guckux Was war nun eigentlich die Lösung auf das Problem? Würde mich ja schon interessieren, samt Erfahrungsbericht.
Beiträge von REVAN
-
-
Alternative: Kauf paar Brettspiele und setzt dich mit deinem Sohn zusammen Abends hin.
Auf jedenfall geht man dann dem bösen Neuland aus dem Weg.
-
Das die "Emulation" größtenteils nur suboptimal hinsichtlich performance ist, ist mir bekannt... aber welches System/tools bringt "am meisten"
Wie griven schrieb - eigentlich keins. Alle laufen m.W. über den selben Wine-Layer, auch Proton. Proton von Steam dürfte eventuell noch das bessere sein, weil es eben von Valve noch modifiziert wurde. Nachteil - funktioniert fast nur nur mit STEAM erhältlichen Spielen.
Auch Crossover, PlayOnLinux etc. haben als Unterbau immer irgendwo Wine und verwenden halt teilweise Modifizierung. Optimiert ist da gar nichts und mit Glück läuft es halt. Das ist quasi nur ein dummes "As is". Ist garnatiert kein "Wir starten und legen los", sondern eher viel Fummelei und Anpassung.
-
Die Frage wurde schon mehrmals korrekt beantwortet - es gibt definitv keine Linux Distribution die genau das bietet, was Windows bieten kann. Mit den ganzen Emulationslayern hast du eben immer Perfromanceverlust oder probleme während der Ausführung. Das schließt natürlich auch das Proton Framework von Steam ein.
Das ganze emulieren ist gewissermaßen halt auch "Zocken zum abgewöhnen", kann man machen muss man aber nicht.
Ich hab unter MacOS mit dem Wine Layer uralte Spiele mal zum laufen bekommen, aber modernere Titel, selbst solche von vor 10 Jahren, sind schon eine größere Hürde.
Und wie bereits erwähnt: Dieses ganze emulieren wird von einigen Anti-Cheat Systemen als Cheating erkannt und führt definitv zu einem Bann. So Live erlebt bei SW BFII.
Da hier ja anscheinend explizit auf die Telemetry von Microsoft hingewiesen wird, geht es anscheinend auch um Online-Gaming, sonst könnte man ja einfach komplett den Stecker ziehen.
-
Moment mal - du wolltest Meinungen haben und hast Meinungen bekommen. Dass diese Meinungen nicht mit deiner Meinung übereinstimmen, kann man in diesem Moment halt nicht ändern.
-
Es gibt einige Emulationslayer für Linux aber das läuft eher so Semi-Gut. Könnte bei einigen Online-Spielen auch passieren, das man für die Nutzung gebannt wird, weil das Anti-Cheat da gerne mal fuchtelt.
Steam hat da zwar Proton aber das läuft nur teilweise gut und schon gar nicht mit allen Spielen.
Wenn ich dein Sohn wäre, würde ich eine Playstation fordern. Läuft auch kein Windows drauf.
Aber tbh. verstehe nicht warum du ihm das verbieten möchtest?
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Du7RHksJpH4]
TOTO - Goin' Home
TOTO .. eine Band die ich 2021 so richtig schätzen gelernt habe. Gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsbands.
-
Kann man mMn. nicht so ganz sagen. Habe hier einen Skylake 27 Zoll mit einem Fusion Drive. Für 80% aller Tasks vollkommen ausreichend auch mit Monterey.
Man muss es halt nur richtig konfigurieren, sonst hat man genau dein erwähntes Problem. Es ist dann einfach zu langsam.
-
Dafür gibt's unterschiedliche Gründe:
Ein Grund ist auf jeden fall, wenn das Fusion Drive (was dein Mac durchaus haben könnte, aber das weiß ich aus dem Stehgreif nicht) nicht korrekt konfiguriert worden ist. Das Problem ist: Wenn dein Mac ein Fusion Drive hat kannst du nicht einfach die Festplatte löschen und das System neu installieren, da du dann quasi das System nur auf der HDD installierst und den Flash Speicher ignorierst. Das Fusion Drive muss übers Terminal vorher gebildet werden.Hast du ein Fusion Drive?
Time Machine Backups können allerdings auch ein Problem sein.
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=qJlbPXZEpRE]
'You'll never get a BluRay of the Star Wars that you used to know'
-
Hast du denn auch deine USB Ports korrekt gepatched? Ab BigSur 11.3 läuft der OC XHCI Quirk nicht mehr und verursacht Probleme - bis hin, dass die USB-Ports komplett ausgeschaltet sind und keine USB Device mehr läuft.
Wenn Catalina mit dem USB Stick problemlos bootet sehe ich den Hund irgendwo da begraben - eventuell - EVENTUELL.
Jedenfalls, wenn du jetzt so wieso schon auf Catalina bist, mach ein ordentliches USB Patching. Ab MacOS 11.3 ist eher problematisch.
Jedenfalls bei mir - daher mach ich das immer unter Catalina. -
Also ich hab ein iPhone 11 und bin mit den 6,1 Zoll soweit zufrieden. Finde die Größe eigentlich perfekt, auch die 5,8 Zoll sind echt gut.
Das Mini wäre mir in der Tat echt zu klein. Aber das ist ja eh Präferenz.
-
cobanramo
Bin so wieso kein Freund von Bluetooth und benutze daher den Unifying Empfänger von Logitech, damit geht dann auch alles. -
-
Verstehe deine Intention nicht? Du bist auf iOS 15 GM / RC und willst auf iOS 14 gehen, weil in der Release Version von iOS 15 dieses CSAM wohlmöglich aktiv sein könnte? Ich hoffe dir ist aber bewusst, dass du seit ein paar Tagen (Wochen) schon die Release Version (durch die GM / RC) auf deinem Handy hast und demnach diese Funktion - die btw. gar nicht aktiv ist, weil ausgesetzt - potentiell schon funktionsfähig gewesen wäre.
-
Ich habe gestern einen i3 8350K + MSI H370 Bazooka + AiO WaKü + 16 GB Crucial Ballistix Sport RAM geschenkt bekommen.
Nun stellt sich die Frage was kaufen?
NVMe in 500 GB
Allerdings ist bereites eine Crucial SSD in 500 GB vorhanden.
Weitere 16 GB RAMUm 32 GB RAM zu haben
Statt NVMe einfach eine zweite SSD in 500 GB
Fragen über Fragen -
Sollte mit und ohne gehen. Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen, bin da schon zu lange aus dem Thema. <.<
Im Endeffekt musst du halt definitiv nichts, du kannst nur. Ein MacBook ist nichts anderes als ein Intel Rechner, die Apple Firmware ist nichts anderes als ein modifiziertes EFI - und die ist im Endeffekt so schlau und erkennt Bootloader aller Art. -
Keine Ahnung warum das mit OpenCore machst, der Catalina Patcher von DosDude macht das nativ über die Firmware. Ist aber im Endeffekt genau dasselbe Prinzip - sofern ein anderer Bootloader, als MacOS, erkannt wird, dann wird das als Bootcamp angezeigt.
-
Wenn du eine NTFS Platte mit MBR hast, dann checkt die Firmware sofort „Ah Windows“ und es läuft alles so wie es soll. Auf deinem Gerät geht eh nur NTFS + MBR. UEFI führt zu BlueScreens.
Ob du dafür Bootcamp benutzt oder nicht ist irrelevant.
MacOS und die Firmware denken eh das du Bootcamp benutzt wenn ein anderes System als MacOS installiert ist.
Also Linux oder Windows werden immer als Bootcamp erkannt.
-
An sich braucht man den auch nicht, man kann einfach eine Partition mit FAT32 erstellen. Die Firmware weiß dann schon was zutun ist, wenn Windows installiert wurde.
An sich macht der Bootcamp Assi nichts anders, als die Festplatte zu splitten. Der Download der Software ist nur Zusatz, kann aber auch über den Browser erledigt werden.