Beiträge von muffin44

    Das hat leider auch nichts gebracht. Ich habs nochmal mit deaktivierter EEE versucht und das boot-args e1000=0 rausgenommen und ebenso die SSDT-I225V.aml und AppleIntel210Ethernet.kext Dateien. Aber es funktioniert nicht. Ich habe auch versucht den Netzwerkadapter zu entfernen und erneut zu installieren. Allerdings geht dies nicht, wenn ich auf Interface installieren klicke (Name könnte abweichen), kriege ich auf einmal ein leeres Fenster, wo die die Optionen verschwunden sind. Wenn man auf einen anderen Reiter klickt und wieder zurück auf Netzwerk kann man wieder theoretisch ein Interface hinzufügen, aber auch hier klappt es nicht, da --> Optionen verschwinden und leeres Fenster. Apple sagt mir bei den erweiterten Infos, dass anscheinend kein Netzwerkadapter vorhanden wäre.


    Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Option 1 mit der SSDT-I225.sml und dem AppleIntel210Ethernet.kext Treiber. Na klar wäre es schöner wenn es ohne jegliche Hilfsmittel funktionieren würde, aber es läuft. [wech]

    Momentan nutze ich opnsense und davor eine Fritzbox. Falls gewünscht, kann ich das Lan Kabel auch direkt an die Fritzbox anschließen. Aber mit Option 1 aus dem obigen Github Link funktioniert das Internet ja auch an der opnsense.


    Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn ich den Netzwerkadapter lösche und wieder hinzufügen will, dann klappt das mit Option 2 (s. Github Link) nicht mehr, sondern ich muss von USB (und der EFI Partition die ich mit Option 1 vorbereitet hatte also mit "SSDT-I225V und AppleIntel210Ethernet.kext") booten, damit ich den Netzwerkadapter wieder installieren kann. Sehr merkwürdig...


    offtopic: was würdest du eigentlich für ne smbios empfehlen? Hab gerade MacPro7,1 am laufen.

    Check hier mal die SSDT <a href="https://github.com/5T33Z0/Gigabyte-Z490-Vision-G-Hackintosh-OpenCore/blob/main/I225-V_FIX.md">>> Github Klick Me <<</a> Vielleicht klappt die ja bei dir.<br>

    Genau den Link habe ich ja oben gepostet :D und Option 1 erfolgreich angewendet.


    EDIT: Ich habe jetzt mal die I225MOD Firmware geflasht auf meine Intel I225-V. Dennoch funktioniert das Internet nicht, auch nach dem Probieren von e1000=0 in den boot-args oder dem löschen und erstellen des Netzwerkadapters nicht. Komplett stromlos hatte ich schon versucht. Ich weiß nicht, ob es an meinem Board liegt (Asus B-550-F Wifi). Die Netzwerkkarte wird zwar anscheinend erkannt, aber die IP ist falsch. Da stand irgendeine IP mit 169.XXX......


    Bei Punkt 3 der Anleitung kann ich in MaciASL keinen DMAR Eintrag finden. Weiß nicht ob es daran liegt, aber der obige Github Link mit Option 2 (Klick) hat auch nichts von DMAR geschrieben. Ich nutze also wieder Option 1 laut dem Github Link, damit funktioniert es bei mir.

    Vielen Dank. Deinen Link schaue ich mir mal morgen genauer an. In der Zwischenzeit habe ich es anders gelöst und zwar mit einer SSDT-I225V Datei und dem AppleIntel210Ethernet.kext Treiber. Ich habe Option 1 gewählt. Jetzt hat die Installation von Ventura geklappt.


    Hier ist alles erklärt: https://github.com/5T33Z0/Giga…rected-header-description


    EDIT:

    Ich habe mir deinen Link angeschaut und es ist zu viel Arbeit :D und auch riskanter mit dem eeprom flash. Ich belasse es einfach so wie bei dem obigen Link mit Option 1 und den zwei Dateien (SSDT-I225V Datei und AppleIntel210Ethernet.kext)

    Ich versuche schon seit Stunden das Problem mit der Netzwerkkarte (Intel I225-V) und fehlendem Internet zu lösen, aber es will mir nicht gelingen. Ich habe MacOS mithilfe von opencore (0.8.8) konfiguriert und gebootet. Aber wenn ich macos Monterey installieren will, kommt eine Meldung, dass ich keine Internetverbindung habe. Wenn ich im Terminal ifconfig eingebe, kommt auch nur das loopback interface lo0.


    Hardware:

    • Asus B550-F (WIFI) Mainboard mit Intel I225-V NIC
    • Ryzen 5 3600 (6-Core)
    • 2x SSD (einer für windows, einer für macos)


    Opencore sagt zwar, man soll PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) eingeben bei den device properties in der config.plist mit dem Key device-id und dem Wert <strong>F2150000</strong> aber das bringt alles nichts.

    Außerdem scheint das eh veraltet zu sein, weil bei anderen Seiten gesagt wird, dass dies nicht mehr nötig ist und nur ein dk.e1000=0 bzw. auch e1000=0 Eintrag bei den boot-args reichen würde. Beide habe ich versucht während bei den device properties nichts mehr stand. Es hat aber nicht geholfen. Jedes mal kriege ich die gleiche Fehlermeldung bei dem Versuch macos zu installieren, dass ich kein Internet habe.


    Auch der Lösungsvorschlag die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte auf 1000MBits festzulegen mit dem Befehl

    Code
    1. ifconfig en0 media 1000baseT mediaopt full-duplex

    funktioniert nicht, da meine Karte und somit das Interface eh nicht erkannt wird und ich den Befehl nicht absetzen kann.


    Neuestes Update: Soo, obige Probleme wurden jetzt gelöst. Mein Problem war, dass Lenovo ab der BIOS Version 1.48 wohl kein Downgrade mehr wünscht. Man kann dies jedoch umgehen wenn man beim Flashtool ans Ende "/sv /sd" schreibt bei den .exe Parametern...
    Ein Benutzer (und auch ich ;) ) hat den folgenden Befehl in cmd.exe als Admin eingegeben:

    Zitat

    winflash.exe /sv /sd "83ET76WW\$01C8000.FL1"


    Damit hat alles reibungslos funktioniert. Kleine Anmerkung: Beim Mod-Bios wird erst bei Neustart geflasht! Bei dem "original" quasi direkt.

    Ich will demnächst auch macOS auf meinem T420 aufspielen und habe dazu ein paar Fragen. Es wäre nett, falls jemand diese beantworten könnte. :)


    1.) Braucht man einen (echten) Mac nur zum Erstellen des USB-Images? Falls ja, ist das gut. Ich habe nicht jedesmal Lust nen Mac von einem Bekannten auszuleihen.


    2.) Falls ich das MOD-BIOS flashe, kann ich dann die originale "Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN" Wlan-Karte nutzen?


    3.) Ist das System (zumindest beim T420) denn wirklich stabil? D.h. gibt es Abstürze oder Ungereimtheiten? Würdet ihr das System als stable oder beta einordnen?Vielen Dank schonmal!