Beiträge von schlomow

    Ahoi


    so nach langer Zeit habe ich mal wieder Zeit das Problem mit dem Freeze scheint behoben zu sen. Ich habe a beide CPus aus und eingebaut und den RAM aus und eingebaut. Und ich hatte eine PSU - wg. ATX aber nur den 24-pol. Stecker, die beiden ATX12V1 und ATX12V2 hatte ich nicht. nachdem ich jetzt ein Netzteil (Corsair HX750) neu erstanden habe, das 2 x 8 12V CPU Stecker hat, funktioniert das Board ohne Probleme.


    Jetzt laufen 2 CPUs mir 98 GB RAM.....juhu.

    ja, hmmm...


    Also Ich sehe einfach nur einen Freeze (d.h. Bildschirm bleibt stehen, nichts rührt sich mehr). Könnte das auch eine KP sein? Gibt es eine Möglichkeit einen KP "sichtbar"zu machen?


    Was mich wundert: es ist jeden Tag das gleiche: Kiste ein, 10 Minuten werkeln, dann ist Schicht im Schacht. Hard-Reset, neu booten: Kiste läuft den ganzen Tag...

    Ahoi,


    ich hab was komisches und kann mir keinen Reim drauf machen...


    wenn ich mein System boote dann kriege ich nach einigen Minuten einen Freeze (vermutlich irgendein KP) - wenn ich dann reboote (Strom aus, Strom an) dann läuft das ganze tadellos den ganzen Tag ohne einen Ruckler.


    Hat das schon mal einer gehabt?


    Gruß


    Schlomo

    Ich habe 10.11 auf einem X8DTH-6F Motherboard von SuperMicro mit zwei Prozessoren laufen. Dieses Board hat 7 PCI-Express Slots. Davon werden aber nur 3 erkannt (die zur CPU 1 gehören) . Die anderen 4 Slots nicht (hängen an CPU 2).


    Ich kann aus dem Output von lspci nicht wirklich etwas erkennen - aber vielleicht jemand, der sich mit PCI etc. auskennt :)


    Hier https://www.reddit.com/r/hacki…dth6f_missing_pcie_lanes/ hat demand das gleiche Problem - es sieht so aus also ob der zweite PCI Hub nur über den ersten zu erreichen ist. Kann man so etwas in der DSDT mappen, damit OST den auch sieht?


    Habe den Output von lspci und meine dsdt einmal angehängt und zwei erläuternde Bilder über die Verknüpfung der PCI Hubs.


    Danke


    Schlomow

    @Fantomas: Wir sieht es denn im HP Z800 aus, werden dort mehr Speicherriegel erkannt. Ich habe ECC-RAM - aber die eine Hälfte liegt unter OST irgendwie brach...


    [EDIT]
    Ich habe die RAM Bausteine alle in der config eingefügt - und trust=NO gesetzt. Nun werden alle 96 GB RAM erkannt - bzw. angezeigt. Ich habe einen Test mit REMBER laufen lassen - das sieht ganz gut aus.


    Ich hatte statt der erwarteten 24 Cores ( 2 x 6 Kerne x 2 wg. Hyperthreading) nur 16 gesehen - das hat mich stutzig gemacht. Ein Blick in die genutzte DSDT (die ich von einem andern X8DAL System übernommen habe zeigt, dass nur 16 Cores dort angegeben waren. Nachdem ich die letzten 8 noch hinzugefügt habe, zeigt OSX nun 24 Cores.

    Den habe ich artig befolgt :D Leider funktioniert die Karte noch nicht. Macht es evtl. Sinn alle Ethernet kexte (die ganzen Versuche) einmal zu löschen und den kext cache beim Booten neu aufbauen zu lassen?


    Ich habe auch versucht: FakePCIID, FakePCI_IntelG und den SmallTree82576 kext per EFI/CLOVER/kext/10.11 zu laden - da tut sich aber gar nichts.


    Zum RAM. Googlen bringt ein paar Ergebnisse, dass mehr Ram in einem MAc PRO durchaus genutzt werden können. die 64 sind wohl dann doch mehr eine Aussage "soviel bietet Apple in der Kiste an", oder?


    Mein Linux erkennt ca. 90 GB RAM (ECC), d.h. ich vermute, dass der RAM irgendwie an der zweiten CPU hängt und hier evtl. eine Einstellung fehlt.


    Ich habe gelesen, dass das Eintragen des RAMS in der config reine Schönheitsarbeit ist, aber nichts bringt. Kannst Du das bestätigen?


    [EDIT]
    es sieht wohl so aus, dass nur 48 (die Hälfte also) erkannt werden - sei's drum. Ich habe mit FakePCIID...SmallTree Keinen Erfolgt gehabt. Habe mir eine PCI-E Karte mit Realtek8111F Chip besorgt - die lief auf Anhieb mit dem Realtek Treiber von Rehamman.


    Jetzt versuche ich noch eine USB Karte Infothek KT4006 zum laufen zu bringen. Da im X8DTH nur die 3 unteren PCI-E Slots (scheinbar - noch ungertestet) laufen, wird's etwas eng.


    Danke nochmal für die Hilfe!!

    Ahoi,


    erst einmal Vielen Dank für das Dokumentieren QSchneider. Ich habe aber eine Frage:


    - Runterladen der Rehabman kexte ist klar.


    Wenn ich die nun anhand eines Boot-Sticks (Clover) ausprobieren will, reicht es die kexte einfach nach
    EFI/CLOVER/kexts/10.11 zu kopieren (ich habe EL Capitan) ? Oder müssen dazu zusätzlich Eintragungen in der config erfolgen, damit die Kexte geladen werden.


    Ich habe konkret das Problem mit einem Intel Ethernet Chip 82576. Der ist zwar in AppleIGB drin aber der Treiber ist buggy ohne Ende. Nun habe ich gefunden:
    1. FakePCIID kext laden
    2. FakePCI_IntelG kext laden und dann
    3. SmallTree82576 kext laden.


    Ich habe das nun einmal mit EFI/CLOVER... über meinen Bootstick probiert. Aber da wird gar nichts geladen (habe im system.log nachgeschaut: nix, nada niente).


    Den SmallTree Treiber direkt zu laden über das Tool von SmallTree funktioniert auch nicht.

    Hallo,


    ich bin noch mal einen Schritt zurück gegangen und habe einen USB Stick für 10.11 erstellt, mit gleicher config und SMBIOS MAc5,1. Hier habe ich tatsächlich keine Probleme die Installation durchzufürhren, Grafikkarte wird erkannt. Yuppie!!
    Ich schaue mir Deinen Link aber genau an - möchte schon irgendwann bei 10.12 landen :)


    Zwie Dinge tun auf 10.11 nicht (außer Audio - aber das ist jetzt erst einmal egal).


    1. Ethernet - Ich habe einen Intel 82576.
    2. Von 80 GB werden nur 48 GB RAM erkannt.


    Passt hier appleintele1000... als kext
    ich habe gelesen, ich könnte die RAM Riegel on die config eintragen - gibts da irgendwo ein Beispiel?


    Danke für die Hilfe! Gestern noch habe ich gedacht... na dann eben nur Linux. Jetzt bin ich eine ganze Ecke "happier"!

    Mal ne andere Frage: Wenn ich in der Lage bin vom USB Stick via Clover zum Installations-Screen komme und die Installation auch durchführen kann, heißt doch: Signal kommt aus der GPU, oder? Und dass müsste doch eigentlich auch heißen, dass die BIOS Einstellungen richtig sind? Was könnte es noch sein, dass die Kiste sofort aussteigt, wenn in den Grafikmodus gewechselt wird? Es sieht so aus, als ob der "normal graue" (der mit dem Apple Logo Screen nur kurz aufblitzt und danach Sense ist. Könnte das was mit den 2 CPUS zu tun haben?

    Die GPU ist eine XFX ADM HD6870 mit 2 x DVI, HDMI und 2 x MiniDisplayPort. Sollte eigentlich Duckweed Framebuffer sein und sollte per Default erkannt werden. am PCI Slot sollte es ja nicht liegen, denn die Installation läuft durch.


    Ich habe statt MacPro5,1 mal iMac12,1 genommen (der hat eine AMD) - aber gleiches Resultat.

    Dateien

    • config.plist

      (4,37 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier die DSDT, die ich nun nutze. wie gesagt - hänge im Moment nach der Installation (die lief ohne Probleme durch) am grauen Screen (nur Maus bewegt sich...).


    Das Bild ist das folgende: Der Boot Vorgang läuft durch, dann kommt einmal kurz der hellgraue Bildschirm, (d.h. das Apple Logo sehe ich gar nicht) und dann wir der Bildschirm dunkelgrau (aber nicht schwarz), die Maus kann ich sehen und bewegen.


    Habe jetzt mal auf Clover 4003 updated- keine Änderung.


    Frage: Wie kann ich feststellen, ob meine GPU überhaupt erkannt wird. Ich habe mir das GUI Howto von al6042 durchgelesen und habe in der config.plist den Eintrag erst einmal auf ATI = false gesetzt, denn die Karte ist eine, die dem Referenz-Design (2 x DVI, HDMI und 2 Mini DisplayPort) sehr nahe kommt (Duckweed). Aber das ändert auch nichts.


    Weiß jemand in welchem Log ich nachschauen kann? Das doofe ist: Die Installation ist ja noch nicht fertig, d.h. Das Einrichten des 1. Users steht noch aus - dazu komme ich aber wie gesagt nicht - Monitor bleibt (dunkel)grau (aber nicht schwarz).

    Dateien

    • 430-DSDT.aml

      (23,48 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    Danke für eure Hilfe. Ich habe es nun geschafft mit einer DSDT für ein anderen X(D Board eine Installation vpn 10.12 durchzuführen. Puuh :hurra:


    Jetzt nächstes Problem: Nach dem Boot komme ich nun zu einem dunkelgrauen Schirm - nur die Maus kann ich noch bewegen. Aber es kommt nichts mehr (die Installation ist da abgeschlossen).


    Ich habe eine AMD Radeon 6870 - die lief unter OSX immer problemlos.


    Habe in Clover InjectATI = Yes. aber das hilft nichts. Irgendwelche Ideen.