Beiträge von Heroic73

hallo,

heute mal catalina installiert und läuft soweit alles. das einzige ist die meldung beim/nach dem booten "apple id passwort erforderlich..."

icloud läuft aber und appstore auch ohne probleme, aber die meldung erscheint immer wieder.

jemand eine idee?

mhaeuser

das war es! ich hatte in der tat den aptiofix mit clover configurator heruntergeladen.

soeben dann den neuesten heruntergeladen und er merkt sich jetzt die letzte boot option :)

vielen lieben dank. damit hat opencore clover bei mir endgültig abgelöst.

ps. wird zeit das man hier in seinem profil opencore als bootloader wählen kann ;)

bei mir?

es geht um das system von OP wo ich nicht genau weiss welche hardware er genau hat bzw was verbaut ist.

wo muss ich klein beigeben? :) bei mir läuft high sierra und mojave perfekt unter nutzung von opencore inkl gepatchter DSDT.

es ging aber hier nicht um mein system? bin natürlich kein vollprofi wie viele andere, aber ich wollte ihm eben nur helfen das er es zum laufen bekommt. ich weiss wie schwer die anfänge sein können, und auch mir wurde ja geholfen. ich wollte nur zurück geben.

vielleicht liegt es daran das ich jetzt den sohn und frau jeden tag um mich habe bis es erst in 14 tagen in den urlaub geht :)

ja, das mit der intelgraphicfixup stimmt. warum sind mehrere lan kexte vorhanden? ich weiss nichtmal welcher controller auf dem board verbaut ist.

die EFI wurde nur auf die schnelle von mir erweitert bzw ein wenig aktualisiert da sich ja nach tagen niemand fand der OP helfen wollte.

ich denke für eine installation hätte es erst einmal gereicht.

jo, soll er mal machen.

total sinnfreie beiträge von ihm.

sinn und zweck war erstmal das OP überhaupt OSX installiert bekommt. voodoohda hätte ohne probleme audio bereitgestellt, und usbinjectall auch erstmal usb support. natürlich hätte man später mit hackintool und im ganzen verfeinern können, aber soweit sind wir noch nicht?

und so einen mist muss ich mir echt nicht geben wenn man versucht zu helfen. soll er doch meinetwegen auch übernehmen.

die whatevergreen z.b. ist für seine rx 580 drin denn es gibt wohl einige die oob nicht laufen, und er hatte nicht explizit angegeben welche er hat.

schädlich sind die anderen kexte auch nicht und werden sich auch nicht negativ auswirken.

feintuning kommt in der regel auch zum schluss!

was mir aber misfällt ist das du die zeit findest erst einen dummen kommentar abzugeben, und von dir aber vorher kein hilfe kam.

bietet dann jemand anders seine hilfe an kommst du daher und suchst noch was zu meckern?

sorry, dein verhalten geht echt garnicht!

beides erledigt aber gebracht hat es leider nichts. ich sehe nur den einen fehler mit der release version nicht mehr, und das log vom der debug version habe ich angehängt.

das ich SIP enabled habe hat damit doch nichts zu tun, oder?

naja, egal. sonst funktioniert alles bestens.

Dateien

bei target hatte ich "75" eingetragen.

00:000 00:000 OC: Invalid SMBIOS update mode Auto

00:127 00:127 OCB: Failed to match a default boot option

das mit dem invalid SMBIOS update habe ich nun behoben indem ich es auf "create" gesetzt habe.

habe auch mal meine config.plist mit angehangen.

mhaeuser funktioniert leider nicht. er bootet zwar von der nvme in bootcore aber wenn man manuel nicht eingreift bootet er auswahl punkt 1 (boot camp).

naja, nicht ganz so wichtig. funktioniert ansonsten absolut hervorragend.

Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.

guter punkt! gut möglich das sie in der richtung ja noch was anderes einbauen. so das eben z.b. macos install priorität hat falls vorhanden.

In den Boot-Arg einfach deine UUID einsetzen, zu finden unter :::: über diesen Mac::::Systembericht::::

Hardware-UUID: CB99A2E8-XXXX-YYYY-XXXX-08C3BE306671

key>NVRAM</key>

<dict>

<key>Add</key>

<dict>

<key>8F9755DB-8420-5E8F-XXXX-2E33FA92904F</key>

<dict>

<key>boot-args</key>

<string>-v</string>

<key>csr-active-config</key>

<data>

AAAAAA==

</data>

<key>nvda_drv</key>

<data>

</data>

<key>prev-lang:kbd</key>

<data>

</data>

</dict>

</dict>

<key>LegacyEnable</key>

<true/>

</dict>

du meinst dort,ja? habe die uuid eingetragen aber er bootet default weiter von der SSD (windows) anstatt der NVME (steht an zweiter stelle).

so, habe es dann auch mal mit opencore probiert und funktioniert alles einwandfrei mit meiner high sierra installation.

das einzige was ich nur nicht hinbekomme ist das default boot.

gibts ne möglichkeit das so zu setzen das er von der osx ssd automatisch startet oder alternativ die windows ssd versteckt?

naja, meine läuft auch mit whatevergreen. sie läuft eben nur nicht wenn CSM aktiviert ist. da hilft auch kein WEG.

hatte aber jetzt an anderer stelle gelesen das wohl manche rx590 probleme machen.

https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads/

probier den mal. ob es hilft kann ich nicht sagen, aber es wurde empfohlen :)

edit:

"Sapphire Nitro+ RX 590 and XFX RX 590's BIOS are known to be incompatible with macOS. PowerColor RX 590 is only thing that works. You will either have to exchange it for PowerColor or flash it with PowerColor BIOS."

von anderer stelle.