fertig ist kann es schon ein Weilchen dauern.Clover
Der Stick heißt jetzt nicht mehr Boostick, sondern OS X Base System. Die neueste Version von Clover aus dem Downloadbereich des Forums runterladen und auf den Stick installieren, mit folgender Einstellung, für aktuelle Mainboards mit UEFi-Bios :
- Install for UEFI booting only
- Install Clover in the ESP
- Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
- Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
- Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
EFI
Im Festplattendienstprogramm kann man die Nummer des USB-Sticks rausfinden in dem man den Stick auswählt und auf Info klickt. Ergebnis z.B. disk3EFI-Mounter runterladen, öffnen und die passende EFI-Partition mounten.Auf dem Stick gleich in den Ordner: EF/EFI/Clover/kexts gehen. Dort muss noch – falls nicht vorhanden – der Ordner 10.12 hinzugefügt werden.
Dateien für den Stick
- FakeSMC.kext Version 6.20.zip
- USBInjectAll.kext.zip
- AHCI_3rdParty_SATA.kext.zip
Die Kexte in den Ordner 10.12 legen.config.plist
Eine der beiden config.lists in den folgenden Ordner kopieren und die alte ersetzen: EFI/EFI/Clover/config.plist.zip
config.plist ohne HD530-Artefakte.zip (ich habe die config.plist.zip genommen)
Bios
Folgende Werte sollten im Bios eingestellt werden (Werde bei Zeiten noch Screenshots machen)- Load Optimized Defaults
- Intel Processor Graphics Nur wenn eine Grafikkarte eingebaut ist (wie bei mir) auf Disable
- Initial Display Output: PCIe
- Super IO Config/ Serial, Parallel disabled
NACHTRAG September 2018
- Disable in Bios Features: Fast Boot, Vt-d, LAN PXE Boot, Network Stack
- Disable in Chipset: Vt-d
- Enable in Peripherals: XHCI Hand-off
- Set in Bios Features Windows 8/10 Features as Other OS
- Set in Bios Features Storage Boot Option Control as UEFI Only
In der Bootreihenfolge die EFI-Partition des USB-Sticks nach vorn setzen.
Dann nur noch Save & ExitBasis-Installation Teil 1
Den USB-Stick neben dem LAN-Port einstecken und starten. Erst mal bis zum Clover-Menü booten. Mit den Pfeiltasten zum USB-Stick mit dem Namen: OS X Base System gehen und Enter drücken.
Wenn alles richtig gemacht wurde, bootet der PC bis zu einem Fenster mit der Überschrift: macOS. Da wählen wir oben in der Menüleiste unter Utilities: Disk Utility. Die Festplatte (in meinem Fall SSD) formatieren. Da ich später noch weitere Platten für Daten etc angeschlossen werden, hat die SSD nur eine Partition bekommen.
Format: Mac OS Extended (Journaled) GUID.Ich habe die SSD wie auch in meinem iMac SSD genannt. Disk Utility schließen.
Wieder bei dem Fenster angekommen, klicken wir auf continue. Noch einmal auf continue, und einmal Agree.Im nächten Fenster zum Installieren die SSD auswählen und auf continue. Die Installation beginnt.
Basis-Installation Teil 2
Noch einmal von dem Stick booten. Und im Clover-Menü die SSD wählen.Wir kommen zuerst zur begrenzten Länderauswahl, Tastaturauswahl.
In den nächsten Fenster wählen wir: Don’t tranfer any information now
Jetzt wird der Benutzernamen und das Passwort vergeben und die Zeitzone wird gesetzt.Am Desktop angekommen öffnen wird zuerst das MacOS-Programm „Terminal“ öffnen und folgendes eingeben um unsignierte Programme öffnen zu können:
Wir mounten die EFI vom USB-Stick, wie oben beschrieben. Und kopieren den EFI-Ordner auf den Desktop.Rechtsklick auf das Symbol auf dem Desktop mit dem Namen EFI: Eject EFI. Die EFI-Partition wird wieder unsichtbar.
Erst jetzt die EFI-Partition der Festplatte mounten. In Disk Utility schauen wir welche Nummer die Festplatte SSD hat, und mounten diese.Da befindet sich bereits ein EFI-Ordner drin der von macOS angelegt wurde. Im EFI-Ordner der Festplatte ist ein Verzeichnis mit dem Namen Apple/EXTENSIONS/Firmware.crap. Firmware für echte Apple-Geräte. Dieser EFI-Ordner kann gelöscht werden. Den EFI-Ordner den wir auf den Desktop kopiert haben, ziehen wir jetzt in die EFI-Partition. Nun sollte ein Booten von der Festplatte möglich sein.
WLAN / BT
Wlan und BT funktionierten bei mir OutOfTheBox Aber Achtung, es gibt da eine Fallgrube in Sachen BT - dazu aber mehr unter dem Punkt USB
Continuity und Airdrop funktionieren einwandfrei mit meinem iPhone 7 PlusLAN
Für LAN benötigen wir einen Kext (bei den LAN-Kexten fürs Hackintoshing hat Mieze eine ganz tolle Arbeit geleistet). Folgenden Kext aus dem Downloadbereich laden:
IntelMausiEthernet.kext
und in den Ordner EFI/EFI/Clover/kexts/10.12 legen.Audio
audio_cloverALC hier runterladen. Die EFI-Partition mounten. Und aus dem Toledo-Paket dieses Script: audio_cloverALC-120.command ausführen. Line-Out-Sound sollte jetzt funktionieren.
ACHTUNG : In Sierra unter „Einstellungen“ -> „Ton“ im Reiter „Ausgabe“ schauen, ob auch der richtige Ausgang aktiv ist (hat mich einige Nerven gekostet, bis ich dahinter gekommen bin – und schon funktionierte es)
USB 3
Einfach dieser Anleitung folgen - klappt perfekt -> KLICK
ACHTUNG : Wenn die ungenutzten Ports abgeschaltet werden, achtet darauf das ihr nicht den deaktiviert, an dem die Wlan/BT Karte hängt (war bei mir ein interner USB Anschluss direkt auf dem Mainboard). Das BT Modul auf der Broadcom Karte benötigt nicht nur die 5 Volt vom USB Port, sondern den kompletten USB. Wird der deaktiviert, will auch das BT Modul nicht mehr.
Ich hatte mir genau so den USB Port deaktiviert und mir später nen Wolf gesucht, warum das versch... BT Modul auf einmal nicht mehr wollte. Kaum war der Port wieder aktiv (durch try&error ausprobiert mit dem Clover Konfigurator) schon lief BT wieder wie erwartetBooteinträge
Einfach dieser Anleitung folgen - klappt perfekt -> KLICK
Soweit funktioniert bei mir nun alles wie es soll, nur die Aktiv-Lautsprecher am LineOut haben (warum auch immer) hochfrequente Störgeräusche. Hier werde ich wohl auf eine ext. Soundkarte zurückgreifen.
Nachtrag 16.03.2017
Ich habe als Anhang mein Clover-Verzeichnis als ZIP hier hochgeladen, darin dann alle Dateien die ich nutze - evtl hilft es ja jemanden... -
Moin Ralf,
ich hatte den Fehler zwischenzeitig gefunden, die EFI Partition des Sticks hatte keinen Inhalt. Nun löppt alles
-
Moin,
der Rechner steht und läuft soweit, aber ich komme direkt mit dem Bootvorgang vom Stick nicht weiter.
Den Stick habe ich nach der Anleitung im Wiki "bearbeitet", Stick mittels Diskmaker X6 Sierra 10.12.2 aufgespielt und mit Clover_v2.3k_r3974 dann nach Screenshots konfiguriert.
Das Problem ist, dass der USB Stick nicht als Bootdevice vom Mainboard erkannt wird, nach einem kurzen Bootversuch erscheint ein alternativer Bootscreen (siehe Screenshot) und das war es.
Ein Test mit einem Win10 Bootstick verlief einwandfrei, so das mMn dass Problem wohl nur am Sierra-Stick selber liegen kann - nur wo?
Nachtrag : Soweit läuft es wieder, in der Wiki wird leider der Teil mit der EFI-Partition des Sticks ausgelassen. Den Teil (inkl Clover Config) habe ich von folgenden Thread entliehen (Abschnitt Clover und folgende) : KLICK
-
Moin @Fredde2209 , sicher kannst du fragen
Wieso, weshalb, warum steht in meinem Bau-Thread . Die Grafikkarte wurde (in einem entsprechenden Hacki-Video) als optimal für FCPX empfohlen - und das ist der Schwerpunkt des meines Hackis. Ggf kommt noch eine 2. dazu, die laufen dann im Crossfire Verbund was auch mit dem MB möglich sein soll (selbst ohne Crossfire-Brücke dank macOS )
-
-
@derHackfan : Meinst den Thread hier?
Hab nochmal genauer geschaut, der Aufkleber sagt : GV-R928XOC-3GD , also lt dem oben verlinkten Thread die gleiche Revision, die du auch hast/hattest.
-
Welche Revision hat die Grafikkarte?
Laut Aufkleber auf dem Karton 1.0 - Wieso?
-
Für den Einstieg in die Fotografie
Viel Spaß mit der kleinen Canon. Tip - Wenn du Menschen fotografieren willst, hol dir das 50mm f1.8 STM (ca 120Euro neu) - sehr gute BQ und Freistellung für den kleinen Euro
Achja, heute gekommen...
-
@LuckyOldMan- Geile Sach! Top!
-
Kann es sein, dass ich dieses Bild vor einiger Zeit schon mal im HiFi-Forum gesehen habe?
Gut möglich Dort bin ich ebenfalls angemeldet (wenn auch in letzter Zeit so gut wie nicht dort aktiv) und ein/zwei Threads wie zB meine Bauanleitung zum Selbstbau-Ikea-Hifi-Rack sind sehr gut angekommen....
-
Hier mal ein Foto aus vergangenen Tagen (müsste so 5 Jahre her sein)
In dem Bild sieht man viel DIY, neben den Selbstbau-LS im Vordergrund (welche optimal an der Röhre spielten) sieht man auch ein Pärchen SB18 (ebenfalls DIY) hinten links, die an der Röhre so gar nicht überzeugen konnten. Links neben der China-Röhre Selbstbau Vor- und Endstufe sowie Sub hinten rechts (auch DIY)
Bei mir kommt sowas immer Schubweise, zw. 2012 und 2014 hab ich viel gebastelt, danach kamm der Denon AV Receiver und seitdem hab ich keine Lust mehr auf Bastelei. Aber evtl werd ich nochmal die Stichsäge für einen 18" Heimkino-Sub auspacken
-
Wenns auch ohne geht ist das sicherlich nicht falsch
Am Anfang hatte ich FileVault wg Datensicherheit nur bei meinem 13" MBP, wo ja auf Reisen durchaus der Laptop mal wegkommen kann - wenn schon weg, dann kann der Finder/Dieb/whatever nix damit anfangen und hat kein Zugriff auf die Daten.
Später hab ich dann den iMac auch umgestellt....
Nachtrag :TM legt gerade ein nicht verschlüsseltes Backup an - das sollte dann wohl klappen mit der Migration.
-
Ok, das ist ne Aussage - wäre fatal wenn ich ein Problem bekomme und meine Daten nicht mehr erreichbar wären...
Ich denke mal, das ich dann normal fahre und für sensible Daten mir einen Veracrypt-Container anlege.
Werde dann mal ein frisches TM Backup anlegen ohne FileVault
-
Danke für die Antworten & Anregungen soweit
Aktuell schwanke ich zwischen einer sauberen Neuinstallation (mit Arbeit verbunden, dafür aber keine Altlasten vom iMac) und dem Migrationsassistenten.
Ein Clon eines CleanInstalls scheint mir eine sehr gute Idee, da ich noch einige 1TB Platten aus einer NAS Schlachtung hier liegen habe, ist auch Plattenplatz vorhandenZu TimeMachine fällt mir noch ein, das meine TM (externes USB Laufwerk) mit FileFault komplett verschlüsselt ist (wie auch die SSD vom iMac). Hat der Hacki damit Probleme und ich sollte vor der Migration ein frisches TM Backup auf einer unverschlüsselten Platte anfertigen oder funktioniert FileVault wie bei einem richtigen Mac ?
-
-
@MacGrummel : Die Hardware ist leider schon bestellt und zu mir unterwegs - bei den Rams habe ich nicht nachgedacht *narf*
@derHackfan : Das DVD Rom ist nagelneu, das Foto ist wohl leicht überschärft - oder was meinst du?
Ich habe mir gerade den Bootstick mit Sierra fertig gemacht, ich habe Clover Installer in der letzten Version ( V2.3 r3974 ) genutzt und nach dem Wiki konfiguriert. Mir ist aufgefallen, das die Screenshots in der Wiki nicht mehr ganz aktuell sind. Einen kleinen Warnhinweis vom Installer gab es auch (mögliche Kompatibilitätsprobleme), hab weiter geklickt und die Installation beendet.
Danach die Fake.Kext von RehabMan runtergeladen, entpackt und den Inhalt nach Wiki auf den Stic@'MacGrummel'
Als Netzwerk-Kext habe ich nach etwas Recherche (Reddit) den IntelMausiEthernet Kext in der letzten Version hier aus dem DL Bereich geladen und auch in den "Other" Ordner kopiert.
Bei Punkt 2 der Clover Wiki
Zitat2. Je nach Beschaffenheit des zugrundliegenden Systems, welches mit OSX installiert werden soll, besteht der Bedarf verschiedene, sogenannte UEFI-Treiber hinzuzufügen oder zu ersetzen.
Diese .efi-Dateien findet man im Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/.
Hier kann man z.B. den HFS-Treiber "VBoxHfs-64.efi" mit der Variante "HFSPlus-64.efi" ersetzen, die berüchtigten "OsxAptioFixDrv-64.efi" oder "OsxAptioFix2Drv-64.efi" platzieren oder andere .efi-Treiber hinzufügen.
Dies lässt sich am einfachsten mit dem Tool Clover Configurator durchführen:
bin ich aber ratlos und hab den Bereich erstmal übersprungen. Irgendwie weiß ich mit den Informationen nichts anzufangen (trotz Wiki).Auf dem Install-Stick habe ich noch einen Ordner angelegt und folgende Programme reinkopiert (alle hier aus dem DL Bereich) :
- Clover v2.3 r3974
- Clover Configurator
- DPCI Manager
- EFI Mounter v3
- IORegistryExplorer
- Kext Utility
- MaciASL
- ShowAllFiles
- SSDT Generator v20beta
So, gute Nacht
Update 22.01.
Aktuell läuft alles auf eine neue Clean-Installation raus, d.h. ich werde auf dem Hacki Sierra und die gewünschten Apps neu installieren und NICHT einfach ein TM Backup zurückspielen. Wenn sich mal die Gelegenheit bietet, dann kann auch gleich mal alles neu. Der iMac steht ja als Backup zur Verfügung, bis alles zu meiner Zufriedenheit läuft
Die User-Daten werde ich morgen oder so auf eine ext. HDD kopieren, dank intensiven aufräumens sollte es nicht mehr so viel an Daten sein.
Dazu habe ich gerade nochmal meinen HDD Vorrat gesichtet - da mein kommendes Gehäuse 4 3,5" Plätze bietet, werde ich den Rechner zusätzlich zur SSD mit 1x3TB (Video für FCPX), 1x1TB (Lightroom) sowie 1x1TB (Dokumente und Fotos-Bibliothekt) bestücken. Das sollte dann erstmal reichen
Update 24.01.
Lieferschwierigkeiten bei der Hardware - aktuell ist mit Versand der Hardware erst zum 31.01. zu rechnen -Update 24.01. Part 2
Heute ist das Gehäuse für die M.2 SSD gekommen. Warum? Sofern ich die iMac Platte klone, kann ich die 500GB SSD bequem am USB Port des iMacs anschliessen und mit CCC ein Abbild erstellen Danach wird sie natürlich für optimale Performance wieder aus dem Gehäuse genommen und auf ihren dedizierten Steckplatz direkt am Mainboard installiert.Update 25.01.
Die Grafikkarte ist angekommen und wird morgen auf Funktion geprüft - ein echter Brocken - viel Karte für 130 Euro - sehr sexyUpdate 28.01.
DHL war da, es kann losgehenUpdate 29.01.
Nach kleinen Schwierigkeiten läuft der Hacki jetzt 1a und ich bin gerade dabei, die Software aufzuspielen bzw die Daten vom iMac rüberzuziehen. Ich habe mich jetzt für einen neuen CleanInstall entschieden, um Altlasten, welche sich auch im TM Backup befinden, zu vermeiden.Die ersten Geekbench Benchmark-Vergleiche zw 27" iMac mid 2011 und dem Hacki - hat sich gelohnt