Beiträge von elmacci

    Hi zusammen,


    ich komme hier leider noch nicht weiter - macdesignerin hatte angeboten hier zu unterstützen, parallel fummel ich dran rum und suche nach Möglichkeiten wie die Karte in PEG1 gar nicht erst geladen wird.

    Die Methode von ductator bewirkt zwar dass die Karte nicht angezeigt wird. Erreicht wird dies aber durch das Injecten von nicht passenden Werten - und dies bewirkt lediglich dass der Treiber in macOS nicht geladen wird. Die Karte ist aber noch da und macOS weiß das auch, damit erreiche ich das Ziel (DRM, h264 Encoding über VEGA) leider nicht.


    Aktuell habe ich die zweite VEGA einfach vom Strom getrennt - und erfreue mich an funktionierendem DRM, Netflix etc. sowie h264/h265 Encoding/Decoding über die Vega. Letzteres geht über h264 und die VEGA deutlich schneller - mal als Vergleich, ein und derselbe Film:


    H264 über QuickSync: 15m20s

    H264 über VEGA: 8m35s


    Leider ist die Trennung vom Strom einfach keine Option da:

    1) Ich die 2. Karte dann gleich wieder verkaufen könnte :)

    2) Ich gerne beide Karten im Dualboot in Windows10 nutzen möchte - und es völlig unpraktikabel ist bei jedem Windows-Boot das Gehäuse aufzumachen und die Stromkabel von der zweiten Vega zu verbinden...


    Bezüglich der Möglichkeiten über DSDT und SSDT habe ich mich mal schlau gemacht.

    Grundsätzlich ist es ja so, dass man in die _INI-Methode des Slots bzw. der Grafikkarte (bei mir PEG1 bzw. PEG1.PEGP) die _OFF-Methode einfügt.

    Damit wird beim Initialisieren im Prinzip gleich wieder ausgeschaltet.


    Bei mir finden sich in der DSDT und in der SSDT-2-PegSsdt.aml _INI und _Off-Methoden.

    Blöderweise anscheinend nicht die richtigen.

    Die _INI-Methode im Slot hat nur Store (xxx,xxx) drin - und das ist dann die falsche INI-Methode wie ich gelernt habe.

    Die _OFF-Methode im Slot ist wiederum innerhalb einer PowerResource - und das ist ebenfalls nicht die _OFF-Methode die gesucht wird.


    Ich habe aber keine weiteren passenden gefunden und bin ratlos. Kann doch nicht sein dass es in meiner ACPI diese Methoden für PEG1.PEGP nicht gibt?


    Vielleicht kann losgelöst von macdesignerin einer der DSDT-Gurus wie al6042 , apfelnico oder Brumbaer hier zumindest einen Tipp geben wo ich suchen muss. Umsetzen versuche ich dann selber, aber ich bin gerade einfach etwas lost wo ich noch ansetzen kann.


    In diesem Post ist auch nochmal mein Origin-/Patched-Ordner und IOREG drin: #62


    Danke!

    cheers

    CMMChris

    Wenn ich übrigens shikigva=1 setze bei aktivierter und eingebunder IGPU mit Whatevergreen, dann wechselt h264 von grün auf rot. Hevc bleibt grün.

    DRM funktioniert aber dennoch nicht.

    Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass ich 2 Vegas habe - sonst würde das bei mir wohl auch klappen.


    Scheibenkleister.


    Und die zweite Vega hab ich immer noch nicht über DSDT deaktivieren können, hab schon einiges probiert.


    Denke fast schon darüber nach die zweite Vega wieder zu verticken. :totlachen:

    Es kann sein dass Deine Device-Pfade anders sind, muss aber nicht.


    Als Beispiel:

    Wenn ich ohne Whatevergreen boote dann sehen die Pfade meiner beiden Vegas in IOREG folgendermaßen aus:


    Vega 1: PEG0/PEGP/pci-bridge/display0

    Vega 2: PEG1/PEGP/pci-bridge/display0


    Jetzt nehmen wir die SSDT mal her:

    Über den "Scope" teile ich dem Rechner erst einmal mit, in welchem bereits existierenden Bereich der Code arbeiten soll.

    Das ist in meinem Fall PEG0 bzw. PEG1 und PEGP, deshalb findet sich auch in der SSDT jeweils unter "Scope":

    Scope (\_SB.PCI0.PEG0)

    gefolgt von

    Scope (PEGP)


    In diesem Scope wird jetzt für den nächsten Unterpunkt (pci-bridge) ein neues Device "injiziert" - in meinem Fall EGP0 und EGP1 je VEGA.

    Die kannst Du auch GPU1 und GPU2 nennen oder wie auch immer Du lustig bist ;)

    Und schließlich wird für den letzten Unterpunkt statt "display0" GFX0 bzw. GFX1 injiziert.


    Es kann sein dass Du in Deinem System unter PCI0 nicht 4 (PEG0, PEGP, pci-bridge, display) Punkte hast sondern bspw. nur 3.

    In dem Fall musst Du die SSDT entsprechend anpassen, also bspw. einen Scope oder ein Device löschen.


    Ich bin jetzt auch nicht der "SSDT-Crack" und hoffe ich habe es einigermaßen korrekt und verständlich wiedergeben können ;)


    In den einzelnen GFX-Devices werden dann die Eigenschaften beschrieben, wie bspw. Name der Karte, Art des Framebuffers etc.

    Ich nutze hier den Framebuffer "Iriri" da damit die Ports an meiner Grafikkarte auch mit allen Monitoren funktionieren.

    Alternativ gibt es noch "Kamarang". Falls also ein oder mehrere Ports mit Iriri bei Dir nicht gehen dann mal mit Kamarang probieren.

    Gibt auch noch "Japura", das ist aber der Framebuffer für die Vega im iMac Pro und macht meines Wissens nach keinen Sinn.

    Wie realisierst du das genau? Bin da kein SSDT Experte...

    Über eine SSDT - hatte mir mal vor einiger Zeit auf Grundlage von apfelnicos SSDT für seine Vegas eine eigene gebastelt.

    Hier mal angefügt.

    Ob die Devicepfade bei Dir funktionieren müsstest Du mal mit IOReg prüfen, ansonsten anpassen.

    Die SSDT in ACPI/patched legen und Whatevergreen (falls genutzt) sowie ggf. die interne iGPU deaktivieren.

    Dateien

    Ja, Dual Vega ist halt einfach "Special" ;) Wobei mich ja schon eine Tatsache irritiert, bei:

    - deaktivierter IGPU

    - macOS 10.14.0

    - 2 x Vega (1x GFX0 und 1x GFX1)

    funzt DRM nicht.

    Wenn ich aber die eine Vega GFX0 benenne über eine SSDT und die andere statt GFX1 --> GFX2, dann habe ich auf einmal funktionierendes DRM. HEVC ist grün, aber h264 halt leider immer noch nicht.

    Allein die Bezeichnung hat hier also schon eine Veränderung im Verhalten bewirkt...

    Na ja, ich bin mal gespannt ob die (Dual)Vega-Experten DSM2 oder apfelnico hier weiterkommen.

    Mit der Kext hatten einige Nutzer Probleme. Das ganze funktioniert wohl nicht zuverlässig. Ich habe auch schon versucht meine RX Vega 64 mit der Methode zur Radeon Pro Vega 64 zu machen - bisher ohne Erfolg.

    Dieser Kext von macdesignerin aus diesem Thread hat bei Dir nicht funktioniert?

    Damit konnte ich meine Vegas erfolgreich als Radeon Pro 64 definieren. Nur gebracht hat es leider nichts. #42

    DSM2 : Alles klar, Danke fürs Testen und ich bin weiterhin gespannt ;)


    Als Du den iMac Pro mit eGPU ausgelesen hast, wie hiess denn da die interne Vega und die externe Vega jeweils in IOREG? GFX1, GFX0 oder oder oder...?

    Nur aus Neugierde.


    Stromstecker von der 2. Karte ziehen ist bei mir übrigens keine Option - müsste ich jedesmal machen wenn ich in Windows 10 boote.

    Da fällt mir ein - macdesignerin : Konntest Du schon bezgl. der Deaktivierung meiner 2. Vega per SSDT weiterkommen? ;) Danke

    kaneske : Cool - ich glaube das ist das erste Mal das ich bei einem Hackintosh bei VideoProc die dezidierte GPU sehe (wie bei einem echten Mac).


    Ich könnte mir allerdings vorstellen dass durch den aktivierten Patch GFX0->IGPU und PEGP->IGPU Deine erste Vega als interne (IGPU) deklariert wurde und die zweite als GFX0. Und VideoProc die Radeon quasi als IGPU sieht. Um sicherzugehen wäre ein IOREG-Auszug hilfreich ;)


    Kurze Frage: Geht bei Dir Netflix in Safari oder alternativ eine geliehener/gekaufter Film in iTunes (sofern vorhanden)?

    knollsen : Bezüglich des Netzteils - ich hatte auch „nur“ ein 1000w Netzteil und hab damit auch die zweite Vega betrieben. Unter Windows in firestrike etc. habe ich keine Abstürze feststellen können, habe aber natürlich nicht sehr intensiv unter Vollast getestet und mir ehrlich gesagt einfach „fürs Gewissen“ noch nachträglich ein 1200w Netzteil gegönnt, auch weil ich 7 Lüfter und 3 AIO Pumpen im System habe.

    Kann also klappen mit 1000w wenn es ein gutes Netzteil wie bspw. ein dark power pro 11 o.ä. ist.

    Das die Vega bei DSM2 unter PCI angezeigt ist eigentlich nur kosmetisch.

    Bezüglich Deiner Zeiten: Es ist extrem schwierig zu beurteilen ob alles richtig funzt wenn man nicht das gleiche Ausgangsmaterial zur Konvertierung nutzt und damit die Zeiten vergleicht. Praktisch unmöglich.

    Grundsätzlich sollte aber - wenn die iGPU deaktiviert ist und VideoProc 2 grüne Haken zeigt - alles passen.

    Netter nebeneffekt - DRM sollte auch reibungslos funktionieren wie bei einem echten Mac, sprich in itunes gekaufte / geliehene Filme sollten sowohl direkt als Stream als auch als Download laufen und in Safari sollte auch Netflix & Co. problemlos funktionieren.

    Mit der IGPU aktiviert läuft die h264 Kodierung natürlich auch darüber. Die schnellere Konvertierung von h264 läuft über die Vega.

    Sprich, Du musst die iGPU im Bios deaktivieren und den Intel Inject und die Platform-Id rausnehmen.

    Darüber hinaus musst Du entweder:

    -macOS 10.14.0 oder

    -macOS 10.14.2 beta installiert haben.

    Dann hast Du bei deaktivierter iGPU auch 2 grüne Haken und die Konvertierung läuft komplett über die Vega.


    cheers