Beiträge von andreas_55

Zitat von RehabMan aus einem Laptop-Guide von Mitte 2015, letzter Edit Februar 2017:

"After copying the config.plist from the repo to EFI/Clover/config.plist, you should customize the SMBIOS so you have a unique serial. You can use Clover Configurator to do this (use google to find/download it). DO NOT use Clover Configurator to edit your actual config.plist. Instead edit a "dummy" config.plist to create the SMBIOS data and then use copy/paste with a plist editor (I use Xcode) to copy the SMBIOS section into my active config.plist. Clover Configurator is too buggy and cannot be trusted with edits to your real config.plist. ... Repeat: DO NOT edit your config.plist with Clover Configurator. Clover Configurator will erase important settings from the config.plist, and as a result, it will not work."

(Hervorhebungen von mir.)

Als ich das gelesen habe, bin ich etwas ins Grübeln gekommen!

Meine Frage an die Experten im Forum: Muss man das Ernst nehmen?

Nachdem ich mit der tollen Anleitung aus dem Wiki eine DSDT für meinen Desktop gepatcht habe, wollte ich mich an eine für den kleinen Lenovo X230 machen.

So bin ich vorgegangen:

1) DSDT und SSDT-Files aus dem Clover-F4 Dump in ein Verzeichnis kopiert.
    2) Alle gemeinsam (nur die DSDT und SSDT) mit iasl-Compiler von RehabMan und Terminal-Befehl

"iasl -da -dl DSDT.aml SSDT*.aml"

in *.dsl Dateien umgewandelt .

Dann nur noch mit den *.dsl Dateien weitergearbeitet.

3) Zuerst geschaut, ob die DSDT und die SSDT´s (SSDT-0 ... SSDT-4) fehlerfrei sind. Es gibt auch noch einige SSDT´s mit einem "x" im Namen (SSDT-5x ... SSDT-7x), die interessieren hier jedoch nicht weiter.

Nur SSDT-3 hatte Fehler, die habe ich mit "Remove_PSS placeholders" aus RehabMans Laptop-Verzeichnis gepatcht. Hier hilft probieren, welcher Patch die Fehler beseitigt.

Ab jetzt habe ich einen fehlerfreien Satz DSDT/SSDT´s für den X230 als dsl-Dateien, die die Ausgangsbasis für alles weiter bilden.

4) Versucht zu verstehen, um was die SSDTs sich eigentlich kümmern (Nr. 0 "Brightness", Nr. 1 "?", Nr. 2 "SATA" und alle weiteren "CPU").
    5) Jetzt zum eigentlichen DSDT-Patchen:

Die DSDT habe ich mit den "Laptops-Rehabman" Fixes gepatcht, und zwar

Allgemein:
    "Fix _WAK Arg0 v2"
    "HPET Fix"
    "SMBUS Fix"
    "IRQ Fix"
    "RTC Fix"
    "OS Check Fix" für Windows 7 und 8
    "Fix Mutex with non-zero SyncLevel"
    "Add IMEI"

dann erstmal als *.dsl gesichert, dann in *aml compiliert (save as ...) und angewendet (EFI/Clover/patched).

Anmerkung 1: ("EHC1 to EH01" und "EHC2 to EH02" habe ich mit "Clover DSDT-Patches" eingesetzt", da ich keinen einzelnen Patch im Laptop-Verzeichnis von RehabMan gefunden habe)
    Anmerkung 2: Ohne den HPET Fix gibts bei mir Kernel-Panic "No HPETs available...".

Jetzt kommen die spezifischen Patches:
    Batterie-Patch:

"Lenovo X220"

zugefügt. Und getestet.

Dann Power-Management (dies passiert über eine neue SSDT):
    mit "ssdtPRgen.sh" von Piker-Alpha die SSDT erzeugt.
    In den EFI/Clover/patched zur DSDT gelegt und getestet.

Hier erstmal aufgehört.

Ton habe ich mit AppleALC.kext, Lilu.kext und Layout ID 29. Interessanterweise ohne den FixHDA_8000 in Clover!!

Brightness versucht mit IntelBacklight.kext und Clover-Acpi-Patch "AddPNLF_1000000". Das bringt zwar den Schieberegler im Monitormenü, aber noch keine Veränderung. Ich glaube, 10.12.4 hat den Kext gebrochen(?).
    Die beiden Funktionstasten F8 und F9 können über DSDT-Eintrag zum Arbeiten gebracht werden.

Sleep: offenes Problem. Der Kleine wacht auf, findet alles scheisse bescheiden und zeigt mir den Beachball.

Ansonsten: DSDT-fiddeln is ne tolle Sache. :D

Edit: Ich bin nach unserem Berliner Stammtisch auf ein Problem aufgelaufen, was wahrscheinlich(?) mit dem Brightness-Patch und IntelBacklight.kext zu tun hat. Nach einigen Fummeln wg. Sleep konnte ich die EFI nicht mehr mounten. Dann noch schlimmer: Beim Booten wurde der Schirm schwarz und aus. Konnte zwar -s booten, aber immer noch keine EFI. Das alte Festplattenprogramm zeigte bei Verify und Repair mit exit=0 das alles in Ordnung ist. Nur kein mounten. USB-EFI konnten auch nicht gemountet werden.
    Neuinstallation und das gleiche passierte mit 10.12 (dort veränderte aber der Helligkeitsregler immerhin die Helligkeit) und auch mit El Capitan.

Habe (1) die DSDT und die SSDT´s noch mal auf Konsistenz bzgl. der Umbenennung gecheckt (GFXO->IGPU und PCIO.VID->PCIO.IGPU) und (2) auf den "AddPNLF_1000000"-Patch mit IntelBacklight.kext verzichtet.
    Läuft jetzt wieder auf 10.12.4 ohne Helligkeitsverstellung. Mal sehen, ob der Fehler nochmal kommt.

Nein. Internet geht noch.
    Ich habe gerade alles nochmal gelöscht, dann app cleaner und machs gerade nochmal neu. Mal sehen.

Edit:
    Es geht wieder. Das Aufräumen mit AppCleaner hat wahrscheinlich den Unterschied gemacht. Alles raus, auch die *.plist von rehabman und dann neu drauf.
    Gestern Nacht habe ich wohl diesen Schritt vergessen.
    Vielen Dank, es kann ein grüner Hacken dran.

@al6042: Viel Spaß beim Stammtisch :)
    @grt @Dr.Stein: Ist Mittwoch nicht wieder der Berliner Stammtisch?

Frohe Ostern an Alle.

Hallo Forum,

ich komme nicht mehr an die Patches zum Einfügen heran (siehe Foto). Bis vor kurzem funktionierte es noch :/ .

Die Sources sind in Preferences vorhanden, dennoch zeigt mit MaciASL nichts im Patchfenster an!
    Weder bei einer dsdt.dsl noch dsdt.aml bietet das Programm mir im Fenster irgendwas an.

MacIASL gelöscht und neu aufgespielt habe ich schon. Bei google habe ich nichts gefunden.
    Bin ratlos. Kann mir jemand mal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben?

Wäre toll. Vielen Dank. Und allen ein frohes Osterfest :)

Nach einiger Mühe mit dem Vergleichen von patches in unterschiedlichen DSDT-Varianten mache ich das jetzt mit FileMerge, was in Apples Xcode enthalten ist. Meiner Meinung nach funktioniert das am Besten.

Was nehmen denn die DSDT-Wizards? :)

Nicht nur das aktuelle MacPro Modell (Late 2013) wird in Kürze wohl mit neuen CPU´s einen kleinen Boost bekommen (die Rede ist von dieser Woche) sondern Apple arbeitet auch an einem komplett neuen MacPro Modell das dann auch wieder Modular ausfallen soll. Viele Details sind noch nicht bekannt dafür aber ein Interessanter Artikel/Interview von/mit John Gruber in dem sich Apple ein wenig in die Karten gucken lässt. Wer mag hier der Artikel in der ausführlichen englischen Originalversion: http://daringfireball.net/2017/04/the_mac_pro_lives oder hier die Essenz bei Heise Online: https://www.heise.de/newsticke…es-System-an-3674692.html

Das macht ja neugierig auf Grubers Podcast "The Talkshow", wo er sicher 2,5 Stunden darüber reden wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@'BamiGorengo @'al6042'
    "Warning: If you want to upgrade macOS to 10.12.4 or newer with a working RX 480 setup, you need to run the OS update through Terminal instead of the App Store. This method prevents the computer from restarting during the system upgrade and allows you to perform these kext edits prior to restarting your Mac. Otherwise, you’ll encounter a black screen following the traditional App Store system upgrade. Big thanks to Haggspart on Macrumors forum for this instruction. Once the update is complete (as shown below), perform steps 2-7 before restarting your Mac Pro."

Zitat aus dem Artikel, den BamiGorengo gefunden hat. Ist das nicht die Lösung für die Black Screens?

Absolut Deiner Meinung. Für mich ist das Ziel eine weitestgehende Vanilla-Installation.

Zu den drei speziellen Kexten:

Ich werde auf meiner Test-sierra SSD demnächst mal probieren:
    1) Nur die FakePCIIDs
    2) Nur die USBInjectAll
    3) Fakes und USBInject

Wäre ja interessant, wenn bei allen Varianten alles funktioniert.

Kleiner Tipp:
    Versuche alle von dir erwähnten Kexte, die du unter /Library/Extensions eingebunden hast, auf die EFI zu schaufeln und nutze USBInjectAll sowie die FakePCIID/FakePCIID_XHCIMux nie gleichzeitig.

Gilt das eigentlich immer?
    Ich frage, weil in der Anleitung "MacOS 10.12 Sierra Anleitung für Haswell - GA-H81M-HD3 - Neuinstallation" von ralf alle drei Kexte installiert werden. Oder ist in der Anleitung noch was gesetzt, was ein gegeneinander Arbeiten der Fake... und USBIn... kexte verhindert? Die Anleitung funktioniert nämlich hervorragend!

Gruß aus Berlin.

Hallo Forum.
    Die Anleitung aus dem wiki „Grundlegende Schritte zum Erstellen einer gepatchten DSDT - Desktops“ funktioniert grossartig. :thumbsup:

Nachdem bei mir jetzt alles mit der ersten selbstgepatchten DSDT funktioniert :hurra: , möchte ich noch ein paar Tips für andere Beginner aufschreiben. Vieles wird sich banal anhören, ist aber für andere Neulinge gedacht. Ich beziehe mich hier auf den 8er-Chipsatz.

0) Ordner auf Schreibtisch anlegen mit der Original-DSDT und der jeweiligen gepatchten Version. Ist hilfreich, da viele Neustarts folgen werden und die einzelnen Änderungen im Ordner schnell dokumentiert werden können. Das hilft später beim Troubleshooting.

1) Aus dem Downloadbereich die letzte MaciASL holen und wie @al6042 schreibt, unbedingt die Datei „org.rehabman.githib.MaciASLv1.31.plist“ vorher kopieren. Sonst sind die Patches noch nicht im Auswahlmenü von MaciASL.

2) In MaciASL die DSDT-patches anklicken und im Beschreibungsfeld lesen, was die eigentlich machen.

Ich habe z.B. für mein GA-H81M-HD3 drei ähnliche Boards zur Auswahl (H81M-SP1, H87-D3H und H87N-WIFI), bei denen entweder der Audio Controller (unter HDEF device) oder der Ethernet Controller (unter GLAN device) passt (daher ist das ein „annähernder“ Patch). Jetzt muss man sich für eins entscheiden.
    Was noch nicht passt, wird dann später passend gemacht, dafür brauchen wir dann den IORegistryExplorer.

3) Der Wiki-Anleitung folgen.

4) Der Hinweis „ohne Task 7“ in der Anleitung meint, im Beschreibungsfeld den Bereich von der Kommentarzeile „# 7. …“ bis zur letzten zu 7 gehörenden Befehlszeile „end ;“ zu löschen.

5) Wenn alle Patches eingefügt sind im Suchschlitz vom MaciASL „HDEF“ eintragen und anklicken. IORegistryExplorer öffnen. Nebeneinander auf dem Monitor anordnen hilft jetzt.

Im IORegistryExplorer „HDEF“ suchen. Dazu oben links den DeviceTree einschalten, da wir ja zwei Devices (Audio und Ethernet Controller) suchen. Ist „HDEF“ gefunden, draufklicken und im Fenster rechts taucht eine Menge Info auf. Was in der DSDT unter „name“ und „model“ steht, sollte sich im IORegistryExplorer wiederfinden. Steht in der DSDT was anderes, muss die Eintragung aus dem IORegistryExplorer übernommen werden.

6) Gleiches für „GLAN“ durchführen.

Dann in MaciASL die Datei kompilieren und wenn keine Fehler drin sind, speichern.

Jetzt beginnt der Spaß. :D

Die DSDT in die EFI (Ordner „patched“) kopieren, im Clover Configurator bei DSDT alle Haken raus (auch im Blatt 2), einen Kaffee holen und neu starten.

Gibt´s Ton aus dem Rechner, feiern. Wenn nicht, mehr Kaffee.

P.S. Bei mir wollte der Ton partout nicht. Erst das Update von 10.12 auf 10.12.3 brachte bei sonst unveränderten Bedingungen Ton. Keine Ahnung warum.

Viele Grüße von Andreas aus Berlin

@Kadir91 Neu gekauft, aber Haswell um Geld zu sparen (bei Ama... gekauft) und die Seite cpu-worlddotcom vermittelte mir den Eindruck, dass der i3 für mich ´n paar Jahre reichen wird.
    Aber ja, ich bin auch schon ins Grübeln über die Weisheit dieser Entscheidung gekommen.

Also der alte iMac von Ende 2007 sollte ersetzt werden.
    Da ich den Rechner nicht viel beanspruchen werde (keine Spiele, bisschen Zahlenschubsen, schreiben, lesen, surfen, Filme sehen, allenfalls mal ein iPhone-Video bearbeiten) reichte ein i3-4xxx und erstmal die interne Grafik aus. So was in der Art eines MacMinis (wenn Apple sich noch für die interessieren würde).

Lautlos muss er sein. Daher ein energieoptimierter Chip mit TDP=35 W.
    Der passive Alu-Kühler schafft ohne Lüfter nur bis ca. 35 W weg.

Vielleicht aber doch ein etwas größeres Gehäuse für die spätere
    Erweiterbarkeit um die super-duper Grafikkarte mit Turbo, 2 Lüftern, Wasserkühlung und Rückkühlwerk auf dem Balkon.

Deswegen auch ein großes semi-passives Netzteil, was erst über 50 % Last den eingebauten Lüfter anwirft. D.h. selbst mit späterer passiver Grafikkarte könnte ich noch ohne Lüfter auskommen, bis 250 W habe ich Luft. Nachteil: Der Wirkungsgrad geht unten leicht runter und liegt dann so bei 87 % statt 92 % im Maximum bei 60 % Last. Hrrmm...

Und schließlich ein Board aussuchen, was nicht zickt und wo schon Sierra-Erfahrung im Forum vorhanden ist. Da landet man ziemlich schnell bei Gigabyte. @ralf. hat zwei tolle Anleitungen für Haswell mit Gigabyte-MB geschrieben und seine PC-Signatur mit dem Hinweis, die PC´s sind lautlos hat mich weiter in die Richtung geschoben.

Rausgekommen sind:
    ATX-Case VS4-V von Sharkoon
    Gigabyte GA-H81M-HD3
    Intel i3-4370T (Sockel 1150)
    interne Grafik HD4600
    2x8 Gb RAM DDR3 Crucial Ballistix
    passiver Aluminium Kühler Arctic Alpine 11
    semi-passives Netzteil Corsair RM 550x
    SSD SanDisk 250 Gb

Das Gehäuse und Netzteil sind für die Ewigkeit, der Rest wird im Laufe der Zeit sicher ergänzt/erweitert o.ä.

Einen großen (27") Monitor und Mactastatur (ohne Return-Taste) mit Logitec-Maus hatte ich noch (mit den Apple-Mäusen konnte ich nie warm werden).

Zusammenbau war einfach und klappte, der grandiose Dummiefehler steht im ersten Post und die Installation ging dank der Erfahrungsdatenbank namens Hackintosh-Forum gut über die Bühne. Freitag Abend die Päckchen ausgepackt und Samstag zum Kaffee lief die Kiste mit 10.12 und ich fühlte mich großartig.

Der Optiplex gab ein trauriges Seufzen von sich und sah auf einmal noch älter aus. "Bald baut er mir meine Festplatten aus", dachte er im Stillen.

Geholfen hat mir mein langjährige treuer Talisman/Begleiter, der zwar nicht so geschickt ist wie der Kleine in @MacGrummel s großartiger Stop-Motion-Bauanleitung, dafür aber ebenso wie dieser auch immer für ein Foto bereitsteht.

Gestern Abend, innerer Monolog
    "o.k., noch Fotos machen und ´n bischen schreiben über Aufbau ..."

nimmt Seitendeckel ab...

"ah, die Kabelführung wolltest du noch besser machen, Kabelbinder ran und so ..., das sieht ja hier aus...."

holt Kabelbinder...

"ach so, die Luftführung war doch so blöd, besser mehr Luft durch den Kühler leiten, die kommt oben auch nicht gut raus... muss so um die Ecke, ... alles nicht schön,... und oben liegt das Kabel so dicht am Alukühler, der Chip hatte doch so 50"C ? .... dat macht dem Kabel nüscht!! ... ist trotzdem blöd..., ...?... ,

... was ist eigentlich im Forum los ?"

macht den Rechner an ....,

... 2 Stunden später...

"du wolltest doch noch Fotos machen..., ok, aber nicht mehr heute, gleich morgen .... "

Stimme aus dem anderen Zimmer
    >>Denkst Du daran, Deinem alten Herrn die Sommerreifen aufzuziehen?<<

" ach Du Sch..., hatte ich ja letzten Samstag zugesagt .... muss ich aber morgen dann machen...,

ok, und dann noch Fotos machen und ´n bischen schreiben über Aufbau vom Hacki...." :)

.... Fortsetzung folgt

Hallo Forum,

ich hab meinen Hacki nach der Sierra Anleitung für Haswell von @ralf. aufgesetzt :danke: .

Nur 7 neue Kexte:

S/L/E:
    alles unverändert (glaube ich zumindestens).

S/L:
    FakePCIID_XHCIMux.kxt, FakePCIID.kxt, GenericUSBXHCI.kxt
    (in Systeminformation/Erweiterungen ist zu sehen, dass auch nur diese 3 Kexte als „nicht signierte“ geladen sind, sonst sind nur Originalkexte von Apple geladen.

Clover/kexts/10.12:
    AppleALC.kxt, FakeSMC.kxt, RealtekRTL8111.kxt, USBInject.kxt

Ich habe jetzt ein paar Fragen:

1) Ist das unveränderte S/L/E der Grund, das von Apple-Updates keine Kexte überschrieben werden und nichts crasht (das Updaten von 10.12. auf 10.12.3 hat völlig problemlos geklappt)?

2) Die DSDT hat @al6042 gepatcht (Sound) :thumbsup: .
    Ist da noch mehr gepatcht? Mit welcher Original-DSDT kann ich die gepatchte DSDT denn vergleichen, um den Patch mal zu erkennen und vielleicht ein wenig zu verstehen (im ACPI-Wiki/FAQ des Forums bin ich nicht richtig durchgestiegen)?

Die Installation aus dem Forum empfinde ich als sehr elegant. Nichts ist doppelt, nichts zuviel.

Ist diese Sierra-Installation das Minimum oder kommt man mit noch weniger aus (2 Teile)?
    1 gepatchte DSDT und die FakeSMC?

P.S. Bei meiner ersten Dell-Installation mit 10.10 und 10.11 habe ich es nach Problemen bei Updates durch Nachinstallieren mit KextUtility irgendwie geschaft, viele Kexte mehrfach zu erzeugen und an verschiedenen Stellen abzulegen. Läuft trotzdem, hinterläßt aber ein ungutes Gefühl und ist das Gegenteil von elegant.

Gruß aus Berlin von Andreas