Beiträge von suiciety2k

Hi,
    nee... ich bin mir relativ sicher, dass ihr erst "onboard" installiert habt.
    Danach kamen anschließend die aktuellen nVidia Web Treiber dazu, @darkey1991 hat die extra noch runtergeladen bei den Tomaten (weil "die das so schön übersichtlich mit nVidia haben").
    Dann habt ihr die config.plist auf nVidia gemünzt (2-3 Einträge) und final im EFI BIOS die Grafikkarteneinstellungen getauscht.

... hoffe ich doch :ichsagnichts:

Hallo,

und hier der hoffentlich letzte Minuspunkt des Dell:
    Der Sleep Mode will wohl nicht, trotz DSDT.

Netzwerkaufwachen ist aus, Bluetooth aufwachen ist aus, USB ebenso

Ich habe mal vom Aufwachverhalten zur Verdeutlichung ein kleines mp4 aufgenommen.

Sek. 3-5 : Mausklicken -> Apfelmenü -> Ruhemodus
    Sek. 37 : Sleep?
    Sek. 38 : sofort wieder aufwachen?

Das "Verhalten" von Sekunde ca. 34-42 passiert ab dann in etwa im 1-2 Minutentakt... Klack, Klack, aus(?), an(?)...

Ich werde daraus nicht schlau. :( Aber gut scheint das für die HDD auch nicht zu sein.

Der Bildschirm ist durchgehend schwarz, so wie es im Ruhemodus sein soll.
    Nach Drücken der Leertaste muss ich mich (je nach Pausendauer) auch wieder einloggen.

@al6042 Hast du vielleicht noch eine Idee? Habe der Übersicht halber (Essen Stammtisch) für das Feintuning des Dells noch 3 andere Threads aufgemacht...

kextstat

log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

pmset -g assertions

Hallo,

bei den letzten Korrekturen des Dell Optiplex 9030 AiO mit verbauter WALN/BT BCM943602BAED (Dell 1830) ist mir folgendes aufgefallen:

Die Länderkennung steht trotz Einträge in Clover (danke an darkey1991) auf "US" (Screenshot WLAN_Menü.jpg)...
    WLAN und BT laufen meiner Meinung nach ohne Probleme, 5 GHz konnte ich bis jetzt leider nicht testen.

Ein Eintrag im System (Screenshot WLAN_System_02.jpg) macht mich stutzig: Karte eines Drittanbieters für ein drahtloses Netzwerk

Ist mit der BCM943602BAED (Dell 1830) schon alles "rausgeholt" was machbar ist?
    Oder sind noch Einträge in Clover falsch?

Wäre nett, wenn nochmal jemand drüberschauen könnte.

Hallo allerseits,

nachdem mir @al6042 schon mit der DSDT unter die Arme gegriffen hat, sind hier doch noch ein paar Kleinigkeiten, die beim Dell Optiplex 9030 AiO nicht so wollen.

Nach dem Sleep Mode habe ich keine Tonausgabe mehr, Apple ALC mit Realtek ALC 668 (Layout ID 29)?
    (Hatte die Audioausgabe vorher über Voodoo laufen, da bestand das Problem nicht.)

Ist der Weg über "RehabMan OS-X-EAPD-Codec-Commander" der richtige für mich, oder könnte es andere Ursachen haben?

Hallo allerseits,

nachdem mir @al6042 schon mit der DSDT unter die Arme gegriffen hat, sind hier doch noch ein paar Kleinigkeiten, die beim Dell Optiplex 9030 AiO nicht so wollen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Speed Stepping gemäß Screenshot überhaupt nicht funktioniert?
    Der Lüft dreht auch relativ einheitlich und gleichlaut vor sich hin - meiner Meinung nach "lauter" als unter Windows...

SSDT-Datei habe ich gemäß Script erstellt und liegt auch unter ACPI/patched.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Nachtrag: Ich habe heute festgestellt, dass das Speed Stepping nur funktioniert, wenn KEINE SSDT.aml Datei im patched Ordner liegt...

@al6042

Hier noch ein paar Worte bzgl. des Dell Optiplex 9030 AiO

Die DSDT.aml mit Audio ID 29 hat zum Erfolg geführt.

- internes Mikrofon: ok
    - interne Lautsprecher: ok
    - Kopfhörerausgang: ok (blitzsauberes Signal!)
    - Line-Out: bis jetzt ungetestet (ich tippe aber auf ok ;) )

Der Einwand, dass der Stammtisch Thread zum Support Thread "verkommt" ist leider gerechtfertigt und z.T meine Schuld.

Zumindest für den Dell könnte doch ein passender Thread gestartet und die zugehörigen Beiträge verschoben werden.
    Hier schreit es kurzfristig ja quasi nach einem "How To" zum Nachbauen für Interessierte.

@al6042

wow, das ging ja fix... jetzt siegt die Neugier - ich fahre gleich nochmal kurz ins Büro und teste.

Die Broadcom Kexte hatte ich ursprünglich in L-E. Die hat unser darkey aber gestern da rausgeräumt... ;)

Was ist mit der vorhandenen SSDT im patched Verzeichnis?
    Bleibt die für das Speed Stepping erhalten oder werfe ich die raus?

kommt gleich... ich fahre in 5 Minuten los... ;)

@darkey1991
    Beim Zotac Zbox CI523 nano geht jetzt der interne Realtek Card Reader :). Wenn das mechanische Problem WLAN-Karte aus der Welt ist, dann ist die kleine Kiste eine durchaus gangbare Alternative.
    Audio über HDMI beim Intel Skylake HD 520 bleibt aber bisher ungelöst, oder?

@al6042

Danke, dass du supportest :)

Der Dell 9030 AIO war leider ganz ohne WLAN Karte ausgestattet.
    Die habe ich ergänzt mit einer BCM943602BAED / Dell 1830 und passender Antenne.

LAN müsste aus dem Kopf die I217LM sein.

Bzgl. BIOS: Ich hatte vor dem OS Umzug auf ein aktuelles A14 geflashed - aber so nen Dell BIOS macht nicht wirklich Spass. Bzgl. der "Onboard-Grafik" gibt es exakt 0(!) Menü- bzw. Einstellungsmöglichkeiten im BIOS. Wobei mein Herz nicht unbedingt an der R7 A265 hängt... wäre "nice" für Final Cut - aber nicht zwingend ein Muss. Mit der HD 4600 kann ich leben...

Ich denke erst ist der Dell dran - solange bis beim Zotac die WLAN-Frage geklärt ist...

Ich fahre mal eben ins Büro und lade die Files hoch... (habe den Dell leider nicht zu Hause)