Hallo in die Runde..., hallo derHackfan ich bin dabei, obwohl ich gestehen muss mich nicht intensiver mit dem Thema beschäftigt zu haben. Aber wenn ihr was macht, mach ich gerne mit. Termin festlegen, Örtlichkeiten finden wir. Da helfe ich gerne. Übrigens kannte ich beim ersten und einzigstem mal die Lokation auch nicht. Hab telefoniert und den Termin festgelegt... Klappt schon....
Beiträge von ***elvis***
-
-
FREUNDE aus der Region
Wollen wir eine weitere Runde starten, vielleicht sogar regelmäßig ???
Gibts irgendeinen der Bock hat das Zepter in die Hand zu nehmen? Oder sollen wir einfach wieder was organisieren und ihr kommt dann?
Wenn du Bock hast meld dich....
-
Vielen Dank für deine Rückmeldung...jedes Projekt ist eine Bereicherung für die Community, also kommt Zeit kommt ***elvis****.
Die Chancen stehen in der tat gut Wir bräuchten hier noch eine HighEnd-Maschine für 4K Videoschnitt....
-
Der Chipsatz ist MARVELL 88SE9215. Es handelt sich um diese Karte http://amzn.to/2vaWeZa
Nachdem die Karte von Nightflyer nur 4 Ports hat, ich aber noch weitere benötige, habe ich die obige Karte bestellt. Es ist in der Tat genau die Karte von Nightflyer. Läuft einwandfrei in meinem System.
Mein Hacki läuft jetzt perfekt als NAS mit 6 SATA Ports On Board (Asus B150M-C D3) + 4 + 4 (MARVELL 88SE9215). Somit kann ich 14 HDD´s verbauen. Mein Fractal Design Define R5 Gehäuse hat Platz für 13 x 3,5" HDD´s und 2 x 2,5" HDD´s.
Warum soviele HDD´s? Zum einen weil wir hier schön länger mit nur 2TB HDD´s arbeiten und diese erst nach und nach updaten und zum anderen da wir die spiegeln. Verbaut sind aktuell 12 HDD´s mit jeweils 2TB, wovon allerdings nur 6 x 2TB aktuell zur Verfügung stehen. Der Rest sind die Spiegel-Platten. Wir spiegeln täglich automatisiert mit CCC.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.
Nochmal allen die geholfen haben ein ganz großes DANKE
-
-
Ich DANKE dir !!!!
-
Laut Wiki sind 5 GT/s (Gigatransfer) = 8 GByte/s mit PCIe 2.0 Steckplatz also alles richtig.
Ist ja spannend. Wieder was dazu gelernt. Dann scheint alles gut zu laufen....
-
Ich hätte noch eine Karte mit 4 Ports rumliegen, die ich nicht benötige, liegt nur rum...
Erstmal ein ganz, ganz großes DANKE. Was ich hier in diesem Forum schon an Unterstützung bekommen habe ist echt unfassbar. Da muss ich an dieser Stelle auch derHackfan erwähnen!!! Ihr seit das beste Forum ever.
Die Karte ist heute angekommen. Sehr geil. Und ja, sie funzt. Einbauen, System starten, Platte erkannt. läuft.
Aber in den Systemeinstellungen steht etwas komisches.
So sieht das aus bei den SATA Ports vom Board:
Und so vom Controler
Was ist denn Linkgeschwindigkeit 5 GT/s ?? Kenn nur 3 Gigabit und 6 Gigabit?
Edit: Bilder in Thread eingefügt, SORRY
-
Ich möchte meinem Hacki zusätzliche interne SATA-Ports für weitere HDD´s spendieren.
Jemand ein Tipp was zuverlässig unter OSX 10.12 läuft?
Vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Karte: https://www.sonnetstore.com/products/tempo-sata-e4i
Die ist zumindest OSX kompatibel vom hersteller ausgewiesen.
-
Ich habe hier ein paar Impressionen für euch....
Ich möchte mich an der Stelle ganz herzlich bei euch bedanken und hoffe das es weiter geht und wir uns regelmäßig treffen. Der Start war jedenfalls genial. Ein ganz großes DANKE für alle die unermüdlich alles versucht haben die aktuellen Probleme zu lösen, wahnsinn was ihr da macht. Ich bin schwer beeindruckt. Und viel zu oft versteh ich leider im Augenblick rein gar nichtsWas haltet ihr von mitte April ?
Beste Grüße derHackfan und ***elvis***
-
"Da simma dabei, dat is prima"
Freu mich auf den Stammtisch mit euch.
Zu erwähnen ist noch, dass weder derHackfan noch ich die Location kennen. Das wurde alles telefonisch abgestimmt. Die Location ist gut aus allen Richtungen zu erreichen, WLAN und Strom bekommen wir und verköstigt werden wir auch. Insofern klingt das erstmal gut und die Webseite macht auch ein guten Eindruck. Den Rest sehen wir dann.
Wichtig ist erstmal zu starten und alles weitere stimmen wir dann gemeinsam ab.
Freu mich euch kennen zu lernen.
Gruß Sascha (***elvis***)
-
Es geht um das Thema Displayhelligkeitseinstellung. Die funzt aktuell nicht. Und wir wollten testen ob die bei der Intel lupft.
-
klar, aber vorher auch die Grafik im Bios umgestellt auf die Intel
-
okay, irgendwas mache ich falsch.
habe aus clover-acpi-patched*bak die dsdt.aml genommen und in dsdt_intel.aml umbenannt und dann nach clover-acpi-patched verschoben in der config.intel dann dsdt_intel.aml eingetragen.
Im Bios Grafik geändert und mit der dsdt_intel gebotet.
lupft net ??? *kopfkratz***
-
Und wenn du mit der Intel Grafik bootest, geht dann die Hintergrundbeleuchtung?
Hüstel, sowohl mit der config.intel als auch mit der config.nodsdt.intel kann ich nicht mehr booten. Die Grafik habe ich natürlich im Bios umgestellt vorher.
Verhält sich bei meinem T420s aber auch nicht anders sprich auch da habe ich keine Option das BT zu deaktivieren...
Ahh, das interessant, wobei ich wetten möchte das wir das auch schon anders hatten. Okay, letzlich ist es ja auch nur ein Schönheitsfehler. Ich will Bluetooth garnicht abschalten. Wollte nur vermeiden, vielleicht irgendwann Probleme zu bekommen weil es nicht richtig installiert ist.
-
Vielleicht ist durch die Spielerei mit der Fn Taste das Bluetooth abgestellt...
Es läuft, nur kann ich das ganze nicht deaktivieren ("Bluetooth deaktivieren" grau). Was ich grundsätzlich garnicht will. Nur irgendwie ist da was nicht ganz richtig, oder? Kenn das so von meinen anderen Geräten nicht. Fn+F5 bring kein aktivieren/deaktivieren. Keine Statusänderung.
-
Geht die Helligkeitssteuerung den überhaupt unter Einstellungen -> Bildschirm?
Gerade zurück und schnell mal getestet..., NEIN das geht nicht.
-
Rollen/Pause zeigt mir auf dem Display die Helligkeitsanpassung an und ich kann den Wert auch rauf und runter regeln, aber es wird keine Änderung in der Helligkeit sichtbar ????
zu 3. Das hat geholfen: https://support.apple.com/de-de/HT202036
-
Inzwischen habe ich die Updates laufen lassen und das System läuft auf 10.11.6
Positives:
DVI über die Dockingstation geht. Allerdings hängt da aktuell nur ein kleiner, älterer Monitor mit 1280x1024 (Eizo L568, 17") dran. Als wir das mit einem großen Monitor getestet haben funktionierte das nicht, insofern kann es vielleicht etwas mit der Auflösung zu tun haben das entweder DVI geht oder nicht und man ggf. den Displayport nutzen muss.
Negatives:
1. Bluetooth: Da stimmt etwas nicht. Es ist vorhanden, aber der Button "Bluetooth deaktivieren" ist grau, kann nicht angeklickt werden und es findet keine Suche mehr statt. Das Rädchen oben rechts erscheint nicht und sucht. Auch kann ich den Eintrag der vorhanden ist nicht per rechter Maustaste anwählen.
2. Bildschirmhelligkeit, Fn-Tasten. Die Bildschirmhelligkeit über Fn-Pos1 und Fn-Ende lässt sich nicht steuern. Einige Tasten funktionieren allerdings wie Fn-Play -> startet iTunes. Jemand eine Idee wie ich die Bildschirmhelligkeit regeln kann? Für mich als Fotograf ziemlich wichtig, da der Monitor kalibriert wird und ein zu hell eingestellter Monitor falsche Ergebnisse liefert.
3. Sprache Grundsätzlich ist die Sprache deutsch. aber nachdem ich im Apfel-Menü "Ausschalten" angewählt habe, erschein das folgende Menü auf englisch.
-
Also erstmal ein fettes DANKE an #derHackfan. Der hat sich den ganzen Samstag Nachmittag bis in die Abendstunden Zeit genommen mir zu helfen. Nu lüppt alles. DANKE !!!!
Der T420s läuft auf 10.11. Selbst die Dockingstation lief bei den ersten Tests einwandfrei. Der externer Monitor ist über über die Nvidia Grafikkarte und dem Displayport auch nutzbar. DVI Nvidia oder die kleine Grafikkarte, da läuft der externe Monitor nicht.
Einzig USB 3.0 will nicht. Die Ports laufen alle auf 2.0 Wenn jemand da noch eine Idee hat, gerne her damit.
WLAN müssen wir extern (per USB) lösen, lief bereits testweise. Ist also auch unproblematisch.
Ansonsten läuft das ganze. Ich werde morgen weiter testen und dann nochmal ausfürlicher berichten.
Grüße und nochmal ein ganz, ganz großes DANKE an #derHackfan. Du hast ein Super Job gemacht.