Beiträge von andreas_55

    Hmm, komisch Internat ist ja greifbar?


    Version 1.5.5 auf Leno unter 10.13.2 tuts nicht,
    Version 1.5.8 auf Coffee Lake unter 10.13.3 auch nicht.



    Hab zumindestens den Leno seit 6 Tagen nicht mehr angefasst, also auch nichts kaputtgefriemelt?


    Edit: Version 1.5.9 will auch nicht.
    Edit 2: Muss erstmal herausfinden, was Little Snitch ist.
    Edit 3: Firewall aus, will immer noch nicht

    Wenn Du alle Kexte in der EFI hast, sollte bei Updates nichts passieren.


    Standard-Vorgehen für mich: Ein, zwei Tage die Community beobachten, dann haben die Profis die Bugs gefunden und dann erstmal Saschas Kext-Updater laufen lassen.
    Dann TimeMachine-Backup und dann erst updaten.

    ...oh, das ist gut.


    Ich habe ja schon meinen eigenen USB-Kext für den Coffee-Lake (nach-)gebaut, aber gerade eben ist mir nach Teil 4 nochmal klar geworden, dass ja meine Abhängigkeit von anderen Kexten, wie z.B. den BrcmPatch... und BrcmFirmware... (vielleicht) gar nicht mehr so da ist. Ich kann ja meinen USB-Kext um den notwendigen Treiber ergänzen, da ich nun weiß wo, ich zu suchen habe. Und auf die Idee kommen, falls mein Modell zu neu ist, Vorgänger(treiber)modelle mit auszuprobieren. Dann kann also der USB-Kext entsprechend angepasst auch noch WiFi und BT abdecken. Ein weiterer Schritt in die Unabhängigkeit. ;)


    Und aus Deinem sehr analytischen Herangehen an das Log und die Rücksprungadressen und das Finden von PNP... und _LID nehme ich mit, dass sich für uns das tiefe Buddeln lohnt und man sich dann auch einfach trauen sollte, z.B. so eine Methode auch mal (probeweise) lahmzulegen. Das geht ja dann wieder mit Clover-ACPI-Patch sehr gut.


    Und keine Angst vor langen Hex-Zahlen, die können alle z.B.in den Apple-Taschenrechner (im Programmierer-Modus) einfach reinkopiert werden und dann kann man ganz einfach damit arbeiten (0xffffff7f8450f158 - 0xffffff7f84500000 = 0x0f158 und von dieser Adresse aus führte der Weg ins Licht).


    Na ja, … wenn man nun noch weiß, dass es sowas wie „otool“ gibt und die Syntax kennt, oder „Hopper“ und …


    … oder man fragt doch besser jemanden wie Brumbaer.

    So, jetzt habe ich mir ein Dual-Boot gebaut.


    Windows 10-Lizenz aus der Bucht für 3,99 €, eine SSD war noch da, ein USB-Stick auch. Rufus konnte ich nicht verwenden, da ich keinen Windowsrechner habe, also bootbaren USB-Stick mit Ubuntu erstellt und einen UEFI-WIN-Installer gebaut. Mac-Platten ab, Win-Platte drauf, Windows installieren und Updates draufspielen.


    Alle Platten wieder rauf, Microsoft auf den dritten Startplatz verwiesen und in EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi in bootmgfw-orig.efi umbenannt, damit das auch so bleibt.


    Und dann ein bißchen nach Spielen rumgestöbert und so eine Art Arcade-Game gefunden: Devil Daggers, wo man auf einschwebende Totenköpfe ballert. Total albern und ein Riesenspaß.


    Und am Ende dann gelesen, das es Devil Daggers auch für Mac gibt. :/:totlachen:

    Du kannst Deine DSDT mit Clover/ACPI patchen (Haken setzen) ohne die original DSDT im patched-Verzeichnis zu haben.

    Test: F4 im Clover-Startmenü gedrückt, packt die original DSDT in den Ordner "origin", F5 die gepatchte. Wenn Du die beiden vergleichst, solltest Du den mit Clover/ACPI eingearbeiteten Patch (z.B. GFX0->IGPU) erkennen.

    zu 1) Wenn Du eine gepatchte DSDT herstellst, gehört diese dann als *.aml in den Ordner "patched". Im Ordner "origin" landen alle mit F4 von Clover erzeugten Tables (DSDT und SSDT) und verbleiben dort. Du kannst Sie löschen oder da belassen, egal, mit denen passiert nichts weiter.


    zu 2) Sorted Order brauchst Du nur beachten, wenn Du mehrere bearbeitete oder erzeugte SSDTs hast. Dann kommt es möglicherweise auf die Reihenfolge des Ladens an, diese wird in Sorted Order festgelegt. SSDT-PNLF.aml soll immer als letzte geladen werden, nach den anderen SSDTS, muss also ans Ende der Liste. Hast Du nur die eine SSDT im Ordner patched, ist es egal.


    zu 3) Ich habe den Kext in Others gelegt. Bei mir ist S/L/E und L/E vanilla.


    Generell: Diese Anleitung "[Guide] Patching LAPTOP DSDT/SSDTs" von RehabMan habe ich zum Laptop-patchen verwendet und habe das einmal komplett mit allen erforderlichen SSDT´s durch dekliniert. Damit läuft der X230 sehr rund.


    Mein X220 habe ich etwas hemdsärmliger und teilweise mit hotpatches gemacht. Läuft auch, aber nicht ganz so rund. Ist schwer zu erklären. Beim 230 fühlt es sich vollständiger an. Allerdings hält der RehabMan selber ja die Hotpatch-Methode für die bevorzugte, wie er am Ende seiner Anleitung schreibt. Ist halt immer alles im Fluss. :)

    ... und es geht wieder weiter:


    Hardware:
    Gigabyte Z370 HD3P
    Intel Core i5-8600K
    Corsair Vengance LPX 16 GB DDR4 3000 MHz
    Samsung EVO 960 M.2 NVMeSSD
    Noctua NH-U14S CPU-Kühler
    fractal design Define R5 Case
    Radeon RX 560 Aero ITX 4G


    Intel UHD 630
    Audio Realtek ALC 1220 (layout 7)
    SMBIOS iMac 18.3
    Clover 4380
    macOS High Sierra 10.13.3


    Kexte:
    FakeSMC (ohne Plugins)
    IntelMausiEthernet
    AppleALC
    Lilu
    WhateverGreen
    BBCoffee630 (von Brumbaer: teilt dem AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer die device-id 0x3e92 der Intel UHD 630 mit)
    IntelGraphicsFixup
    Shiki
    ZottieUSB (stellt mir an XHC die USB Ports in der gewünschten Anzahl und mit der richtigen Geschwindigkeit bereit, credit Brumbaer)



    Das war eine sehr problemlose Installation, gleich mit update auf 10.13.3. Das ganze läuft ohne gepatchte DSDT/SSDT.


    Es geht soweit alles: Powermanagement, HDMI-Ton, Sleep (*siehe Einschränkung unten), Handoff, IGPU mit Kext (jetzt im Bios ausgeschaltet).


    *Beim Aufwachen nach Sleep bekommt die Graka den Monitor nicht sofort angeschmissen, ich muss dann ein zweites oder drittes Mal eine Taste drücken. Dann ist der Monitor wieder normal da. Darkwake=0 in Clover löst dieses Problem, siehe #13.

    Jetzt kommt der Feinschliff, es läßt sich sicherlich noch vieles optimieren. Sonst wär der Spaß ja auch schon vorbei
    :D

    Dateien

    • EFI .zip

      (2,43 MB, 365 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Nightflyer


    Wenn Du interesse hast:
    Unkown CPU in About This Mac Fix
    hier gelesen:
    "[Success] 8700K, Gigabyte Z370-HD3P, UHD Graphics 630, macOS High Sierra"


    Download TextWrangler
    Copy
    /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/English.lproj/AppleSystemInfo.strings
    on desktop


    Open it in TextWrangler, find below code


    Code (Text):
    <key>UnknownCPUKind</key>
    <string>Unknown</string>


    And update it as below


    Code (Text):
    <key>UnknownCPUKind</key>
    <string>3.7 GHz Intel Core i7-8700K (6-Cores)</string>


    Save and replace
    /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/English.lproj/AppleSystemInfo.strings
    with desktop version

    SSD 256 gb kosten ca. 90 €, bleiben 210. Gefühlt etwas zu teuer.
    Ich hab vor einem Jahr ca. 200 bezahlt, mit 6 GB Ram.
    Also vielleicht ein wenig zu teuer.


    @grt hat mehr Gefühl für die Preise, sie hat ungefähr 25 von den Dingern in Ihrer Umgebung rumschwirren. ;)


    Edit: Aber die Dinger sind unverwüstlich und wirklich einfach auseinander- und zusammenzubauen, alles ist zu ersetzen.
    Nur das Trackpad ist sch..., hab ich im Bios disabled. Allerdings sind alle nicht apple-Trackpads schlecht, Lenovo kann das genausowenig wie alle anderen. Du brauchst also auch noch ´ne kleene Funkmaus.
    Fazit: dranbleiben und weitersuchen. Oder kaufen, wenn grt sagt o.k.