Beiträge von Planschili

    Hallo, ich hatte in der Vergangenheit mit Clover das Problem, dass sich die Bioseinstellungen (legacy) eines alten Acer Aspire laptops immer zurückgesetzt haben, egal welche flags und Kexte drin waren. Kann mir jemand spontan sagen, ob das mit OpenCore auch passiert ? Ich wollte mir nicht erst die Arbeit machen und dann wieder dumm aus der Wäsche schauen. Bios ist ein Phoenix

    Hallo zusammen,


    Clover löscht den CMOS und resetet damit alle Einstellungen im BIOS (legacy kein UEFI). Ich muss quasi vor jedem Neustart ins Bios und erst die Einstellungen vornehmen damit MacOS wieder startet. Angeblich soll der AppleRTC-fix helfen. Das zeigte jedoch keine Wirkung. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?

    Es ist ein alter Acer Aspire 7745g

    Hallo zusammen. Ich suche ein funktionierende config.plist für besagten Laptop. Am besten gleich den ganzen Ordner (Clover oder OC). Hab schon versucht, was vergleichbares zu finden. Aber meist alles nur neuere Aspire Generationen (oder dann schon über Jahre alt). Power Managament sollte funktionieren.

    Es gibt Schnittsysteme, die eine Nvidia karte für die volle Leistungsentfaltung voraussetzen. Sämtliche professionelle Workstations, die ich bisher gesehen habe, nutzen alle eine NVidia GPU - egal ob Windows o. MacOS. Alle aktuellen für den Mac unterstützten Programme wie von Davinci Resolve, Avid MC o. Adobe Premiere laufen auf HighSierra. Für die Leistungsabschätzung kann man einfach einen Wattmeter wie diesen zwischen Steckdose u. Netzteil platzieren.


    https://www.amazon.de/Stromkostenmessger%C3%A4t-BMK-Leistungsmessger%C3%A4t-Energiekostenmessger%C3%A4t-%C3%9Cberlastsicherung/dp/B07WK1QZFB?ref_=ast_bbp_dp

    @Nightflyer ich mag keine betriebsrelevanten Hintergrunddienste, wie z.b. automatische Backups. Und für manuelle Backups denk ich zu optimistisch :-)

    g-force. Hier die EFI, die mit Mojave über die selbe Hardware problemlos funktioniert. Wenn ich das richtig interpretiert habe, steckt er an dem Punkt fest, als er versucht das erste mal mit den neuen Catalina-dateien zu booten. Ich hab auch schon eins der Universalefis für Haswell hier aus dem Forum (Ersteller vergessen) probiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,18 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,
    nachdem ich die über die interne Softwareupdatefunktion von High Sierra auf Catalina aktualiseren wollte, blieb er im Gesamtprozedere nach dem zweiten Wiederhochfahren an dieser Stelle hängen (siehe Foto). Egal ob mit OpenCore o. Clover, egal mit welchen SMBios - seitdem sieht das Bild immer gleich aus. Ein Backup welches ich im Recovery Menü über Timemaschine abrufen könnte, gibt es nicht. Mir fällt jetzt nur noch die Neuinstallation - ebenfalls über das Recovermenü - ein. Werden dann damit automatisch alle Programme u. Nutzdaten gelöscht ? Oder gibts noch ne andere Lösung.

    Kenn ich schon. Hab jetzt noch CPUFriend eingefügt. Dann taktet sie runter bis auf 1,5GHz. Ohne den kext schwankt die CPU bei 3 GHz (+/-200kHz). Hab noch den freqVectorsEdit.sh benutzt und dort die plist für den IMac15.1 ausgewählt, der exakt meine CPU verbaut hat. Ich weiss, dass sie eigentlich noch weiter runter gehen müsste im idle-modus, ist aber hier nicht (mehr) das Thema.

    Hallo zusammen,


    Video Decode Acceleration läuft bei mir anscheinend nicht - weder über Clover noch mit Opencore als Bootloader. Hackintool sagt VDADecoder failed. Meine SMBIOs-Eintragungen sollten soweit zu meinem System (iMac15.1) passen. Ich benutze NICHT die interne Grafik von Intel, sondern eine RX570 (wie im Profil angegeben)


    Das VDADecoderChecker-Tool zeigt mir:

    AVDCreateGPUAccelerator: Error loading GPU renderer

    VDADecoderCreate failed. err: -12473


    Richtig erkannt wird sie jedoch vom system trotzdem. Die Werte:

    GPU Name: Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590]

    GPU Device: 0x67DF1002

    Quartz Extreme : Yes

    Metal Supported: Yes

    Metal device Name: AMD Radeon RX570
    Metal Default Device: Yes


    Falls das noch mit wichtig sein sollte zu erwähnen. Ich habe bisher immer noch zusätzlich "NoVPAJpeg.kext" gebraucht, um Fotos öffnen zu können.

    manfredm1970 Die Lösung ist (naja, zumindest mit meiner Grafikkarte) wenn man anstatt des DVI-Ausgangs den Displayport nutzt. Leider geht es nur so. Dann nochmal im laufenden Betrieb den Versuch gemacht, von displayport auf DVI zu wechseln..nützt nichts, er bleibt schwarz

    bluebyte Laut amazon ist sie compatibel mit MacOs (aber was heißt das schon...), obwohl auf der beiligenden CD nur Windows Treiber drauf waren. Ich habe auch Beiträge gefunden, in denen User Karten mit dem selben Chip verwenden, bei denen es funktioniert hat. Es gibt noch andere Karten mit Chips von ASMedia, die ich natürlich jetzt nicht habe