Beiträge von suiciety2k

Hi,
    ich habe mal das Archiv mitgeschickt.
    Momentan läuft die V4 mit der SSDT-5 (letzter AMD disable-Test)... Da weiss ich nur nicht genau, was basierend auf der DSDT von Al6042 noch modifiziert wurde.
    Ansonsten gibt es noch deiner allererste mit deinem "Sleep Fix", der ja auf Anhieb funktionierte. Ob bei dieser das grün/magenta Bild auftrat weiss ich nicht mehr (ich such hier im Thread nochmal), den effekt konnte ich ja via Clover nachträglich noch "umschalten"...

Dateien

Hi, sorry für die verspätete Rückmeldung - gestern war ich ausser Haus unterwegs und konnte im Büro leider nicht testen.
    Sleep geht nicht, Audio geht nicht mehr, Bild ist Grün/Magenta... (IGPU ist dann im Spiel?)
    Die andere Lösung war besser.
    ... Ich gehe erstmal zurück auf eine ältere Version.

Hattest du die DSDT nicht bereits entsprechend gepatcht? Die Änderung im GLAN-Device sollte keine Auswirkung auf USB haben.

Ich hatte eine DSDT von @al6042 nettweise bekommen, aber der Dell wollte nicht sauber schlafen.
    @kuckkuck hatte dann nocheinmal nachgelegt...
    Meine Erkenntnis über die _PWR Methode war quasi paralleler Zufall wegen des Giada Mini PCs... da war es auch das Thema Sleep, ich vermutete ursprünglich aber eine andere Ursache.

Ohhh, ich dachte du hättest noch ein alternativeres Ass im Ärmel gehabt...
    Aber warum ist das Wecken über USB ausser Funktion, wenn man die _PWR Methode beim GLAN ändert...?
    Momentan lerne ich erstmal viel auswendig... alle Zusammenhänge erkennen und verbinden können ist der nächste Schritt.

Hi,
    Ich habe selber 3 unterschiedliche Haswell Systeme (4. Gen Intel) im Einsatz und lasse auf allen macOS Sierra 10.12.6 laufen - zur vollsten Zufriedenheit.
    Noch gibt es keinen Grund für mich auf High Sierra umzusteigen... probehalber als Zweitsystem auf einer extra Platte ja, aber nicht produktiv.

Auch an dieser Baustelle habe ich eine Lösung... :)

Der Codec Commander (gehört in /L/E und nicht in EFI/CLOVER/Kext/Other) musste ein wenig modifiziert werden...
    Die unteren 6 Zeilen an entsprechender Stelle in der Info.plist mussten ergänzt werden.

Für andere Leidgeplagte mit dem Realtek ALC668 der fertige Kext als Anhang (Grundlage war diese Version: RehabMan-CodecCommander-2017-0501).
    Ansonsten probiert gerne selber die verschiedenen true/false Varianten...

Was ergibt denn die Ausgabe im Terminal für einen Grund?

log show --style syslog --last "1h" | fgrep "Wake reason"

Poste doch bitte mal den Auszug.
    Hier habe seit gestern auch das Sleep Problem meines Giada i57-B6000 nach Austausch der WLAN/BT gefixt bekommen... Hier findest du Infos auf Seite 2.

Nachtrag:
    Sollten es die USB Ports sein, die den Zotac aufwachen lassen, dann hier anbei die DSDT mit _PWR Methode bei XHC fix.
    Solltest du sorgenfrei testen können ohne KP, wahrscheinlich musst den Zotac über den Powerknopf aufwecken, wenn der Fix den Rechner schlafen lassen sollte...
    Ich kann leider heute erst spät Abends an meinen Zotac wieder ran...

Das sind ne Menge Infos... :D
    Liest sich sogar für mich sehr verständlich.

Ich habe das so verstanden, dass ich entweder mit USBInjectAll.kext oder einer zusätzlichen SSDT arbeiten muss, um die einzelnen USB Ports zu konfigurieren und zu definieren, richtig?
    Innerhalb (m)einer DSDT.aml geht es nicht (so einfach)...

Hallo zusammen,

Nach einer kleine Google Orgie und meiner Vermutung, dass sich das Problem mit einer _PRW Methode fixen lässt, bin ich auf folgende Lösung gestoßen.

insanelymac - a guide on fixing sleep issues

Ich habe mich mit der Terminal log Ausgabe der Wake Reasons durch die störenden Geräte durchgehangelt

Code
    1. log show --style syslog --last "1h" | fgrep "Wake reason"

_PRW in der DSDT

Jeder Grund für das Aufwachen bzw. Unterbrechung des Sleep Mode ist ein Device Eintrag in _SB.PCI0

In meinem Fall am Beispiel EHC2:

Vorher:

Code
    1. Method (_PRW, 0, NotSerialized) // _PRW: Power Resources for Wake
    2. {
    3. Return (GPRW (0x6D, 0x04))
    4. }

Nachher:

Code
    1. Method (_PRW, 0, NotSerialized) // _PRW: Power Resources for Wake
    2. {
    3. Return (GPRW (0x09, 0x04))
    4. }

Laut Autor von dem InsanelyMac posting, scheint es in einer unbehandelten DSDT falsche Werte für GPRW zu geben, die korrigiert werten sollten:
    GPRW sollte immer die Werte 0x09 und 0x04 zurückgeben.
    Ist dies nicht der Fall bedarf es einer Korrektur.

Ich habe nach und nach alle Devices im Hinblick auf _PWR gefixt - jeweils nach einem Fix die DSDT getauscht und das log via Terminal kontrolliert.

Das Ergebnis: Der Sleep Mode läuft ohne Unterbrechung

Der Nachteil:
    Über meine kabellosen Endgeräte (BT Tastatur, Apple Trackpad und Logitech AIO Tastatur mit eigenem Dongle) lässt sich der Rechner nicht mehr mit der Leertaste wecken.
    Ein kurzer Druck auf den Power Button führt aber zum Erfolg (OHNE Reboot).

Damit könnte ich bis zu einer alternativen Lösung erstmal leben.

Was sagen die Experten? Ist dies eine probate Lösung oder gibt es bessere Alternativen?

@al6042
    Die bereits erfolgte Modifikation der Datei blieb mir nicht verborgen...
    Aber mehr Ausgangsmaterial gab es vorhin leider nicht.

... ich gab mir Mühe :saint: aber das sollte man ohne native Dateien wirklich sein lassen - zu viel Fehlerpotential

Hi Lisa,
    teste mal bitte die DSDT... einfach in ACPI/patched kopieren und in DSDT.aml umbenennen.
    PS: Ich gebe zu bedenken, dass ich mich noch für den großen Bereich "DSDT" im ersten Lehrjahr befinde... :D

Die gängigen Patches für Intel 9 Series sind händisch drin... mit dem Pjalm Repo für dein Gigabyte Board bin ich nicht weit gekommen.
    Compiler Error sind ausgemerzt.

Jetzt bin ich gerade im Büro... :( und der Rechner ist runtergefahren *hätt ich den mal angelassen"
    Ich schaue nach, wenn ich um 15:00 Uhr wieder zu Hause bin.

Nachtrag:

Code
    1. iMac-WZ:~ user$ log show --style syslog --last "1h" | fgrep "Wake reason"
    2. 2018-02-24 15:44:04.687077+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: EH02
    3. 2018-02-24 15:44:04.687080+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: EH02

so, das heißt im Klartext USB.
    Das kann nur das "Pseudo-Aufwachen-lassen" von meinem Drahtlos Logitech Keyboard sein...

ich lass ihn gleich nochmal etwas länger (nicht) schlafen ;)
    so kann ich die Zeit besser verifizieren...

Nachtrag 2 (längerer "Sleep"):

Ja, wie vermutet USB weckt ihn gleich zu Beginn wieder auf...
    kann nur der Logitech Keyboard Dongle sein (den hatte der Rechner immer schon, auch zu Atheros Karte Zeiten), oder BT von der neuen BCM4352... BT läuft doch bei der Broadcom via USB, oder?
    Und BT schalte ich schon vor dem Schlafengehen händisch aus (BT deaktivieren).

Nachtrag 3:
    Nachdem alternativ ich in Google Chrome den Schuldigen vermutet hatte (was macht der in IOReg bei den USB Geräten???), klammere ich dies von meiner Seite aus wieder aus. Hardwarebeschleunigung in Chrome war aus, und der Browser komplett geschlossen vor dem nächsten Sleep-Test.
    Hier noch ein Screenshot aus IOReg nach dem Google Chrome Test...

Ist es die Broadcom-Karte?
    Wie löse ich das Problem? Hat jemand Ideen?
    @al6042 _pwr Methode via DSDT für die Broadcom? Oder reime ich mir hier etwas zusammen?

Die FakePCIIDs loszuwerden ist mein übernächstes Ziel...
    Derzeit verzweifele ich noch ein wenig am nur 5-8 Sekunden andauernden "Sleep". :(
    Habe mal meine letzten beiden DSDTS angehängt.
    - DSDT mit Broadcom Eintrag
    - DSDT mit Broadcom und GLAN
    Wäre schön, wenn nochmal jemand drüberschauen kann, ob irgendwo noch ein kleiner Fix im Punkto "Sleep" benötigt wird...

... Und: Warum steht bei mir Google Chrome im IOReg in den USBHostResources drin?
    Hab den Auszug mal angeängt

Nein, ich bin mit Sierra unterwegs...
    und die PCI Error K2Ps sind von u.a. @al6042 aus diesem Thread.

Nachtrag:
    Leider geht der Sleep des Giada immer noch nicht (mehr) - seit dem Wechsel Atheros -> Broadcom...
    dafür hab ich nun Airdrop - was ist jetzt besser?
    ... schöner wäre ja beides... gerade als Wohnzimmer Medienzentrale

Nachtrag 2:
    Sleep geht etwas länger (5 Sek), allerdings muss ich bei der Broadcom BT ausschalten... damit ist natürlich mein Apple Trackpad aus...
    Hmm... wo könnte ich den Fehler noch suchen