Beiträge von martinmarsian

    Hallo


    Das liegt wohl daran, dass du das Windows vermutlich im GPT (UEFI) installiert hast und somit das Windows auch im UEFI startet. Der Grafiktreiber unterstützt wahrscheinlich kein UEFI und daher funktioniert das ganze nicht entsprechend.


    Hatte das Problem selber. Beim Boot Camp wird wohl zumindest bei den älteren MacBooks (2012 oder so müsste das nicht mehr so sein) eine Mix aus GPT sowie MBR erstellt, sodass das Windows dann im MBR Legacy startet.

    Danke für die Antwort. Das war genau das Problem. Das Problem war, dass Windows 11 automatisch Grafikkartentreiber für die Intel-HD interne GPU nachlädt, sobald eine Internetverbindung besteht, und der ist nicht kompatibel, es kommt zum Systemabsturz.


    Ich habe Windows ohne Internetverbindung installiert und dann für diese Karte das nachladen von Treibern ausgeschaltet. https://zzq.org/?p=39 ist die Info, wie das gemacht wird. Danach hat alles geklappt auch mit Internet-Verbindung. Windows 11 läuft nun tadellos auf meinem MacbookPro 17" von 2011 :-)

    Hallo,


    Ich habe Sonoma mit OCLP erfolgreich installiert. Nun möchte ich eine Partition für WIndows 11 einrichten. Ich hab Videos gesehen, es scheint möglich zu sein für das Macbook Pro8,3 von 2011.


    Aber alle meine Versuche schlugen fehl. Ich kann zwar Windows 11 installieren und es bootet auch, aber kurz nach dem Login in den Benutzer schaltet sich der Bildschirm schwarz und dann geht nichts mehr. Auch ein Neustart hilft nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.


    Die Installations-USB für Windows 11 habe ich mit Rufus erstellt.


    Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht irgendeine Einstellung in OCLP?


    Besten Dank für Hilfe in der Sache.


    Nachtrag: Auch bei Windows 10 Pro das gleiche Phänomen. Kurz nach dem Login in den Benutzer wird der Bildschirm schwarz und auch ein Neustart hilft nicht.

    Ich würde sagen es ist ein Key mit dem Datentypen „Data“ und die Zahl gibts du so ein „01000000“


    also du musst einen Unterpunkt bei der nvram Adresse anlegen.


    also folgendermaßen:


    gpu-power-prefs | Data | 01000000

    Hallo Max, danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab das gleich ausprobiert, aber es hat nicht geklappt. Ich hab die config.plist entsprechend editiert, neu gestartet und den NVRAM gelöscht und dann gebootet. Die dGPU wurde durch den Eintrag nicht ausgeschaltet.

    Hallo,


    ich habe erfolgreich macOS Sonoma auf dem Macbook Pro 17 (Macbook Pro 8,3) installiert. Die diskrete dGPU habe ich ausgestellt mit:


    nvram FA4CE28D-B62F-4C99-9CC3-6815686E30F9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00


    Das Problem: Ich muss das Installationsprogramm von Sonoma von USB starten, um dann im Terminal die nvram-Variable zu setzen. Zudem: Wenn ich aus einem Grund das nvram löschen muss, muss ich auch die Variable neu eingeben. Ich habe mir gedacht, vielleich tist es möglich, das auch in der NVRAM-Kategorie in der config.plist von OCLP zu machen, FA4CE28D-B62F-4C99-9CC3-6815686E30F9 ist als key in der NVRAM-Sektion schon vorhanden, aber wie gebe ich da den Wert gpu-power-prefs=%01%00%00%00 ein, sodass es auch funktioniert? Das würde dann auch helfen, wenn NVRAM gelöscht ist, z.B. durch reset oder wenn die Batterie vom Macbook total leer ist.


    Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung mit? Wäre schön, wenn ich da einen Tipp bekommen könnte.

    Danke für die Tipps. Ich hatte schon gesagt, dass nvda_drv_vrl=1 unter Boot-args nicht funktioniert. Das System lädt die Treiber nicht und stoppt zu booten, ich muss einen Hard-Reset durchführen. Es erscheint der sich drehende Kreisel und nichts geht mehr. Das gleiche mit nvda_drv: <31> in NVRAM.


    Ich muss jedesmal Clover neu starten, danach gehts dann auch wieder in OpenCore.

    Ich habe ein Gigabyte z170-HD3 Mainboard mit einer NVIDIA GeForce GTX 1050 2047 MB with High Sierra. Ich habe mit dieser Maschine vorher Clover lange Zeit benutzt und bin kürzlich zu OpenCore 0.7.7 gewechselt. Dabei gibt es ein Problem


    Wenn ich in OpenCore den NVRam resette, werden die NVidia Web Treiber nicht mehr geladen. Ich habe einiges versucht, wie z.B. (flags nvda_drv=1, nvda_drv_vrl=1, add nvda_drv: <31> in NVRAM) aber nichts funktioniert.


    Ich nutze als Workaround Clover, dass ich einmal starten muss, danach geht auch OpenCore wieder.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was da schief läuft?

    Dateien

    • config.plist

      (28,68 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für den EFI Ordner. Ich hab das mal installiert. Ich hatte ein paar Probleme mit dem Ordner, USB 3 hat nicht funktioniert und der Startup Chime war weg. Aber das konnte ich lösen. Durch das neue SMBIOS musste ich ein paar Programme neu registrieren, das hat ein wenig gedauert, aber nun läuft bei mir Dein EFI.


    Ich finde es interessant, dass Shell und Reset NVRam nun im Picker zu sehen sind. Wie macht man das?


    Das ursprüngliche Problem mit dem pausierenden Windows-Start ist jedoch noch nicht behoben. Auch mit Deinem EFI-Ordner nicht.


    Beste Grüße,


    Professor©


    Edit: Nun läufts. Das Problem war die BIOS Einstellung für die intel Prozessor Grafik, das stand auf Enabled. Danke für den Tipp, ich hab das jetzt auf Disabled gestellt und nun läuft Windows ohne Problem von OpenCore aus.

    Hallo, ich nutze OpenCore in der neuesten Version. Aktuell habe ich das Problem, dass Windows sehr lange braucht, bis ich in den Login-Screen komme, wenn ich es von OpenCore aus starte. Es hat schonmal normal funktioniert, aber ich weiss nicht mehr mit welcher Version es funktioniert hat. Ist schon ein bisschen länger her, dass ich Windows starten musste.


    Der Ablauf ist: Ich wähle die Windows Partition in OpenCore, Windows startet kurz, dann schwarzer Bildschirm für ca. 8 Minuten. Danach kommt der Login-Screen für Windows.

    Die Windows Installation ist nicht korrupt, ich kann normal starten, wenn ich die Festplatte für Windows im BIOS wähle.


    Hat jemand das Problem schon mal gehabt und lösen können?


    Frohes neues Jahr,


    Professor©

    Hey. Dank steff89 habe ich nun einen funktionierenden EFI Ordner für mein Board GA-Z87X-UD3H. Selbst habe ich mit dieser Vorarbeit ein Update auf OpenCore 0.6.0 machen können, letzte Version vom 30.07.2020. Dazu habe ich den Bootpicker auf die Darstellung von Icons geändert mit OpenCanopy.Efi und einen Bootchime eingestellt. Audio läuft mit AppleALC.kext am grünen Audio-Port meines Hackintosh. Ich hatte einen USB Audio Adapter, der ist nun nicht mehr nötig. USB 3.0 funktioniert auch. Einziges verbleibendes Problem ist, dass Sleep nicht funktioniert, der Computer wacht aus dem Ruhezustand nicht mehr auf.


    Falls jemand an dem EFI-Ordner Interesse hat, bitte Message schicken. Ich antworte dann mit einem Link. Der EFI-Ordner ist zu groß zum Hochladen hier.

    Hey, Ich habe immer noch Probleme mit OC, mit denen ich nicht klarkomme.


    Problem: ich habe wie schon gesagt, drei Systeme: macOS Catalina, Windows 10 Pro und Ubuntu. Damit ist mir folgendes passiert


    1. Erst läuft alles, alle Disks sind im Picker zu sehen und können zum Boot ausgewählt werden.

    2. Wenn ich die Windows-Partition lösche, boote ich in einen schwarzen Screen, kein Picker mehr zu sehen, ich muss von Clover starten.

    3. Irgendwie funktionierte es nach einer erneuten Installation von OC wieder

    4. Alle drei Systeme waren nach einer Neuinstallation von Windows wieder zu sehen.

    5. Es gab Probleme, diesmal mit der Ubuntu-Installation, ich musste die Ubuntu-Platte löschen

    6. Wieder war nur ein schwarzer Bildschirm in OC zu sehen.


    Ist das ein Bug in OC? Warum werden die Platten nicht mehr im Picker angezeigt, wenn ich eine von Ihnen lösche?

    Sascha_77 , nein, daran liegts nicht, ich hab den reinkopiert und es funktioniert noch nicht. das seltsame daran: Als ich OC 0.5.6 n.dk von steff89 das erste mal installiert hatte, habe ich noch vUbuntu booten können.

    1. Erst-Installation von OC 0.5.6 mit Efi-Ordner von Steff89 klappt.

    2. Update auf 0.5.9 klappte auch erst, Picker einfach Text

    3. Weil meine Windows-Installation kaputt gegangen ist, habe ich unter macOS die NTFS-Platte gelöscht und Windows neu aufgesetzt

    4. Danach funktionierte nur noch die EFI von steff89 mit Icon-Picker

    5. Update auf 0.5.9 gab dann nur noch einen schwarzen Bildschirm, kein Picker mehr


    Edit: Habs gerade nochmal probiert, komisch, jetzt klappt alles, ich habe wieder oc 0.5.9 und sehe auch einen Picker inklusive der ubuntu partition

    hey steff89 mit deiner Version OC 056 n-d-k und Deinem EFI-Ordner kann ich mein Gigabyte Z87X-UD3H starten. Soweit klappt alles, bis auf die Ubuntu-Installation, die wird im Boot-Picker nicht angezeigt, Windows und macOS dagegen schon.

    Ich habe ein Update auf OC 0.5.9 versucht, aber das klappt nicht, der Picker wird überhaupt nicht angezeigt, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Oder hast Du vielleicht mittlerweile selbst auf OC 0.5.9 aktualisiert und kannst mir Deinen EFI-Ordner zur Verfügung stellen?


    Besten Dank für Deinen Post oben :-)