In Clover bei den ACPI Einstellungen den "rename GFX0 to IGPU" umkehren...
Beiträge von suiciety2k
-
-
2 Klicks und Quicksync läuft - dann ist die iGPU aber in IOReg GFX0 und nicht mehr IGPU... aber Quicksync
Nachteil (Prognose von mir): evtl. kein Audio über HDMI??? -
kann ich testen... Moment...
sooo...
beide Patches drin, ich hoffe für PEGP stimmt der Hex Wert.Bild: grün/magenta
AMD in DPCI vorhanden
Speed Stepping geht
Intel Quicksync geht nicht -
Dein MatchOS stimmt noch nicht:
10.11.x, 10.12.x, 10.13.x -> nicht 10.13.3Alternativ noch ein paar configs von Toleda als zip...
Dort sind für High Sierra noch ein paar Patches mehr hinterlegt.
Bzgl. BIOS:
Du müsstest nicht flashen, sondern nur via setup_var Kommando in der EFI Shell die DVMT Adressen ändern...
Ich schau mal, ob ich für dein Dell Latitude E7270 mit BIOS Tools fündig werde... ähnlich wie hier -
Super, ich checke gleich meinen Zotac wenn ich zu Hause bin... gestern Abend war zu trubelig - da ging der Test für Display Port nicht mehr.
Der Boot Glitch bleibt übrigens "immer" erhalten - das geht nie weg!
Ein funktionierender Patch sorgt nur dafür, dass der Bildschirm kurz auf schwarz geschaltet wird (du siehst das Glitching nicht) leider...Airplay Display kann ich nicht testen, Quicksync schon
-
ok, mach ich jetzt mal eben...
Nachtrag:
anbei der IOReg Auszug...
für mich sieht es so aus, dass die AMD noch drin steht ;), richtig? -
Du darfst mir gerne mal ein BIOS Backup zukommen lassen für den DVMT Mod...
Das mit dem Xiaomi kann ich mir nicht vorstellen... Wir haben ja auch mit DE Routern unsere US Länderkennungsprobleme...
Check einfach nochmal die k2p in Clover wenn alles aufgeräumt ist. Gerne auch den 5 GHz für Sierra auf 10.13.x ändern und verwenden
-
sag ich ja... 10,- EUR (+ paar Cent) und los geht es...
-
Ja, du sagst es... das kam mir bekannt vor!
Wobei wir ja auf unseren Kisten zig verschiedene "Boot Log" Möglichkeiten haben...Hier die Infos...
GPU ist GFX0 im IOReg
Speed Stepping geht 1a und Intel Quicksync ist auch verfügbar -
Deine config hat ja noch den "IGPU to GFX0" aktiv. Habs gerade nochmal gecheckt... also quasi mit "reverse rename"...
-
Wie komme ich an den Boot.log vom Clover? *sorry, noch nie verwendet *
UND: Wie soll ich booten (config)? Alle renames aus? -
ok, here we go again...
DSDT + SSDT + deine config (mit meinen mods für Broadcom und IGPU "Schalter")
1. Variante - alles ohne Renames:
Die Farben sind "wie immer" ok (also kein grün/magenta), Speed Stepping geht, Intel Quicksync auch
Anbei IOReg + Screenshot2. Variante - mit Renames in Clover (GFX0 to IGPU):
Die Farben sind "wie immer" LSD-like (also grün/magenta), Speed Stepping geht in diesem Sonderfall, Intel Quicksync wie zu erwarten nicht...
auch hier wieder IOReg + ScreenshotIch hänge mal die derzeit im Einsatz befindliche config mit dran...
-
ja, im Grunde behoben... zumindest mit einer Lösung mit der ich leben kann.
Ich würde nur gerne noch mehr verstehen wollen (im Bezug auf DSDT selber korrigieren)Kannst du mir ein paar Infos geben was du in der ersten und zweiten Version der DSDT bzw. in der SSDT gemacht hast?
Ich lege mir gerne eine txt-datei in den jeweiligen Ordnern passend an, um ein wenig die Übersicht zu behalten (V1, v2, und Co. ist nie so aussagekräftig) - ich bin da pedantisch -
Die AMD Karte ist in allen gestesteten Varianten immer im DPCI Manager gelistet...
"Negative" oder positive Effekte habe ich nicht ausmachen können...
Auf das "Sleep Problem" scheint sie sich nur bedingt(?) ausgewirkt zu haben? I don't know...Soll ich die "neue" alte DSDT in verbindung mit deiner SSDT-5 testen? Oder nur solo?
-
-
Ziel hier im Forum ist ja immer das System halbwegs "Vanilla" zu halten, also möglichst frei von "Drittanbieter"-Kernelerweiterungen (Deswegen verzichten wir ja auf die Tony-Tools).
Wenn diese Kexte aber zum Einsatz kommen, dann möglicht in der EFI Partition in der auch der Bootloader ist (also außerhalb des Systems).
EFI/Clover/Kext/(und hier in dem zu deinem System passenden Ordner [10.13 z.B.) - oder auch im "other" Ordner, der gilt dann quasi für alle zu bootenden Apple Systeme.In die EFI gehören:
- AppleALC.kext
- FakeSMC.kext
- IntelGraphicsDVMT.kext
- IntelGraphicsFixup.kext
- IntelMausiEthernet.kext
- FakePCIID_Broadcom.kext (siehe unten)
- FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
- FakePCIID.kext
- Lilu.kext
- Shiki.kext
- USBInject.kextWelche Broadcom Karte hast du im Einsatz?
BCM963402BAED - dann benötigst du den FakePCIID_Broadcom.kext nicht!Die anderen verbleibenden Kexte aus deinem "LE" Ordner gehören 1 Ebene höher (also den LE hinterher löschen)
"LE" bedeutet nicht ein Name, sondern der Pfad /Library/Extensions/ Ist Klar, ja? Online will das keiner immer ausschreiben müssen!
Apple hat zwei dieser Extensions Verzeichnisse:
/Library/Extensions/ - den kennst du ja schon - und der gehört zu deinem User
/System/Library/Extensions/ - der gehört zum deinem kompletten System, da sind zig original Apple Kexte mehr vorhanden (möglichst Finger weg!)
Zur Broadcom:
Diese Kexte aus Rehabmans Repository (folge dem Link für die Binaries) gehören in aktuellster Version in /Library/Extensions/
- BrcmPatchRAM2.kext
- BrcmFirmwareRepo.kext
- BrcmNonPatchRAM2.kextAnschließend mit dem Kext Utility alles "begradigen" lassen (Rechte, Cache und Co.)
Räum erst dein System auf, dann kümmern wir uns um die Clover k2p Einträge...
Welches Mainboard hast du im Einsatz, dass du den minstolensize (DVMT 96 MB Video RAM) benötigst?
-
Ich selber habe auch den BT Dongle von Gmyle im Einsatz und dort wird mir "Hand-Off" als lauffähig angezeigt.
Die 10,- EUR wären es mir wert, das mal auszuprobieren... -
@burzlbaum
Nimm nochmal den 10.12.x 5 GHz k2p für den DE Ländercode mit 4445 als Ziffern zusätzlich rein. Mehr als nicht klappen, kann nicht passieren...
Ich habe die 3 passenden Broadcom Kexte von Rehabman in L/E liegen! Nicht in S/L/E
Lies hier nochmal welche du für dich benötigst: LINK
Ergänze bei MatchOS auch nochmal die "10.13.x"
@scarface0619
Für dich gilt bei High Sierra das gleiche wie für @burzlbaum...
5 GHz 10.12.x k2p mit rein nehmen... -
Gemäß der letzten Erkenntnisse und Erfahrungen aus diesem Thread funktioniert nun auch hier auf dem Dell die Länderkennung.
Nachtrag:
Ich habe mal zwei unterschiedliche (bei mir im Einsatz befindliche) config.plist mit den entsprechenden k2p angefügt. -
Nimm dir mal meine config.plist, die ich mit den Broadcom K2P hier auf Seite 2 gepostet habe, und übertrage die relevanten Patche in deine config.
Den 5 GHz Patch für 10.13.x für den Ländercode habe ich in meiner config auf "disabled" stehen. Den musst du einschalten...
Für High Sierra kann ich leider nicht testen, habe derzeit keins bei mir laufen