Hallo zusammen,
nach tagelangem Rumprobieren nun doch mal ein verzweifelter Hilfeschrei in das Schwarmwissen des Forums.
Vielleicht hat jemand ja auch das Problem schon einmal gehabt bzw. kann mir noch ein paar Tipps liefern (Umfangreiche Recherche sowohl hier als auch in den Weiten des Netzes inkl. der Tipps dort hat leider nichts gebracht).
Folgende Situation (System siehe Profil):
Ich habe letzte Woche mein wunderbar laufendes System mit macOS Sierra nach langem Zögern auf 10.3.6. aktualisiert, da unter anderem einige Apps dies mittlerweile voraussetzen als auch aufgrund der Tatsache das die Kombination des neuen Whatevergreen + Lilu nur auf High Sierra zu einem vollen Support von Encode und Decode mit Quicksync führt.
Auf den ersten Blick hat auch alles wunderbar funktioniert. Allerdings ist mir leider vor ein paar Tagen dann folgendes aufgefallen:
1.) Mein System schläft nicht mehr komplett durch, ich habe unzählige Darkwakes (lt. pmset -g stats teilweise über 20 Stück in einer Stunde). Diese sind verknüpft mit GLAN (Network) Wake Reasons laut Log. Wenn ich die Einstellung "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" in den Systemeinstellungen deaktiviere dann schläft der Rechner wie er soll.
Das Blöde dabei: Ich habe Wake On Lan aktiviert bzw. möchte den Rechner ab und zu über diverse VNC-Tools vom iPad etc. wecken. Das hat unter macOS Sierra wunderbar funktioniert. Nach langem hin und her konnte ich das Problem auf WiFi einschränken. Dazu muss man wissen das ich sowohl über Ethernet (Intel219V2 über IntelmausiEthernet.Kext) als auch über WiFi verbunden bin/war. Sobald ich das WiFi Modul deaktiviere (LAN weiterhin aktiv, Häkchen bei "Ruhezustand bei NEtzwerkzugriff beenden" aktiviert) habe ich auch keine Darkwakes mit Wake Reason GLAN (Network) mehr.
Das war der erste Hinweis darauf dass mit meiner nativen Airport-Karte (WiFi + BT BRCM43602CS) ggf.etwas nicht stimmt.
2.) Der zweite Hinweis auf die Airport-Karte war dann, dass ich in - ich sag mal 80% der Fälle - nach einem Sleep auf einmal kein Bluetooth mehr hatte. Das Bluetooth Modul in der Menüleiste war ausgegraut mit einer welligen Linie. Nur wieder aktivierbar über einen Reboot.
Ich befürchte aktuell einen Defekt meiner Airport-Karte (die allseits bekannte Kombi aus Adapter + Karte), allerdings wundert mich dann doch der zeitlich sehr beieinander liegende Wechsel zu High Sierra.
Was ich bislang probiert habe:
- AirportBRCM-Kext ausprobiert - kein erfolg
- USB Konfiguration von A-Z durchgegangen und überprüft mittels IOReg, DSDT und SSDT-Patches. Alles wie es soll, sogar die PowerConfiguration ist über eine separate USBX.aml richtig konfiguriert - kein Erfolg
- PCIE-Karte ausgebaut, gereinigt, Anschlüsse überprüft - kein erfolg
- Alle Einstellungen in den Energieeinstellungen ausprobiert (wie gesagt, mit deaktivierten "Ruhezustand beenden bei Netzwerkzugriff" geht es, aber das ist nicht mein Ziel. Und löst auch das Bluetooth Problem nicht) - Teilerfolg (Ruhezustand ok, Bluetooth nicht)
- Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt (Plists gelöscht, neue Netzwerkumgebung generiert, Bluetoothmodul zurückgesetzt...) kein Erfolg
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber gefühlt sind es noch ein paar Maßnahmen die ich durch hab - wie gesagt, sitze seit Tagen dran und bin jetzt auch nicht mehr sooo grün hinter den Ohren was einen Hacki angeht 
Was noch nicht probiert wurde:
- Neue Karte bestellen und austauschen
- macOS High Sierra neu installieren
- zurück auf Sierra gehen (eigentlich keine Option, insbesondere da jetzt Mojave vor der Tür steht)
Ich wäre sehr dankbar wenn die Experten hier vielleicht ein paar Ideen beisteuern könnten, bspw. @kuckkuck, @al6042, @Dr.Stein und andere.
Ganz herzlichen Dank im Voraus und vorab schon ein schönes Wochenende! 
cheers
elmacci