Beiträge von andreas_55

    Die Frage trieb mich um und ich möchte sie für andere Neulinge nochmal kurz aufschreiben:


    Vor der Installation der Apple-Updates von 10.12 auf 10.12.3 sagte mir die Vernunft: Besser einen bootfähigen USB-Stick vom laufenden System machen!


    Aber wie geht das am schnellsten? Ich glaube so:


    1) USB-Stick formatieren (1 Partition, GUID, Mac OS Extended (Journaled)). Der Stick hat dann eine leere EFI-Partition.
    2) Mit Carbon Copy Cloner die Festplatte klonen (Quelle: Festplatte, Ziel: USB-Stick). Standard-Einstellungen verwenden und die Fehlermeldung ignorieren. Warten bis CCC fertig ist.



    3) EFI-Partition der Festplatte mounten, EFI-Ordner der Festplatte auf den Schreibtisch kopieren, EFI-Partition der Festplatte auswerfen. EFI-Partition des Stick mounten, Inhalt des EFI-Ordner vom Schreibtisch in den leeren EFI-Ordner des Stick kopieren.


    Fertig.


    Nun muss das Ding auch getestet werden. Dazu neu starten und im Bios den USB-Stick in der Bootreihenfolge an die 1. Stelle setzen. Booten, Clover-Menü taucht auf, den USB-Stick wählen und dann sollte der Rechner starten. Ist der Stick im Finder als Startvolumen gekennzeichnet hat alles geklappt. Wieder neu starten und die alte Bootreihenfolge im Bios wiederherstellen und in Clover wieder von der Festplatte starten. Dann kann der Stick ausgeworfen werden und ist zur Anwendung bereit.


    CCC findet man im Download-Bereich des Forums.


    Das funktioniert, weil bei der ersten Clover-Installation "Install Clover in the ESP" gewählt wurde.
    Wie der Weg zum Bootstick ist, wenn Clover nicht in der ESP lebt, weiß ich (noch) nicht.


    Grüße aus Berlin von Andreas

    Hallo Forum,


    ich wollte eigentlich einen MacMini, aber Apple hat ja an denen offensichtlich kein Interesse mehr. Also warum dann nicht selber einen bauen? Kann ich das? Hab noch nie einen Rechner gebaut. Hm...


    Dank der tollen Sierra-Haswell-Anleitung von @ralf. habe ich meinen Hacki zum laufen bekommen. Energieoptimierter Chip mit TDP=35W (auch ein Hinweis von ralf), passivem Alu-Kühler und einem semi-passiven Netzteil, was erst >250W den Lüfter anwirft. Nur eine SSD, keinen Gehäuselüfter und daher völlig lautlos.


    So lautlos, dass es mich über 2 Stunden basteln und Haare raufen gekostet hat bis ich drauf gekommen bin, dass ja vorne der "On-Schalter" auch noch gedrückt werden sollte :facepalm: und nicht nur der Schalter hinten am Netzteil. :muha:


    Einen riesengroßen Dank ans Forum, ohne Euch hätte ich das nie geschafft. :danke:



    Jetzt lese ich erstmal, wie ich mir am Besten einen bootbaren Sicherheitsstick erstelle, bevor ich die Updates von Apple auf 10.12.3 einspiele (bin jetzt auf 10.12).


    Vielen Dank und Grüße aus Berlin von Andreas