Cool! 
@motiongroup Nicht nur danke für das Lob, sondern auch danke für die Info, denn deine Screenshots beweisen, dass die von mir geschildert und auf AMD GPU Systemen getestete Art, ebenfalls mit Nvidia GPUs funktionieren kann. @elmacci's Verdacht das es an dem Webtreiber etc liegen kann hat sich so also nicht bestätigt.
@heimlik Ja, es spielt eine Rolle, wie in dem ErklärThread beschrieben. ElCapitan ist was FCPX betrifft der absolute Gewinner. Woher das kommt ist mir unklar.
Motiongroup und heimlik könntet ihr vielleicht mal eure config anhängen? 
Das sind doch super News - da liege ich gerne falsch mit meinem Verdacht! 
Ich habe mich allerdings mittlerweile damit abgefunden, eigentlich aus einem einfachen Grund:
Wenn ich in meiner jetzigen Konfiguration lediglich Inject Intel mit der id 19120001 aktiviere dann zerstört es bei mir wieder iBooks, sprich der Bug das beim Öffnen eines Buches nur eine transparente Fläche erscheint ist wieder da.
Nur wenn ich ohne Inject Intel arbeite funktioniert iBooks bei mir.
Darüber hinaus glaube ich auch, dass der "Nichterfolg" meiner zahllosen Versuche auch damit zusammenhängt dass im IORegExplorer meine Grafik folgendermaßen definiert ist:
Intel HD530: IGPU@2
GTX970 Nr. 1(aktiv, alle 3 Monitore angeschlossen): PEG0@1 / IOPP / GFX0@0
GTX970 Nr.2 (inaktiv, kein Monitor angeschlossen): PEG1@1,1 / IOPP /PEGP@0
Trotz Change GFX0 to IGPU Fix (Und HECI / MEI) im ACPI-Bereich in Clover benennt er die Nvidia also nicht in IGPU um...vielleicht hat da jemand einen Tipp?
Interessant ist auch das unter Systembericht nur bei einer Grafikkarte als Steckplatz PCI Slot 0 angegeben ist, bei der anderen steht nix. Wenn ich in Clover den Fix "FixDisplay" auswähle dann steht bei beiden Grafikkarten PCI Slot 0. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Im DPCI-Manager habe ich auch interessanterweise für jeden einzelnen Port/Anschluss der Grafikkarte einen eigenen Eintrag...Soll das so sein? 
Anbei mal die Screens aus IOREG und DPCI.
Will den Thread nicht hijacken, dient mehr der Info - wenn jemand Ideen hat mache ich gerne einen neuen Thread auf 
cheers