Beiträge von HAClem007

[...] Jedoch möchte die WLAN Karte AR5BHB92 nicht laufen. Ebenso funktionieren die FN-Tasten nicht (z.B. Bildschirm Helligkeit, Lautstärke). Könnt ihr mir einen Tipp…

Ich könnte Dir von meinem 2570p-Notebook erzählen, dass ...

... die Bildschirmhelligkeit-F-Tasten funktionieren (und die Regler in der Syst.einstellung), seitdem ich (bei installierter IntelBacklight.kext) in der Clover config.plist die Punkte FixDarwin (Old way) und AddPNLF (New way) aktiviert habe.

... ich die Lautstärkeregelung durch das Editieren der VoodooHDA.kext hinbekommen habe: einfach VoodooHDAEnableVolumeChangeFix (u.a.) in der internen info.plist auf true setzen. (NICHT vergessen: AppleHDADisabler.kext dazu installieren !!!)

(Evtl. jeweils ohne caches neustarten und/oder Kext-utility losschicken.)

... mein WLAN problemlos funktioniert, seitdem ich die als kompatibel empfohlene Atheros AR5B95 (ebay, 10€) eingesetzt habe; allerdings saßen die Schrauben des alten Intel-Teils SOOO fest, dass ich diese Karte vorsichtig zerstören musste, um Platz zu machen...
    EDIT: ... so problemlos aber erst, nachdem ich toledaARPT.kext installiert hatte (hatte ich im Überschwang vergessen).

... ich die Recovery HD anfangs nach einfachem Dazu-Kopieren meines EFI-Ordners bootbar machen konnte (sehr gemächlich), DAS nach einem App-Store-El-Capitan-Recovery-Update aber nicht mehr ging; jetzt bootet sie, wenn ich sie im Boot-screen auswähle, Leertaste drücke und Starten-ohne-caches wähle.

... der DisplayPort per Adapter (5,50€) problemlos (als mirror) läuft, der VGA-Ausgang aber von Apple wohl aus Prinzip boykottiert wird.

... ah –als Sahnehäubchen– das DVD-Laufwerk meines Notebook, das recht günstig war (weil Win-10 das DVD nicht fand?) ... von El Capitan umgehend erkannt wurde.

P.s.: mehrfach hat mir der DarwinDumper wichtige Hinweise auf Fehlerquellen/ Inkompatibilitäten gegeben; etwa dass VoodooHDA nur mit zusätzlichem AppleHDADisabler funktioniert...