Beiträge von suiciety2k

    Hi,


    hier findest du fertige Repository-Sets für die "Lenovo Familie" - quasi als "Online Auto Installer".


    Am Anfang wurde von Herrn Braveknight zwischen "G" und "Z" Serie unterschieden. Diese laufen Tip Top (ohne Card Reader) bis High Sierra ganz easy.


    https://github.com/the-braveknight/Lenovo-G50-DSDT-Patch


    https://github.com/the-braveknight/Lenovo-Z50-DSDT-Patch


    Das "X" Repository kam später erst mit Mojave hinzu. Hauptsächlich wurde hier nochmal wegen der geänderten Audio Layout-ID Hand angelegt.

    Und natürlich mit "Auto Detection" ob "G" oder "Z" Serie... (selbstverständlich auch ohne Card Reader)


    https://github.com/the-braveknight/Lenovo-X50-macOS


    Google mal einfach nach "Lenovo Z50-70/Z40-70/G50-70/G40-70 using Clover UEFI" - da hast du 1:1 die Anleitung zu den Repos.

    Leider ein Thread aus dem bösen Forum... [wech]


    Habe selber einen Lenovo Z50 70 mit Mojave hier ganz stressfrei laufen (mit HD4400 natürlich). ;)

    Hallo zusammen,


    auch wenn die 8. Generation von Intel fast schon zum "alten Eisen" gehört, habe ich mich mal drangesetzt und meinen Dell 3060 Micro zum Erfolg geführt.


    Meine Ausstattung:

    • Intel i5 8500T Coffee Lake
    • Intel UHD 630 Graphics
    • 16 GB DDR4 Kingston 2666 SO-DIMM
    • 256 GB mSATA SSD SK Hynix SC311 (für den ersten Testlauf)
    • WLAN / Bluetooth BCM94532Z (Lenovo Wi-Fi 20-200480 Version) - hier habe ich mit einem Dremel den fehlenden Key "nachgereicht"
    • to Do: Ersatz gegen 1 TB NVME SSD PCIe 3.0 x4
    • to Do: zusätzlich 2 TB 2,5" SATA SSD


    Credits:

    Ich habe mein EFI-Setup auf dem Repository von "Lorys89" aus dem "InsanelyMac" aufgebaut.

    https://github.com/Lorys89/DELL_OPTIPLEX_3060_MFF


    Aktuell habe ich zwei EFIs mit unterschiedlichen OpenCore Versionen zum Testen im Einsatz:

    • OpenCore 0.7.5 (hier hat das Repository als Basis hergehalten)
    • OpenCore 0.7.9 als meinen aktuellen letzten Stand
    • Betriebssystem: macOS 11.6.4 Big Sur
    • to Do: Betriebssystem: macOS Monterey 12.2.1 (erledigt)


    Was funktioniert auf dem Dell 3060 Micro und was nicht (oder ist Work-In-Progess):

    • Intel UHD 630 iGPU HDMI/DP Output
    • Intel UHD 630 iGPU - H264 & HEVC
    • ALC255 Interne Lautsprecher
    • ALC255 Combo-Klinkenbuchse Kopfhörer
    • ALC255 Combo-Klinkenbuchse Mikrofon
    • ALC255 HDMI/DP Audio Output
    • ALC255 Klinkenbuchse LINE-IN
    • Alle USB Ports
    • SpeedStep / Sleep / Wake
    • HID Key PWRB & SLPB
    • WLAN und Bluetooth BCM94352Z
    • CONTROLLER NVME PCIe Gen3x4 (ist hier noch als "to Do" auf meiner Liste) (erledigt)
    • CONTROLLER SATA III
    • Alle Sensoren (CPU, NVME, SATA, FAN)
    • Realtek RTL8168 LAN
    • NVRAM
    • Windows 11 Boot mit OpenCore (von mir NICHT getestet)


    Die Combo-Klinkenbuchsen bedürfen einer kleinen Nachbehandlung mit dem "install.sh" Script aus dem Ordner "Post Install/ComboJack ALC 255"



    Dies und das:


    - install.sh Script "Operation not permitted": Ich habe unter Big Sur 11.6.1 keine Lust gehabt die SIP zu ändern, und habe aus der install.sh die benötigten Zeilen über das Terminal händisch ausgeführt und die entsprechenden Ordner angelegt (Thema Combo-Klinkenbuchsen) - funtioniert!


    - In der config.plist ist die "AAPL,slot-name" für die iGPU auskommentiert. Sobald der Parameter "scharf geschaltet" wird fehlt beim QuickSync der HEVC-Teil.


    Weiterführendes zu dem doch recht komplexen Thema findet sich hier:


    dient nur der Quellenangabe

    https://www.txxxxxxx86.com/thr…ration-in-big-sur.310034/


    [...] Forget about HW H265 encode acceleration on IGPU although it is hardware supported by Intel graphics kexts, because AppleGVAHEVCEncoder bundle only support SMBIOS iMacPro1,1 and MacPro7,1.[...]


    [...] If you switching SMBIOS as above and IGPU is linked to device GFX0, HW GVAHEVC encoder will work but result is unacceptable, also HW H264 encoding may not work properly, due to both SMBIOS only support hwe420 (for AMD GPU) on H264 encoding.[...]


    [...] For Hackintosh not supported, H265 HW encoding is controlled by GVAHEVCEncoder bundle for DGPU, for real Mac HW HEVC encoding should provided by T2 not by IGPU.[...]


    [...]No, some versions of VideoProc may show supported on Catalina but it never really work on Catalina. Not on IGPU, GVAHEVCEncoder only suppurt SMBIOS iMacPro1,1 and MacPro7,1, no other options. [...]


    - In der config.plist ist für die iGPU der Parameter "igfxfw=2" auskommentiert. Hier muss ich noch ergänzend testen.


    Auch hierzu nochmal weiterführende Infos unter:


    dient nur der Quellenangabe

    https://www.txxxxxxx86.com/thr…ncore.306132/post-2294160


    [...] Thanks to thexsenator for posting his EFI with boot-arg "igfxfw=2," I experimented with and without the boot arg. It does appear that GeekBench5 Metal scores are better with the boot-arg than without. If you experiment with this boot-arg, I would suggest doing so by configuring your experimental EFI on a USB drive, so that you can easily recover. [...]



    Bevor es losgeht, sollten die UEFI/BIOS Parameter, für die es keine "Schalter" gibt, über eine EFI-Shell mit dem Befehl "setup_var" angepasst bzw. kontrolliert werden.

    Habe ich mir bei allen Dells mittlerweile grundsätzlich "angewöhnt".

    Für diesen Zweck habe ich in meiner OpenCore EFI immer die modGRUBShell.efi integriert!

    https://github.com/datasone/grub-mod-setup_var/releases


    Hier die passenden Parameter:


    CFG Lock (disable)

    setup_var 0x5BE 0x0



    DVMT Pre-Allocated (64 MB)

    setup_var 0x8DC 0x2



    DVMT Total Gfx Mem (max)

    setup_var 0x8DD 0x3



    XHCI Hand-off (enabled)

    setup_var 0x1B 0x1



    XHCI Legacy Support

    setup_var 0x1A 0x1



    EHCI Hand-off (enabled)

    setup_var 0x2 0x1



    Wer seine PCIe Bandbreite von Gen2 auf Gen3 umstellen möchte, für den habe ich alle Werte für die "setup_var" Variante in eine Textdatei "PCIe Speed.txt" geschrieben.

    Alle "0x3" Parameter der entsprechenden Adressen beziehen sich auf die "Gen3", also PCIe 3.0.

    Die Default-Werte bei Dell stehen alle ursprünglich auf "0x2" - also "Gen2" (PCIe 2.0).


    Alternativ geht dies auch über den Bootstick, den "Lorys89" auf seiner Github-Seite vorgestellt hat (s.o.) - jeder wie er will.

    https://github.com/Lorys89/DELL_OPTIPLEX_3060_MFF


    Laut Aussage eines "offiziellen" Dell-Moderators (Dell Forum) lässt sich die PCIe Bandbreite bei einem H370 Chipsatz nicht via BIOS Einstellungen erhöhen. :keinkommentar:


    UPDATE PCIe "Gen3":

    Ich wollte nicht einfach nur die Tatsache "PCIe 3.0" aus dem Repository hinnehmen, bzw. dass ich "Lorys89" Werte einfach übernehme ohne zu verstehen was sie "tun".


    Die Schalter die es per "setup_var" zu modifizieren gilt, sind kein Hexenwerk!

    Dies sind exakt vergleichbare, offiziell vorgesehene Schalter im BIOS wie für DVMT, XHCI oder CFG Lock auch.

    Wenn man sich das BIOS als Textdatei anschaut, stellt man fest, dass es sich hier um aufeinanderfolgende Werte für die "PCIe Speed" handelt.


    0x0 als Wert ist in diesem Fall "Auto", 0x1 bezeichnet "Gen 1", 0x2 analog "Gen 2" und unser 0x3 entsprechend die "Gen 3".

    Das Board ist Dell-seitig als "kleinstes 3000er Modell" lediglich auf "Gen 2" eingestellt - egal ob das Board auch "Gen 3" kann. Es muss ja einen Grund für 5000er oder 7000/9000er Modelle geben. ;)


    Aber, bevor ich es vergesse: Das ganze "Gebastel" macht ihr selbstverständlich auf eigene Verantwortung!



    UEFI/BIOS Einstellungen


    Enable :

    • SATA Operation : AHCI
    • Fastboot : Thorough
    • Integrated NIC : Enable


    Disable :

    • Secure Boot
    • Absolute
    • Intel SGX
    • VT-d
    • Enable UEFI Network Stack


    Serial Number, MLB, ROM und SystemUUID solltet ihr in der config.plist natürlich gegen eigene/passende Nummern ersetzen! ;)


    Hier ein paar Screens zur Dokumentation.

    Viel Spass beim "Hackintoshen"


    Dateien

    Hi,

    also von "lieber lassen" kann keine Rede sein... ;)

    USB Bootstick mit MODGRUBShell.efi bauen und los geht es...

    https://github.com/datasone/grub-mod-setup_var/releases


    Als Befehl "setup_var" verwenden, um die Parameter zu ändern.


    Habe schon zig Dell Optiplex [3020m/sff/mt, 3040m/sff/mt, 9020m] mit passenden Settings versehen. >> Kein Hackintosh mehr ohne die Anpassungen ;)


    Hier hast du für deinen Dell Optiplex 3040 mal alle Werte zusammengetragen, für die im UEFI/BIOS kein "Schalter" vorhanden ist:


    DVMT Pre-Allocated

    0x350


    32M, Value (8 bit): 0x1 (default)

    64M, Value (8 bit): 0x2

    96M, Value (8 bit): 0x3


    hier nehmen wir die "0x2" für 64MB


    also:

    setup_var 0x350 0x2


    ------------------------------------------------------------


    DVMT Total Gfx Mem

    0x351


    128M, Value (8 bit): 0x1

    256M, Value (8 bit): 0x2

    MAX, Value (8 bit): 0x3 (default)


    also:

    setup_var 0x351 0x3


    ------------------------------------------------------------


    XHCI Legacy Support

    0x1A


    0x1 (default) "true/enabled"

    0x0 "false/enabled"


    also "enabled":

    setup_var 0x1A 0x1


    ------------------------------------------------------------


    XHCI Hand-off

    0x1B


    0x1 (default) "true/enabled"

    0x0 "false/enabled"


    also "enabled":

    setup_var 0x1B 0x1


    ------------------------------------------------------------


    EHCI Hand-off

    0x2


    0x1 (default) "true/enabled"

    0x0 "false/enabled"


    also "enabled":

    setup_var 0x2 0x1


    ------------------------------------------------------------


    CFG lock

    0xAF


    0x1 (default) "true/enabled"

    0x0 "false/disabled"


    also "disabled":

    setup_var 0xAF 0x0

    Hi apfelnico,


    als Allerstes: Besten Dank für deinen Support. :danke:

    Ich habe deine SSDT getestet.


    Zu meinem eigentlichen Problem (Hotplug TB2 Sony Raid) gibt es leider keine echte Verbesserung.

    Aber auch Nichts, was mir negativ aufgefallen wäre.


    ABER:

    Wenn ich deine SSDT verwende, taucht allerdings der XHCI Teil des TB3 Controllers nicht mehr auf.

    Weder im "Hackintool->USB", noch in den "Systeminformationen->USB" oder auch "Systeminformationen->PCI".


    Das Problem hatte ich ganz am Anfang auch, als ich die erste SSDT für TB3 - basierend auf einem Fund von dir aus einem anderen Thread - gebastelt habe.


    Ich konnte das Problem nur recht unwissenschaftlich lösen, indem ich das XHCI Device von XHC5 in XHC3 umbenannt habe.

    Warum: Frag mich nicht...

    Reine Verzwiflungstat - aber damit ging es jedenfalls. :saint:


    Das Gleiche hab ich gerade mit deiner SSDT gemacht, als der XHCI-Teil heute futsch war.

    "MACiASL -> Find/Replace -> XHC5->XHC3 (2 Stellen)"


    Jetzt ist der USB3 Teil wieder da.

    Warum: Leider immer noch keine Ahnung...


    Vielleicht kannst du ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Du hast bei deiner SSDT für den TB3 Teil aber auch noch deutlich erweitert.

    In einem anderen Beitrag von dir habe ich gelsen, dass _STA, _RMV und _BBN nicht zwingend nötig sind.


    Ich finde aber leider auch im Netz keine wirklich gut Zusammenfassung zu dem Thema.

    Es ist ein Einziges "Zusammenklauben" von Einzelinfos aus diversen Beiträgen und Foren.


    Und zu Abschluss:

    Was hat es mit dem DROM Teil in der SSDT auf sich?

    Dein DROM-Teil unterscheidet sich von dem, den ich online von dieser Seite (HackinDROM) erhalte.


    Hat das unmittelbar mit dem Flash (oder eben nicht-Flash) der TB3-Karte zu tun?

    ...

    Hallo zusammen,


    ich habe hier gerade einen Kandidaten als iMacPro 1.1 auf dem Tisch, der im Grunde genommen nahezu perfekt ist.


    Allerdings hab ich noch so meine Zweifel bzgl. Thunderbolt 3 - das große Neuland. :/


    Hier ein paar Infos zum Rechner:


    Fujitsu D3642-B1 mit Intel Q370 (1.26.0 BIOS)

    Intel i7 8700

    4x DDR4 Kingston 2666 8 GB (32 GB)

    XFX Radeon RX 580 8 GB

    Samsung EVO 970 1 TB

    Samsung EVO 860 500 GB

    Gigabyte Titan Ridge 2.0 (gebrückt und geflasht, so zumindest laut Verkäufer)

    Fenvi 919 (WiFi/BT)


    IOReg, EFI inkl. DSDT und Co. zzgl. Screens im Anhang


    Das Sony PSZ-RA4T Thunderbolt 2 Raid wird via Hotplug nicht "erkannt"... :thumbdown:

    Es taucht zwar bei TB3 im Systembericht auf, aber das Laufwerk wird nicht "gemounted"(?)...


    Beim vollständigen Neustart des Systems ist das Raid sauber erkannt und nutzbar.


    Ich habe eine TB3 SSDT von apfelnico als Vorlage genommen und mich so halb unwissenschaftlich durchgewurschtelt.

    Aber ich glaube so richtig gut war es noch nicht. :saint: Gerne auch noch einen zweiten Blick auf den USB3 Teil werfen...


    PS: Nach weiterer Recherche schrieb  apfelnico in diesem Thread, dass Thunderbolt 2 nicht gut auf Hotplug zu sprechen ist(?)... [Update vom 24.04.2021]

    Das Sony Raid ist Thunderbolt 2... und selbstverständlich mit dem original Apple TB3 > TB2 Adapter angeschlossen (also "teuer-China", nicht "billig-China"). :beachball:


    Ein wenig Routine hat sich ja bereits eingeschlichen, aber diese Kiste ist mein erster Thunderbolt 3 Versuch.


    Kann jemand - oder auch evtl. apfelnico - mal in meine SSDT reinschauen und ggfs. anpassen?


    Besten Dank :) :danke:

    Da würde ich mich gerne einklinken...

    hab gerade einen Dell 3040 mit 6500 und HD 530 "zu Besuch"... der schläft super, aber kommt morgens leider auch nicht hoch 8o

    Evtl. gibt es noch nen "Setting", das ich noch nicht getestet habe.

    Airplay hängt ja von Quicksync ab - also nur "eine" Baustelle...
    Den Displayport teste ich heute Abend zu Hause nochmal, aber nur unter Sierra.


    Hast du mal in Clover den Device rename "GFX0 to IGPU" umgekehrt? Also IGPU in GFX0...
    So habe ich ja bei 3 Rechnern das Quicksync Problem "auf später verschoben"...

    Sleep geht nicht, Audio geht nicht mehr, Bild ist Grün/Magenta... (IGPU ist dann im Spiel?)
    Die andere Lösung war besser.
    ... Ich gehe erstmal zurück auf eine ältere Version.


    Was meinst du mit "...ab welchem Punkt das ganze nicht mehr auftrat und welche DSDT das war."?
    Meine Antwort war passend zu deine letzten DSDT, die du hier im Thread zur Verfügung gestellt hast. :)
    Sleep und Audio ging ja immer bei allen "AMD Test" DSDTs weiterhin.


    Das grün/magenta Bild hängt mit der IPGU zusammen. In dem Moment wo aus GFX0 in der DSDT die IGPU wird stimmt die "Farbe" nicht mehr und Quicksync geht nicht mehr (mit Clover größer als 4035!, davor besteht das Problem nicht). Kehre ich das via Clover/ACPI um, passt die Farbe und Intel QS wieder...