Beiträge von elmacci

    Hm, interessant...:/

    Nachdem bei mir mit SMBIOS1,1 iMacPro die PowerManagement-Settings nicht ganz vollständig sind
    (siehe Beitrag hier: Powermanagement iMacPro) habe ich testweise wieder auf iMac18,3 umgestellt.


    Dabei ist mir aufgefallen das (neben der Tatsache das ich dann wieder alle Settings im Powermanagement zur Verfügung habe) ich auch mit diesem SMBIOS:

    - volle H264 und H265 Unterstützung habe über die VEGA (Videoproc beides grün)

    - Netflix in Safari funktioniert (und dementsprechend wahrscheinlich auch gekaufte iTunes Filme gestreamt und gedownloaded, hab ich nur noch nicht getestet Update: iTunes DRM läuft, Streaming als auch Download)

    - iStat Menus die Temperaturen und die Core Clock der VEGA weiterhin anzeigt (das macht es bei SMBIOS MacPro6,1 übrigens nicht)


    Die IGPU ist natürlich weiterhin deaktiviert. macOS ist in der Version 10.4.0 installiert (wegen dem Bug im AppleGVA.framework in der 10.14.1).


    Um auszuschließen dass ggf. ein "Überbleibsel" im System dafür sorgt das alles funzt habe ich mal meinen Backup-CleanInstall-Stick mit High Sierra 10.3.6 mit der gleichen EFI gestartet. Läuft, alle o.g. Punkte ebenfalls bestätigt! :klatschen:


    Ich dachte bislang die VEGA-Unterstützung für h264 und h265 funktioniert nur bei SMBIOS1,1 iMacPro - und bin jetzt etwas verdutzt das es auch mit dem iMac18,3 funzt. Dafür sehr positiv erfreut:party:

    Vielleicht war das ja schon allgemein bekannt und ich bin der letzte hier dem das auffällt:facepalm:

    CMMChris hattest Du das damals auch mal mit deaktivierter iGPU mit iMac18,3 probiert als das encoding für h264/h265 noch lief?


    In dem Fall wäre ja für eine 8700K + Vega Konfiguration die Variante mit dem iMac18,3-SMBIOS der Nutzung von iMacPro1,1 vorzuziehen da Coffelake näher an Kabylake ist, oder?


    Voraussetzung für Encoding von H264 und H265 über die VEGA bleibt natürlich weiterhin macOS 10.14.0 oder 10.14.2 (aktuell BETA) - in macOS 10.14.1 ist die AppleGVA.framework fehlerhaft.


    cheers

    Servus miteinander,


    ich wundere mich gerade darüber dass ich im Terminal bei pmset -g seit meinem Wechsel auf SMBIOS1,1 für den iMacPro nur folgende Settings zur Verfügung habe:


    Mir fehlt auf einmal eine Einstellung für "Standby" und "AutoPoweroff"...:oops:


    Meine Energieeinstellungen in den Settings sehen eigentlich in Ordnung aus (siehe Bild 1 im Anhang).

    Und auch die Speedsteps der CPU scheinen zu greifen, X86Platform ist geladen, verifiziert mit IOReg...(siehe Bild 2+3 im Anhang).


    Ich komme von einem iMac18,3, bin aber wegen der Vega auf den iMacPro gewechselt - insbesondere da bei deaktivierter iGPU die h264 und h265 Codierung einwandfrei über die VEGA läuft.


    Somit meine Frage: Sind die PowerManagementSettings für ein SMBIOS1,1 normal? :gibtsnicht:

    Oder fehlt bei mir noch eine Anpassung an meiner EFI-Config um auch wieder ein Setting wie bspw. "Standby" und "AutoPowerOff" in der Auflistung zu bekommen - bei Nutzung des iMacPro-SMBIOS?


    Wenn ich einfach mal über den Clover Configurator auf den iMac18,3 wechsle und neu starte (sonst nichts ändere an der EFI) erhalte ich wieder Settings wie "Standby" und "AutoPowerOff" über den pmset-Befehl im Terminal.

    Es liegt also offenbar alleinig am gewählten SMBIOS (was eigentlich logisch ist - aber bedeuten würde dass JEDER Hackintosh mit iMacPro-SMBIOS keine Einstellung für "Standby" und "Autopoweroff" hat. Was ich mir nicht vorstellen kann...oder doch? ;) )


    Wenn ich den MacPro 6,1 auswähle erhalte ich übrigens auch die mir bekannten Settings wie beim iMac18,3.

    Auch die Codierung von h264 und h265 über die VEGA bleibt witzigerweise erhalten.

    Würde allerdings ungern auf den MacPro6,1 wechseln nachdem ich jetzt iMessage & Co. erst komplett auf den iMacPro eingerichtet habe...:)


    Anbei auch mal mein EFI Ordner über die Extraktfunktion des tollen Kext-Updater....


    Danke für eure Antworten.

    cheers

    Problem ist offenbar gelöst.

    Falls noch jemand das gleiche Fehlerbild hat hier der Vollständigkeit halber auch nochmal die Lösung:

    Ich war mir zu 100% sicher das ich bis auf das Mojave Update auf 10.14.1 nichts an der Konfiguration geändert habe - aber mit dem Alter lässt nun mal auch das Oberstübchen etwas nach *hüstel*.

    Nachdem ich alles probiert habe was mir eingefallen ist - Clean Install 10.14.1, Clean Install 10.4.0, Clean Install 10.13.6., verschiedene Injecst der VEGA über SSDT, WEG & Co., SMBIOS-Wechsel usw. und so fort - konnte es nur noch an irgend einer BIOS-Einstellung liegen.

    Und in der Tat - seitdem ich im UEFI folgende Einstellungen angepasst habe gab es diese Fehlermeldung nicht mehr im Sleep:

    PCI Express Native Power Management [Enabled]

    Native ASPM [Auto]

    PCH DMI ASPM [Disabled]

    ASPM [Disabled]

    DMI Link ASPM Control [Disabled]

    PEG - ASPM [Auto]


    Insbesondere die ersten beiden und die letzte Einstellung weichen von den optimized settings des BIOS ab.


    Ich vermute ich habe zwischendurch mal die Settings zurückgesetzt und das UEFI neu konfiguriert - und diese Einstellungen vergessen.


    Läuft :)

    cheers

    Na ja, beides zusammen geht nicht würde ich so nur unterschreiben wenn ich wirklich von der nutzung von intels Technologie mit dem Namen quicksync zur h264 codierung sprechen würde.

    Mit meinem System und vor allem smbios 1,1 und ausgeschalteter igpu übernimmt die vega auch die h264 codierung. Und ist dabei sogar schneller als quicksync. DRM, Netflix und co läuft ebenfalls, itunes sogar gekaufte filme direkt gestreamt ohne sie vorher runterzuladen.

    CMMChris hat hierzu ein paar spannende Beiträge geschrieben und auch Benchmarks gemacht. Dadurch bin ich eigentlich erst auf die Idee gekommen vom smbios imac18,3 auf smbios imacpro1,1 zu wechseln - und habe es nicht bereut. Whatevergreen benötige ich übrigens auch nicht mehr.

    Beta bekommst Du auch als Nicht Entwickler, nennt sich dann Public Beta ;)

    Einfach nach „Apple Beta Programm“ suchen und dich dort anmelden.

    Aber bitte bedenken - Beta bleibt Beta. Auch wenn ich bislang nur einen Bug feststellen konnte (OneDrive App friert ein sobald man in der Menüleiste draufklickt)


    Bei den „Verrückten“ hat jemand auch die AppleGVA.framework aus 10.14.0 gepostet - falls Du das probieren möchtest...

    Liegt am AppleGVA.framework.

    Lösung:

    1) Auf 10.14.0 bleiben/zurückgehen

    2) Auf die 10.14.2 Beta 2 updaten (da ist das gefixt, selber getestet)

    3) Die AppleGVA.framework Datei aus 10.14.0 nutzen und die bestehende überschreiben (eher nicht empfehlenswert)

    4) Auf 10.14.2 Official Release warten

    Sodele, ich bin wieder daheim und hab mir direkt mal die 10.14.2 Beta (18C38b) draufgehauen - und kann Erfolg vermelden. H.264 und HEVC läuft laut VideoProc wieder (bei deaktivierter IGPU mit SMBIOS imacPro1,1).


    Ich lass jetzt erstmal die Public Beta drauf. Sobald der offizielle Release draußen ist verabschiede ich mich wieder aus dem BETA-Programm.


    Hm, sieht ja alles danach aus als hätte sich in 14.1 einiges an den Standard AMD Treibern seitens Apple getan. Wahrscheinlich liegt da auch mein Problem mit der Power State Change-Panic aus meinem anderen Beitrag hier begründet.

    Wie dem auch sei - hattest Du, CMMChris auch mal die neueste beta 14.2 mit smbios imacpro1,1 und deaktivierter igpu probiert?

    Ich bin das Wochenende unterwegs und habe keinen Zugriff zu meinem Hack, sonst hätte ich da mal geschaut.

    Aber der Beitrag bei den Tomaten deutet darauf hin das es ggf. wieder korrigiert wurde (bewusst kein link sondern screenshot).




    Edit 1 13.11.: Leider liegt darin nicht das Problem mit der Power State Change Panic (iographicsfamily) begründet - hatte jetzt auch mit Beta 2 der 10.14.2 wieder eine Kernel Panic (Rechner crasht mit einer Kernel Panic beim Aufwachen nach längerem Sleep, siehe meinen verlinkten Beitrag hier). Vielleicht wird das noch in einer neuen Beta gefixt, aber habe nicht die Hoffnung.

    CMMChris : Kurze Frage - als Du mit dem 8700K und SMBIOS imac Pro 1,1 unterwegs warst, haben da bei dir die P-States der CPU gepasst? Ich habe das momentan über PluginType=1 gelöst. Witzigerweise werden mal alle P-States geladen, mal nicht (über AppleIntelInfo.kext geprüft). Komischerweise zeigt mit iStat in allen Fällen auch Frequenzen unter 1 GHz an, während Intel Power Gadget nie unter 3,7 GHz geht...Werde mir mal eine SSDT für den 8700K generieren und das testen.

    Das ist mir klar - ich nutze WEG oder SSDT eigentlich nur aus kosmetischen Gründen bzw. damit die Karte im ACPI-Baum richtig implementiert ist. Ohne das ist die Vega im iOREG unter PCI/PEG0/PEGP/pci-bridge/display@0, was nicht korrekt ist wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mit WEG ist display@0 zumindest GFX@0, per SSDT eben auch (wobei ich hier statt pci-bridge auch noch zusätzlich das Device LTRE injecte dass - unter Windows über AIDA64 nachgeschaut - unter PEGP hängt.


    Unabhängig davon habe ich das Problem, egal ob mit WEg, ohne Weg oder SSDT....


    Sehr komisch das ganze, insbesondere da ich vor dem Update keine Probleme hatte sondern erst danach (und da nichts geändert habe)...

    Hi zusammen,


    hat jemand der VEGA-Nutzer hier zufällig seit dem Update auf 10.14.1 das folgende Problem:


    Der Rechner bootet während er im Sleep ist einfach neu. Das passiert mal nach 15 Minuten, mal nach 5 Stunden.

    Wenn es passiert dann erhalte ich folgenden Fehlerbericht:



    Wenn ich das richtig interpretiere dann scheint er sich während des Sleeps beim Wechsel eines Power States an irgendwas zu verschlucken - offenbar hängt es mit der Grafikkarte (Vega Frontier Edition) zusammen wenn ich die Angabe com.apple.iokit.IOGraphicsFamily richtig interpretiere.


    Vor dem Update auf 10.14.1 hatte ich das Problem nicht.

    Habe schon einiges probiert:

    - Wechsel auf SMBIOS iMac Pro 1,1

    - Austausch Whatevergreen durch Inject der Vega nach apfelnico 's Vorlage / SSDT

    - Check der pmset-Variablen

    - ....


    Fällt euch noch was ein bzw. hat das vielleicht noch jemand?


    Werde als nächstes einfach mal 14.1 neu drüberbügeln. Vielleicht hilft das ja...


    Danke und cheers

    elmacci

    Hi FARV ,

    ich hab mich gestern auch das erste Mal an einem Overclock versucht mit meiner neuen 8700K + Maximus Hero X Kombi.

    Grundsätzlich will ich es nicht übertreiben und bin behutsam vorgegangen, insbesondere was die LoadLine Calibration angeht (bei meinem Board LLC1 = Intel-Spec mit hohem vdroop, LLC7 = Extrem). Nutze eine Fractal Celsius S36 AiO WaKü, CPU nicht delidded.

    CPU Current Cabability ist wie bei Dir auf 140%, Long/Short Duration Package Power Limit auch auf max.

    Folgende Werte sind bei meiner CPU in Prime 95 (inkl. FMA3 Befehlssatz / AVX) stabil sowie Cinebench:

    • 4,6 GHz bei 1,3 VCore und LLC4 und AVX Offset 0
    • 4,7 GHz bei 1,34 VCore und LLC4 und AVX Offset 0
    • 4,8 GHz bei 1,28 VCore und LLC3 und AVX Offset -3
    • 4,9 GHz bei 1,34 VCore und LLC3 und AVX Offset -3
    • 4,9 GHz bei 1,32 VCore und LLC4 und AVX Offset -3
    • 5,0 GHz bei 1,34 VCore und LLC5 und AVX Offset -4 (Bei AVX -3 und dementsprechend 4,7 GHz gehen die Temperaturen zu hoch trotz WakÜ)

    ACHTUNG: Die VCores sind die Einstellungen im BIOS, nicht die tatsächlichen VCores unter Last (die hab ich gerade nicht parat). Diese unterscheiden sich natürlich nochmal deutlich von den hier angegebenen da ich wie gesagt mit einer niedrigen LLC arbeite. Mit einer höheren LLC würde ich wahrscheinlich auch die 5 GHz von Dir mit 1,28 VCore erreichen...


    Ich betreibe das Board aktuell stabil bei 4,8 GHz mit 1,3 VCore (ein bissl "Sicherheitsspannung" statt der 1,28 oben) und AVX Offset -3 und LLC3. Unter Last in Cinebench liegen aufgrund von LLC und dem vdroop dann 1,216 VCore an, unter Last in Prime mit FMA3 bei 4,5 GHz aufgrund des Offsets liegen 1,184 V an.

    Temperaturen gehen nie über 75 Grad, auch nicht bei AVX.

    Das ist für mich ein optimaler Kompromiss aus Leistung, Temperatur und "Schonung" der CPU durch vdroop im Bereich von 0,048 - 0,08.


    Geekbench im Singlecore damit bei knapp 6000, Multicore bei 28200.


    Das einzige was mich ein wenig irritiert - und hier kannst Du bzw. jemand anderes vielleicht mit einer Antwort dienlich sein:

    Sowohl in Geekbench als auch in iStat und Intel Power Gadget geht er nie über 4,5 GHz (also über die 4,8 GHz mit AVX -3 = 4,5 GHz).

    Scheint so als würde macOS Mojave konstant die AVX-Befehlssätze nutzen, kann das sein? Oder ist das nur ein Darstellungsfehler?


    cheers

    Hi zusammen,


    ich muss mal wieder das Schwarmwissen hier im Forum bemühen.

    Seit dem Update auf Mojave bekomme ich zu 95% beim Booten eine Kernel Panic mit folgendem Inhalt:


    Ob es nur an Mojave liegt kann ich leider nicht sagen, da ich zeitgleich mit dem Update von High Sierra auf Mojave auch meine Nvidia 1080TI gegen eine Vega Frontier Edition und meine 2x SATA SSD (Dual Boot Win 10 und Mac OS) gegen 2 m.2 NVME SSDs getauscht habe.


    Das Komische dabei ist aber:

    Wenn ich das bootarg keepsyms=1 hinzufüge in Clover, habe ich diesen Fehler nicht mehr - er bootet immer einwandfrei durch!

    Wenn ich das richtig verstehe ist dieses bootarg lediglich dafür zuständig, bei einer Kernel Panic die Symbole auf dem Bildschirm zu behalten, sprich "Keep symbols on Kernel Panic".

    Hat also eigentlich keine eingreifende Funktion in meiner Konfiguration.


    Es läuft jetzt alles, und nach dem Motto "Herr Doktor, wenn ich hier drücke dann tut es weh - na dann drücken sie nicht" könnte ich es dabei beruhen lassen.

    Nichtsdestotrotz würde ich gerne verstehen woran das liegt bzw. wie es damit zusammenhängen kann.

    Vielleicht gibt es jemanden hier der mich erhellen könnte - Danke!


    Falls nicht, auch nicht schlimm - ich bekomme die Tage ein Z370 Board + 8700K, dann wird sich dieses Thema wahrscheinlich erledigen und ich bekomme ein paar neue Wehwehchen dazu.

    Als Hackintosher ist man ja leidensfähig ;)


    cheers

    Hi al6042 ,


    Danke Dir für Dein Feedback und Deine Gedanken dazu.


    Zu DRM:

    Das Shiki in whatevergreen integriert ist war mir klar, hattes es vorher mit der Nvidia aber in der Tat nicht als Bootarg gebraucht da Whatevergreen dass wohl automatisiert gemacht hat. Gerade auch ausprobiert, leider bringt shikigva=1 als bootarg bei meiner Skylake Kiste auch keine Besserung :(


    Zum wake:

    Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen, sorry: Ich habe Powernap in den systemeinstellungen deaktiviert und darkwake nicht verändert (sprich in clover steht nur darkwake, kein darkwake=0 etc.). Auch habe ich standby und autopoweroff mittels pmset auf 0 gesetzt.

    Das hat mit der Nvidia wunderbar gefunzt, er ist ab und zu aufgewacht, hat gemacht was er machen wollte und ist dann brav wieder eingeschlafen.


    Mein Problem ist ja nicht das der Rechner ab und zu aufwacht, das ist ja fein.

    Wenn er das tut dann gehen natürlich auch die Lüfter kurz an und drehen auch kurz hoch, dann aber eben wieder runter bis er wieder einschläft.


    Mein Problem ist dass er manchmal beim eigenständigen Aufwachen die Lüfter voll aufdreht auf die maximalen 4900rpm und alles crasht, sprich der Monitor auch nicht angeht wenn ich dann eine Taste auf der Tastatur drücke und er in diesem nicht reaktiven „Düsenjetmodus“ bleibt bis ich einen Hardreset mit der Powertaste mache...


    Ich bin davon ausgegangen dass ich auch weiterhin keinen Wert bei darkwake setzen muss, da ich das im vorherigen system auch nicht musste (und das bei einem echten Mac ja auch das System eigentständig macht).

    Aber vielleicht probiere ich dann einfach mal die unterschiedlichen darkwakes in clover aus ;)

    Dachte nur dass ich mit der VEGA näher dran bin an einem Vanilla Mac, und stelle gerade fest dass mein system irgendwie besser lief mit einer nvidia - trotz der webdriver ;)


    Danke und Grüße

    Hi zusammen,


    ich mache diesbezüglich mal einen neuen Thread auf wenn es gestattet ist - es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Vega, Lüfter & Co. aber die gehen nicht explizit auf meine Probleme ein und ich wollte diese ehrlich gesagt nicht einfach "hijacken". Sollte es dennoch sinnvoll sein würde ich einen der Moderatoren hier bitten die Threads zu mergen und es mir zu verzeihen :)


    Folgende Situation:

    Ich bin vor kurzem von einem funktionierenden System mit einer 1080TI auf High Sierra auf eine Vega Frontier Edition (Air) und in dem Zusammenhang auf Mojave gewechselt.

    Getan habe ich dazu folgendes:

    - Deinstallation Nvidia Webdriver

    - Config.plist: Entfernen von Inject Nvidia

    - Ausbau Nvidia, Einbau Vega

    - Kext/Other: Lilu & WhatEverGreen beibehalten

    - Über VG-Tab eine Kext erstellt für das Lüfterproblem mit den Einstellungen die CMMChris bei den Verrückten auch gepostet hat mit leichtem Undervolting / Underclocking, platziert in EFI/Kext/Other

    - Neue DSDT gezogen aufgrund veränderter Hardwarekonfiguration durch Einbau VEGA, diese nur rudimentär gepatcht mit Fix RTC, Fix IRQ, Fix Shutdown sowie SourceForge/Replace Names und Rename SAT0 zu SATA (Danke hier auch nochmal an al6042 für den tollen YouTube-Beitrag generell zum DSDT patchen :-)

    - Alle sonstigen SSDT für XWAK, USBX, USB, etc. aus dem vorherigen System beibehalten, die ursprünglich genutzte SSDT zum Injecten der NVIDIA aber entfernt.

    - IGPU HD 530 aktiviert, über WhatEverGreen connectorless angebunden, Quicksync läuft, IOREG zeigt die IGPU als IGPU@2 und die Vega unter PEG0@1/PEGP@0/GFX0@0. VDADecoderChecker zeigt Fully Supported.

    - SMBIOS unverändert bei 17,1 wegen Skylake und nativem Powermanagement


    Soviel zu den Rahmenbedingungen.

    Grundsätzlich lässt sich sagen: Es läuft eigentlich. Eigentlich.


    Ich habe nur folgende zwei "Problemchen" derer ich bislang nicht Herr werde und hier auf die Unterstützung von apfelnico , Brumbaer , al6042 , CMMChris etc. hoffe - wenn ich mal so frei sein darf und euch hier markieren darf zwecks Aufmerksamkeit da ich in den anderen Threads rausgelesen habe dass ihr auch Vegas einsetzt ;)


    Problem 1:

    Im vorherigen System unter HS 10.13.6. und GTX 1080TI konnte ich runtergeladene iTunes Kauffilme auch abspielen (gestreamte nicht, aber das ist ja nichts neues) - hier war sicherlich auch WhatEverGreen hilfreich mit dem implementierten Shiki.

    Nun, unter Mojave mit der Vega: Sowohl Streaming als auch runtergeladene iTunes Kauffilme zeigen beim Öffnen nur ein schwarzes Bild und spielen nichts ab.

    Trotz WhatEverGreen, trotz eingebundener IGPU, zusätzlichen integrieren von Shikigva-Bootargs zum Testen, Reset des DRMs wie in den ShikiFAQs angegeben etc.

    Nichts, nada, niente.

    Ich kann damit leben wenn mir jemand sagt das unter Mojave und in Kombination mit VEGA iTunes DRM-Filme momentan einfach nicht lauffähig sind. Wenn es aber bei jemandem läuft wäre es Klasse wenn der/diejenige mir ein paar Tips geben könnte ;)


    Problem 2 - und das ist eher tricky:

    Sleep Wake funktioniert "im Prinzip" - hat schon mal eine ganze Nacht durchgemacht ohne Probleme, genauso auch kurze Schlafphase von einigen Stunden oder auch nur Minuten.

    "Im Prinzip" deshalb, weil ohne feststellbares Muster nach zahllosen Stunden im Sleep oder aber auch nur nach ein paar Minuten im Sleep der Rechner (wahrscheinlich wegen einem darkwake) aufwacht.

    Das an sich ist überhaupt kein Thema, hat er vorher auch schon gemacht und ist nach ein paar Sekunden /Minuten wieder eingeschlafen - wie gesagt, normaler Darkwake (auch weil ich kein darkwake=0 verwende).

    Das Problem ist aber: Ab und zu geht der Rechner automatisch an, die Monitore bleiben aus und die Lüfter der Vega drehen SOFORT auf maximale Laufleistung hoch - ziemlich gut hörbar von überall in der Wohnung.

    Wenn ich dann vor Schreck zum Rechner gehe und ihn aufwecken möchte geht nix mehr - kompletter Freeze, nur ein Hardreset hilft noch.

    Das finde ich insbesondere deshalb etwas bedenklich weil ich den Rechner manchmal stundenlang (zumindest mal über Nacht) quasi unbeaufsichtigt im Sleep habe und mir Angst und Bange wird wenn ich mir vorstelle dass der Lüfter der VEGA verzweifelt versucht eine Kernschmelze zu verhindern...;)


    Normalerweise bekomme ich kein KernelPanic-Log, beim letzten Mal hat er mir beim Neustart aber tatsächlich eins angezeigt - ich Depp hab es nur nicht gespeichert :(

    Kann mich nur erinnern das er unter anderem die AMD...10000.kext und noch ein paar andere Grafik-relevante Kexte im Backtrace der Kernel Panic hatte....

    Beim nächsten Mal hoffe ich das ich schneller schalte und die Kernel Panic hier ergänzen kann.


    Nichtsdestotrotz: Vielleicht hat davon jemand schon hier gehört bzw. kann mir auch hier einen wertvollen Tip geben wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Besten Dank schon einmal im Voraus!


    elMacci

    Servus,


    sollte mit den genannten Rahmendaten alles laufen wie beschrieben - habe ein ähnliches System seit 1,5 Jahren im Einsatz zum Zocken unter Windows und Arbeiten unter macOS, allerdings noch Skylake und nicht Coffeelake.



    elMaccis DESKMAC
    CPU: Intel i7 6700K
    CPU Lüfter: be quiet Dark Rock 3
    Mainboard: Gigabyte Z170X Gaming 5 EU
    RAM: 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT 2400 = 32GB
    Festplatte 1: 1TB Samsung Evo 850 m.2 (System macOS)
    Festplatte 2: 1TB Samsung Pro
    850 2,5" (System Windows 10)
    Festplatte 3: 120GB Sandisk SSD Plus 2,5" (Testsystem für andere Betriebssysteme, z.B. Linux)
    Grafikkarte: Gigabyte Aorus Extreme 1080TI 11G


    Netzteil: be quiet Dark Power 11 550W (ja, 550W reichen völlig.Liegt aber auch an dem qualitativ sehr hochwertigem Netzteil das sich erst bei 11,91v&56A = 666W abschaltet. Bei Vollauslastung liege ich eher bei 500Watt für das Gesamtsystem, 2-tägiger Stresstest mit Luxmark erfolgreich)
    Netzwerk/WiFi/Bluetooth: PCIe-Karte mit Original Airport/BT-Karte Broadcom 943602CS
    Gehäuse: Jonsbo/Cooltek UMX4 Silber (Windowed)
    Monitore: 2 x 3 x LG 27UD88 UHD Monitore

    Update 2 Tage später (05.09.):
    Es funktioniert alles wie es soll, letzte längere Schlafphase über 18 Stunden mit nur 7 Darkwakes.
    Den Bluetoothfehler hatte ich bislang auch nicht mehr nach dem Sleep. Vermelde somit vollen Erfolg und markiere hier als erledigt.


    Post vom Montag, 03.09.:


    So, sorry erst einmal für die verspätete Rückmeldung - ich hab mich nun doch dazu entschlossen mein System nochmal komplett neu aufzusetzen und HS frisch zu installieren.
    Es hat sich nämlich gezeigt dass die Probleme mit dem Ruhezustand nun doch nicht an der Airport-Karte und WiFi lagen, auch mit Netzwerkkabel ist der Rechner bis zu 30 Mal pro Stunde in den Darkwake-Zustand. Das ließ sich nur verhindern indem ich ihn komplett vom Netzwerk getrennt habe.


    Aktueller Stand ist nun: 12 Stunden am Schlafen, 6 (Dark)wakes - davon 3 Wakes von mir selber initiiert. Das sieht schon mal sehr gut aus! :)
    Insbesondere hatte ich auch seit Neuinstallation auch das zweite Problem mit dem verschwundenen Bluetooth nach Sleep/Wake nicht mehr (dreimal auf Holz klopf).
    Für diejenigen die ein ähnliches Problem haben vielleicht mal kurz alle Maßnahmen/Schritte die ich durchgeführt habe bzw. auch eine Art "Fehlereinschränkungstagebuch" (bezogen auf den Ruhezustand, Bluetooth hat sich in dem Zuge offenbar auch gelöst):


    1.) Formatierung der Bootplatte und komplette Neuinstallation mit High Sierra 10.13.6 Bootstick - EFI Partition 1:1 die gleiche wie beim vorherigen System
    2.) Nach erfolgreicher Installation NICHT mit iCloud angemeldet und sonst so gut wie keine Einstellung verändert. Sprich, auch die Einstellungen für Energiesparen waren original so wie nach einer Installation (heisst: Häkchen bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" und "Powernap aktivieren").
    Einstellungen die ich angepasst habe waren: WiFi und Bluetooth direkt deaktiviert und nur LAN aktiv gelassen.
    --> Ergebnis: Ein friedlicher Schlaf von 1 Stunde mit gerade mal 1 Darkwake (wo sonst 20-30 standen). Das war schon mal super, jetzt konnte ich mich langsam rantasten.
    Vorher noch schnell eine CarbonCopyCloner Kopie vom frischen System gemacht um schnell wieder zu diesem Stand zurückkehren zu können.
    3.) Nächster Schritt: Rechner bei iCloud angemeldet, Bildschirmfreigabe aktiviert. Da ich iCloud auch ein wenig im Verdacht hatte habe ich vorher über die Weboberfläche in dem Account meine alte Installation unter "Meine Geräte" entfernt, sicher ist sicher.
    --> Ergebnis: Nach 1h Sleep wieder 21 Darkwakes - frei nach Homer Simpson: D'OH! :(
    Also weitergeprüft, unter anderem (jedes mal das funktionierende Image wieder eingespielt):
    - iCloud aktiviert, Bildschirmfreigabe aber nicht
    - Fritzbox/Router komplett zurückgesetzt
    - Rechner vom Switch genommen und direkt an die Fritzbox angeschlossen
    Alles mit dem gleichen Ergebnis: Irgendwie schien iCloud der Verursacher des Ganzen zu sein.
    Also weiter auf Fehlersuche: Ich hatte gehört das auf die Wake on Network-Funktion ein "Bonjour Proxy Server" im heimischen Netzwerk Einfluss hat. Diese waren/sind in den Airport Express Basisstationen, TimeCapsules und Apple TVs enthalten. Da ich nur einen Apple TV habe der bislang nur über WiFi angebunden war habe ich den auch einmal per LAN ins Netzwerk gehängt und - probeweise aus iCloud abgemeldet.
    Blöderweise (im Sinne der Fehlereinschränkung) habe ich diesen Schritt zusammen mit einem weiteren Schritt gemacht:
    In iCloud habe ich meinen Rechner wieder gelöscht und zudem über Clover eine neue passende Seriennummer und UUID für den Mac generiert. So dass Apple absolut keinen Anhaltspunkt (zumindest vermeintlich) mehr hat um welchen Rechner sich das handelt und auch keine ggf. falschen Systemeinstellung über iCloud mit dem Rechner zurückgespielt werden.


    Und nach diesen beiden Schritten befinde ich mich nun aktuell im eingangs erwähnten erfolgreichen "Status Quo" mit aktiviertem Wake on Lan, Powernap und Bildschirmfreigabe und nur noch überschaubaren Darkwakes.
    Meine Vermutung ist das irgendwo bei iCloud der Fehler lag und darüber immer wieder Netzwerkaktivitäten gesendet wurden - ggf. sogar über meinen AppleTV der mit dem gleichen Account angemeldet ist.


    Jetzt hoffe ich das sich damit das Problem gelöst hat mit dem Ruhezustand. Das Bluetooth aktuell auch nach dem Sleep wieder funktioniert ist ein netter Nebeneffekt, allerdings bin ich gerade noch pessimistisch das es so bleibt. Hier könnte eigentlich nur die frische/cleane Neuinstallation ohne TimeMachinBackup geholfen haben.


    Sollte sich an dem Status was ändern melde ich mich hier nochmal, ansonsten ist das Thema für mich aktuell abgehakt.
    Ich lasse hier noch ein paar Tage offen, markiere den Thread dann aber als erledigt.
    Danke nochmal @kuckkuck und @Dr.Stein für eure Kommentare.


    cheers