Hi zusammen,
ich komme hier leider noch nicht weiter - macdesignerin hatte angeboten hier zu unterstützen, parallel fummel ich dran rum und suche nach Möglichkeiten wie die Karte in PEG1 gar nicht erst geladen wird.
Die Methode von ductator bewirkt zwar dass die Karte nicht angezeigt wird. Erreicht wird dies aber durch das Injecten von nicht passenden Werten - und dies bewirkt lediglich dass der Treiber in macOS nicht geladen wird. Die Karte ist aber noch da und macOS weiß das auch, damit erreiche ich das Ziel (DRM, h264 Encoding über VEGA) leider nicht.
Aktuell habe ich die zweite VEGA einfach vom Strom getrennt - und erfreue mich an funktionierendem DRM, Netflix etc. sowie h264/h265 Encoding/Decoding über die Vega. Letzteres geht über h264 und die VEGA deutlich schneller - mal als Vergleich, ein und derselbe Film:
H264 über QuickSync: 15m20s
H264 über VEGA: 8m35s
Leider ist die Trennung vom Strom einfach keine Option da:
1) Ich die 2. Karte dann gleich wieder verkaufen könnte
2) Ich gerne beide Karten im Dualboot in Windows10 nutzen möchte - und es völlig unpraktikabel ist bei jedem Windows-Boot das Gehäuse aufzumachen und die Stromkabel von der zweiten Vega zu verbinden...
Bezüglich der Möglichkeiten über DSDT und SSDT habe ich mich mal schlau gemacht.
Grundsätzlich ist es ja so, dass man in die _INI-Methode des Slots bzw. der Grafikkarte (bei mir PEG1 bzw. PEG1.PEGP) die _OFF-Methode einfügt.
Damit wird beim Initialisieren im Prinzip gleich wieder ausgeschaltet.
Bei mir finden sich in der DSDT und in der SSDT-2-PegSsdt.aml _INI und _Off-Methoden.
Blöderweise anscheinend nicht die richtigen.
Die _INI-Methode im Slot hat nur Store (xxx,xxx) drin - und das ist dann die falsche INI-Methode wie ich gelernt habe.
Die _OFF-Methode im Slot ist wiederum innerhalb einer PowerResource - und das ist ebenfalls nicht die _OFF-Methode die gesucht wird.
Ich habe aber keine weiteren passenden gefunden und bin ratlos. Kann doch nicht sein dass es in meiner ACPI diese Methoden für PEG1.PEGP nicht gibt?
Vielleicht kann losgelöst von macdesignerin einer der DSDT-Gurus wie al6042 , apfelnico oder Brumbaer hier zumindest einen Tipp geben wo ich suchen muss. Umsetzen versuche ich dann selber, aber ich bin gerade einfach etwas lost wo ich noch ansetzen kann.
In diesem Post ist auch nochmal mein Origin-/Patched-Ordner und IOREG drin: #62
Danke!
cheers