Hallo @Sascha_77
vielen Dank für Deinen tollen Service.
Auspacken, einbauen, Kexte in Others rein und läuft. Ist ja wie bei Apple. .
Der X230 kann dann mit auf die Liste.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo @Sascha_77
vielen Dank für Deinen tollen Service.
Auspacken, einbauen, Kexte in Others rein und läuft. Ist ja wie bei Apple. .
Der X230 kann dann mit auf die Liste.
Falls man noch mal prüfen möchte, ob beim Kopieren der Patches alles richtig übertragen wurde.
Im Terminal
stellt alles gegenüber:
„XHCI“ entspricht „5848 4349“ entspricht „WEhDSQ==“
Edit: oder hiermit
Hallo Mod-Team,
erstmal ein dickes Lob fürs Design.
Und nun die Frage:
Warum gibt es eigentlich keine Nummerierung der Posts eines Threads?
Das macht die Referenzierung (z.B. "...siehe Post #24, da steht was darüber) doch soviel einfacher.
Ooch, der 18.te und ich kann nicht dabei sein. Ich bin Mittwoch nicht in Berlin.
Das ist aber diesmal schlechtes Timing von mir.
Viel Spaß und ne schöne Feier.
Absolut, sollte keine Wertung "besser/schlechter" sein. Er packt halt generell nur mehr Kexte in S/L/E und L/E.
Bei meinem X230 funktioniert die Helligkeitssteuerung mit dem RehabMan-Patch auch mit AppleBacklightInjector.kext in EFI/Kexte/Others und Vanilla S/L/E.
RehabMan hat wohl eine andere Philosophie darüber, wo Kexte hingehören.
Hallo Forum,
bin gestern auf 2 nützliche Tools gestoßen, die beim Fehlersuchen helfen können. Für mich neu, daher teile ich das mal (die meisten werden die wohl kennen).
"Get system log from macOS(10.12+) much easier"
https://github.com/syscl/maclog
OS-X-ACPI-Debug (Tracer, den man in Teile der DSDT einsetzt um zu sehen, ob Abfragen durchlaufen werden)
https://github.com/RehabMan/OS-X-ACPI-Debug
Nützlich u.a. um die Abarbeitung der _PTS und _WAK Methoden zu prüfen, an denen ich gerade hänge.
Das wird ja hier immer komplizierter!
Sag mal, warum packst Du Sierra nicht auf die 850 EVO , wenn die PCIe-SSD das Leben so kompliziert macht?
Wenn ich das jetzt nicht blicke, dann liegt das an Satz 1.
Uuh. Danke.
Das ist ja genauso kompliziert wie DSDTs patchen
Ein DSDT-Patch für die Funktionstasten Fn-F8 und Fn-F9 beim Lenovo X230:
Wird mit Maciasl der folgende Code über das Patch-Fenster eingefügt:
wird aus Method (_Q14...)
und aus Method (_Q15)
und die beiden Notify-Aufrufe bringen F8 und F9 zum Leben (Quelle: Bizzaro/x230-osx auf GitHub, und nochmal vereinfacht von RehabMan).
Immer vorausgesetzt, die Helligkeitsverstellung per Schieberegler funktionierte schon.
P.S.
Frage an einen Moderator: Wie kann ich denn die Bilder in den Text einfügen?
Probier doch mal, ob er mit einem Haken bei "nv_disable=1" durchstartet.
OsxAptioFixDrv-64.efi probieren.
"Wenn die Installation nach dem Clover-Menü gleich stehenbleibt, und in der oberen Zeile steht: OsxAptioFixDrv-64.efi… oder nur +++++++
Sollte als erstes der OsxAptioFixDrv-64.efi im Ordner EFI/EFI/Clover/Drivers64UEFI gelöscht werden. Und mit Clover der Drivers64UEFI: OsxAptioFix2Drv-64.efi nachinstalliert werden. Wenn das auch nicht funktioniert gibt es noch andere Lösungswege, siehe drittes Posting."
... aus Anleitung ralf.
Schau Dir doch nochmal gründlich die Anleitung von ralf. an (der Link aus dem Post weiter oben).
Dann klärt sich sicherlich auch die Verwirrung über Bios-Einstellungen und den Ablauf der Installation vom USB-Stick bis zum Booten von der HDD bis zur Post-Installation.
Auch etwas weiterlesen zu dem Abschnitt über "häufige Fehler", denn die kommen dann sicherlich bei der Postinstallation auch noch auf Dich zu.
P.S. Danke für "Shift-Cmd-."
Edit: Ich war wohl zu langsam.
Ich habe hier mal die detaillierten Specs gefunden:
psref.lenovo.com/syspool/Sys/P…atform_Specifications.pdf
Dabei sprechen die von einer ALC3245, die als ALC293 gelten sollte.
Dort gibt es nur layout-ID 28 oder 29.
Mit letzterer habe ich die beiliegende DSDT versehen...
offtopic:
@al6042 Woher weisst Du denn, dass es nur die layout-ID 28 oder 29 sind?
Auf der github-Seite sind doch mehr IDs genannt. Siehe Bsp. ALC269 (mein Codec) mit jede Menge ID´s, funktionieren tut aber nur 29.
Muss man sich durchprobieren?
Edit: Antwort selbst eingefallen: Ein Blick in die IOReg klärt auf. Dort findet sich die ID des devices.
Ich habe da immer ein etwas komisches Gefühl. Habe zwar eine recht alte Apple-Id (von 2007) und jede Menge Apfelzeug (iPhones und iPads für mich und Frau) aber dennoch. Wenn ich hier so oft (ist ja relativ, ich weiss) mit neuen Nummern ankomme...! Vielleicht bin ich nicht so optimistisch wie Du ( derHackfan)
Hier gabs im Forum doch einen Kollegen, der sich ausgesperrt hatte...
Hallo Sascha,
hast Du noch ´ne Karte?