Danke für den Erfahrungsbericht!
Ich muss leider auch aus eigener Erfahrung feststellen, dass die Software-Entwicklung bei Gigabyte etwas zu wünschen übrige lässt.
Aktuelles Beispiel:
Seit Dezember lief auf meinem Z170X Gaming 5 Mainboard die BIOS Version 22c.
Und das wunderbar.
Im Januar kam dann Version 22d raus mit einem ersten Microcode-Update für die CPU. Blauäugig hab ich die mal installiert und auch eine neue DSDT gepatcht.
Bis ich dann leider feststellen musste das nach längeren Sleep-Phasen die IntelMausiKext für den Intel LAN Port eine Kernel Panic verursacht hat. Bis auf das BIOS Update wurde nichts verändert (natürlich gleiche BIOS Einstellungen wie zuvor).
Das es am BIOS liegen könnte ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Erst als Gigabyte vor 2 Wochen die neue Version 22f veröffentlicht hat - recht kurz nachdem die 22d rauskam - bin ich stutzig geworden. Das die Version 22d auch nicht mehr offiziell auf der Gigabyte-Support-Seite angeboten wurde ist mir dann im Nachgang erst aufgefallen.
Sprich, offenbar wurde die 22d zu früh veröffentlicht bzw. war noch fehlerbehaftet.
Dann also 22f geflasht, aber: Pustekuchen. Gleicher Fehler /Kernel Panic mit der IntelMausiKext.
Jetzt hab ich aufgegeben, bin wieder auf 22c zurück - und siehe da, keine Kernel Panics mehr am LAN Port.
Soviel zur Softwarequalität bei Gigabyte. Also falls sich jemand mit Gigabyte Board und BIOS 22d bzw. BIOS 22f wundert warum der LAN-Port oder die IONetworkFamily-Kext Kernel Panics nach Sleep verursacht - einfach mal eine ältere BIOS-Version flashen
Ach ja, dazu muss ich vielleicht noch erwähnen das bei mir Wake on Lan aktiviert ist im BIOS, auch der Killer-LAN Port läuft mit der AtherosE2200 Kext.
Das alles problemlos mit BIOS 22c.
Sollte es nach der 22f noch eine weitere BIOS Version geben probiere ich es nochmal damit. Bis dahin mache ich aber so schnell keinen BIOS Flash mehr. Trotz Spectre/Meltdown.
cheers