Beiträge von andreas_55
-
-
-
@ThinkPad
Frage: In der DSDT hast Du in HDEF layout-id 28 (1x1C), die Du in der config mit 29 überschreibst? Ändere das doch in der DSDT (29 = 1x1D), dann kann auch Reset HDA und FixHDA_8000 raus. Die ig-platform-id brauchst Du in der config auch nicht mehr, steht in PNLF.@Sascha_77 Funktioniert shutdown, wenn ein USB3 port belegt ist? Koppelt BT automatisch wieder nach sleep?
-
- "DEP" (data execution prevention) should be enabled for OS X
Ich glaube, das ist bei Dir "disabled".
Edit: Gerade bei meinem Leno BIOS nachgeschaut: Security/Memory Protection/Execution Prevention / steht auf "Enabled"
Security Chip habe ichebenfallsdisabled. -
@derHackfan
Das Du weniger Zeit hast liegt selbstverständlich auch daran, dass Du unermüdlich im Forum Anderen hilfst.The difference between amateurs and professionals:
"Amateurs think knowledge is power. Professionals pass on wisdom and advice."
"Amateurs show up inconsistently. Professionals show up every day."Du bist ein Profi.
@Brumbaer
Unter der Überschrift Sonst noch was ? ist das Bild “IOService” einmal XHC@14 und XHC@14000000:
Dort findet sich links class-code <30 03 0c 00> und rechts IOPCIClassMatch 0x0c033000Ich bin über was gestolpert:
Das ist nicht die Umwandlung von Little in Big-Endian, denn das ist 30 03 0c 00 -> 00 0c 03 30.
Also hätte ich eigentlich IOPCIClassMatch 0x000c0330 erwartet.Oder ist das in dem Fall nicht der Zusammenhang?
-
Wow!! Also das war ja nochmal besser! Super lehrreich!
Vor ´ner Weile habe ich bei RehabMan gelesen, "... man könnte einen eigenen Kext bauen, muss nur darauf achten, das der IOProbeScore hoch genug ist ..." und ich dachte nur "Wovon redet der Kerl eigentlich?"
Jetzt weiss ich nicht nur was er meinte sondern freue mich darauf, bald meinen ersten Kext zu bauen!
Daran hätte ich vorgestern im Traum nicht gedacht.Ihr seid hier schon ein toller Haufen.
-
Ich weiss.
Freue mich ja auch auf mein Morgen. Dein Morgen war ja schon heute. -
Na das hat jetzt mal Spaß gemacht.
Gerade den ersten Teil gelesen. Vielen Dank für die tolle Erläuterung. Das ist ja hier der Goldstandard.
Freue mich schon auf Morgen Abend: 2. Teil.
Ein kleine Anmerkung: Das zweite Bild der Info.plist sollte ein anderes sein, da Du von "IOPCIClassMatch" redest, diese dort aber nicht auftaucht, sondern nur die "IOPCIPrimaryMatch". Es ist also bereits das dritte Bild drin.
-
-
-
Volle Zustimmung, genau das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Das Teil ist super nützlich und jedesmal vergesse ich, ein Lesezeichen zu machen, weil ich ja gerade bei einer Installation bin.
-
@al6042: Du hast Recht , was wir immer brauchen ist die DSM-Methode, um die Properties einzubringen.
"The _DSM patch is a very common patch which can inject properties into the ioreg for the object within which the _DSM method is placed. In this case, it is injecting three properties "layout-id", .... The values that follow each property name will be the value of the property." RehabMan
@Thogg Niatiz: Du hast auch Recht.
"If you look at my patch, you'll see it does away with DTGP, simplifying the process." RehabMan
Andererseits scheint es mir fast ein wenig zuviel Aufwand, wenn die DTGP-Methode nur dazu da sein sollte, eine Anzeige im Systembericht unter PCI zu generieren. Ich werde mal weiterlesen...
Edit: Alle Fragen wurden schon einmal gestellt. Nur noch nicht von jedem. Natürlich auch meine.
What is the DTGP method do? how does it work with HDEF?
"The DTGP method is a method copied from real Mac's DSDT. It is a utility method that makes coding of Mac's _DSM methods easier. _DSM methods have to respond appropriately depending on the params passed in, which vary depending on which OS is calling the method. When we patch a DSDT for OS X exclusively, we can skip some of these checks and avoid using DTGP completely (because we know our DSDT _DSM will only be called by OS X). Thus why my patches don't use DTGP." RehabMan
-
@derHackfan
In den ganzen Laptop Patches wird er einfach nicht verwendet, es scheint also auch so zu funktionieren.Auch in den diversen Lenovo T420, X230 DSDTs (die ich mir angeschaut habe) kommt er nicht vor.
Bsp: Einfügen von platform-id und hda-gfx in IGPU und layout-id in HDEF.
Laptop ohne, Desktop mit DTGP. -
Deine DSDT-Anleitungen beginnen allerdings immer mit "Insert DTGP".
Daher meine Annahme, ohne diese Methode werden die weiteren _DSM Methoden gar nicht verarbeitet, also die Devices gar nicht nach oben ans OS gemeldet.
-
Kann mir jemand erklären, warum bei Desktop-DSDTs immer die DTGP-Methode vorhanden sein muss, und auch am Ende jeder _DSM-Methode die “Übergabe”
dran hängt?
Bei Laptops ist das nicht so. Ich habe "Audio Layout 3" und "HD3000 Low Resolution" in die DSDT für einen X220 eingefügt und der DTGP-Zusatz ist nicht da!Ein bisschen rumstöbern in den MacIASL-Patches bestätigt:
_DSM-Methoden bei Desktops immer mit DTGP,
bei Laptops ohne.Warum ist das so?
-
-
siehe # 87
87 -
Vielleicht hilft der Floating Regions Fix.
In Clover Configurator "FixRegions_10000000" unter ACPI aktivieren.Erläuterung im Clover Wiki oder im RehabMan-Guide "[Guide] Patching LAPTOP DSDT/SSDTs" am Ende der Seite unter der Überschrift "Floating regions".
-
Ich hab das auch so gemacht, wie wl_michael schreibt: In der DSDT geschaut, was die _prw zurück gibt (0x0D oder 0x6D) und dann den entsprechenden RehabMan USB-Patch verwendet.
Der schreibt: "An alternate solution for "instant wake" using AppleUSBXHCI.kext is to use "USB _PRW 0x6D (instant wake)". You should examine your DSDT to determine what the relevant _PRW methods return to be certain the patch is appropriate for your DSDT. Also provided in the repo is "USB _PRW 0x0D (instant wake)" (0x0D and 0x6D are both common values for XHC/EHC/HDEF return from _PRW)."
-
@ppc-amiga @grt
Mir ist in der Bahn noch eingefallen: Wenn wir den einen OsxAptio...64.efi rausnehmen und gleichzeitig der andere OsxAptio2...64.efi in der config disabled wird, kann das System auch nicht mehr starten.@ppc-amiga Zu dem Apple-Kext für deine sata-Platte. Der liegt jetzt in "others" und funzt nicht. Bau ihn tiefer ins System ein: L/E oder sogar in S/L/E. Und immer KextUtility laufen lassen. Vielleicht bringt das ja was.