Mit den Tomatentools fangen wir am besten erst garnicht an.
Bootest du Clover Legacy oder UEFI?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMit den Tomatentools fangen wir am besten erst garnicht an.
Bootest du Clover Legacy oder UEFI?
Da bin ich auch drüber gestolpert. Das ist Spamschutz. Du musst bearbeiten und kannst dann bei Erweitert auf "Beitrag als neu markieren" o.Ä. klicken.
BTW: Kennen wir uns aus dem PCGH Forum?
Moin,
Meine Nummer 4 aus der Signatur macht Probleme.
Ich hab ganz normal per createinstallmedia und Clover einen Stick erstellt. SMBios ist iMac12,1.
Die Installation lief ohne Probleme, aber wenn ich dann booten möchte, bekomme ich nur ein
"Error loading kernel cache (0xe)
Boot failed, sleeping for 10 seconds before exiting."
Danach passiert nix mehr. Unterschiedliche Aptio Fixe hab ich schon probiert ...
Ich bin ratlos.
Vielleicht kann ja wer von euch helfen.
LG
Commo
EDIT: Natürlich erstmal die EFI vergessen ... hängt jetzt ab.
Oh Verdammt
Mein Fehler, Sorry
Dann müsste theoretisch sogar High Sierra gehen.
Allerdings kann ich dir bei der Grafik da nicht weiterhelfen.
Deine CPU unterstützt kein SSE4.1. Somit ist bei El Capitan Schluss. Du kannst schauen ob du einen P8600 bekommst, die sind günstig. Den musst du einbauen dann gehts CPU Seitig bis High Sierra. Ich weiß allerdings nicht wie es bei der Grafikkarte aussieht.
Moin,
ich hab die Chance, recht günstig einen LSI 1078 Controller zu bekommen. Ich hab herausgefunden, das der kleine Bruder, der 1068e scheinbar läuft. Kann hier jemand was zum 1078 sagen?
LG
Commo
Das X220 ist von der Hardware bis auf die Bildschirmgröße wie das T420 aufgebaut.
Versuche infach mal diese Kext im Anhang, bei meinem T420 hat es gereicht die in den Clover Kexts Ordner zu werfen.
Woohooo das ist mein 100. Beitrag
Bis El Capitan sollte das eigentlich mindestens gehen soweit ich weiß.
Sierra und High Sierra bin ich mir nicht sicher.
Funzt leider weder in der EFI noch in /L/E. /S/L/E hab ich nicht probiert.
Darauf könnt ich aber notfalls noch verzichten, viel wichtiger wär mir USB3, Sleep und diese nervigen Grafikglitches. .-.
EDIT: Die Grafikfehler häufen sich. ca alle 10-20 Sekunden hab ich einen weißen doer schwarzen Balken übers Bild blitzen.
Kartenleser geht bei meinem T420 auch nicht :[
Was sagt er denn, wieso OSX nicht installiert werden konnte?
Moin,
Prinzipiell läuft mein Hacki schonmal gang gut.
Nun ist aber doch noch eine Liste an Problemen anzutreffen, teilweise Funktionsprobleme, teilweise Kosmetik:
Meine EFI häng ich hier mal an.
LG und vielen Dank im Vorraus
Lukas
Also theoretisch könnte ich den Chip auslöten und mit einem Raspberry PI per SPI wieder beschreiben ... Wenn wirklich nix hilft, komm mal per PN rum.
Wenn das alles nicht hilft könnte man noch versuchen, den Chip auszulöten und extern zu flashen. Wenn du mir verrätst, wie die Bezeichnung der Chips ist, kann ich dir sagen ob ich das vielleicht hinbekommen würde.
CMOS Reset schonmal gemacht?
EDIT:
Versuch mal die Tipp shier
Das Ding hat ein Dual-BIOS, kannst du das irgendie wechseln? Per Jumper oder so?
Beim T420 geht VGA auch im Betrieb, man muss nur "Monitore Erkennrn" lassen in den Einstellungen
8 können es schon sein
Problem bei den Thinkpads ist, die WLAN Karte ist nicht OSX kompatibel. Um eine kompatible Nutzen zu können, gibts zwei Wege:
1. Mod-BIOS flashen. Das geht bis inklusive T420 in Software. Ab T430 muss man den BIOS Chip auslöten und flashen.
2. eine geflashte Karte von Sascha kaufen. Die läuft dann mit OSX aber nicht mehr mit Windows!
Deswegen würde ich eher ein T420 empfehlen, das besitze ich auch.
Vielleicht die zwei 580er einfach Verkaufen und ne Vega 56 / Vega64 holen?