Beiträge von elmacci

Servus,

schaue Dir doch mal bitte folgendes an bzw. teste diese Einstellungen:
    1) Reboot nach Shutdown
    In Clover unter ACPI bei "FixShutDown" einen Haken setzen

2) Bild erst nach MacOSx Login
    Im BIOS prüfen welche Grafikkarte dort definiert ist als "erste Grafikkarte". Nennt sich z.B. "Init Display First" oder ähnlich.
    Wenn hier die interne Grafikkarte steht (IGFX) und daran kein Monitor angeschlossen ist wechselt dein Rechner erst nach laden des Webdrivers auf die GTX.
    Wenn Du die interne Grafikkarte aktiviert und als erste initialisierende Grafikkarte beibehalten willst, dann probiere einmal im BIOS bei "OS" Windows 8/10 auszuwählen und CSM auf disabled zu stellen. Dann funktioniert der Bootvorgang (zumindest bei mir) auch mit aktivierter und primär eingestellter IGFX bei mir über die GTX 970.

cheers

Hm, interessant - habe auch mal in meine Energieeinstellungen geschaut. Und in der Tat kein Powernap mehr und jetzt 2 Schieberegler (Computer + Display) wo vorher nur einer war....

Bis auf das Update auf 10.12.4 hab ich eigentlich nichts verändert - und davor hatte ich auf jeden Fall Powernap und nur einen Regler mit meiner iMac 17.1 Definition...

Bislang hat das aber keine Nachteile - Sleep etc. funktioniert weiterhin tadellos.

Apfelsoft:

Verstehe ich Dich richtig, dass Du bei einem Boot in Windows bei aktivierter und primär eingestellter IGPU nicht auf Deine RX480 Zugriff hast? Interessant.
    Wie geschrieben, bei mir funktioniert die GTX970 trotz IGPU auf primär unter Windows trotzdem...und unter macOS sowieso. Muss also mit dem Setup nichts im BIOS umstellen, könnte aber daran liegen dass ich eine NVIDIA habe und Du eine AMD. Oder am Board.
    cheers

Bei mir ist auch die IGPU aktiviert und als "Primär" im BIOS eingestellt.
    Meine 3 Monitore sind direkt über Displayport an eine meiner 2 GTX 970 angeschlossen(In Win dann SLI-Modus, in macOS einfach eine von beiden "ungenutzt").
    macOS, Win10 und Linuix Mint im "Triple Boot" über Clover.
    Funktioniert problemlos, sprich egal welches System ich starte das Bild kommt immer (hardwarebeschleunigt) über die GTX970.

Die IGPU ist bei mir übrigens nur als primär eingestellt da damit der iBooks-Bug mit den transparenten Inhalten umgangen wird.

Auch interessant: Wenn man im BIOS unter "OS" nicht "Other OS" sondern Windows 8/10 einstellt und dann CSM disabled dann wird der Bootscreen und das BIOS Logo trotzdem über die GTX970 angezeigt. Obwohl die IGPU als primär definiert ist :-)

Hi zusammen,

könnte jemand mit NVIDIA Grafikkarte (=WebDriver) + 10.12.4 bitte einmal folgenden (möglichen) Bug in Zusammenhang mit der Nightshift-Funktion testen?
    1. Nighshift anschalten unter Systemeinstellungen/Monitore und sicherstellen, dass es auch wirklich aktiviert ist (wärmere Farbdarstellung)
    2. Ein Finderfenster öffnen und dieses Fenster mal mit der Maus ein paar Sekunden schnell auf dem Desktop hin und herschieben

Habt ihr auch einen "Lag" - also eine Verzögerung bei der Fensterbewegung als ob der Rechner/Die Bewegung "stottert"?

Das konnte ich jedenfalls feststellen - und ich rede hier von einem wirklich merklichen Stottern. Das ganz klar reproduzierbar ist und bei deaktiviertem Nightshift nicht mehr auftritt.

Wäre Klasse wenn das jemand mal testen könnte - DANKE! :danke:

EDIT: Jetzt habe ich 10 Minuten was anderes gemacht und spaßeshalber wieder Nightshift aktiviert - und jetzt geht es ohne Stottern?!?!
    Ich glaube mein Hacki spielt ein Spielchen mit mir...Werde das mal weiter beobachten

yep - ausser es hängt doch noch mit der hd530 zusammen. Auf jeden Fall ist die Erkenntnis hier und das neue Sierra 10.12.4 (wo offenbar an den hd530 treibern geschraubt wurde) grund genug für mich, das am wochenende doch nochmal anzugehen :-)

kuckkuck: Du weisst ja das ich ein aufmerksamer Leser Deines Threads bin :-)
    Mich hat hier eben nur interessiert ob es bei keiner99 mit seinem NVIDIA GTX + IGPU Setup funktioniert, weil wir ja bislang die Vermutung haben dass der NVIDIA Webdriver bzw. NVIDIA Grafikkarten das Hindernis sind.

keiner99: Interessant das es bei Dir ohne Ruckeln läuft. Welche Einstellungen verwendest Du denn, sprich: Inject Intel ja/nein, welche platform-id, SMBIOS Definition (imac 14,1 / 14,2 / 17,1...). Eventuell gibt es etwas was ich bei meinen Testreihen (siehe Kuckkucks Thread) übersehen habe...
    Danke!

cheers

ich glaube du musst die Intel HD von deinem i5 aktiv nutzen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe es so gemacht, 2 Monitore, 1 Monitor an der GTX970 und einen an der Intel HD4600 und Airplay funktioniert ohne Probleme. (Deaktiviere ich die Intel HD im Bios ist die Airplay Funktion weg)

Servus keiner99,

kurze Frage bei Deinem Setup - funktioniert damit Airplay bei Dir auch "nutzbar", sprich wenn Du Dein Desktop-Bild mit Airplay auf einem Fernseher streamst passiert das ruckelfrei?
    Ich frage deshalb weil bei mir Airplay zwar funktioniert, aber ohne Hardware-Encoding. Sprich, auch QuickSync (Hardware-Encodierung z.B. über Handbrake) ist nicht aktiviert bzw. nur dann, wenn ich auf allen Monitoren auf "Bildschirm spiegeln" gehe und somit überall das gleiche Bild habe.

cheers

Gerne :-) Intel Inject habe ich auch mal rausgenommen, funktioniert dann ebenfalls bei mir.
    Ein Tipp wegen "Blind Boot":
    Bei mir bootet er wie oben beschrieben ja nicht "blind", obwohl an der IGPU kein Monitor angeschlossen ist.
    Habe rausgefunden woran das liegt. Offenbar muss man im BIOS CSM deaktivieren, sprich das Compatibility Support Module welches für Betriebssysteme gedacht ist die kein UEFI unterstützen.
    Dann zeigt der Rechner automatisch das Bild über die dezidierte Grafikkarte an obwohl eigentlich IGPU eingestellt ist.
    Heisst: OS = Windows 8/10, CSM deaktivierte = Bild mit dezidierter Grafikkarte trotz aktivierter und als Hauptgrafikkarte definierter IGPU.

cheers

Hm, ich bezweifle ehrlich gesagt dass es an der Verbose-Meldung zur IGPU liegt dass Dein System nicht startet.
    Die Fehlermeldung ist laut verschiedener Quellen ganz normal mit einer IGPU und sollte Dein System nicht am Start behindern, habe ich auch.

Wenn ich mir Deine Config.plist anschaue fallen mir ein paar Punkte auf die "ungewöhnlich" sind:
    1. Drop OEM: Hier hast Du "SATA" aktiviert - warum?
    2. Fixes: Hier hast Du AddHDMI, DeleteUnused aktiviert - warum?
    3. Patches: Der Change GFX0 to IGPU-Patch ist deaktiviert/disabled. Testweise mal aktivieren bitte.
    4. Inject Intel und Plattform-ID mal rausnehmen.
    5. Warum injectest Du bei System Parameters die NvidiaWeb = True? Da bitte das Häkchen wieder rausnehmen, da AMD Grafik.

Nur ein paar Anregungen - falls Du hoffentlich nicht schon aufgegeben hast :-)
    cheers

Ist bei mir auch passiert als ich von F5 auf F20 aktualisiert habe. Die Lösung war dann - wie von Dir geschrieben - das aktivieren von KernelPM. Die anderen braucht es (zumindest bei mir) nicht.
    Liegt daran dass die neuen BIOS Versionen zur Unterstützung der KabyLake Prozessoren ein Microcode Update bekommen haben und deshalb der MSR Ex02 Bit gelocked werden musste. Der KernelPM Patch hebelt das wieder aus. Der Lock hat auch zur Folge, dass der NVRam nicht mehr auf das Mainboard geschrieben werden kann und für das erfolgreiche Einsetzen der NVIDIA Webdriver nun auch noch die EmuVariable64 installiert werden muss.

Jetzt lüpptes ja ;)

Servus miteinander,

nach 4 Wochen intensivem Recherchieren, Feintunen, ändern und optimieren ist es geschafft - mein System ist fertig.
    Und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten :-)

elMaccis DESKMAC

CPU: Intel i7 6700K
    CPU Lüfter: be quiet Dark Rock 3
    Mainboard: Gigabyte Z170X Gaming 5 EU
    RAM: 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT 2400 = 32GB
    Festplatte 1: 1TB Samsung Evo 850 m.2 (System macOS)
    Festplatte 2: 1TB Samsung Pro 850 2,5" (System Windows 10)
    Festplatte 3: 120GB Sandisk SSD Plus 2,5" (Testsystem für andere Betriebssysteme, z.B. Linux)
    Grafikkarte: 2x Gigabyte GTX 970 OC 4GB DDR5 (SLI in Win 10, 2 Grafikarten in macOS)
    Netzteil: be quiet Dark Power 11 550W (ja, 550W reichen völlig trotz 2 Grafikkarten & Co. Liegt aber auch an dem qualitativ sehr hochwertigem Netzteil das sich erst bei 11,91v&56A = 666W abschaltet. Bei Vollauslastung liege ich eher bei 500Watt für das Gesamtsystem, 2-tägiger Stresstest mit Luxmark erfolgreich)
    Netzwerk/WiFi/Bluetooth: PCIe-Karte mit Original Airport/BT-Karte Broadcom 943602CS
    Gehäuse: Jonsbo/Cooltek UMX4 Silber (Windowed)
    Monitore: 2 x 3 x LG 27UD88 UHD Monitore, alle drei angeschlossen über HDMI 2.0 (mittels Displayport 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter - warum erkläre ich unten)
    SMBIOS: iMac 17,1
    macOS: 10.12.4
    Clover: r4049

Was funktioniert:
    Alles :-) Dual Triple Monitor, Sleep, Wake, DRM-geschützte Filme iTunes, CPU Powermanagement, iMessage, Facetime, Airdrop, Handoff, iBooks (keine Transparenz beim Öffnen eines gekauften Buches), Wake On Lan

Was funktioniert nicht:
    Intel QuickSync für die beschleunigte Videokonvertierung und Hardware-Support bei Airplay.
    Das ist allerdings ein allgemeines Problem bei "Hackintoshes" und offenbar in Kombination mit NVIDIA-Grafikkarten aktuell nicht lösbar. Siehe auch den "QuickSync"-Thread von kuckkuck hier im Forum. Mit AMD-Grafikkarten scheint es zu gehen...

Besonderheiten/Einstellungen:
    BIOS:
    - die üblichen "Verdächtigen": VT-D deaktiviert, Interne GPU deaktiviert (Wieder aktiviert wegen iBooks, mit 96MB Pre-Allocated und "MAX" bei der zweiten Speicher-Einstellung), OS auf Windows 8/10 und CSM enabled disabled (wieder deaktiviert um den Clover in hoher Auflösung darzustellen und ibooks/Monitorbild beim Starten zu bewerkstelligen, s.u. bei Besonderheiten) etc. pp.
    - CSM habe ich übrigens enabled da ich häufiger meinen Rechner ohne eingeschaltete Monitore laufen lasse und ab und zu über VNC einen Reboot mache. Wenn die Monitore ausgeschaltet sind dann springt mein Mainboard automatisch auf CSM enabled. Deshalb habe ich es gleich so gelassen und mein System mit CSM enabled aufgesetzt. Ohne hätte ich eine schönere Auflösung beim Bootvorgang - aber die ist mir schnuppe :-)
    - BIOS Version F20 F21 (Update kam in KW12). Dadurch keine neuen Booteinträge mehr bei jedem Neustart. Allerdings hat Gigabyte da leider den MSR0xe2-Bit gelocked, sprich NVRAM kann nicht mehr direkt aufs Mainboard geschrieben werden. Deshalb ist hier ein emulierter NVRAM notwendig, sprich in Clover den EmuVariable64.efi aktivieren

Clover:
    - Eigene DSDT.aml extrahiert und gepatcht mit allen Fixes (unter anderem wichtig für mich hier der Shutdown-Fix aus Rehabmans Repository - sonst fährt er nicht runter). Hier im Forum gibt es eine super Anleitung. Achtung: Bei mir hat der Fix "change GFX0 to IGPU" zu einer Kernel Panic beim Start geführt da ich die anderen AMLs nicht deaktiviert habe.
    - Eigene SSDT für das CPU Powermanagement mit PikerAlphas Script (aber wahrscheinlich nicht notwendig da SMBIOS 17.1 mit Skylake CPU)
    Habe die eigene DSDT und SSDT wieder entfernt und arbeite mit "on the fly"-Patching über Clover (z.B. mit dem FixShutdown-Fix mittels Checkbox aktiviert). Ist angenehmer insbesondere wenn ich ein neues BIOS aufspiele oder eine Einstellung ändere - dann muss ich keine neue DSDT patchen. Und da es über Clover auch funktioniert war es mir den Aufwand nicht wert. Die SSDT für die CPU ist auch unnötig da ich mit SMBIOS 17,1 arbeite, also einem SMBIOS welches bereits meine Skylake-CPU in einem OriginalMac einsetzt und das CPU Powermanagement out of the box regelt.
    - AGDPfix 1.3 um Blackscreen mit NVIDIA bei SMBIOS 17,1 zu fixen Verwende nun die Lilu.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext in meinem EFI/Kext/Other-Ordner. Das ist eine neue alternative Methode die den Vorteil hat, dass bei einem macOS-Update nicht erst wieder die AppleGraphicsControl.kext gepatcht werden muss für die NVDIA-Grafikakrte. Siehe auch meinen Beitrag dazu im Forum unter Anleitungen/Grafikkarte.
    - Toledas ALC120-Script für die Installation der Soundkarte und Audio über HDMI / DP
    - Eigene SSDT für USB nach Kuckucks Anleitung hier im Forum. Dieser Schritt war vor allem notwendig, um den Rechner "Sleep"-fähig zu machen. Die eingesetzte Kombikarte für WLAN und Bluetooth hat nach Initiieren des Sleeps den Rechner direkt wieder geweckt, da für die BT-Funktion die Karte zusätzlich neben dem Einstecken in den PCIe-Slot auch noch mittels Kabel auf einem USB-Header am Mainboard verbunden werden muss.
    Mittels der SSDT für USB kann man bestimmte USB-Ports als USB 2, USB 3 oder eben als internen USB-Port definieren. Wenn der entsprechende USB-Header als intern definiert wird dann weckt die Karte auch nicht mehr direkt den Rechner
    - KextToPatches: Nur die über Toledas Audio-Script automatisch hinzugefügten plus den "TRIM"-Patch für die SSDs

Kexte:
    - Aktuelle FakeSMC plus HW-Sensor-Kexte damit iStat die Temperatueren etc. anzeigt.
    - Shiki-Kext + iMac.kext (googlen, ist notwendig für NVIDIA Webdriver) um gekaufte iTunes-Filme abspielen zu können
    - realtekALC.kext (wird automatisch durch toledas script installiert)
    - USBInjectall.kext (muss nur im Ordner liegen, keine KextToPatches)
    - IntelMausi.Kext für Intel GB LAN
    - AtherosE2200.kext für Killer E2200 LAN
    - Lilu.kext und NVIDIAGraphicsFixup-Kext als "updatesichere" Alternative für den AGDP-Fix

Sonstige Besonderheiten:
    - Mein Rechner hatte anfangs das Problem, dass ab und zu beim Wecken die Monitore kurz gepiept haben, die Bildschirme aber schwarz blieben. Der Rechner war auch nur noch mittels ssh erreichbar, aber auch nicht über VNC/Bildschirmfreigabe. Nur ein Hardreset hat geholfen.
    Nachdem ich festgestellt habe, dass mit nur einem angeschlossenen Monitor alles läuft, habe ich nach langem hin und her den Anschluss über Displayport als Problem ausmachen können...irgendwie schafft es macOS nicht, mehrere DP-Signale zuverlässig zu wecken. Liegt auch sicherlich an meinen Monitoren und kann mit anderen Monitoren auch alles out of the box funktionieren. Meine Monitore haben einen HDMI 2.0 Anschluss. Da macOS das aber nicht wirklich unterstützt habe ich mir die Club3D Displayport 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter bestellt. Diese ermöglichen auch UHD/4K bei 60Hz. Nun funktioniert alles wunderbar.
    - Dual GTX970 Setup: Beide Grafikkarten werden unter macOS erkannt und angesprochen, können aber natürlich nicht mittels SLI genutzt werden. Nichtsdestrotrotz kann ich sie bspw. im Luxmark-Benchmark beide gleichzeitig laufen lassen und komme so auf einen Wert von ca. 22.000 (mit nur einer knapp 11.000). Wenn ich Win10 boote dann heisst es natürlich Feuer frei, siehe angehängten Unigine Heaven Benchmark
    - Bei iBooks hatte ich das vielerorts auftretende Problem, dass beim Öffnen eines gekauften Buches der Inhalt nicht angezeigt wurde, nur ein transparenter Rahmen mit Schatten. Dies konnte gelöst werden indem ich die IGPU wieder im BIOS aktiviert habe UND die IGPU als "First Init" bzw. "Primary"-Display definiert habe. Dann funktioniert auch iBooks
    problemlos. Ich habe in Clover NICHT "Intel Inject" aktiviert oder eine Platform-ID ausgewählt unter Graphics, da ich die interne Grafikkarte nicht an einem Monitor angeschlossen habe. Airplay funktioniert so übrigens auch, zumindest wird mir das Symbol in der Menüleiste angezeigt und ich kann den Hackintosh mit meinem Apple-TV verbinden. Nutzbar ist Airplay allerdings nicht, da QuickSync Hardware-Encoding nicht funktioniert und somit das Bild auf dem Airplay-TV sehr stark ruckelt. Im oben erwähnten Thread von Kuckkuck wird das Thema genauer behandelt.
    Des Weiteren habe ich CSM im BIOS disabled. Warum? Nicht wegen der dadurch höheren Auflösung im Clover-Menü (das ist nur ein positiver Nebeneffekt) , sondern aufgrund der Tatsache dass dadurch der Bootvorgang automatisch auf der NVIDIA Grafikkarte ausgegeben wird - obwohl im BIOS als erste zu initialisierende Grafikkarte die IGPU (IGFX) ausgewählt ist. Offenbar schaltet mein BIOS ohne aktiviertes CSM (was ja eigentlich nur für Legacy-Systeme gebraucht wird) dann intelligenterweise direkt auf die dezidierte Grafikkarte beim Bootvorgang. Wenn die IGPU nicht als "Primary" im BIOS aktiviert ist bekomme ich in iBooks zwar den inhalt angezeigt, allerdings mit Grafikartefakten.
    --> Vielleicht auch für diejenigen interessant, die in ihrem Rechner eine neuere AMD-Karte nutzen und die IGPU immer als Starthilfe benötigen. In Kombination mit einem "Headless-HDMI"-Dongle für ein paar € bei Amazon liesse sich so vermutlich auch ein solches System ohne an die IGPU angeschlossenen Monitor INKL. Bildausgabe beim Bootvorgang bewerkstelligen. Und nebenbei wahrscheinlich auch QuickSync :-)
    - Wake On Lan habe ich nun auch aktiviert. Nutze VNC bzw. Bildschirmfreigabe und wollte nicht immer den Rechner laufen lassen um auf den Rechner ständig Zugriff zu haben.
    Dazu im BIOS die Option aktiviert sowie in Clover darkwake=0 gesetzt. Letzteres war vorher nicht notwendig um Sleep & Co. zu nutzen. Ohne das setzen von darkwake=0 kist der Rechner übers LAN zwar aufgewacht, aber die Grafikkarte wurde nicht aktiviert und VNC-Zugriff war auch nicht möglich --> Bildschirme blieben dunkel und der Rechner ist dann wieder nach einiger Zeit zurück in den Sleep.
    Jetzt kann ich meinen Rechner wunderbar von unterwegs über VNC wecken (mittels FritzBox, FritzBox-Konto und IPv4 Adresse) und wieder schlafen legen. Das sollte einiges an Strom sparen :-)

Das wars jetzt erstmal mit dem optimieren - jetzt erfreue ich mich an der Leistung. Bis das nächste macOS Update rauskommt und ich wahrscheinlich wieder von vorne anfangen kann :-)

cheers

Update 14.03.: Geekbench und Luxmark Benchmark (nur GPUs) unter macOS hinzugefügt.
    Update 24.03.: Keine DSDT/SSDT mehr, IGPU aktiviert wegen iBooks Problem, CSM disabled für sichtbaren Bootvorgang über dezidierte Grafikkarte, 3. SSD zum Testen für andere Betriebssysteme eingebaut, 3. Monitor gleicher Bauart hinzugefügt (Triple Monitor Setup mit 4K@60Hz).
    Update 10.04.: Wake On LAN aktiviert.

Na ja, Dein Overclocking von 4 auf 4,5 (=12,5%) GHz mal umgemünzt auf die Cinebench-Ergebnisse bedeutet:
    874 von herrfelix + 12,5% = 984. Du bist bei 993. Insofern durchaus begründet dass Du bei dem Wert landest mit Deinem übertakteten System. Habe auch einen 6700K (nicht übertaktet) und komme auf ähnliche Werte wie @herrfelix

herrfelix: Habe ähnliche Werte wie Du. Allerdings ist Dein Unigine-Benchmark leider nicht vergleichbar da Du nicht mit dem "Extreme"-Profil getestet hast. Deine Werte sind deshalb recht hoch, da Du Unigine bspw. nur mit 1280x720p durchlaufen lässt.

cheers

Stimme voll zu.
    Vielleicht noch ergänzend: Bei den Netzteilen ist das immer so eine Sache. Ein 850 Watt kann - wenn qualitativ nicht gut - schlechtere Leistungswerte liefern als ein gutes 600 Watt Netzteil.

Für Deine Komponenten reichen 600 Watt dicke aus - z.B. ein bequiet Straight Power oder etwas von Seasonic.

Man tendiert gerne dazu, sein System mit einem viel zu mächtigen Netzteil auszustatten. :-)

Beispiel: Ich setze ein 550 Watt Dark Power Pro 11 von bequiet ein, das qualitativ von vielen unter den Top 3 eingeordnet wird.
    Mit Intel i6700K, 32GB Ram, 3 SSDs, 3 Gehäuselüftern + 1 CPU-Lüfter - UND 2X NVIDIA GTX 970 im SLI-Verbund.
    Funktioniert wunderbar, 2 Tage Stresstest erfolgreich bestanden :-)
    Das Netzteil schafft im Extremfall sogar 666W (Abschaltung erfolgt bei 56A und 11,91V = 666,96 Watt).
    Lesenswerter Artikel dazu bspw. https://www.hardwareluxx.de/in…-im-sli-test.html?start=2

Hier wurde der Stromverbrauch des Gesamtsystems (!) gemessen, einmal mit 2 GTX 970 und einmal mit 2 GTX 980 Karten. Selbst mit einer GTX 980 im SLI-Verbund landet das (übertaktete) System bei knapp 518 Watt.

cheers

Kurzes Update:
    ich habe mal testweise einen dieser "Headless-HDMI"-Dongles bei Amazon bestellt. Dabei handelt es sich um einen kleinen Stick (ähnlich eines USB-Sticks) der - angeschlossen an den HDMI-Port - einen Monitor simuliert mit FullHD Auflösung.

Folgendes konnte ich feststellen:
    Imac 14,1 Sysdef, Monitore an GTX 970 angeschlossen, HDMI Dongle an IGPU, kein Intel Inject oder platform-ID in Clover.

Beim ersten Booten zeigen beide Monitore nach dem Login den Desktop - allerdings gespiegelt, sprich "Bildschirme snychronisieren" ist aktiviert.

Wenn ich Airplay starte oder auch Mac Video X dann funktioniert Quicksync einwandfrei.

Wenn ich jetzt allerdings unter "Monitore anordnen" die Bildschirmsynchronisierung abschalte, sprich "Erweiterter Desktop" auf beiden Monitoren, dann scheint das Quicksync zu deaktivieren. Obwohl als dritter "stiller" Monitor der Dongle aktiviert ist.

Interessant ist auch, dass - wenn ich unter "Über diesen Mac" oben links im Menü auf den Bereich "Display" gehe, dann werden dort alle drei Monitore angezeigt. Unter jedem Monitor steht auch die Grafikkarte, an die er angeschlossen ist. Beim dritten Monitor (den Dongle) steht witzigerweise auch "NVIDIA GTX 970". Obwohl der Dongle an der IGPU angeschlossen ist.

Das alles bringt mich nicht weiter, weshalb ich jetzt unter OSX aufgebe.

Sollte ich Videokonvertierungen in Zukunft durchführen starte ich Windows 10 im Dualboot.
    Da funktioniert Quicksync mit dem Dongle wunderbar in Kombination mit der Konvertierungssoftware "Handbrake".
    Um mal eine Einschätzung hier zu geben warum ich so "verbissen" war, Quicksync zum Laufen zu bekommen:
    Ich habe mal testweise ein 430MB Video mit dem Handbrake-Profil "Fast 1080p30" konvertiert. Mit und ohne Quicksync.

Ohne Quicksync ca. 8m30s. Mit Quicksync dann nur noch knapp über 2 Minuten...(!)

cheers

Dass ich ein Sonderfall bin hab ich nicht bestritten, bei anderen kann Nummer 1 auch anders gehen :-)

Und Nummer 2 ist auch richtig - ich sag ja auch nur das es Sinn machen KANN :-)

Ich hab mir für meinen Sonderfall übrigens mal einen "Headless-HDMI" Dongle bestellt und probiere das heute Abend mal aus. Berichte dann im entsprechenden Thread.

cheers

Dann stellt sich nur die Frage, wieso nicht gleich zwei Bildschirme auf graka.

Beide Monitore an die Grafikkarte macht natürlich am ehesten Sinn - ABER:
    Es gibt durchaus Anwendungsfälle bei der ein getrennter Anschluß von 2 Monitoren Sinn machen kann, z.B.:
    1) Wenn die interne GPU an einen Monitor angeschlossen ist dann kann man Intel QuickSync zum Laufen bekommen, sprich die zusätzliche h.264 Hardwareencodierung der CPU. Das beschleunigt Videokonvertierungen ungemein.
    2) Wenn die Grafikkarte/der Monitor zu wenige Anschlüsse hat, zum Beispiel die Grafikkarte nur Displayport und der 2. Monitor DVI oder HDMI.

cheers