Beiträge von suiciety2k

Irre Datenhaltung... ich bin über mich erschrocken...
    Anbei der alte IOReg Dump und DPCI Manager...

Wenn die Kiste artig schläft ohne Schluckauf ist mir egal, dass eine AMD da ist.
    Einzig der GPU-Lüfter dreht halt deutlich auf Hochtouren, weil es null Steuerung gibt (im Gegensatz zur Windows 7 Platte, da ist Ruhe)

Aber das ist ja gut gegen Hitzestau in diesem kleinen Gehäuse... <X Wir schimpfen ja alle, dass es im original Mac zu warm wird :saint:

kuckkuck Nachtrag:
    Habe gerade die NEUE DSDT im Einsatz.
    Sleep wird sich gleich zeigen... ;)
    Das was auffällt ist, das mit korrekt benannter IGPU das Farbproblem des Bildschirms da ist.
    Dies ist erst nach Clover 4035 der Fall (bis einschließlich 4035 besteht das Problem nicht)... Warum ist mir ein Rätsel... ?(
    Kehre ich den "rename" wieder um (siehe Fotos), ist der Bildschirm ohne den krassen Farbstich.

Was genau ist an der DSDT jetzt neu modifiziert worden? Die AMD ist ja noch im DPCI Manager vorhanden...

kuckkuck Nachtrag 2:
    Er schläft recht ruhig... :nowin:
    Aufwachen über die Tastatur (Leertaste) ist nicht mehr möglich, aber ein kurzer Druck auf den "Power Button" lässt ihn erwachen. :)
    Hast du die USB-Ports in der DSDT nachbehandelt, bzw. ausgestellt für den Sleep?

Weil die genauso ein Quatsch bei AMD wie die nVidia Optimus Technologie ist, und unter macOS nicht genutzt werden kann.
    Oder habe ich hier eine völlige Fehlinformation? :love: (... hier aus dem Forum) :saint:

Wenn die natürlich laufen würde, wäre es schlicht der Hammer :thumbsup: Dann ist der Dell ja 'nen echter iMac für Arme :D

@cyberdott
    welche Files hast du denn jetzt verwendet?
    Meinen eigenen Konfigurationen? Oder hast du die aktuellen von @al6042 verwendet?

Ich habe beim Systembereicht unter Grafik/Display nach "Metal: Unterstützung" NICHT deinen Zusatz stehen... ?(
    Bei dir scheint das Speed Stepping zu funkionineren.
    Das erkennst du an dem "GT" Ausschlag beim Power Gadget (2te Kennlinie zum Prozessortakt).
    Das herrscht bei mir Totentanz... ?(

So langsam bin ich noch verwirrter.
    Was sagt deine Länderkennung für die Broadcom WLAN Karte?
    Trotz Patch bekomme ich Kanal 149 (US) nicht weg - auf keiner meiner Kisten.
    Hast du Kanal 44 für DE da stehen (Systembericht, Netzwerk, Wlan)?

Hast du den MacX Video Converter 6.2 installiert? Das siehst du alternativ eine Checkbox für Quicksync... ;)
    Halte mal bei Tante Google nach den "twitter osx updates" Ausschau.

Nachtrag:
    OK, du hast den MacX auch...
    ohne Checkbox, aber mit "Ausschlag" bei der GT Kurve... ?(
    Jetzt bin ich gedanklich raus... wer von beiden lügt?

Werfe mal einen HD Happen als h264 im Encoding an, und schau dir den Power Gadet an.
    Was sagt der?

Bette bitte die Grafiken hier auf dem Server ein (als Anhang), so bleibt auch der Nachwelt alles erhalten, wenn du sie von deinem Server löscht. ;)

Hi,
    danke für die Dateien. :)
    Alles vorbildlich im Systembericht eingetragen.
    Das System läuft per se gut, allerdings ist Intel Quicksync wieder weg. :(
    Ich habe das nicht nur an Hand der "Checkbox" festgemacht, sondern habe ein 10 Minuten Schnipsel als h264 encodieren lassen.
    100% CPU, und Totenstille bei der GT-Anzeige im Intel Power Gadget.
    Ich lasse ihn gerade mal schlafen und berichte gleich weiter...

Hi,
    hier mal der gewünschte Auszug aus IOReg und DPCI Manager...

Momentan läuft fast alles, außer Ton über HDMI. Ist ja auch logisch ohne GFX0 / IGPU Fix

Dafür geht aber Intel Quicksync, was enorm wichtig ist für den Kleinen.

Sleep geht übrigens mit der derzeitigen config auch :)

Danke für deinen Support! :)

Hmmm, wo setz ich das denn?
    mal suchen... :)

PS: Wenn du mal Lust hast und/oder Zeit findest, schaue mal bitte über meine DSDT drüber - und bewerte einmal mein "Tun". Bin ich schon auf dem richtigen Weg oder ist es noch sehr schlimm...

@cyberdott

Zitat

... SSDT habe ich auch schon erstellt, läuft auch so wie es soll...

Eine SSDT habe ich mit Piker Alphas SSDT Script auch erstellt.llerdings funktioniert damit kein Speed Stepping - zumindest nicht, wenn ich dem Intel Power Gadget glauben darf...Deswegen habe ich die nicht im Einsatz.Hast du mit deiner SSDT dabei funktionierendes Stepping?

Ich denke der Absturz rührt daher, dass dein BIOS den DVMT Mod nicht hat...
    Ich ziehe mir nochmal gleich das BIOS und suche die DVMT Adresse zum Patchen raus (setup_var)
    Das patchen mit EFI Boostick müsstest du allerdings übernehmen.

Alternativ müsstest du in der config.plist den minstolensize Patch einfügen - dann sollte er booten :=)

UPDATE:
    So hab mich nochmal an mein BIOS gesetzt, EFI BIOS Backup, extrahieren, umwandeln, auslesen...
    Die DVMT Werte mit passender Adresse ist im Screenshot schön zu sehen. :)

Also: Du kannst dir einen EFI Bootstick machen (Fat32 formatieren).
    Die Dateien, die du benötigst habe ich als Zip mitgeschickt, die beiden Ordner aus dem Zipins Hauptverzeichnis des Sticks kopieren.
    Vom USB-Stick booten.
    Die Syntax, um den DVMT Wert zu ändern lautet: setup_var address value

Also im Falle des Zotacs Ci523 nano (Screenshot):
    setup_var 0x38A 0x3

... nach dem Boot vom Stick in der Shell eintippen.

Damit hätte sich dann der Clover DVMT Patch erledigt... :)

Achtung: Wenn du die BIOS defaults lädst, ist der Patch wieder weg!
    Speichere dir dein final konfiguriertes BIOS als "User Settings" ab! ... und notiere dir die Adresse (ich hatte es leider nicht getan)

WARUM IST DER THREAD ALS ERLEDIGT MARKIERT?
    Etwas Baustelle ist hier ja noch... "final" ist was anderes, oder?
    Ich hätte gerne selber ja noch Support bzgl.
    100%iter :saint: DSDT... ;)
    Dann bastel ich gerne eine Anleitung mit Files für die Zotac Skylake Serie

Hi,
    du hast doch oben in meinem Archiv die lauffähige DSDT + config.plist drin...
    Warum nimmst du die nicht? Bzw. kopierst dir aus der config die Settings für die HD520...

Card Reader können wir später angehen - den bekommst du auch ans Laufen.

bzgl. Nachtrag 2: Google einfach mal nach Firewolf + DVMT - dann weisst du bzgl. der Speichermenge für die iGPU Bescheid :)

Hi,
    danke für deine Rückmeldung.
    Was genau seinerzeit @al6042 in der DSDT alles gepatched hat weiss ich leider nicht... :( Die Komponenten waren aber allesamt sauberst integriert - zumindest als 90% Start...

Ich schau mir morgen mal deine angehängte mal an. Heute fahre ich dafür nicht mehr ins Büro (dort steht der Dell...)
    Ich lade nochmal einen aktuellen Auszug via F4 zzgl. disassemble via iasl+refs hoch, und die derzeit im Einsatz befindliche config.plist (Teamviewer sei Dank)

Die Version von Al6042 findest du übrigens weiter oben als Anhang...

Hallo,
    auch bei der Baustelle Dell bin ich etwas weiter...
    Clover konnte ich aktualisieren auf 4369, aber ich musste via Clover die IGPU der DSDT wieder rückgängig machen IGPU to GFX0.
    Damit geht das booten wie mit dem altem Clover, ohne Lila/Magenta Bildschirm und mit vollem Intel Quicksync??? Wahnsinn, was ein Quatsch...
    Speed stepping geht nur ohne (korrekte) SSDT, mit ist die CPU bei Maximallast...
    Sinn machen diese beiden Fakten für mich noch nicht.

Im DPCI Manager sehe ich noch die AMD, 6604 1002.
    Ich schaffe es nicht die komplett zu eliminieren.
    Es scheint auch nur noch der Lüfter der AMD hoch zu drehen (Sleep Problem?).
    Seit Speed stepping an ist, ist die Kiste deutlich leiser.
    Das komische Monitorsignal liegt meiner Meinung nach an der AMD...

Hi,
    ich denke du hast die NGFF WLAN Karte noch nicht getauscht. ;)
    Die verbaute Intel WLAN/BT bekommst du nicht ans Laufen. Ich habe eine Broadcom BCM943602BAED verbaut.

So langsam werkelt mein Zotac ganz ok(isch)... (Hilfe von "außen" gab es ja leider nicht)
    Eine erste kleinere DSDT läuft zumindest jetzt ohne KP.
    ToDos gibt es aber noch.

Ich hänge dir mal meine EFI hier in die Antwort.
    Damit sollte die Installation stressfrei laufen.
    Unibeast lass wirklich sein, besonders beim Zotac (und sonst sowieso auch)
    Mach deinen Installstick via createinstallmedia zzgl. meiner EFI.
    Teste das Booten und sag nochmal Bescheid für weitere Infos.

Nachtrag:
    Also "grundsätzlich" funktioniert haben bis jetzt meine Installationen immer, d.h. Grafikbeschleunigung, LAN, Audio, USB etc.
    "Grundsätzlich" reicht nur nicht, mein Ziel ist immer "Vanilla macOS" und möglichst viel via DSDT zurechtrücken zzgl. Sleep/Wake, Intel Quicksync, uvm.

Die Kexte sind bei mir übrigens dort, wo sie hingehören (System möglichst Vanilla) ;)

Was fehlt meiner DSDT z.Z. noch? :(
    - GFX0 to IGPU: Ich kireg es via DSDT nicht hin, dass danach Quicksync mit der HD520 läuft, daher via Clover den "an/aus" Schalter
    - Intel HD520 sauber integrieren (Quicksync ???)
    - LAN und Audio als Gerätebezeichnung korrekt eintragen

Ansonsten habe ich alles von @al6042 DSDT FAQ versucht zu berücksichtigen.

Nachtrag 2:
    DVMt Patch (96 MB RAM HD520) ist in der Clover config.plist nicht enthalten.
    Ich habe das letzte Zotac BIOS B320P206 geflasht und via setup_var die Adresse im BIOS geändert. :)

Dateien

Das letzte Ergebnis eines neuen DSDT Versuchs am WE war wieder ernüchternd... wieder MaciASL 1.31... ich brings einfach nicht zu Stande.
    Das brauchbarste Ergebnis ist immer noch die hier Angehängte - startet nur leider nicht...
    Hat jemand noch gute Lektüre oder Tipps zur Reihenfolge und Auswahl der notwendigen Patches für den Zotac?

Hallo allerseits,

Mein Zotac Zbox CI523 nano läuft bis auf die Tatsache, dass der Sleep Mode nicht geht und er beim Herunterfahren wieder neu startet, eigentlich "ok-isch" :rolleyes: Mit der Eigenleistung bin ich erstmal happy
    Sound über HDMI konnte ich noch nicht testen (Intel HD 520). Displayport steht mir an dem Arbeitsplatz leider nicht zur Verfügung und das HDMI Signal wird auf DVI gewandelt...

Ich taste mich so langsam an das Thema DSDT erstellen ran, aber so richtig will es noch nicht.

Ich habe zwei Varianten probiert:
    Die erste war die DSDT FAQ von @al6042 mit MaciASL 1.31 - Ergebnis: 2 von mir nicht korrigierbare Fehler... naja

Die zweite Variante entstammt einem Mix von @al6042 und dem unten stehenden Video (iASL 2017 + Rehabman Patchmatic MaciASL).

Abgearbeitet Schritte:

Fehlerfrei kompiliert, config.plist entschlackt - der Rechner startet nicht mehr. Naja trotzdem wieder was gelernt... :/ Ich hänge die mal mit dran...

Könnte mich jemand mit einer lauffähigen DDST unterstützen?

EFI, IO RegExpl, DPCI Screens und Co. sind im Anhang

PS: Könnte das merkwürdige Sleep und Shutdown Verhalten mit der nicht erkannte Intel Wifi/NT Karte im Zusammenhang stehen?

EDIT: DIE ALTEN DSDT-VERSUCHE HABE ICH AUS DIESEM POSTING-ANHANG GELÖSCHT!

Hallo,
    leider komme ich erst nach langer Abstinenz wieder dazu mich mit meinem Dell als Hacki weiter zu vergnügen (die letzten 6 Monate werkelte leider Windows 7).

Auch bei Thema Audio habe ich festgestellt, dass der Sound zurückehrt, wenn ich nach dem "Pseudo-Sleep" (anderer Thread) kurz einen Kopfhörer einstecke. :)

CodecCommander habe ich als Kext im "Other" Ordner - reicht da die blosse Anwesenheit, oder muss ich mit dem noch etwas tun? ?(

Hallo,

leider komme ich erst nach langer Abstinenz wieder dazu mich mit meinem Dell als Hacki weiter zu vergnügen (die letzten 6 Monate werkelte leider Windows 7).

Ich bin gestern im Netz auf folgendes YouTube Video gestoßen:

Thema, DSDT, SSDT und AMD Radeon R7 A265 (genau die in dem Dell steckt) entfernen - geht nur über SSDTs.

Ich habe mich rangewagt - mit zwei unterschiedlichen MaciASL Umgebungen (1.31 RH/Al6042 + Repos und einmal iASL 2017 solo + Rehabmans letzte Patchmatic MaciASL). Etwas HowTo habe ich im ersten Teil der Videostrecke noch gefunden...
    Alles leider OHNE Erfolg :( - dafür fehlt es noch an manchen Stellen...

Die AMD könnte aber doch der Schlüssel zum erfolgreichen Sleep werden, oder?

Anbei noch einmal die EFI von März 2017, und die von @al6042 erstellt DSDT. :thumbsup: Danke nochmal dafür!
    Könnte jemand mit den fehlenden SSDTs mir unter die Arme greifen?
    Ich kriege es nicht hin ?(

Die Kexte sind mittlerweile auch alle aktualisiert.
    Clover 4035 kann ich nicht auf 4369 aktualisieren - danach geht auf der Kiste kein Boot...