Beiträge von Heroic73

    also ich kann dir nicht sagen ob die temperatur werte stimmen, aber ich habe die gleiche karte wie du und sie wird sicherlich warm am 4k bildschirm aber heiss ist sie nicht. um genauer zu sein drehen die lüfter bei mir exakt 0 wenn ich nur surfe,youtube,twitch etc.


    die lüftersteuerung funktioniert aber einwandfrei wenn ich grafikintensive sachen nutze. im normalen betrieb aber halt meist "fan stop".


    ist dein gehäuse denn gut gelüftet? ich nutze 3 case fans z.b.

    haha :)


    mojave läuft und lief genauso, aber ich bleibe bei high sierra. mojave hat ein anderes font rendering welches ich garnicht mag ;)


    man kann es zwar einiges tweaken, aber mir gefällt high sierra besser und da ich den hackintosh hauptsächlich für audio produktion nehme

    passt das schon.


    vielen dank dir nochmal und ein schönes wochenende!

    ahhh ok! ja habe ich alles gemacht. nix zu machen mit sleep.


    naja, tragisch ist es nicht zumal ich ja anscheinend nicht der einzige bin mit dem problem, aber wundern lässt es einen

    schon wenn es mit dem einen smbios klappt und mit dem anderen nicht.


    danke dir trotzdem. wieder einiges gelernt.


    edit: mit clover 4945 klappt der sleep und wakeup. hatte die info aus einem anderen posting hier. bleibe also erstmal bei dieser version.

    ich danke dir und mache mich gleich an die arbeit :)


    edit:


    alles gemacht und usb ports funktionieren auch. leider bleibt trotzdem das sleep problem :/

    ssdt-ec wurde vom hackintool allerdings auch nicht erstellt. konnte diese somit nicht kopieren.

    vielleicht magst du nochmal drüber schauen? habe alles so gemacht wie von dir beschrieben.


    lg

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,77 MB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vielen dank erstmal für deine mühe.

    mit deinem clover ordner bootet clover irgendwie schneller beim einschalten und auch wenn er nach dem sleep (funktioniert immer noch nicht) neu startet erhalte ich nun immerhin eine fehlermeldung. so soll es dann auch sein und kenne es so von meinem mac pro 5.1.


    wie dem auch sei. ich muss gestehen ich habe keinen schimmer wie ich die usb ports kext anpasse denn den clover ordner hatte ich von jemand anders und habe nur einige dinge mit meinem halbwissen entsprechend angepasst.


    könntest du mir vielleicht sagen was ich zu tun habe? werde natürlich auch mal googlen ob ich selbst was finde ;)


    nur mal für das verständnis aber, was hat denn bei mir gefehlt? ich meine es lief ja :)


    danke!!!!

    habe den drivers64 ordner sowie den alten aptiofix entfernt. lädt er überhaupt was aus dem driver64 ordner wenn im uefi modus?

    codeccommander erstmal drin gelassen weil ich an anderer stelle gelesen hatte

    das er die niedrige lautstärke mit manchen codecs beheben soll.


    wie dem auch sei, ergebnis leider das gleiche. er geht zwar in den sleep aber beim aufwachen restart.


    sonst funktioniert wie gesagt alles und es passiert nur mit dem smbios vom imac pro 1.1.


    danke für die hilfe trotzdem.


    edit:


    hatte codeccommander auch mal testweise rausgenommen, aber gebracht hat es nix. in der tat ist aber die lautstärke niedriger.

    Installiere mal die aktuelle Clover Nightly.

    https://github.com/Dids/clover-builder/releases


    du meinst von der adresse,oder? jedenfalls hab ich es gemacht und habe immer noch das gleiche problem.


    habe mir nun auch mal eine ssdt erstellt anstatt der cpufriend.kext, aber geholfen hat es auch nicht.

    komisch finde ich halt das mit dem smbios 18.3 ohne probleme läuft, aber ich hatte wegen einem posting von dir auf imac pro 1.1 umgestellt :)


    lg

    hallo,


    nutze ein asus 370 prime p mit einer i5 8600 cpu sowie einer gigabyte rx 580 auf high sierra.


    es funktioniert soweit alles, bis auf den sleep wenn ich smbios imac pro 1.1 nutze. dann macht er beim aufwachen einfach einen restart.

    jemand eine ahnung was ich noch probieren könnte? habe keine dsdt im einsatz und auch keinen schimmer wie ich eine erstelle :)


    wundere micht halt das es mit imac 18,3 klappt aber mit 1.1 pro nicht :/


    lg

    hallo,


    meine samsung 970 plus nvme macht unter windows ca. 3,500mb/s aber unter high sierra "nur" ca. 3.000mb/s. ist das normal?

    das system habe ich neu zusammengebaut und es läuft alles. board: asus z370 prime, i5 8600, 32gbram,rx 580


    zur zweiten frage. fonts sehen auf meinem full hd display (samsung) einfach schlecht aus und dies scheint ja ein generelles problem zu

    sein mit non-apple displays am hackintosh. ich besitze leider kein 4k display und frage mich aber ob sich ein kauf wirklich lohnt und dadurch die

    schrift auch lange lesbar ist ohne das man augenschmerzen bekommt ;)


    wäre ein wqhd display auch zu empfehlen (z.b. dell 2515) oder wäre ein 4k einiges besser wegen dem hi-dpi?


    lg

    danke für eure hilfe. ich hatte es mit dvi, hdmi und display port kabel probiert.


    hab den pc heute verkauft und baue einen neuen intel hackintosh neben meinem mac pro 5.1


    ich habe dieses problem auch noch nie erlebt und wenn es mir einer so erzählen würde, dann würde

    ich es nicht glauben. ganz unbeholfen bin ich in solchen sachen eigentlich nicht und zude informatiker von beruf ;)


    lg

    also hallo erstmal :)


    mag vielleicht etwas verrückt klingen aber mein ryzen hackintosh funktioniert ansich perfekt, und die gleichen symptome zeigt er auch unter windows die ich hier beschreibe.

    möchte dies nur erwähnen weil es wohl weniger mit osx zu tun hat sondern eher ein problem mit einer hardware vorliegt.


    es ist also so das mein bild am mac pro 5.1 viel klarer ist als an meinem hackintosh. es ist fast so als läge ein grauschleier über dem bild oder als ob die schärfe reduziert wäre.

    angemerkt sei das ich das mit der gleichen grafikkarte (gtx 680) getestet habe sowie mit dem gleichen hdmi kabel und am selben monitor.

    auch der ton an diesem pc ist irgendwie nicht so klar wie am mac pro obwohl er einen besseren soundchip hat.


    meine einzige vermutung wäre das es am netzteil liegen könnte oder eben an dem ryzen prozessor selbst, aber um ehrlich zu sein bin ich mit meinem latein wirklich am ende.

    das mainboard hatte ich im übrigen schon mal gewechselt :)

    ist es möglich das ein netzteil z.b. so stören könnte oder hat jemand eine andere idee? es ist wirklich keine einbildung ;)


    lg und danke für jeden vorschlag

    hmm. ich kann es probieren, habe allerdings noch nie eine DSDT selbst erstellt.


    hab mal kurz gegoogelt. ist die anleitung dazu von 2015 noch aktuell oder welche wäre die beste und einfachste möglichkeit.


    oh, und danke für deine hilfe :)


    lg


    edit: habe nun die dsdt mit clover erstellt. wenn es nicht zuviel verlangt ist, würdest du die vielleicht patchen oder mir sagen wie es denn geht? finde nur eine alte anleitung wie schon gesagt und bin unsicher ob das noch so stimmt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,35 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Heroic73,


    Was ist das Problem mit den 2 8gb ram riegeln?

    wenn die 2 ram riegel drin sind unter a11 geht der laptop nur manchmal an aber bildschirm bleibt dunkel und wenn ich ihn dann ausschalte drehen die lüfter kurz hoch.

    das problem besteh wirklich nur unter a11 mit diesen ram riegeln. mit andren 4gb riegeln geht es, aber leider nicht mit den grösseren.


    unter a20 funktionieren sie allerdings ohne probleme und der lappy funktioniert so wie er soll.


    klingt etwas kurios, aber ist leider so.

    hat jemand eine passende efi oder nur dsdt für ein dell 6230 mit dem neuesten bios (a20) so das die grafik ohne glitches funktioniert?

    ich kann leider nicht auf a11 gehen da sonst meine 2 8gb ram riegel wohl nicht richtig funktionieren und der laptop manchmal nichtmal richtig startet. mit dem a20 funktioniert der ram allerdings problemlos, nur habe ich eben grafikfehler auf dem display (nicht am externen monitor).


    lg