Beiträge von bioBios

    Mein iMac 2017 i7 läuft seit Jahren super (Hobby: Logic Pro) . Habe ohne Probleme auf OpenCore umgesattelt. BigSur wäre mein nächstes Thema aber dazu muss ich zuerst den OC-Bootloader updaten. Dazu gibt es ja ein Anleitung hier im Forum. Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob "Native Instruments" das auch wirklich will. Vielleicht sollte ich noch warten?

    P.S.: mein neues MacBook M1 läuft mit Logic Pro sehr gut. Apple hat hier mit den neuen Prozessoren wirklich einen Schritt in die Zukunft gemacht. Ich war schon lange nicht mehr so zufrieden mit der neuen Apple-Hardware. Ob ich meinen Hacki durch einen Mac-Mini ersetze? Wenn da nur nicht die sparsamen Anschlüsse wären... Ich habe in meinem Hackintosh viele alte Festplatten zur Speicherung für Musik und Fotos verbaut. Das ist ein Riesenvorteil - diese Flexibilität. Mein Traum wäre ein M1/M2... - Hackintosh. Ich muss mir das wohl abschminken. Leider.

    Danke kuko, ich glaube, ich muss nicht den Pfad zur disk0s2 herausfinden, sondern zur disk2s2. Dort steht auch "EFI WINDOS". Das ist meine M2-SSD mit Windos darauf. Egal - ich habe beide Pfade ausprobiert. Nix... bootet immer in den Repair-Modus. Ich mache die Einträge mit der Software "OpenCore Configurator - Version 0.6.4" Link . Dort gehe ich zu "Misc" und dort zu "Entries". Bei Entries kann man den besagten Pfad angeben + Anhang "/\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi" und bei Namen trägt man z.B. Windows ein und Haken "enabled" nicht vergessen. Aber egal... geht nicht.


    Ich glaube - jetzt nehme ich einen neuen Fat32 UBS und konfiguriere schön langsam nach Anleitung. Und dann gucken...

    P.s. deine Terminalbefehle sind ein Hammer. Wusste ich nicht. Danke.

    Dateien

    Hallo Leute, ich habe in mein bestehendes "Clover-Multiboot System" (Mac/Win/Ubuntu) Opencore erfolgreich installiert. Geholfen hat mir auch dieses Video (Link). Alles funktioniert.

    Leider kann ich im Boot Picker Menü Windows nicht booten. Es kommt der "Repair Modus". Irgendwie scheint es das falsche EFI zu nehmen. In der config.plist habe ich bei "bless override" auch einen Pfad angegeben. Geht immer noch nicht. Windows im ASUS-Boot-Menü ausgewählt, startet normal. Ich schicke mal mein EFI und diskutil list mit. Habt ihr eine Idee? Schon mal besten Dank...

    Edit: Anhang auch noch die Pfad-Einträge von Openshell.

    Dateien

    • diskutil_list.txt

      (3,45 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,24 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pciroot.txt

      (11,5 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Leute, nach erfolgreicher installation von Opencore will Windows, ausgewählt im BootPickermenu nicht booten, sondern reparieren. Nach dem Wählen im bootpicker Menu ->"Windows" kommt die Fehlermeldung " Wiederherstellung..."

    Weiss jemand was das soll? Es scheint so, als würde Bootpicker das "richtige" Windows-EFI nicht finden und will reparieren. Das sollte ich aber nicht erlauben oder?

    Wie kann man das "fixen"? Ideen?

    P.S: Windows im Bios ausgewählt startet gut und funktioniert gut.

    Hallo, ich möchte mein Mojave auf Catalina "rüber-updaten" (d.h. einfach das Update in den Systemeinstellungen anwerfen). Bin etwas verwirrt betreffend CLOVER/drivers/

    Ich habe nur 3 Treiber geladen. Lief immer gut mit Mojave. Welche "drivers" benötige ich dringend für Catalina? Kexte sollte so o.k. sein... oder?


    Und natürlich habe ein USB-Stick zur Hand (Bootloader) und die Festplatte ist auf eine externe SSD kopiert. Das teste ich zuerst so.

    Danke euch für Hinweise

    ich habe die Anleitung

    OcQuirks Settings für Clover ab Clover v5123 von 5T33Z0 zu Herzen genommen und meine Clover Version r5125 modifiziert, d.h. ...

    1. OsxAptioFixDrv.efi und EmuVariableUefi.efi entfernt
    2. OpenRuntime.efi nach EFI > Clover > Drivers > UEFI kopiert
    3. Booter Einstellungen in CloverConfigurator im Bereich "Quirks" lautet (sieh Bild)

    Das war alles. Und jetzt ist auch mein Problem mit dem App Store der partout keine Apps mehr laden wollte behoben. Der Geekbench Test liefert sogar leicht bessere Resultate als vorher.


    Alles läuft. Fehlt noch was? War gar nicht so schwer. Aber ein Haken gibt es doch immer ;-) danke 5T33Z0

    Danke bluebyte - habe alles schon versucht aber jetzt kommts:


    • Clover 5125 verursacht leider Probleme beim App Store

    Habe mit altem "Notfall Stick" Cl 5109" gebootet. Und siehe da, der App Store ist wieder funktionsfähig. Ich habe den Clover 5125 ohne irgendwelche Änderungen benutzt. Das geht offenbar nicht. Ich muss mich in das Thema einlesen.

    Problem (beinahe) gelöst - weiter gehts mit CL 5125... Danke für alle Tipps.

    Hallo Forum, ich habe ein Problem mit den Updates im App Store unter Mojave 10.14.6. Seit ca. 10 Tagen ist kein Update mehr möglich. Wenn ich auf im App Store auf Updates klicke, dann dreht das Rädchen so vor sich hin und nix geschieht.


    Ich habe schon alles versucht auch diesen Thread glesen (App Store reagiert nicht - App Store reagiert wieder).


    Ich habe mich schon im App Store abgemeldet und wieder angemeldet. Ich habe mich auch schon bei iCloud abgemeldet und wieder angemeldet. Mir raucht schon der Kopf...<X Mein Hacki läuft schon seit Jahren sehr stabil - das habe ich noch nie gehabt. Gibt es hier Leute, die in letzter Zeit ähnliches erlebt haben? Baut Apple gerade wieder an seinem App Store?

    • Mojave 10.14.6.
    • Clover UEFI r5125
    • alle Kexte mit Kext Updater aktualisiert
    • Meinen Raspberry-Pi und Pi-hole habe ich auch ausgeschaltet.

    Danke für kleinen Tipp ...


    Edit: Ein „Tatverdächtiger“: der neue Clover 5125? Habe keine Konfiguration vorgenommen. Läuft ohne Probleme durch. Nein, kann nicht sein oder?

    Hallo Forum, ich habe schon lange keinen neuen Hacki gebaut. Jetzt ist Zeit dafür.


    ich habe einen HP Compaq 8200 elite AiO Business PC, i5-2500S CPU @ 2.70 GHz, mit Intel HD Grafik, geschenkt bekommen.

    Fragen:

    1. Kann man High Sierra installieren?
    2. Oder geht ev. schon Mojave?
    3. Soll ich mit den Install Sticks (die vorkonfigurierten für diverse Systemvarianten) anfangen oder hat jemand vielleicht schon einen gut funktionierenden EFI/Clover Ordner, den ich verwenden könnte?

    Ich glaube die HP Compaq's sind noch recht beliebt, könnte schon funktionieren oder? Danke für kleine Tipps, grüss euch.

    Hallo Forum - ich habe ein Dual boot Hackintosh Linux Ubuntu und habe blöderweise auf der Linux-Partition im EFI (das habe ich vorher mit Clover gemounted) das EFI gelöscht bzw. mit einem Hackintosh-EFI überschrieben. Kann das Ubuntu-EFI also nicht aus dem Papierkorb wieder holen. Ja - saublöd.

    Beim Starten mit Clover sieht man natürlich keinen Ubuntu Eintrag mehr.

    Jetzt meine Frage: hat nicht jemand zufällig so ein Ubuntu-EFI-File? Dann könnte ich das einfach wieder darüberschreiben und müsste nicht wieder das ganze Linux-Ubuntu installieren?

    Oder muss ich jetzt das ganze Linux neu installieren? Ich weiss gar nicht, wie ich das damals gemacht habe... Müsste mich also wieder in das "how to Dualboot" einarbeiten.

    Hallo Forum - ich habe eine kleine Verständnisfrage. Mein System habe ich mit den genialen Vorlage "Install Stick für diverse System-Varianten" erstellt. Alles läuft prima. Nicht alle USB-Ports funktionieren. Ist ja klar, denn sie werden durch den Code "-uia_exclude_hs / uia_include=HS01,HS03,HS05,HS07,HS09,HS11,HS13" limitiert um das "15-Port-Limit-Problem" zu umgehen. Das ist sicher für den Anfang die beste Wahl und funktioniert in jedem Fall. Wenn man trotzdem alle USB-Ports benutzen will, dann kann man z.B. im Clover Configurator/Kernel and Kext Patches" unter "Liste von Patches" diejenigen von ©PMHeart 1, 2 und 3 einfügen (siehe Screenshot). Diese sollen auch unter 10.14.5 funktionieren. Soweit so gut.


    Frage: muss man nun die beiden Argumente "-uia_exclude_hs" UND "uia_include=HS01,HS03,HS05,HS07,HS09,HS11,HS13" entfernen? Ich glaube schon. Die geraden Ports werden ja ausgeschlossen.
    Ev. kann man "-uia_exclude_hs" stehen lassen - bin aber nicht sicher. Wisst ihr da Bescheid? Was steht da bei euch, wenn ich mit dem neuen Patch von ©PMHeart arbeitet? Danke für kleinen Tipp.