Beiträge von elmacci

Ich habe auch gerade den Entschluss gefasst wieder zurück zu Sierra zu gehen - da mach ich mir nachher ein schönes Bierchen auf und ab dafür :-)
    Mein Hauptgrund um auf High Sierra zu wechseln war sowieso um zu sehen ob die Wake-Probleme (Monitore wachen nicht auf) die ich manchmal hatte nun behoben sind.
    Und witzigerweise sind sie dass, was allerdings nicht an High Sierra liegt sondern zu 99% daran dass ich in dem ganzen QuickSync-Testwahnsinn mit High Sierra einfach mal NvidiaGraphicsFixup rausgeworfen habe und stattdessen den AppleGraphicsDevicePolicy-Patch von Piker für das Blackscreen-Problem mit meinem SMBIOS verwendet habe.

Dafür sind aber unter High Sierra zig andere Probleme hinzugekommen die ich jetzt mal schön abwarte (u.a. QuickSync sowie DRM Filme nicht mehr abspielbar - was wahrscheinlich zusammenhängt).

@MacGrummel Sehr interessant, was genau geht denn nicht mehr? Ich bin zurzeit nicht auf dem bekifften unterwegs ;)

Hier ist ein bissl Lesestoff zu dem Thema, inklusive Diskussion mit vit9696 (Entwickler von Lilu.kext).
    https://github.com/vit9696/Lilu/issues/20

Im Link zum Tomatenforum (ich weiß, ich weiß :-) ) wird da auch gerade fleissig durchgetestet.

Offenbar gab es Anpassungen im AppleGVA.framework unter High Sierra, insbesondere Skylake/Kabylake + NVIDIA GPU scheint Probleme zu machen in Verbindung mit QuickSync.

vit9696 geht von einem Bug seitens Apple aus wenn ich das richtig verstehe.

@kuckkuck : Lieber noch bei Sierra bleiben und den Kiffer links liegen lassen. Bin schwer am Überlegen ob ich wieder zurückgehe auf Sierra, warte jetzt aber zumindest mal die 10.13.1 ab...

Was ich tatsächlich immer noch nicht verstehe ist warum @al6042 offenbar keinerlei Probleme mit einer connectorless Skylake HD + GPU und Quicksync hat....
    Wahrscheinlich Zauberhände :D

Interessant.
    Was mich nur wundert sind die Ergebnisse bei folgender Vorgehensweise:

Reboot mit Nvidia_web = True.
    1) Terminal nvram -p --> nvda_drv 1%00 steht drin.
    2) Dann: sudo nvram -c und sudo purge
    3) Gefolgt von: nvram -p --> nvda_drv 1%00 steht nicht mehr drin.

Jetzt:

4) Nvidia Web Haken raus.
    5) Neustart.
    6) nvram -p --> Und es steht wieder nvda_drv 1%00 drin.

Welcher Hackintosh-Geist schreibt das denn wieder da rein??? :gibtsnicht:

@al6042: Davon hast Du von mir gelesen im macOS High Sierra Erfahrungsthread ;)

Ich hab den Haken bei Nvidia Web damals wieder reingemacht, fürs "Gefühl".
    Aber gerade nochmal getestet:
    Haken bei Nvidia Web raus, ins Terminal und sudo nvram -c sowie sudo purge ausgeführt, Neustart und Boom: Nvidia Webdriver werden immer noch geladen.

Jetzt kann es natürlich sein dass irgendwo noch nv_drv=1 bzw. nv_drv=1%00 hängengeblieben ist trotz nvram -c.

Ich geh auf Nummer sicher und hau den Haken trotzdem rein :-)

EDIT: Gerade auch nochmal nvram -p ausprobiert nachdem ich den Haken raus hab und NVram gelöscht. nvda_drv=1%00 scheint sich doch noch irgendwo festgesetzt zu haben...

Vielleicht macht irgendeine Kombi von Lilu Plugins das Problem.
    Oder irgendwas in Clover.
    Aber Hauptsache du hast es hinbekommen.

Ja, nutze es jetzt mit deaktiviertem Quicksync (mittels shikigva=1) und hoffe das eine aktualisierte Variante der Kexte Besserung bringt.

Was mir übrigens auch aufgefallen ist:
    Mit dem AppleGraphicDevicePatch für SMBIOS 17,1 erscheint das Apple Logo beim Boot nun auch endlich komplett und durchgängig auf meinem Hauptmonitor (habe drei Monitore, beim Boot mit NvidiaGraphicsFixup war BIOS Boot Screen und Clover zuerst immer korrekt auf dem mittleren, dann aber kurz vor dem Login auf den rechten Monitor geswitcht und dann wieder auf dem mittleren).
    Meine Wake Probleme (manchmal schwarzer Monitor nach Wake) sind damit offenbar auch behoben, muss ich aber mal länger testen.

Eventuell ist der NvidiaGraphicsFixup nicht unbedingt die optimale Lösung.

Na dann wär das doch mal einen Test wert :-)

Ich glaube übrigens das ich die Wurzel allen Übels gefunden habe. Es scheint wohl Lilu.kext zu sein in der aktuellen Version 1.1.7.

Wenn ich die HD530 connectorless aktiviere und in meinem Kext Ordner Lilu.kext sowie alle zugehörigen Plugins entferne läuft sowohl quicksync, als auch iTunes stürzt nicht mehr ab.

Da ich ein SMBIOS 17,1 verwende hatte ich Lilu immer in Kombination mit dem NvidiaGraphicsfixup am Laufen um den Black Screen nach dem Boot zu vermeiden. Deshalb bin ich nie auf die Idee gekommen Lilu rauszunehmen...

Statt Nvidiagraphicsfixup nutze ich jetzt den KextToPatch von Piker für das BlackScreen-Problem.

Name Find Replace Comment
    AppleGraphicsDevicePolicy 626f6172 642d6964 626f6172 642d6978 (c)Pike R. Alpha

Das Ruckeln hab ich jetzt nicht, scheint eine andere Baustelle zu sein :(

Wenn Du die IGPU deaktivierst bzw. Inject Intel rausnimmst (und damit QuickSync deaktivierst) stürzt iTunes auch nicht mehr bei Dir ab?

Nur um das Thema von vorhin mit Intel Inject abzuschließen, @al6042:

Habe nun erfolgreich mit einer SSDT die HD530 connectorless injecten können.
    Der Weg zum Erfolg war das deaktivieren des Change GFX0 to IGPU und HECI to IMEI Patches in Clover sowie eine Kombination aus Toledas generierter SSDT für HDMI Audio und Deinem Codeschnipsel, al6042.

Leider stürzt mir iTunes auch mit dieser Methode dauernd ab. Es macht also keinen Unterschied ob ich die Intel mittels Clover oder mittels SSDT injecte...

Anbei auch nochmal die SSDT.

@kuckkuck: Dich habe ich auch mal hier markiert da es so quasi die SSDT-Methode für deinen QuickSync-Thread ist.

@al6042:

Hmm, wenn ich das als SSDT versuche (habe mal eine HD530-Injection AML von toleda als Grundlage genommen) meckert er rum wegen der DTGP Methode.
    Sprich, entweder ich baue das direkt in die DSDT ein (wo ich bereits den ADD DTGP Patch ausgeführt habe) oder es gibt eine Möglichkeit das als SSDT zu machen?

Magst Du bitte nur kurz einen Blick drauf werden und mich in die richtige Richtung "stupsen" - dann schau ich mir das nochmal selber an?
    Und sorry wenn das zu sehr offtopic ist - sollte danach noch mehr Fragen auftauchen mache ich gerne einen eigenen Thread auf :-)

EDIT: Habe noch meine aktuelle DSDT ergänzt - wo müsste ich Deinen Codeschnipsel denn genau einfügen?
    EDIT2: Und hier auch mal als SSDT - allerdings kein Quicksync...:(

Dateien

• DSDT.aml

(165,79 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-HD530.aml

(433 Byte, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Na das probiere ich doch glatt mal nachher aus daraus eine SSDT zu basteln, Danke!
    Dass heisst connectorless ID der HD 530 bei platform (ist die 19120001), vendor -.id bleibt aber bei 19120000?

Und Inject Intel wird dann nicht mehr benötigt, korrekt?

Werde dann nochmal berichten - Danke!

Ui Ui ui - wie hiess es so schon bei Django: Zuerst hatten Sie mein Interesse - jetzt haben Sie meine Aufmerksamkeit :-D

für mich zum Verständnis: Du hasst Deine Kabylake HD630 connectorless über eine SSDT (bzw. über die DSDT) konfiguriert OHNE in Clover über Inject Intel zu gehen?
    Und betreibst parallel eine Nvidia 1080?
    Und hast damit Quicksync am Laufen?

Teach me, Master! :-)

Wenn ich für meine HD530 ähnlich vorgehen würde kann ich ja vendor id und device-type übernehmen, nur platform und und pci8086,5912 müsste anders lauten, oder?
    Und optimalerweise eingebettet in eine SSDT, nicht DSDT - die versuche ich immer clean zu halten :-)

Wegen der iTunes-Thematik (siehe Post 1930):
    Diejenigen die das Thema auch haben, könntet ihr mal bitte probieren unter custom boot args in clover den Parameter "shikigva=1" einzusetzen?
    Natürlich nur wenn ihr auch Shiki nutzt sowie Quicksync aktiviert habt :-)

Ich teste das gerade die letzten 15 Minuten und mit diesem boot arg stürzt mir itunes (bislang zumindest) nicht mehr ab wenn ich einen Film abspielen möchte.
    Wenn ich den bootarg entferne, neu starte und itunes öffne bzw. einen Film dort anklicke stürzt es wieder ab.

EDIT: Ich Horst. Ist ja kein Wunder das es jetzt wieder geht - mit shikigva=1 schalte ich die intel 530 ja wieder online und nicht mehr connectorless. Sprich, itunes stürzt nicht mehr ab, aber quicksync ist auch deaktiviert. Also gleicher Effekt wie wenn ich Inject Intel rausnehme.

Vergesst was ich geschrieben habe :-D

Das muss nicht unbedingt mit der Funktion an sich zu tun haben. Wenn die iGPU aktiviert wird, ist diese für iTunes DRM und weiteres zuständig, wenn nicht, ist eben die ded. GPU zuständig. Sprich das Problem kann auch genauso gut an der GPU liegen...
    @elmacci Hast du mal getestet was passiert wenn die iGPU komplett deaktiviert ist? Hast du deine iGPU irgendwie gepatched? IntelGraphicsFixup, AzulPatcher, Shiki, DRM, etc...

@kuckkuck

Ja, alles getestet:
    - iGPU komplett deaktiviert (im BIOS und Clover ohne Inject) --> Keine Abstürze bei itunes
    - iGPU aktiviert im BIOS mit 64MB pre-allocated,, Intel Inject über Clover und jeweils mit/ohne IntelgraphicsFixup und Shiki probiert --> iTunes crasht.
    - Mit der aktivierten iGPU im BIOS und Shiki IntelgraphicsFixup und deaktiviertem Inject Intel --> Keine Crashes

Wie gesagt, die Konfiguration ist exakt die gleiche die ich bei Sierra schon hatte. Auch bei Sierra schon mit iTunes 12.7. - und keine Crashes.
    Einzige Änderung ist wirklich nur High Sierra - und führt dann wie gesagt bei injizierter Intel zum Absturz.
    Keine Ahnung was Apple da wieder geändert hat...
    Ich hoffe ja das es entweder
    a) mit einem neuen Clover und einer ggf. angepassten Inject-Methode
    b) High Sierra 10.13.1
    c) neuen Lilu, Shiki und Co.

korrigiert wird.

AzulPatcher brauche ich übrigens nicht mit meiner HD530 soweit ich weiß.

Gut, es könnte natürlich auch irgendwie mit den WebDrivern zu tun haben. Aber ich glaube dann würden hier deutlich mehr schreien...:-)

Danke @Frank Burg - das bestätigt zumindest den Zusammenhang mit Inject Intel.
    Im Bios ist meine IGPU immer noch aktiviert, ich habe nur bei Clover den Haken bei Inject Intel rausgenommen.

Jetzt funktioniert zwar iTunes, aber QuickSync ist damit natürlich Geschichte.
    Leider funktionieren nun DRM-geschützte Filme auch nicht mehr in Verbindung mit Shiki.kext.
    Zumindest hab ich da jetzt noch keine Lösung gefunden (DRM lt. Anleitung habe ich auch schon zurückgesetzt).

Und noch ein paar neue Erkenntnisse die bei mir auftreten:

1) Boot-Dauer durch Deaktivieren des TRIM Patches in Clover deutlich verkürzt in Verbindung mit APFS. Voraussichtlich gleicher Effekt wenn sudo trimforce disable angewendet wird. Momentan habe ich TRIm wieder deaktiviert und lasse die SSD Firmware alleine ran. TRIM ist sowieso mehr eine Glaubensfrage wenn man sich alle Threads dazu anschaut. :-)

2) iTunes stürzt bei mir immer willkürlich ab
    Sowohl iTunes 12.7 als auch die mit High Sierra mitgelieferte Version stürzen meist kurz nach dem Start ab. Die Fehlermeldung ist immer ähnlich ("incorrect checksum for freed object - object was probably modified after being freed"), meistens der Hauptthread, ab und zu andere Threads.

Bereits ausprobiert ohne Erfolg:
    - Drüberinstallieren von iTunes 12.7
    - Deinstallieren von 12.7 und Installation von 12.6
    - Neue Bibliothek anlegen
    - Deautorisieren / Neu einloggen des Rechners bzw. Apple-ID
    - Komplette Neuinstallation von High Sierra, iTunes komplett frisch mit neuer Bibliothek

Hat alles nichts geholfen. Für die Fehlersuche war es interessant zu wissen, dass ich die gleiche iTunes Bibliothek problemlos auf meinem echten macbook 12" mit High Sierra und iTunes 12.7 nutze. (ich habe den kompletten iTunes Ordner auf OneDrive liegen).

Das alles sah ein wenig nach dem gleichen Problem aus das @theo55 etwas weiter vorne im Thread hatte. Bei ihm hat anscheinend iTunes 12.6.1 wieder installieren geholfen. Das ging bei mir nicht.

Auf der Tomatenseite gibt es auch einen Thread dazu an dem ich teilnehme mit 2 weiteren Leidensgenossen.

Wie dem auch sei, lange Rede kurzer Sinn: Offenbar scheint es mit der "Inject Intel"-Funktion in Clover zusammenzuhängen (Nutze Clover 4220). Inject Intel nutze ich in Verbindung mit einer connectorless platform und meiner Nvidia für Quicksync - das hat unter Sierra alles reibungslos funktioniert (übrigens auch schon unter Sierra mit iTunes 12.7).
    Wenn ich Intel Inject deaktiviere und Neustarte habe ich kein QUicksync mehr - aber iTunes stürzt mir nicht mehr ab...

Ich hoffe aktuell das es mit Clover und ggf. mit Lily, NvidiaGraphicsFixup und Shiki zusammenhängt. Da soll es ja anscheinend bald ja insbesondere für Lily einen Major Release geben (1.20).

Hat das eigentlich sonst noch jemand? Bei meinem Glück bin ich hier wahrscheinlich wieder der einzige arme Tropf :-)

EDIT: Clover 4233 ist gerade veröffentlicht worden. Probiere ich zeitnah mal aus mit aktiviertem inject Intel.

cheers

Da das hier ja ein Sammelthread ist werfe ich auch mal eine Frage rein wenn das gestattet ist:

Hat das noch jemand von eich bei high sierra, dass die Einstellung Nvidia Web = True in clover nicht mehr notwendig ist?

Ich habe einen High Sierra Clean Install gemacht und die Webdriver mit SiP enabled installiert.

Diese funktionieren nun, unabhängig von der Clover Einstellung?

Wundert mich etwas - ich will mich nicht beschweren, aber komisch ist es schon ;)

Ach ja, GtX 1080TI an 3 UHD Monitoren.

Ich weiß, es geht um das Patchen über Clover - aber die Variante hier ist die saubere :-)

Schau Dir mal den Thread an:
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

Und insbesondere den Post:
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)
    :)

Die TLDR-Variante:
    Erstelle eine SSDT-USB.aml mit Deinen Ports - darin kannst Du dann alle Ports als intern/extern etc. definieren.
    Du musst dann nur alle USB-Patches aus Clover entfernen. USBInjectAll bleibt dann nur im Kext-Ordner und kann problemlos aktualisiert werden.

Ach ja, noch eine kleine Ergänzung wenn man es sich ganz einfach machen möchte.
    Es gibt im Download-Bereich ein Skript das man einfach nur Ausführen muss und das dann einzeln abfragt, welcher Port aktiviert werden soll, ob es ein USB2, USB3 Port etc ist - und daraufhin eine passende SSDT erstellt die sogar komplett ohne USBInjectAll auskommt.
    Schau mal hier:
    Python script for generating an SSDT to inject USB ports

So das Problem mit den Webdrivern und meiner GTX 970 hat sich erledigt. Ich habe einfach einen clean Install gemacht und SIP auf 0x00 gestellt, nachdem er gar nicht mehr vernünftig hochfahren wollte. Seither gehts. Lasse jetzt gerade den Migrationsassi laufen und dann sollte es das gewesen sein.

So habe ich es auch gemacht - Sip auf 0x0 und es hat alles geklappt. Ich habe nicht einmal die Fehlermeldung des Treibers bekommen, von der hier alle erzählen.

An dieser Stelle auch mal hier kurz meine Erfahrungen bislang mit Sierra, die absolut positiv sind.

Ich habe von vornherein einen Clean Install gemacht mit einem USB Stick und einer angepassten EFI auf dem Stick die weitestgehend mit der EFI meines vorherigen Systems 10.12.6 identisch war - insbesondere KEXTE, Patches und vor allem Seriennummer und co. NvidiaWeb aber auf false und nvdisable auf 1, und natürlich apfs.efi in drivers64.

Das war die absolut reibungsloseste Installation die ich je hatte.

Nach der Installation direkt gestartet, SIP auf 0x0, webdriver installiert, Neustart.

Grafik funktioniert an allen 3 Monitoren beschleunigt.

Und gerade festgestellt das es so auch funktioniert, ohne das ich nvidia web in clover wieder auf true gestellt habe???

Das irritiert mich ehrlich gesagt am meisten. Es macht keinen Unterschied ob ich es aktiviere oder nicht, Webdriver funktioniert auch so. Ist das bei jemandem noch so?

Nutze u.a. Lilu, NvidiaGraphicsFixup, NVWebVal.

Auch eine positive Meldung: Die Grafikfehler in der Menüleiste (manche Symbole werden kurz mal schwarz) sind offenbar auch behoben mit dem neuesten Webdriver. Endlich wieder den hellen Modus verwenden (davor liess sich das nur mit dem dark mode vermeiden).

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist das das Entsperren mit der Apple Watch Series 0 funktioniert, mit meiner Series 3 steht dauernd aktivieren dran und es passiert nichts. Dabei hiess es das es mit High Sierra jetzt auch mit Series 3 gehen soll...

EDIT: Apple Watch Problem hat sich erledigt. Musste mich am iPhone einmal von iCloud ab - und wieder anmelden. Das hat auch noch ein anderes Problem gelöst das ich vorhin vergessen hatte, und zwar das Continuity nicht mehr mit dem iPhone funktioniert hat (mit dem iPad aber schon).