Beiträge von Planschili

    Hallo zusammen,

    nach Einbau einer PCI-Karte zum Anschluss zusätzlicher Festplatten bootet mein System vollständig durch. Jedoch bleibt das Bild schwarz, der Desktophintergrund erscheint nicht. Im Bios ist alles soweit ok. Unter Windows gibt es keine Probleme. Die Boot-Festplatte ist nicht an ihr, sondern direkt am Mainboard angeschlossen.

    Der Controllerchip ist ein Marvell 88SE9215.


    Bitte keine Kext-u. Clover-Updateantworten, danke.

    Hallo zusammen,


    die Benutzeroberfläche in Clover zeigt ein komisches Verhalten. Immer, wenn ich einen reboot starte, reagiert Clover entweder überhaupt nicht (noch Maus o. Tastatur), oder der Cursor wandert innerhalb der Auswahl-Icons in einem Affenzahn von ganz links nach ganz rechts bzw. umgekehrt - so als ob eine taste festkleben würde. Das Problem lässt sich erst lösen, nachdem ich den rechner ganz ausschalte, d.h. auch das Netzteil. Danach ist alles normal, bis zum übernächsten Neustart. Treiber für Maus u. tastatur sind im drivers ordner in der Efi-partition vorhanden.

    OpenCore 0.70


    macOS Big Sur 11.4

    - SMBios: iMacPro1,1 (Hardware Acceleration unterstützt)

    - CPU: I7-7700

    - Audio: Realtek ALC887

    - Ethernet/LAN: RealtekRTL8111

    - GPU: AMD Radeon Pro WX5100 (kein Patch o.ä. notwendig, da native Unterstützung)

    - Bootloader GUI: 2560x1440 (muss entsprechend Monitorauflösung angepasst werden)

    - Onboard-Grafik (Intel) deaktiviert

    - USB-Mapping erforderlich


    Update 12.06.21

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,12 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,

    ich habe die ausführlichen Anleitungen im Netz gehandelt u. mittels F4 in Clover die .aml-Dateien im Ordner Origin gefunden. Danach refs.txt angelegt, disassemble mit iasl, sowie kombiliert und gepatched mit Maciasl.


    - Müssen nun alle aml-Dateien aus dem Origin-Ordner gepatched werden, oder nur einige? In den Guides ist immer nur von der DSDT.aml die Rede.

    - Muss noch eine Einstellung im Clover Configurator gesetzt werden, damit diese dann eingelsen werden ?

    Hallo zusammen,

    - sind die USB Patches für 10.14.6 die selben, wie 10.14.5

    - ist der Kext USBInjectall für Mojave noch nötig ? Für High Sierra gingen alle Ports nur mit ihm. Seit November 2018 kein Update mehr.

    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass beide Karten von MSI sind und die Platinenbestückung identisch aussieht (bis auf Ram 4GB u. 2GB). Man könnte meinen, hier hat jemand einen Motor mit zwei verschiedenen Steuergeräten rausgebracht...würde aus wirtschatlichen Gründen Sinn machen. Mit der 10.13.6 hat die RX550 ebenfalls bei mir voll funktioniert.

    rubenszy Zu spät. Habe soeben eine richtige RX560 (Baffin XT) probiert. Ja, sie läuft im Gegensatz zur RX550 ohne irgendwelche Eintragungen (FakeID inject usw) in Clover. ABER: Die Videoplayer kacken trotzdem ab.

    DerJKM Ich glaube sogar, dass man durch ein modifiziertes Grafikkartenbios der RX550 die Identität einer RX560 beibringen kann.


    Nachtrag: Habe einfach mal eine ältere Version meiner Player (Elmedia u. MacGo Blu-ray) probiert, u. siehe da, es funktioniert - auch mit der RX550. Es lag schlicht an der Software


    Man kann also sagen, eine RX550 lässt sich durch FakeID u. Inject ATI in eine RX560 simulieren. Hiermit offiziell bekanntgegeben. Patent liegt bei mir :-)

    VRam jetzt 2GB (Karte hat auch nur zwei). Ohne Fakeid und Inject ATI nur 8MB. Metal Support ist da.

    Was mir auffällt ist, dass jetzt zwei meiner Videoplayer (Macgo Blu-Ray Player u. Elmedia Player) nicht mehr funktionieren (unerwartet beendet). Quicktime funktioniert, allerdings nicht mit allen Videocodecs, was völlig normal ist. In High Sierra funktionierte noch alles. Kann es eine nicht funktionierende Grafikbeschleunigung oder sowas sein ?

    rubenszy Gibt´s auch unschön gebrauchte ? Hab 90 EUR bezahlt. Eigentlich gar nichts, da ich die Summe für meine gebrauchte EVGA GTX1050TI 4GB wiederbekomme. Ist ja keine XFX, oder son Zeugs. Und ich wollte eine Karte ohne extra Stromanschluss.


    ductator Unter Mojave das gleiche. Inject ATI, sowie die FakeID muss aktiviert sein.

    Das mit den Kexten ist doch das erste, an das jeder denkt.
    Das Problem war ein anderes, nämlich die FakeID (in meinem Fall 0x67FF1002) musste eingetragen werden. Aber jetzt hab ich ein anderes Problem. In jedem Guide zu meinem Sachverhalt wird "Inject Edid" in Clover als aktiviert empfohlen. Wenn ich das mache, werden zwei Displays vom System als angeschlossen angezeigt, was heisst das sich bei mir die Desktopoberfläche verschiebt. Ich habe aber nur einen Monitor angeschlossen. Nehme ich das Häkchen raus, gibt es (wie es sein soll) nur ein Display. Allerdings ist dann die Framebuffertiefe laut Systembericht nicht 30Bit sondern nur 24bit. Ich müsste die EDID editieren, right ? Dazu in Windows usw...

    Hallo zusammen,

    ich bin von einer EVGA GTX1050TI auf eine MSI RX560 umgestiegen. Rechner bootet ganz normal.


    Allerdings wird die Leistung nicht voll ausgenutzt die Karte läuft nur mit "Glitches". Im Übersicht-Panel wird die Grafikkarte als "MSI RX560 8 MB" angezeigt. Das Bild ist ungefähr so träge wie mit einer NVidia-Karte ohne Webdriver. Sämtliche Nvidia-Zutaten wurden aber entfernt (Driver, cuda, control Panel, Boot-Flags). In Clover wurde Inject Ati gesetzt.


    - Muss ich für die volle Unterstützung auf Mojave updaten ?

    - Muss ich das Profil ändern ? (jetzt "iMac 14.2")

    - Gibt es für AMD Grafikkarten auch ein Control Panel für die Systemeinstellungen wie bei NVidia

    Falls jemand gerade lange Weile hat, anbei meine Boot-log. Einige Zeilen verstehe ich, andere wiederum nicht. Für Leute, die sich Quellcodierung usw. beschäftigen, sicher eine alter Hut.

    Dateien

    • bootlog.txt

      (26,7 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habs jetzt nochmal so wie von user323 dargestellt, gemacht. Läuft korioserweiße mit allem, obwohl ich es vorher schonmal so hatte. Das Einzige, was noch stört, ist der Wert des Prozessorkühlers. Der steht bei 114°C . Mit Virtualsmc war der Wert richtig. Ich lass es jetzt trotzdem so.