Beiträge von andreas_55

    @al6042: Ich glaube, es funktioniert auch genau so, wie Du schreibst.


    Der ganze RehabMan-Fix hat drei Komponenten:


    "a single pre-built AppleBacklightInjector.kext
    - a patch for AppleBacklight in config.plist/KernelAndKextPatches/KextsToPatch
    - SSDT-PNLF.aml to activate the AppleBacklight kext"


    Damit regle ich meine Helligkeit, konnte Sie aber nicht speichern. Nach Reboot war die Helligkeit immer 100%. Dass änderte sich erst, nachdem ich EmuVariableUefi-64.efi nachgeladen hatte.


    Der Kext AppleBacklightInjector.kext ist integraler Bestandteil des Fixes (so verstehe ich das zumindestens) und legt auch den aktuellen Helligkeitswert in die nvram.plist ab.


    Die alternative Helligkeitslösung mit dem Laptop-DSDT-Fix (pnlf...) führte bei mir immer dazu, dass nach einiger Zeit der Bildschirm dunkel wurde und die EFI nicht mehr zu öffnen war. War laut FPDP nicht beschädigt (exit-code 0), ich kam aber nicht mehr ran. Eines meiner vielen Hacki-Rätsel :)

    Nach dem Booten geht er zwar grundsätzlich auf Vollbeleuchtung, aber die lässt sich dann problemlos runterregeln wie gewünscht.


    Zum Speichern der Helligkeit hat RehabMan eine gute Erläuterung geschrieben. Funktioniert bei mir (Lenovo X230) in Verbindung mit AppleBacklight.kext.
    Erläuterung im Guide "Laptop backlight control using AppleBacklightInjector.kext", oder nachstehend rauskopiert:


    "Saving and restoring backlight level across restarts


    AppleBacklight.kext stores the current brightness level in NVRAM for restoration across a reboot. It stores it in NVRAM variable 'backlight-level'.


    In order for save/restore to work, you must have properly implemented NVRAM. For some laptops native NVRAM does not work, so you need EmuVariableUefi-64.efi. Without EmuVariableUefi-64.efi in drivers64UEFI, native NVRAM is used. With it, emulated NVRAM is used, saved to disk (nvram.plist) at shutdown, and loaded at startup. In order for emulated NVRAM to work, you must have installed "RC scripts" within the Clover installer. Failure to install "RC scripts", but having EmuVariableUefi-64.efi present in drivers64UEFI will cause NVRAM settings to never be saved in nvram.plist.


    Also, make sure config.plist/SystemParameters/BacklightLevel is NOT present or is set to zero in your config.plist. You don't want Clover setting the backlight-level to something other than the NVRAM value.


    Keep in mind that if you visit Clover Options -> Graphics Injector, that the default for Backlight Level will likely show as 0xFFFF. If you return from there, Clover *will* inject that value, overriding the NVRAM, which is probably not what you expect. To avoid that problem, set config.plist/SystemParameters/BacklightLevel=0."

    Update des Desktop:
    1. Saschas Tool "Kext Updater" laufen lassen.
    2. Clover, CC und div. Kexte erneuert.
    Update auf 10.12.6 beim Desktop lief problemlos, aber der Ton war weg.


    Mit dem alten AppleALC (ohne Lilu) in EFI/Others und einer DSDT mit HDEF und HDAU ging es.
    Unter 10.12.6 wird bei mir AppleALC und Lilu aus der EFI nicht mehr geladen (ja, Inject Kext steht auf YES in der config).
    Ton ging erst wieder mit AppleALC und Lilu in L/E.


    Problem gelöst, alles wieder gut. Keine Ahnung warum eigentlich. Ging ja vorher?
    So geht es mir beim Hacki häufiger. :)

    ACPI-Introduction copy.pdfFür den groben Überblick (habe ich nur auf Englisch gefunden).


    Ich suche immer noch ein Dokument über den strukturellen Aufbau einer DSDT. Bin bisher nur auf das große ACPI Manual (http://www.uefi.org/sites/defa…es/resources/ACPI_6_2.pdf) gestoßen, wo man alle möglichen Definitionen und Methoden usw. nachschauen kann. Ist aber eigentlich was für Developer.


    Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung?


    Edit: Im verlinkten Dokument steht wohl schon alles drin, leider auf ganz ganz vielen Seiten. Grundstruktur findet sich auf S. 253, 254.
    Edit 2: Baumstruktur

    Da ich immer auf der Suche nach Lesestoff bin, mache ich mal einen neuen Thread auf:


    Was wird gerade gelesen?

    Ich habe gerade beendet:
    Seine beiden ersten Kurzgeschichten. Fand ich sehr gut.


    und gerade vor 3 Stunden im iBook Store gekauft:
    Von Mr. AppleScript himself: Sal Soghoian


    Habe ich mir geholt, nachdem ich mit Automator ein kleines Script geschrieben habe (mein erstes!), was mir markierte Texte zB. aus Safari automatisch in ein fortlaufendes Textdokument schreibt. Hier sammle ich Infos/Tips/Tricks zum Thema Hackintosh. Dann wollte ich mehr über AppleScript wissen und bin dann auf diese Buch gestossen. Erstes Kapitel war für mich schon mal Klasse.

    @Heregailing
    Also ich habe den Patch "USB _PRW 0x0D (instant wake)" benötigt, um überhaupt ein sleep/wake hinzubekommen. Ohne diesen Patch wachte der Kleine immer mit einem Beachball auf und ich musste neu starten.

    Jetzt schläft er immer einwandfrei ein (mit oder ohne externe Geräte), muss aber mit dem Power Button aufweckt werden, aber damit kann ich leben (d.h. ich habe noch keine bessere Lösung gefunden :) ). Wenn ich den Deckel schließe, wacht er jedoch mit dem Öffnen wieder auf, hier ist kein Tastendruck notwendig.


    Die Ports habe ich aufgeräumt nur weil ich es unschön fand, so viele Anschlüsse im IOReg zu sehen, die nicht benutzt werden. Da ich auch die Exclude-Methode in CC nicht elegant finde, habe ich halt eine SSDT erstellt, wobei ich dazu nicht selber in der Lage bin, sondern mich am RehabMan Guide (#10) entlang gearbeitet habe.


    Ist aber hilfreich (finde ich zumindest), weil man ja immer ein wenig mehr dazulernt.


    Eine weitere Möglichkeit soll es geben, in dem die einzelnen USB-Ports als "intern" oder "extern" deklariert werden können.
    Dabei würden die internen Ports den Sleep nicht aufhalten, so dass deine WebCam der geeignete Kandidat dafür wäre...


    Ich habe auch irgendwo schon mal gelesen, wie das gehen soll, aber ich habe im Eifer des Gefechts vergessen die Seite zu bookmarken...


    Ich glaube, Du meinst das hier:


    "Guide: Creating a Custom SSDT for USBInjectAll.kext"


    von RehabMan.


    Man erzeugt eine SSDT-UIAC.aml, in der nur noch die tatsächlich benötigten Ports deklariert werden und auch als intern, extern usb2 bzw. extern usb3 gekennzeichnet werden. Eine Alternative zum Excludieren in CloverConfigurator. Funktioniert bei meinem Klapprechner.