Versuch mal https://github.com/corpnewt/gibMacOS. Eine Art Anleitung gibt es hier: https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos
Beiträge von PDM
-
-
Ich darf verkünden ... auf meinem Z97 (Clover), T530 (OC) und T440 (Clover) ist das Catalina Update ohne Probleme vonstatten gegangen.
Hallo Sascha_77,
würdest du bitte deinen OC Ordner für den 530 anhängen? Bei mir beendet sich der Installer nach dem Kopieren auf die externe SSD. Nach dem folgenden Reboot sind nur die Dateien kopiert, jedoch nichts installiert.
-
Kannst ja das mal versuchen! (InjectIntel Häkchen raus und bei ig-platform-id die Nummer löschen)
Klappt wunderbar bei einem Lenovo T530 mit externem Monitor. Vielen Dank für den Tipp.
-
Das sind keine kexte und diese kannst du doch abwählen bevor du auf Installieren klickst.
Das sind driver die für die UEFI benötigt werden bei manchen Systemen...
Danke, hab es geändert. -
Hallo Forum,
Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Updates: (z.B. Lenovo T530 kein Displayport nach Supplemental Update)
. Die Probleme ließen sich (zumindest bei mir) alle einfach lösen, wenn man weiß an welcher Stelle man schauen muss. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich. Ihr dürft jetzt keine bahnbrechenden Tipps erwarten, mehr eine Art kleine Checkliste.
- Ich führe vor jedem OS Update immer ein Clover-Update durch
- Warum auch immer Installiert mir Clover immer die zusätzlichen
KextsUEFI-Treiber: CsmVideoDxe und OsxAptivoFixDrv. Diese werden bei meinem Setup nicht benötigt und führen nur dazu das ich bis zu Login-Bildschirm ein verzerrtes Bild habe. Daher prüfen und löschen. Ich bin immer im Wizard am durch klicken und vergesse, dass ich über 'Configure' gehen muss und dann aktiv abwähle. - Abspecken der Kexts und Optimierungen im EFI Bootloader (Clover). Am besten eine Kopie des EFI-Ordner machen und dann nach dem Update wieder zurück spielen.
- z.B. Bluetooth, bei mir über Broadcom Firmware Kexts (BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext). Diese Kexts müssen entfernt werden, damit nicht versucht wird über das OS-Update weitere Updates einzuspielen was dann fehlschlägt.
- Wer auf Sicher gehen möchte, entfernt alle bis auf FakeSMC*.kext und Voodoo*.kext. (Ich verwende für die Installation auch keine Kext für die Netzwerkkarte)
Damit bekomme ich bisher alle OS-Updates durch.
-
oh, dann hat es trotz den falschen Einstellungen das letzte Jahr geklappt ?(. Würde vielleicht erklären, dass es jetzt nach den Änderungen nicht mehr funktioniert.
-
Hallo @ThinkpadX301,
Nativ hat das Panel 1600x900, am externen Displayport hängt ein Monitor mit 2560x1440. Vor dem Update auf Suplemental hat alles ohne Probleme gekappt. Mir ist auch während der Migration von High Sierra aufgefallen, dass dieses nur über das interne Panel funktioniert hat ("gIOScreenLockState"), aber als dann alles abgeschlossen war startete der Hack über den externen Bildschirm. Ich hatte mir nichts gedacht, da ja danach alles wieder funktioniert hat. Dann kam das Update auf Supplemental und seit dem nichts mehr über Displayport. Ach ja, es ist einer von zwei Displayports an der Dockingstation. Mir fehlt da der Ansatz woran es liegen könnte. Ideen?
Update: muss ich in diese Richtung schauen? https://www.hackintosh.zone/fo…hdmi-in-intel-hd4000-gpu/
Danke
-
Ich habe meine ganz alte config wieder verwendet und damit geht es wieder. Ich muss schauen was ich verbastelt habe. Damit hat sich das alles erledigt. Sorry.
Hallo Forum,das Update von Sierra nach High Sierra soweit ohne Probleme mit dem T530 (Intel HD4000) geklappt. Gerade habe ich das Supplemental Update durchgeführt und macOS startet nicht mehr, wenn der Laptop über die Dockingstation zugeklappt ist und das Video-Signal über Displayport an den externen Monitor geht. Verbose sagt, "gIOScreenLockState 3". Starte ich jedoch über den Laptop über das interne Display hoch, funktioniert alles. Leider wir der Monitor dann in Folge nicht erkannt. Es scheint so, als ob Displayport Betriebsystemseitig nicht mehr funktioniert ich vermute, dass im IntelFramebuffer sich etwas geändert hat. Ich hatte aber keine patches vorher, so dass ich nicht weiß nach was ich suchen muss.Ich habe die Gelegenheit genutzt um die KextsToPatch aufzuräumen. Jetzt habe ich nur noch (aus dem Forum) den 2GB fix für die HD 4000, den Scramble Fix für 10.13, USB port fix.UPDATE: So, ich habe jetzt mal die config.plist hinzugefügt. Ich habe jetzt alles raus geschmissen was ich nicht verstanden habe. Clover ist aktuell, kexts sind auch aktuell. Rechner startet, aber kein Displayport.UPDATE2: @al6042, würdest du bitte den Beitrag in die Laptop Kategorie verschieben. -
Top, dank dir. Läuft
.
Auch an @griven für eure Vorarbeit. -
Hallo @ThinkPad,
bist du mit dem Grafik-Problem weiter gekommen? Dank @al6042 und der Konfiguration aus diesem Thread funktioniert jetzt auch bei mir Sound
.
Jedoch ist bei mir auch das Bild versetzt. Ich vermute es liegt daran, dass es bei Lenovo verschieden T530 Konfigurationen gibt. al6042 hat offensichtlich eine andere native Displayauflösung als wir (1366x768 vs 1440x900). Muss man diese im DSDT ändern oder ändert man das über custom EDID?