Hallo @krixlw - ich habe auch bei den Tomaten angefangen. Multibeast ist ein Installationstool. Wenn du das ganze jetzt händisch machst, dann hast du eine bessere Kontrolle und soweit ich Anfänger das verstanden habe - man kann noch besser auf die Hardware eingehen und Geräte unterstützen, die bei den Tomaten nicht empfohlen werden. Den USB-Stick würde ich mit dem Terminal machen. Später hast du dann auch mit dem Terminal die Möglichkeit High Sierra ohne apfs (das neue Format von Apple) also mit +HFS zu installieren. Ich glaube das wird von vielen Hackintoshern empfohlen - bin aber nicht sicher. Woher weiss ich, welche "kexte" für mein Geräte gebraucht werden? So wie ich das verstanden habe, schaue ich im Forum nach, wer z.B. schon eine GeForce 1070 SC mit einem Asus Z270 verbaut hat. Dort kann ich ein wenig abgucken und ev. auch die nötigen "kexte" und anderes "klauen". Dann muss ich das Rad nicht neu erfinden. Ich glaube so gehts.
Natürlich ist das Video ein Supermedium. Wenn ich meine Kiste zusamengebaut habe, will ich versuchen ein solches Anfänger-Installations-Video verständlich zu drehen (ohne Multibeast & co) und auf Youtube publizieren. Mal schauen...